Reise The Sun Trip 3rd Edition: Lyon-Canton, Start am 15.06.2018

Dieses Thema im Forum "Treffen, Touren, Reiseberichte" wurde erstellt von cephalotus, 07.10.17.

1. cephalotus

cephalotus

Details E-Antrieb:
    elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
    Super. Weißt Du ob das Ding einen Namen hat und gekauft werden kann?

Wäre interessant ob einer der Velomobilbauer auch auf Antrag mal so einen Anhänger (bei mir TT Mule) verkleiden würde. Müsste ja im Vergleich zu einem vollständigen Velomobil eher einfach sein.

Ich denke die Luftwiderstandproblematik wird unterschätzt.

Beim ersten Suntrip hatten die beiden Tschechen ja diese Riesengefährte. das würde per Reglement verboten und die maximale Solargeneratorleistung auf 450W bzw 550W begrenzt (aus Sicherheitsgründen hätte ich eher so Frontmodule wie bei Raf verboten). Aber seitdem scheint die Strategie der teilnehmer zu sein, vor allem die Solarmodulfläche zu maximieren (und kontinuierlich zu fahren).

Ich dachte mir, die werden es schon aus der bisherigen Erfahrung besser wissen als man als Theoretiker meint.

Bzgl der Aerodynamik gibt es auch Ansätze und man muss das begrenzte Budget berücksichtigen und die Anfälligkeit ggf auf Holperstrecken über 12.000km, aber manche Dinge erscheinen mir eben unnötig Kraft zu kosten. Ich bleibe dabei, 12,8Wh/km unter dieses idealen Bedingungen erscheinen mir erstaunlich viel. Andererseits sind die ja auch mit diesen fetten Kendareifen mit dem ausgeprägten Profil gefahren. Alleine was die wahrscheinlich auf so einer glatten Straße schon an Leistung schlucken...

Interessant bei sen Solaranhängern hinten die Verscahttung. Sieht man bei Deinem Bild auch schön. Die Verkleidung vom Zugfahrzeug verschattet hinten einen Teil des ersten Moduls. da muss man hoffen, dass dieses Modul seinen eigenen Laderegler hat, ansonsten kann u.U. so ein kleiner 10% Schatten auch mal 70-80% der nutzbaren Modulleistung vernichten.

MfG

Kraeuterbutter gefällt das.
  2. Wildwolf

Wildwolf

https://sites.google.com/site/tzcsite/
    könnte dieser sein.
    Nice Day
    Wolf

cephalotus gefällt das.
  3. cephalotus

cephalotus

Details E-Antrieb:
    elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
    Ah! Ich glaube ich hab das schon mal gefragt. (man wird älter...)

4. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
    ob das bei deinem gefederten (der ist doch gefedert nicht) auch so schön zu lösen ist ? da musst ja den Platz für das einfedernde Rad auch vorsehen...
    also entsprechend größeren RAdkasten

ansonsten: auf der Spezi diese hier gesehen, aus Kohlefaser:

ungefedert und kleines Laufrad... dadurch wahrscheinlich höherer Rollwiderstand..
    ist die frage ob der geringere Luftwiderstand bei so einem kleinen Rad und hohem Tempo nicht mehr wiegt und zählt als der minimal höhere Rollwiderstand

2-Spur-Variante gibts auch, Taifun genannt
    http://salonduvelospecial.com/files...er P/PIMA Velobike/Taifun Compact Trailer.jpg

die oben nennen sich EGG bzw. Roller:
    https://www.google.com/search?clien.....0.0.0....0.mz4IDyZczwg#imgrc=vMUzFedSz4KmAM:

definitiv...
    unser Jürgen mit Wohnwagen ist ja bei der Spezi wo wir übernachtet haben (Brennerei) mal kurz das Velomobil von Werner (ein df) probegefahren am Rhein Radweg entlang..
    und ist ziemlich begeistert, eigentlich fassungslos zurückgekommen..

"das is ja ungelaublich wie das rollt... ich hab auf 30km/h beschleunigt - mehr nicht getraut weil Tiller ungewohnt - und aufgehört zu treten und das rollt und rollt und rollt und hört gar ned auf"

ich hab ihm dann noch erklärt, dass er das Potential noch nicht mal ansatzweise gespürt hat.. weil WIE das rollt merkt man erst, wenn man mal auf 50-60km/h hochbeschleunigt hat und sich plötzlich eine andere Welt auftut im Vergleich zu einem normalen Fahrrad

hmm...
    ich glaub das muss man relativieren..
    wenn ich mir die Räder beim Suntrip anschaue, sind da viele ungefederte Bikes dabei...
    also rein Reifenfederung...
    sprich: die Schläge gehen voll auf den Rahmen, alle Komponenten bis hin zu den Solarzellen

VMs sind heute alle Vollgefedert
    Schläge werden von der Federung geschluckt... das muss auch mal mit 60km/h über Eisenbahnschienen drüber aushalten
    seit jahren hat man bei modernen VMs nix mehr davon gelesen, dass durch holperpisten irgendwas an der Karosse kaputt gegangen wäre..

einzig beim 7000km Rennen mit dem Prototypen Alpha7 sind Anlenkplatten gebrochen, da diese von der firma die sie gelasert haben beim Lasern wohl nicht sauber gemacht worden[​IMG]

die neuen Anlenkplatten sind stabiler, kriegen bissal mehr Fleisch, auch wenn sie dann 20g schwerer sind ;)
    (bei normalen VMs sind das auch wirklich durchgehende Platten, nicht so wie am Bild zu sehen)

in der REgel ists beim VM so:
    zuerst gibt der Reifen auf,
    dann die Felge,
    dann die Anlenkungen..
    und zum Schluss bricht die Karosse...

und durch die Federung werden viele Belastungsspitzen weggenommen..
    hätte da wenig Bedenken jetzt - vor allem eben im Verlgeich zu so manch ungefederten Suntrip-Konstruktionen auf den Bildern

seh ich auch so

5. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    1
    @Kraeuterbutter, lass das Velomobil-Thema hier mal raus, das ist hier OT ...

Flatliner gefällt das.
  6. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
    Versteht denn jemand, warum in SAT-VIEW der Track von ANTONIE CHIVER ANDREI angeklickt werden kann und dann momentan eine Strecke von 2342.2km angezeigt wird :confused:

7. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    irgendjemand hat erwähnt, dass die Trackpunkte immer Deckungsgleich mit einem anderen Fahrer sind.. eventuell hat da jemand 2 Chips mit oder aber
    mit der Verknüpfung der Daten stimmt was ned

8. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Justin praktisch in Sichtweite von Istanbul...

9. E-Strampler

E-Strampler

Details E-Antrieb:
    MIFA, Hai sduro Trekking 4.0
    ??? heute unter 100km? Irgendwie eigenartig. Ich hab schon allein 110km Luftlinie. Hat sich wohl bei mir ein mächtiger Fehler eingeschlichen!
    Hat jemand den km- Stand von heute morgen, bzw gestern abend? Mein Wert 2441km

10. Nimmse

Nimmse

Details E-Antrieb:
    Bionx und Bafang-BBS001
    Gibt es neues über unsere Langstrecken-Radler/in? Ich sehe nur die teilweise verwirrenden Routen auf der Plattform, und kann mit dem kyrillischen Buchstaben nicht anfangen (n)
    Andreas

11. Velo66

Velo66

Details E-Antrieb:
    Go Swiss Drive 45kmH
    habt ihr mal gesehen, was das Wetter auf der Strecke so macht...
    Tagsüber so um die 40c
    naxhts kühlt es auf angenehme 30c ab...
    :confused:
    Nemen da nicht die Akkus Schaden beim Laden und Entladen?
    Wenige Centimeter über dem Asphalt ist es auf dem Liegerad sicher noch heisser

12. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Er ist jetzt in Kursk.

13. E-Strampler

E-Strampler

Details E-Antrieb:
    @Nimmse bei SATVIEW kannst Du links bei den Bildern der Teilnehmern im ganz rechten von den 4 kleinen Quadraten den Haken auswählen, dann wird der Track des zugehörigen Benutzers nicht mehr angezeigt. Wählst Du alle ab, die nicht interessieren, siehst Du Deinen gewünschten, wo er sich befindet. Wie man diese Auswahl abspeichern kann, daß man nur ihn sieht, hab ich noch nicht rausgefunden.
    Ich suche mir immer in etwa , wo sich mein Spezi bisher aufhielt und klicke dann die einzelnen "Radfahrer" an, bis ich ihn habe; geht für mich schneller. Namen der Ortschaften spielen für mich keine Rolle, abgesehen von den großen europäischen russischen Städten, kenne ich sowiso keine anderen Ortschaften. Nach Kursk (II WK Kursker Bogen) ist mir dann noch Baikonur ein Begriff, evtl dann noch die Hauptstädte der Teilrepubliken der ehem Sowjetunion. In China kenn ich 0.

14. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Wie blendet man denn einen Maßstab ein?

15. E-Strampler

E-Strampler

Details E-Antrieb:
    O ja, das interessiert mich auch

16. horsgirly

horsgirly

torcman gefällt das.
  17. E-Strampler

E-Strampler

Details E-Antrieb:
    Irgendwie ist bei Jürgen der Wurm drin, sein Tracker hat letztes Signal gegen 13Uhr gesendet. Die anderen, mit denen er unterwegs, war sind weiter.
    Mal sehen, wie es morgen aussieht.

18. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Steht immer noch.

Edit: Jetzt fährt er wieder (y)

Zuletzt bearbeitet: 12.07.18
  19. E-Strampler

E-Strampler

Details E-Antrieb:
    Yepp, auch gerade gesehen

20. horsgirly

horsgirly

hat nun ne fahrradwerkstat aufgesucht. hoffendlich nichts ernstes....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden