Testfahrer - Klever Beta Test

Diskutiere Testfahrer - Klever Beta Test im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Ich teste mein B-Speed weiter und befinde mich bald im dritten Testjahr. Mit dem Wissen von heute, was Probleme, dem Service von Klever und auch...
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich teste mein B-Speed weiter und befinde mich bald im dritten Testjahr. Mit dem Wissen von heute, was Probleme, dem Service von Klever und auch das Fahrelebnis betrifft, bereue ich nicht mich damals für das schnelle, vollgefederte B-Modell entschieden zu haben.
Ich würde es heute wieder so machen.

@KMEAHeumann vielleicht kann Klever sich ja dazu entschließen, die beiden Test Räder von mehreren Interessenten nacheinander testen zu lassen.

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Nun seid mal glücklich, dass Ihr eins bekommen habt!
Aber bitte schreibt nichts Negatives!

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Mal sehen, vlt. kriegst du in einem Monat hier eine Antwort zu lesen 😉 .
Im niederländisch sprachigen Klever-Forum sind 3 Testfahrer bekannt gegeben worden. Dort gab es 70 Bewerber.
Sie bekommen die Räder von Ende Januar bis zum 26.2, dann ist eine Bikemesse in Utrecht und im Anschluss werden die nächsten Tester bekannt gegeben.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ziemlicher Aufwand für einen so kurzen Testzeitraum, welcher zudem, wenn es dumm läuft, auch noch schlecht nutzbar ist wegen möglicher Wetterunbilden...

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Also wenn ich gewusst hätte das @KMEAHeumann hier die Echtnamen samt Wohnort postet nachdem er diese privat außerhalb dieser Plattform als Bewerbung erhalten hat , hätte ich erst gar nicht mitgemacht.... und hätte jetzt mächtig Ärger mit Klever wenn mein Name da nun ungefragt stehen stehen würde.
Spricht jetzt nicht gerade für Klever das man sich bei so einem „Vorwurf“ dann so rein gar nicht mehr meldet.

Und auch den ganzen anderen Rest mit weiteren Feedback und fragen ignoriert.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Es gibt wenigstens 2 weitere Personen, die die Frage leicht beantworten können.

Liebe Tester, wurdet Ihr vorab befragt, ob Euer Name hier im Klartext veröffentlicht werden darf oder nicht?

Danke und Gruß

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Liebe Tester, wurdet Ihr vorab befragt, ob Euer Name hier im Klartext veröffentlicht werden darf oder nicht?
Also ich finde schon das dass aufgeklärt werden muss! Ganz besonders bevor hier Testberichte zu Klever veröffentlicht werden.
Sollte an dem Vorwurf was dran sein und Klever klärt das nicht zumindest auf fände ich es höchst bedenklich wenn hier noch Testberichte veröffentlicht werden dürften.
Meine ganz klare Meinung!

G

Grischdi

Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Es gibt wenigstens 2 weitere Personen, die die Frage leicht beantworten können.

Danke und Gruß

Um ehrlich zu sein war ich auch sehr überrascht! Es stand ja nirgends, dass der Name im Klartext gepostet wird.

Am Samstag wird mir das Klever geliefert. Bin gespannt auf das Rad. Das Wetter soll mitspielen und ich kann bestimmt gleich eine Probefahrt durchführen. Jedenfalls werde ich berichten.

Viele Grüße

Christian

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Was wird wohl ein Testfahrer schreiben, der noch nie s-pedelec gefahren ist?

Der wird so ziemlich das selbe Empfinden, wie jeder der mal mein bike ohne Vorbelastung gefahren ist.

:D

Das neue Pinion bike finde ich ziemlich nett! Riemen und Vollfederung...das währs :)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Da freu ich mich aufs Lesen!

redalexx

redalexx

Details E-Antrieb
Cube Reaction SL (Bosch CX)
Mit der Dämmerung brummte der Klever-Transporter im ersten Gang die Straße hoch. Ich wartete vor Aufregung schon eine Weile auf der Straße. Hinter der Schiebetür dann ein schwarzes X-Speed mit 2km auf dem Odo ... und sauber, richtig sauber. Ich habe noch nie so ein sauberes Bike in meiner Garage gehabt, natürlich wird das geändert - schnellstmöglich! Nach einer kurzen Einweisung ins Bike brummte der Klever-Transporter gleich weiter.

Als dann alle Kinder endlich schliefen, bin ich kurz raus, um ein paar Kilometer zu machen.
17km und 350Hm später war der Ladestand des Akkus (SOC) von 45% auf 4% geschrumpft - klar immer höchste Unterstützung!

Allerdings kam ich am Ende nicht mehr den Berg hoch, weil automatisch auf die geringste Leistungsstufe umgeschaltet wurde - UFF!

Ich freue mich auf die erste Fahrt zur Arbeit!

Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Also ich finde schon das dass aufgeklärt werden muss! Ganz besonders bevor hier Testberichte zu Klever veröffentlicht werden.
Sollte an dem Vorwurf was dran sein und Klever klärt das nicht zumindest auf fände ich es höchst bedenklich wenn hier noch Testberichte veröffentlicht werden dürften.
Meine ganz klare Meinung!
Was soll denn der Quatsch? Ich glaube oft, viele in unserem Land spinnen mit ihrem Datenschutz. 😂

iGude

iGude

Details E-Antrieb
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Georg, ich sehe das auch etwas kritischer und hätte das nicht ohne Rückfrage gewollt. Klever hätte gut im Bewerbungsformular einen Hinweis oder besser noch ein Ankreuzfeld für die Zustimmung unterbringen können...

Rotes Nummernschild... wusste gar nicht, dass es auch Überführungskennzeichen für Leichtkrafträder gibt :LOL:
Klär mal bitte auf, ist das in Holland zugelassen oder wie läuft das?

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Rotes Nummernschild... wusste gar nicht, dass es auch Überführungskennzeichen für Leichtkrafträder gibt :LOL:
Klär mal bitte auf, ist das in Holland zugelassen oder wie läuft das?
Diese rote Versicherungskennzeichen gibt es schon sehr lange, allerdings nur für Hersteller und Handel.

G

Grischdi

Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Liebe Forengemeinde,
gestern um 11 Uhr wurde das Klever X-Speed in „Dark grey“ geliefert. Frisch aus dem Karton mit nur 2 km Fahrleistung und einem zu 95% geladenen Akku.
Ich bekomme eine Einweisung in das Rad, Ladegerät und Anleitung und schon beginnt der Testzeitraum.

Zuerst fällt mir der Frontscheinwerfer auf. Eine Supernova M99 Mini Pro (mit angehängter Hupe). Am Montag wird sie in der Dunkelheit getestet. Vom Stromer kenne ich nur die Roxim – habe mich daran gewöhnt - vom Grace Easy eine IQ X – E, die für mich die Straßen etwas besser ausleuchtet als die Roxim.

Die RockShox Recon verspricht eine gute Federung, die Schwalbe Reifen dämpfen bestimmt auch einiges ab.

Ich liebe gute Griffe. Verbaut sind standardmäßig Ergon Griffe. Super, die habe ich auch am Grace und am Stromer.

Das Schutzblech vorn hat einen sehr tiefliegenden Spritzlappen. Da sollte wenig Schmutz an das Unterrohr gelangen. Vom Stromer kenne ich die Verlängerung aus den Niederlanden, die das Blech etwas zum Schwingen bringt. Hier ist alles fest verbaut und verschraubt, da wackelt nix!

Sehr gerne fahre ich mit den Schindelhauer Pedalen. Für mich sind die stylisch und mit der Grip-Oberfläche perfekt - da gibt’s kein Verrutschen. Klever hat auf diesen Pedalen auch eine Grip-Oberfläche auf denen man nicht rutscht, ich finde die Pedale aber eher langweilig.

Wo wir schon weit unten sind, einen Kettenschutz für Hosen gibt es in der Form eines Blechs. Einerseits ist die Idee gut, kenne ich von meinen bisherigen S-Pedelecs nicht. Andererseits hat sich bisher nicht die Hose in der Kette verklemmt. Schmutzig sind die Hosenbeine bisher auch nicht geworden.
Jetzt halte ich es nicht mehr aus, ich muss eine erste Runde drehen. Sattel einstellen, und die Hupe testen… Uiii, hört sich etwas quakend an. Die Stromer Hupe ist lauter mit sattem Ton. Ob man im fahrenden Auto die Klever-Hupe hört wage ich zu bezweifeln. Auch optisch könnte sie schöner verbaut werden. Fußgänger werden hier wohl nicht erschrecken.

Der Rückspiegel ist meiner Meinung nach an ungeeigneter Stelle. Mein Arm verdeckt ihn. Wann immer ich in den Spiegel sehen möchte muss ich meinen Arm drehen. Wäre es mein Rad, ich würde mir den Spiegel vom Stromer anbauen. Allerdings: mit diesem Spiegel habe ich kein Problem an engen Stellen, da er nicht über den Lenker hinausragt.

Sitzposition ist super. Ich fahre ohne Unterstützung los. Perfekt! Wie ein „normales“ Rad oder meinem Grace. Keine Bremswirkung zu spüren. Beim Stromer merke ich immer einen kleinen Widerstand.
Auf der Geraden beginne ich mit Stufe 1. Ich versuche locker zu treten und das Rad zieht an auf 25 km/h, 30 km/h und 35 km/h. Trete ich etwas fester erreiche ich locker die 40er. Das schafft mein Stromer nicht, da ist auf Stufe 1 bei 32 Schluss. (Grace hört bei maximal 40 auf – Vergleiche also nur noch mit dem Stromer). Stufe 3 und damit das Maximum ist der Hammer. Das ST1x ist schon gut, aber hier – bei nur lockerem treten – erscheinen auf der Tachoanzeige 48-49 km/h. (Das Gesicht wird kalt!!!!) Kurz gesagt, es macht tierisch Spaß. Ich habe die Rekuperation beim Bremsen auf „Auto“ gestellt, ebenso, wenn man nicht pedaliert. Die Funktion ist klasse! Ich kann mich Fahrradfahrern oder Fußgängern mit Stromrückgewinnung langsam nähern. Bergab fahre ich ohne die Bremse einmal betätigen zu müssen in einer sicheren Geschwindigkeit. Die Beschleunigung anschließend auch wieder super.
Unterwegs gerate ich in eine Nebelwand. Meine Brille beschlägt und die Straße ist nass. Sicherheitshalber fahre ich sonst mit Conti Top Contact Winter 2 auf Stromer und Grace. Die Schwalbe machen mir heute einen guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Sommer guten Grip hat. Wie sich der Pneu entwickelt, ich werde berichten.

Nach 30 km komme ich entspannt und glücklich an. Kein bisschen verschwitzt, aber es sind ja auch um die 2°C. Der Akkustand beträgt 41%. Davon ca. 27 km auf Stufe 3. Der Akku geht schwer aus der Halterung. Ich stelle fest, dass Klever auf dem Rahmen eine Schutzfolie angeklebt hat. Erscheint mir sinnvoll, da man beim Herausnehmen und Einsetzten ständig den Rahmen berührt.
Das Ladegerät ist sehr laut! Das Grace Ladegerät, der Specialized-Lader oder das von Flyer machen keine Geräusche. Für Radurlaube lade ich die Akkus gerne über Nacht im Hotelzimmer auf. Das ist mit Klever nicht möglich. Ich würde auch eine längere Ladezeit in Kauf nehmen, wenn ich kein Geräusch hätte.

Fazit für heute:
Grace war schon toll und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Stromer setzt noch einen drauf und Klever im Vergleich zum St1x nochmals.
Allerdings: Einen Klever-Händler habe ich nicht in der Nähe. Sollte ich Probleme haben müsste ich ca. eine Stunde mit dem Auto fahren.
Hoffentlich läuft alles so weiter.
schutzblech.jpgkomplett.jpg
Werde mich wieder melden.

Viele Grüße
Christian

Thema:

Testfahrer - Klever Beta Test

Testfahrer - Klever Beta Test - Ähnliche Themen

• Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020

Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020: Hallo zusammen, @Grischdi und ich sind die zwei Auserwählten, die für ein paar Wochen ein Klever X-Speed im Alltag und auch darüber hinaus...
  • Testfahrer - X Speed Pinion

Testfahrer - X Speed Pinion: Liebe E-Biker, Pedelecfahrer und Technikfans, unser letzter Test neigt sich dem Ende entgegen. Durch die Covid-19 Pandemie hat sich der Test der...
  • sonstige(s) Testfahrer gesucht für 13er Motorritzel!

sonstige(s) Testfahrer gesucht für 13er Motorritzel!: Ich suche zwei Personen die in den nächsten vier Wochen mal ein ganz neues 13er Motorritzel testen können. Mir geht es darum ob es haltbar genug...
  • Wie wird man Pedelec Testfahrer?

Wie wird man Pedelec Testfahrer?: Hallo liebe Pedelec- Freunde, Mich würde mal interessieren, wie man Pedelec-Testfahrer werden kann? Ich meine natürlich keinen bei einer Bike-...