Testfahren bei Extra Energy

Diskutiere Testfahren bei Extra Energy im Plauderecke Forum im Bereich Community; AW: Testfahren bei Extra Energy Hey Leute, habe jetzt noch mal 'ne reihe Sachen zu verschiedenen Motoren die ich test gefahren bin zusammen...
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #21
e-Rad Hafen

e-Rad Hafen

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
14
AW: Testfahren bei Extra Energy

Hey Leute,
habe jetzt noch mal 'ne reihe Sachen zu verschiedenen Motoren die ich test gefahren bin zusammen geschrieben... von Ansmann bis TransX, von Bosch bis Panasonic und BionX...
Es war ja alles mögliche dabei... also schaut doch mal rein.
Beste Grüße
e-Rad Hafen
 
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #22
Pedele

Pedele

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
624
Reaktionspunkte
91
Ort
23554 Lübeck
Details E-Antrieb
Shimano E5000
AW: Testfahren bei Extra Energy

Schade, dass Du Deine Eindrücke nicht ins Forum schreibst, sondern stattdessen für Deinen Blog wirbst...

Dennoch danke für die Eindrücke!
 
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #23
e-Rad Hafen

e-Rad Hafen

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
14
AW: Testfahren bei Extra Energy

Sehr gerne und ich schreibe hier auch gerne mehr zu bestimmten Themen wenn Nachfragen sind wie von Jo_Muc zum Beispiel.
Schönen Gruß
e-Rad Hafen
 
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #24
torpedo

torpedo

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
444
Ort
Franken
Details E-Antrieb
Panasonic 26V, Konion V3 Zellen
AW: Testfahren bei Extra Energy

Ich finde die Tests von Extra Energy wenig glaubwürdig, aus folgenden Gründen:

1. Es fällt auf ,dass von einigen Herstellern immer mehrere Modelle getestet werden, während andere wichtige Hersteller seit Jahren gar nicht vertreten sind.

2. Bei preiswerten Pedelecs vom Discounter wird nicht objektiv und unsachlich bewertet.

3. Die Tests werden von den Herstellern finanziert. Das hat ein Gschmäckle, weil nicht auszuschließen ist, dass sich das auf die Bewertung auswirkt.
 
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #25
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.996
Reaktionspunkte
3.934
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
AW: Testfahren bei Extra Energy

... Bei preiswerten Pedelecs vom Discounter wird nicht objektiv und unsachlich bewertet ...

Über die statistische Aussagekraft über Tests kleiner Stichproben (bei EE anscheinend 2 Fahrzeuge) kann man trefflich streiten. Falls ich die "Testanmeldung" nicht fehlinterpretiere, sind wichtige Dinge wie dynamische Prüfungen der Fahrzeuge auf Prüfständen optional (gegen Geld).

Für wirklich belastbare Ergebnisse müssten z.B. 7 Fahrzeuge aus unterschiedlichen Quellen anonym besorgt und dann getestet werden. Wobei die Räder auch auf die üblichen Prüfstände müssten, um die gängigen konstruktiven bzw. fertigungsbedingten Schwachstellen herauszufinden. Was sinnvoll wäre, denn im letzten Monat gelangte auf dem Marktplatz meines Wohnortes mal wieder ein Radfahrer dank technischen Versagens schwerverletzt ins Krankenhaus. Gabelbruch, der Klassiker bei "Alurädern" seit 1870/1871.
Aktuell beträgt die Stichprobe bei EE wohl zwei Fahrzeuge. Die obendrein vom Hersteller auf eigene Kosten angeliefert werden.

Discounter haben vermutlich besonders wenig Lust, zwei Testexemplare bei EE anzuliefern. Vielleicht neigen sie sogar weniger als die Marken-Anbieter dazu, die Testexemplare von Fachleuten in einen optimalen Testzustand bringen zu lassen.

Um nicht missverstanden zu werden: EE leistet wertvolle Arbeit, die Verbraucher vor dem Kauf über wichtige Gebrauchseigenschaften der Räder zu informieren. Leider fehlen die finanziellen Mittel, wie sie 'zig Millionen Mitglieder beim ADAC für z.B. Crashtests aufbringen können.
 
  • Testfahren bei Extra Energy Beitrag #26
e-Rad Hafen

e-Rad Hafen

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
14
AW: Testfahren bei Extra Energy

Den neuen EE-Testbericht gibts übrigens seit ein paar Tagen Online zum Download

Viele Grüße
e-Rad Hafen
 
Thema:

Testfahren bei Extra Energy

Testfahren bei Extra Energy - Ähnliche Themen

Enttäuscht vom Klever Support: Hallo liebe Community ich habe mich nach langer Recherche für einen Nachfolger meines 25 km/h E-bikes für ein Klever X-Speed entschieden. Mit in...
Kaufberatung: Pedelec für kurze Pendelstrecke (5.9km) gesucht: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit passiv mit, und möchte euch um eure Expertenmeinung bitten :) Hier erst mal meine...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
Reise Mit dem Elektrofahrrad von China nach Deutschland: Hallo, nachdem ich es leider nicht rechtzeitig geschafft hatte in Kunming (Südchina) das Bambusmobil fertig zu stellen, fahre ich nun mit einem...
Riese + Müller Delite Hybrid Touring (HS), bis 45 km/h: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld meiner Entscheidung diverse Erfahrungsberichte gesucht habe, stelle ich meine bisherigen Erfahrungen zum...
Oben