Thermometer gesucht

Diskutiere Thermometer gesucht im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin ! Hat von Euch jemand ein halbwegs brauchbares Thermometer am Pedelec ? Wasserfest, halbwegs genau, nicht komplett häßlich, etc ? Irgendwie...
  • Thermometer gesucht Beitrag #1
Maik1975

Maik1975

Themenstarter
Moin !
Hat von Euch jemand ein halbwegs brauchbares Thermometer am Pedelec ? Wasserfest, halbwegs genau, nicht komplett häßlich, etc ?
Irgendwie find ich da nix brauchbares und wäre für Tips dankbar (y)

• Thermometer gesucht Beitrag #2
Ausbremser

Ausbremser

Details E-Antrieb
Homage GT Vario
Hallo, ich habe einige Thermometer aus China gekauft und getestet , alles Müll.In meinem aktuellen Flyer ist die Temperaturanzeige im Display integriert und zeigt die Außentemperatur hoffentlich genau an. Die China-Temperaturanzeiger zeigen im direkten Vergleich alle unterschiedliche Werte an und sind so nicht zu gebrauchen

• Thermometer gesucht Beitrag #3
LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Bei vielen Fahrradtachos wird die Temperatur angezeigt. Ich habe einen alten VDO MC 1.0 mit dem ich die Höhenmeter und Steigungen messen kann, der hat das auch.

• Thermometer gesucht Beitrag #4
akkusportler

akkusportler

Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Kann ich bestätigen mein Sigma Fahrradtacho hat auch eine Funktion zur Anzeige der Aussentemperatur Modell weiss ich jetzt auswendig nur nicht, Preis lag um 30 Euro, zeigt sogar den gesparten Sprit an.

• Thermometer gesucht Beitrag #5
heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
Mein Vahoo Roam zeigt die gleiche Temperatur, wie zwei meiner Außentemperatur Messgeräte im Haushalt... und noch viel mehr und kann auch noch navigieren.
Wofür brauchst du die Anzeige?
Wenn ich friere, fahre ich mit zu viel Unterstützung, oder habe zu wenig an.
Wenn ich schwitze „wie ein Elch“ habe ich zu viel viel an oder es ist Hochsommer.
Wenn ich gut temperiert bin und leicht schwitze, passt alles.
:unsure:

• Thermometer gesucht Beitrag #6
F

FFrEE

Details E-Antrieb
CENTURION Backfire Fit E R811i Dual, Bosch CX Gen4
Garmin Tempe, ca 30€ Mit kompatiblen Geräte gibt es auch eine Auswertung.
Fred

Tempe.jpg

• Thermometer gesucht Beitrag #7
VauZädd

VauZädd

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014 / 400Wh
Ich nutze einfach die Wetter-App des DWD......bis auf ein/zwei Grad stimmt die angegebene Temperatur normalerweise immer.

• Thermometer gesucht Beitrag #8
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Fahrradtachos mit barometrischer Höhenmessung haben immer ein Thermometer eingebaut. Bei vielen kann man die auch anzeigen lassen. Das gilt auch für Smartphones und wenn du so eins hast geht's mit einer kostenlosen thermometer app.

Wozu brauchst du das eigentlich?

• Thermometer gesucht Beitrag #9
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Garmin Tempe, ca 30€ Mit kompatiblen Geräte gibt es auch eine Auswertung.
Fred

Anhang anzeigen 349719
Der Garmin Tempe braucht aber relativ ( Für eine Temperaturänderung von 34°C auf -19°C braucht der tempe gut 20 Minuten. / Das Diagramm zeigt deutlich, dass ... von – 19 °C auf + 21 °C ... der tempe Sensor ... noch gut 30 Minuten ) lange zur 'Akklimatisierung'. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, oder das Teil stationär verwendet, ist das in Ordnung. Aber beim Radeln passt die aufgezeichnete Temperatur nicht gut zum tatsächlichen Mikroklima. Wer also wirklich wissen will (z.B. aus planzenökologischem Interesse) , wie kalt es in einer Doline wirklich war, ist mit dem Tempe nicht gut bedient.

• Thermometer gesucht Beitrag #10
Magikweis

Magikweis

Details E-Antrieb
Yamaha X87, BIACTRON V2
Ein Thermometer als Zusatzinstrument ist tatsächlich eine Marktlücke. Ich habe nach einem möglichst kleinen, beleuchteten und vor allem genauem Gerät gesucht. Batterie oder 12V-Anschuss war dabei egal. Letzten Endes wurde es ein Koso Mini 3 "ambient temperature". Es existieren davon dreiste "mini 3"-Kopien mit lustigem China-Export-Zeichen - es sollte also schon Koso drauf stehen, will man denn keinen Lottozahlengenerator.
Noch was - das Mini 3 gibt es auch mit zus. Uhr, zweiter Temp.-anzeige oder Spannungsanzeige. Uhr braucht Versorgungsspannung von 12V, auch bei abgezogener Batterie und zweite Temp. ist fürs Kühlwasser. Als Motorradzubehörteil macht das auch Sinn, nur für uns halt nicht.
Der Sensor (PT100) ist ca.1m lang und mit Lötkolben kürzbar. Gerät wird mit 3M-Klettpad angebracht. 12V wills auch noch - dafür ist die hier kaum sichtbare Hintergrundbeleuchtung eine Wohltat. Reaktionszeit bei Temp.wechsel wenige Sekunden.

IMG_20230205_131228.jpg

• Thermometer gesucht Beitrag #11
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Was mich interessieren würde, warum braucht ihr ein Thermometer am Rad?
Ich steck die Nase aus der Tür dann weiß ich was Sache ist, Fahre ja auch das ganze Jahr durch, sicherlich kann ich mir die Tage aussuchen und bin kein Pendler aber ab einstellige ° habe ich eine leichte Steppweste unter meiner dünnen Microjacke, kein Pulli, das reicht bis in den Frostbereich. Wenn mir die "Flossen" langsam anfrieren und die Oberschenkel die Kurve zum "Eisbein" erreichen weiß ich das ich den Heimweg antreten muss. ;)
Aber Thermometer am Rad ist für mich wie Radio am Moped,

• Thermometer gesucht Beitrag #12
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Naja,
soll ja Leute geben die penibel Ihre ganze Tour aufzeichnen und später noch im PC Programm nacharbeiten.
KM, Kw/h, Steigung / Gefälle, Aussentemp., Herzfrequenz, Trittfreq., Motorleistung etc.
Ist ja heute alles möglich.

Ich persönlich zeichne "alles" auf was die Elektronik hergibt. Nicht nur über die Bosch Systeme, sondern auch über Oruxmaps.
Habe ich früher auch schon gemacht.

War und ist für mich immer interessant, wie z. B. die Herzfrequenz sich prozentual an einer Steigung ändert.
Ich betreibe daraus zwar keine Wissenschaft - macht mir aber Spaß.

Genauso ist es mit der Temperatur.
Ich habe an drei meiner Rädern einen Garmin Tempe Sensor.
Klar weiß ich das es kalt ist wenn ich die dicken Handschuhe anziehen muss.
Aber nicht wie sich die Temperatur bei einem Anstieg von 500 HM verhält bzw. ändert.

Und auch wenn der Tempe nur alle 60 sec ein Signal liefert - sind 60 Messwerte in der Stunde.
Reicht mir vollkommen aus.

Ist nur leider schade das immer weniger Smartphone Hersteller eine ANT+ Schnittstelle in die Handies einbauen.
War z. B. bei Samsung in der Galaxy Reihe Standard, wurde aber ab dem S10 nur noch sporadisch verbaut.
Leider.
Denn die ANT+ Schnittstelle ist in meinen Augen viel flexibler wie die BT.

• Thermometer gesucht Beitrag #13
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Naja,
soll ja Leute geben die penibel Ihre ganze Tour aufzeichnen und später noch im PC Programm nacharbeiten.
KM, Kw/h, Steigung / Gefälle, Aussentemp., Herzfrequenz, Trittfreq., Motorleistung etc.
Ist ja heute alles möglich.
Klar, ist ja alles möglich, verstehe nur den Sinn dahinter nicht, warum den noch nacharbeiten ist doch eh vorbei. :unsure:
Genauso ist es mit der Temperatur.
Aber nicht wie sich die Temperatur bei einem Anstieg von 500 HM verhält bzw. ändert.
Morgen verhält oder ändert sie sich wieder anders. ;)

Aber jeder sucht sich seinen Spass sonst wo. Ich versteh es nicht, für mich wäre es ja "Schnee von gestern"

Meinen Spass hatte ich in der Planung der Moped Touren im Vorfeld, da hatte ich eben Vorfreude.

• Thermometer gesucht Beitrag #15
Begonia

Begonia

Manchmal sind Informationen wichtig - ist der Augenblick vorbei, ist die Info alt und unwichtig. Gut, man kann dem Spieltrieb frönen. Andererseits - nochmal ein Gerät am Rad, womöglich noch ein Stromfresser direkt am Akku. Mein Smartphone hat eigentlich alles und noch viel mehr, was man glaubt zu benötigen.

• Thermometer gesucht Beitrag #16
Magikweis

Magikweis

Details E-Antrieb
Yamaha X87, BIACTRON V2
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum es im Auto bei +/-3°C eine Temperaturwarnung gibt ? Eben aus dem Grund brauchen manche Pendler sowas. Genauer gesagt, hat Wasser eine unangenehme Eigenschaft bei um die Null Grad - aber ich will hier nicht ins Detail gehen.
Sicher für Großstädter- oder Kurzstreckenfahrer uninteressant, aber warum ist die erste Frage hier immer nach dem Sinn ?

• Thermometer gesucht Beitrag #18
maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Was mich interessieren würde, warum braucht ihr ein Thermometer am Rad?
Will´s versuchen zu erklaeren.
Juli 2017 in Andalusien habe ich die Sierra Nevada (3500m) zum ersten Mal ueberquert.

Pico.jpg

Ich stand mittags am Rio Genil, unverhofft vor "Hazallana". Eine lange Etappe der "Vuelta España" mit
15 Durchschnitt- und 24% Spitzensteigung. Das Thermometer zeigte 48º !

Haza Llanas.jpg

Also ich musste planen, wo ich auf der Route meine Wasserflaschen nachfuellen kann.
Wasserflaschen.jpg

Hier floss eiskaltes sauberes Bergwasser zum Nachfuellen.

Bergwasser.jpg

Weiter oben war es nicht mehr 48º, sondern eissig kalt und es lag Schnee !

Sierra Schnee.jpg

Bin kein Profi, hatte aber THERMOMETER, Steigungsmesser, Altimeter, Kadenzzaehler und Pulsmesser dabei,
um mit 75 Lenzen nicht tot zu gehen.;)
Gruss.

• Thermometer gesucht Beitrag #19
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Letzten Endes wurde es ein Koso Mini 3 "ambient temperature".
Danke für den Tip. Aber diese Variante benötigt wie alle Mini 3 einen 12V-Anschluss? Und die Temperatur wird über einen externen Sensor gemessen?

Die Mini 4 Dual Temp scheint mit Batterie und/oder 12V-Anschluss zu funktionieren. Hintergrundbeleuchtung nur mit 12V-Anschluss.

warum braucht ihr ein Thermometer am Rad?
Weil man relativ exakt die Temperatur wissen möchte. Nicht jeder hat ein geeichtes Nasenthermometer 😉

• Thermometer gesucht Beitrag #20
S

Scheeter

Details E-Antrieb
Bosch
Die meisten Garmin Geräte einschliesslich der Uhren können die Temperatur ohne zusätzlichen Sensor anzeigen.
Das ist aber wie auch bei anderen Temperatur Sensoren am Fahrrad ziemlich nutzlos.
Die Uhr am Arm zeigt auch im Winter ungefähr Körpertemperatur an, der Sensor am Lenker zeigt bei Sonnenschein viel zu viel an. Genauigkeit ist was anderes.
Aber jedem sein Spielzeug. Deshalb würde ich einen Garmin empfehlen.

Thema:

Thermometer gesucht

Thermometer gesucht - Ähnliche Themen

Empfehlung für 27,5 / 60er Trekkingrahmen Stahl?: Meine TretlagerMotor-Zeit geht, gesundheitlich bedingt, zu Ende. Somit wird ein neues Projekt in Richtung Pedelec-Moped aus der Taufe gehoben...
Feste Beleuchtung an Giant E+ Modellen anschließen?: Ich habe mir ein 2022er Stance E+ 2 bestellt und da es auch zum Pendeln genutzt werden soll, würde ich es gerne mit einer halbwegs unauffälligen...
Ruff Cycles Lil Buddy Umbau auf Nabenschaltung: Moin zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Lil Buddy von Ruff Cycles geholt. Von vornherein war ich mit der Gangschaltung (Altus) nicht...
Fischer 1861-1 Fehlermeldung Error ,zeigt den Werkzeug-Schlüssel: Moin, bräuche dringen Euren Rat! -- Kpl. _Elektrik- Ausfall -- eines unserer beiden Fischer (ETD) 1861zeigt im Display nur Error und den...
Bicystar Lenker Probleme: Hallo zusammen, haben ein ebike für meinen Vater gekauft und der Lenker lässt sich nicht montieren. Wir können den Lenker gerade drehen aber...
Oben