Tempo 30 in den Städten

Diskutiere Tempo 30 in den Städten im Plauderecke Forum im Bereich Community; Neben den Tempolimit auf deutschen Autobahnen, diskutiert der Bundestag gerade über Tempo 30 in den Städten. Hier ein Kommentar dazu. Gruß
flavor82

flavor82

Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
1.657
Ort
65232
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Neben den Tempolimit auf deutschen Autobahnen, diskutiert der Bundestag gerade über Tempo 30 in den Städten.
Hier ein Kommentar dazu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dilledopp

dilledopp

Mitglied seit
21.08.2014
Beiträge
3.034
Ort
53757 Sankt Augustin
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Und hier wird schon wieder die nächste Sau durch's Dorf getrieben, wahrscheinlich schneller als mit 30km/h.
Ich hol mir schon mal dieses Zeugs was aus Maiskörnern gemacht wird und warte bis sich die Ersten hier an die Gurgel gehen.:D
 
flavor82

flavor82

Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
1.657
Ort
65232
Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Mit dem Scheuer wird sowieso kein Tempo 30 kommen. Mich wundert aber dass der Vorschlag von CDU und SPD eingereicht wurde. Hauptstraßen sollen davon im übrigen ausgenommen seien. Da frag ich mich erstmal wie eine Hauptstraße definiert ist.
Mich würde schon mal interessieren wie Tempo 30 die Durschnittsgeschwindigkeit beeinflusst. In Wiesbaden liegt sie tagsüber zwischen 15 und 25 km/h (bei 50km/h Limit) . Für einen Test. müssten aber alle Ampeln in der Stadt auf 30 km/h angepasst werden. Sonst ist man in jedem Fall langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seemann

Seemann

Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
1.701
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Panasonic 26V-BionX HS 500+250-Chrystalyte HS 3540
In Köln sind in der Innenstadt schon einige (auch größere) Straßen auf 30 km/h umgestellt worden.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Straße wird da jetzt auch recht stark kontrolliert.
(Mobile Blitzer und Polizei)

D.h. die Geschwindigkeit fällt dort direkt von 55-70 km/h (unkontrollierte 50 km/h Straße) auf echte 30 km/h.
Diese Straßen wirken auf mich plötzlich sehr ruhig und relaxt, ich sehe auch in den Autos gelassene Gesichter.

Mit dem S-Pedelec kann man sehr gut mitschwimmen, mit dem Velomobil (Hybrid 45 km/h) muß ich schon fast selbst ein wenig darauf achten, die 30 km/h nicht zu überschreiten.

Durch die niedrige Geschwindigkeit werden auch normale Radfahrer von den Autofahrern besser wahrgenommen.
Ein Pedelec ist dann schon schnell.
 
Meister783

Meister783

Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
11.120
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Im Nachbarort (mein Arbeitsplatz) wird demnächst auf Tempo 30 umgestellt.
Finde ich vollkommen ok.
Die Ortschaft ist nicht so groß das es stören würde und ich kann mit meinem kleinen Hybridauto endlich überall mit Strom fahren.
Und es spült Geld in die Kassen.
Viele tun sich schon schwer und 60 km/h zu bleiben.
 
holzi

holzi

Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
273
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Cube Hybrid Touring mit Bosch Active Line+
Und hier wird schon wieder die nächste Sau durch's Dorf getrieben, wahrscheinlich schneller als mit 30km/h.
Ich hol mir schon mal dieses Zeugs was aus Maiskörnern gemacht wird und warte bis sich die Ersten hier an die Gurgel gehen.:D
Na warte, du kleiner...
1579669651606.png


Ich fände das nicht schlecht, wenn's käme. Ich habe bisher schon bei solchen Diskussionen den Standpunkt vertreten, dass es in Ortschaften überall da, wo kein Radweg ist, Tempo 30 gelten sollte. Schau'mer mal, ob's kommt. Könnte sein, dass das die Kröte ist,die die Autolobby schlucken muss, um das Tempolimit auf der Autobahn zu verhindern?
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
3.850
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Mit dem Scheuer wird sowieso kein Tempo 30 kommen. Mich wundert aber dass der Vorschlag von CDU und SPD eingereicht wurde. Hauptstraßen sollen davon im übrigen ausgenommen seien. Da frag ich mich erstmal wie eine Hauptstraße definiert ist.
Wahrscheinlich die Straßen mit hoher Verkehrsbedeutung, die sowieso schon so klassifiziert sind und auf Kartenmaterial in gelb eingezeichnet sind. Ergibt auch sinn und obwohl ich kein CDU/CSU-Anhänger bin, finde ich manches was der Scheuer gemacht hat gar nicht so doof. Den Vergleich mit allen seinen Vorgängern die ich noch kenne gewinnt er jedenfalls haushoch. Sogar den mit der grünen Vekehrssenatorin in Berlin.

Mich würde schon mal interessieren wie Tempo 30 die Durschnittsgeschwindigkeit beeinflusst.
Wahrscheinlich so gut wie gar nicht. Vielleicht sogar positiv. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird ja innerorts überwiegend von Ampeln beeinflusst.
 
mango

mango

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
475
Ort
ruhrgebiet
wenn man dann auf kurzen strecken mit dem auto kaum sçhneller ist als mit dem pedelec oder fahrrad, wenn überhaupt, werden sich auch mehr pkw fahrer darüber gedanken machen, aufs auto zu verzichten.

hier im ruhrgebiet wird zur zeit noch unheimlich viel per pkw erledigt. der radanteil in den städten liegt teilweise bei nur 5 bis 7 %.

bis zur fahrradstadt ists hier noch ein weiter weg, aber tempo 30 wäre ein wichtiger schritt in diese richtung.

in kopenhagen ist die grüne welle auf fahrräder abgestimmt...

hier mal ein interessantes video über groningen (mit deutschen untertiteln) :

 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
3.850
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
wenn man dann auf kurzen strecken mit dem auto kaum sçhneller ist als mit dem pedelec oder fahrrad, wenn überhaupt, werden sich auch mehr pkw fahrer darüber gedanken machen, aufs auto zu verzichten.
Glaube ich nicht. Ist doch heute schon so, daß man mit dem Rad gleich schnell oder schneller ist selbst auf längeren Strecken. Um das ins Bewusstsein zu rufen braucht's Marketing. Ja, tatsächlich! Das war auch in der Vergangenheit wesentlich effektiver um den Radverkehrsanteil zu heben als alle anderen Maßnahmen, auch als bessere Infrastruktur.

P.s.: deine Shift Taste ist kaputt. Dein Text ist extrem anstrengend zu lesen ohne groß/Kleinschreibung
 
MvC

MvC

Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
195
Ort
24242
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 45, Rohloff
Wieso noch? Kenne keinen einzigen Grund.
Klär mich doch mal auf... Aber bitte keine Sachen die man nur theoretisch kennt und/oder irgendwo mal gelesen hat. Danke 🙂
Mir mir die zweite Unwissende! Gleich gehts mit dem s nach Kiel! Sonst bräuchte ich länger und hätte weniger Spaß!
Gruß, MvC
 
Raptora

Raptora

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
969
Die Niederländer sind cool, und nicht von Angst zerfressen wie hier bei uns.
Hat nicht viel mit Coolheit zu tun.

Ich war immer Oberhelmgegener bis mein Sohn mit dem Rad direkt vor unserem Balkon gestürzt ist,
mit dem Helm auf die Bordsteinkante aufschlug und benommen auf der Straße lag.

Danach hab ich dem lieben Gott gedankt das meine Frau immer auf den Helm bestanden hat
und sie in dem Fall wesentlich schlauer war als ich.

Aber soll jeder halten wie er will, wer ohne Helm glücklich ist soll das ruhig machen.
Soll ich anderen vorschreiben was ich selber viele Jahre nie getan habe ? Nö
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.547
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich bin klar dagegen als Krankenpfleger, die ganzen Lärm bedingten gesundheitlichen Folgen würden drastisch abnehmen und meinen Arbeitsplatz gefährden.

Ausserdem verlängert diese Maßnahme erblich die Rentenphase und es käme zu einer weiteren Belastung der Rentenkassen.

Liebe Politiker, habt ihr den vergessen, das man Wahlen eher mit Arbeitsplätze gewinnt, die Toten durch den Straßenverkehr interessieren doch keine Sau vor allem diese nervigen Radfahrer, es wird ja nicht ständig drüber berichtet. :cool:

[genug Ironie ]
 
Thema:

Tempo 30 in den Städten

Oben