Thoemu's Stromer 250 oder 500 Watt

Diskutiere Thoemu's Stromer 250 oder 500 Watt im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Liebe "Gemeinde" Ich hätte gerne eure Meinung erfragt. Mein Vater 72 Jährig aber ziemlich schlank und fit (190cm gross und somit nicht nur...
go-tomtom

go-tomtom

Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
60
Ort
Sarnen
Details E-Antrieb
IBEX mit Bosch Performance 45km/h und Nyon
Liebe "Gemeinde"

Ich hätte gerne eure Meinung erfragt.
Mein Vater 72 Jährig aber ziemlich schlank und fit (190cm gross und somit nicht nur 70kg), hat am Wettbewerb von www.thoemus.ch/stromer/ den Hauptpreis, einen Stromer gewonnen (== Glückspilz :cool:).

Nun kann er auswählen, ob er den 250er oder 500 Watt Motor haben möchte. Thömus verbaut offenbar einen customized BionX (mit Shimano Standard Kassetten - keine Schraubkränze!!!!). Die Reichweite geben sie mit 60km (500W) und 90km (250W) an.

Für mich wäre der Fall klar - ich fahre ja seit Jahren e-Bike. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Motor ich meinem Vater empfehlen soll. Highspeed ist für ihn sicher nicht das ultimative Thema - eher Reichweite und halt eine gute Unterstützung am Berg. Wenn der 500er dem BionX 500W entspricht, ist das Drehmoment beim 250er wohl eher höher? Er kann sicher gut mithelfen berghoch - ist aber halt nicht mehr 20. "Moped-Fahren" will er aber auf keinen Fall. Er fährt seit Jahren regelmässig Rad - macht auch längere Touren.

Was denkt ihr darüber?
Danke für eure Meinungen.

Tom
 
yardonn

yardonn

Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
5.379
Ort
östlicher Rhein-Sieg-Kreis
Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: Thoemu's Stromer 250 oder 500 Watt

Dier BionX ist doch Konfigurierbar.
Also den 500er nehmen, und bei bedarf elektronisch drosseln.
Ansonsten müsste es doch sowas wie Unterstüzungstufen geben, wenn einem die 500 watt zu viel sind, eine kleiner wählen.
 
go-tomtom

go-tomtom

Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
60
Ort
Sarnen
Details E-Antrieb
IBEX mit Bosch Performance 45km/h und Nyon
AW: Thoemu's Stromer 250 oder 500 Watt

Dier BionX ist doch Konfigurierbar.
Ich habe leider noch keinen Stromer "live" gesehen. Darum weiss ich nicht, ob es sich um die BionX Konsole handelt. Aber auf jeden Fall gibt es die wählbaren Leistungsstugen - das ist sicher.
 
Thema:

Thoemu's Stromer 250 oder 500 Watt

Oben