Test: Motorkühlung mit Ferrofluid

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von sundance, 13.11.15.

1. sundance

sundance

oxygen36 und spedeler gefällt das.
  2. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    75053 Gondelsheim und www.ebike-solutions.de
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST
    Bei EBS haben wir uns Ferrofluid beschafft, um es in allen von uns angebotenen Direktmotoren zu testen. Wenn es die Entwärmung bei unseren Direktmotoren wirklich spürbar optimiert, kann es durchaus sein, dass wir alle unsere Direktmotoren serienmäßig damit ausstatten.

mawadre, --freeride-- und sundance gefällt das.
  3. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Klever X Commuter2017 Bosch 2013
    Worin besteht der Vorteil von Ferrofluid gegenüber anderen Ölen?
    Ich kenne Ferrofluid noch von Lautsprechern. Die magnetische Eigenschaft sollte dafür sorgen, dass die "Kühlflüssigkeit" im Luftspalt bleibt.
    Im Motor soll die Flüssigkeit aber doch beweglich bleiben?

4. cephalotus

cephalotus

Details E-Antrieb:
    elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
    Greift das Öl(?) Elektronik an oder wäre es auch für Motoren mit eingebautem Controller geeignet (BionX)?

Wenn die Lösung so einfach wäre, warum machen es die Hersteller nicht?

5. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST
    Im Prinzip wird durch das Ferrofluid der Luftspalt zwischen Spulen und Dauermagneten geschlossen. Erhöht dadurch natürlich ein bisschen die Reibung, kann man aber wohl eher vernachlässigen. Da das Ferrofluid im Spalt die Wicklungshitze besser ableitet als die Luft, erhöht sich i.d.R. die Wärmeableitung. Ja, im Prinzip nix neues, bei starken Hochleistungslautsprechern im PA-Bereich macht man das schon lange so, damit deren Magnete nicht zu heiß werden.

Ob es kritisch wäre, wenn Ferrofluid beim BionX irgendwie an den Controller gelangen würde, kann ich nicht beurteilen, müsste man testen.

6. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Das ist schon klar. Jede Flüssigkeit hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als jedes Gas.
    Aber wozu eine Flüssigkeit mit magnetischer Eigenschaft? Wie gesagt, beim Lautsprecher macht es Sinn, um die Flüssigkeit im Luftspalt zu halten. Aber irgendwo anders hier habe ich mal gelesen, dass man sich erhofft, dass zirkulierendes Öl die thermische Energie nach aussen zum Motorgehäuse transportiert. Öle als Übertrager von thermischer Energie sind sehr üblich, aber nur dafür alleine braucht es keine magnetische Eigenschaft. Um ehrlich zu sein, kommt mir der Einsatz von Ferrofluid hier ein bischen wie Voodoo vor. Die beste Wärmeleitfähigkeit hat übrigens schnödes Wasser, aber dessen Einsatz verbietet sich natürlich bei Nabenmotoren als Kühlmittel.:).

7. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Eigentlich macht man es in diesem Fall, damit die Magnete heisser werden. Auf diese Weise werden nämlich die stromdurchflossenen Schwingspulen weniger thermisch belastet, da sie ihre Wärme durch das Ferrofluid besser zu einem Teil an den umgebenden Magneten abgeben können.

8. BikeAlex

BikeAlex

Details E-Antrieb:
    Q128C, Phaserunner, CA-V3.12, 12s7p LG MH1,
    Ich beobachte ebenfalls das Thema schon eine Zeit lang. Auf endless-sphere gibt es auch
    schon einen größeren und immer weiter wachsenden Thread zur Ferrofluidkühlung. Glaubt
    man den Messungen und den Dokumentationen ist der Effekt der zusätzlichen Kühlung
    schon beachtlich.

Bei den aktuellen DD's ist das hier nicht ganz so interessant. Bei den Amis z.B. schon eher
    da die ja mit mehreren kW durch die Gegend flitzen. Aber, sehr interessant wird das bei
    uns mit richtig kleinen DD's die dann gesetzeskonform betrieben werden. Bei langen und
    steileren Anstiegen mit geringen Geschwindigkeiten sollte es deutlich länger dauern bis
    der Motor eine grenzwertige Temperatur erreicht.

Grüße
    Alex

9. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST
  10. Slingchiller

Slingchiller

Details E-Antrieb:
    Ein Cute 100 im Vorderrad
    Und was kost der Spass?
    Da ist Getriebeöl sicherlich günstiger.

Und wie ist das mit dem Magnetfeld und eventuelle Beinflussung desselben.
    Mir auch,aber jeder darf ja in seinen Motor kippen was er will.:rolleyes:

Mfg

11. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Da wird also enfach mal so Zeugs injeziert, ohne Simulation, Berechnung Sinn und Verstand

Es leben die Quackslber und Allchemisten.

Eventuell einfach mal reinpinkeln, Waltran oder Hustensaft versuchen.

Sry - das wirkt eher peinlich als interessant.....

12. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST
    Justin, der Firmengründer von Grin Technologies, Entwickler und Hersteller der Cycle Analysts und des Cycle Satiator und Forumsinhaber des endless-sphere-Forums, ist als Ingenieur so ziemlich das Gegenteil von einem Quacksalber und Alchemisten ... :D

Da das aber schon Thema im ePowerForum war und eigentlich auch eher dort hingehört, hier der Link dorthin:

http://www.epowerforum.de/forum/threads/oelkuehlung-vor-und-nachteile.49/page-2#post-4277

Kraeuterbutter, Old Grizzly und Üps gefällt das.
  13. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Ich denke, wenn man die Elektronik gut mit PU-Lack beschichtet, sollte es hoffentlich keine Probleme mit z.B. der Leitfähigkeit der verschmutzten Flüssigkit geben. Zumal die ja auch, soweit ich es auf die Schnelle verstehe, sparsam angewendet zwischen den Magneten haften bleibt und nicht den ganzen Motor flutet.
    Edit: Vor dem Beschichten, müsste man die Elektronik natürlich ordentlich reinigen und Flussmittelresten abwaschen.

Zuletzt bearbeitet: 14.11.15
  14. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Sorry, aber das ist ja Unsinn.

Aber bisher konnte ich nichts in den Verlinkungen entdecken, was irgendwie einen Effekt des Magnetismus in diesem Zusammenhang erklären könnte. Oder ich habe was übersehen?
    Die magnetischen Eigenschaften sind aber nun mal das, was Ferrofluide von anderen Flüssigkeiten/Ölen hervorhebt. Nur das diese Eigenschaft nichts mit der Wärmeleitfähigkeit/Wärmekapazität zu tun hat.

15. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Ingenieur in Noramerika - das hat hier in "D" den Stellenwert eines Gesellens....

Gerne würde ich eine Motorsimulation zur Wäremeübertragung mit und ohne FF sehen.

Dafür gibt es eischlägige Software, die vom Ingenieur lediglich mit einem passendem Modell gefüttert werden muß.

Bei einer zugegeben interessanen Bastelbude sehe ich da kein Potential - die basteln halt....

16. Pöhlmann

Pöhlmann

Details E-Antrieb:
    Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
    Seellenwert? Seele schreibt man mit 1 "l". -:(

Bevor wir hier vollends auf Sarah - Palin - Niveau abgleiten: Mancher deutsche Geselle hat so seine eigenen Vorurteile zu Ingenieuren.

maspalomas gefällt das.
  17. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    FF hat hier offensichtlich mehrere deutliche Vorteile. Du scheinst sie nur (noch) nicht zu verstehen. Dein Gemecker über die US-Ingenieure erinnert mich eher an Dunning-Kruger, als dass ich das zielführend oder als fundiert empfände.

Kraeuterbutter und Marc S gefällt das.
  18. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Wenn du die deutlichen Vorteile von FF gegenüber anderen Kühlmedien verstehst, dann erklär sie doch bitte mal. Ich bin wirklich gespannt.

19. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Hast du dir die Diagramme angesehen? Das FF hatte die beste Wärmeableitung!
    Dann ist der Motor leichter, weil wesentlich weniger Flüssigkeit eingefüllt werden muss.
    Es versifft auch nicht alles komplett im Motor, sondern das Zeug bleibt genau dort, wo man es braucht.
    Die Umwelt wird entlastet, weil nicht so viel Öl aus dem meist doch nicht ganz dicht zu bekommenden Motor sickert. Eben weil das Zeug, im Gegensatz zu ATF, dort angezogen wird, wo es hin soll und weil wesentlich weniger verwendet wird.
    Soweit ich die Diagramme lese, hat FF durch die mögliche sparsame Anwendung auch weniger Bremsmoment bei immer noch etwas besserer Kühlleistung ...

20. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Ich meinte jetzt nicht unbedingt eine Wiederholung der theoretischen. Vorteile.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden