sonstige(s) Temperatur des 4A-Bosch Ladegerätes beim Ladevorgang

Diskutiere Temperatur des 4A-Bosch Ladegerätes beim Ladevorgang im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe gestern den 625er Akku mit dem 4A-Ladegerät von Bosch geladen. Dabei habe ich mal -weile es mir gerade zufällig in dei Hände fiel...

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
147
Hallo,
ich habe gestern den 625er Akku mit dem 4A-Ladegerät von Bosch geladen. Dabei habe ich mal -weile es mir gerade zufällig in dei Hände fiel - neugierigerweise die Temperatur des Akku und des Ladegerätes mit einem Fernthermometer gemessen. Die höchste Punkt-Temperatur des Akkus während des 3,5-stündigen Ladevorgangs lag bei knapp 33°C. Die des Ladegerätes aber bei 59°C. Ist das eurer Erfahrung nach ein Wert im normalen Bereich?
 

joey0712

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
51
Ort
Wiesbaden
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (4.Gen.)
Ich hab zwar die Temperaturen nicht gemessen, dürfte aber hinkommen.
Das Ladegerät ist nach einer Ladesession, besonders, wenn der Akku fast leer war, ziemlich warm, aber ok.
Akku fühlt sich nicht wirklich wärmer als sonst an.
Ist aber ok, solange die Ladefunktion nicht beeinträchtigt wird...
 

RundM

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
176
Ort
Ulm
Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Ja, kommt sicher hin
 

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
974
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Laut Bosch sind die Ladegeräte aus Kunststoff, da sie so bei 70 Grad noch keine Verbrennungen beim Anfassen erzeugen. Also ist es völlig okay, solange die Temperatur drunter liegt.
Die Geräte haben halt alle keinen Lüfter, damit sie geräuschlos sind.

Johannes
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.464
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wer sich einen Lüfter bauen möchte:
Man nehme einen alten Lüfter aus einem PC, lege den auf das Ladegerät und klemme ihn an kleines Steckernetzteil.
Hatte mir mal zwei Stück auf eine Platte montiert. Allerdings für einen anderen Zweck.
 

paddy72

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
411
Ich denke die Temperaturen sind normal. Habe nur das kleine 2A-Ladegerät, aber das wird nach 6 Std. laden auch recht warm, vermutlich so bis zu 45 - 50 Grad C. Wenn es außen schon 60 Grad erreicht im Kunststoffgehäuse, dann kannst Du davon ausgehen, das die Komponenten innen bis zu 90 Grad und mehr erreichen. Die Halbleiter (Mosfets, Dioden etc.) halten das zwar aus, aber so richtig gut ist das nicht für eine lange Lebensdauer. Insbes. die Elkos mögen die Wärme gar nicht, der Elektrolyt trocknet aus und die Dinger sind hin. Elkos sind die ersten Bauteile, die bei solchen switch-mode PSU's den Geist aufgeben - das soll so sein und nennt sich geplante Obsoleszenz! Mit einem Lüfter die Kunststoffhülle zu kühlen hilft den Bauteilen im Inneren nicht wirklich weiter...
Ein Metallgehäuse zur Wärmeabfuhr wäre sinnvoller. Aber das müßte wieder geerdet werden, ist schwerer und wirkt dann uncool... und die Herstellung wäre wieder 3..5 Eur teurer.
 

Lokverführer

Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
497
Ort
Lkr. Neumarkt/Opf
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ein Metallgehäuse zur Wärmeabfuhr wäre sinnvoller. Aber das müßte wieder geerdet werden, ist schwerer und wirkt dann uncool... und die Herstellung wäre wieder 3..5 Eur teurer.

Hatten wir ja schon mal. Beim Classic gab es anfangs ein LAdegerät mit Metallgehäuse. Der Kunde konnte mittels Drucktaster wählen ob er mit 1 A ohne Lüfter oder 4 A mit Lüfter laden wollte.
 
Thema:

Temperatur des 4A-Bosch Ladegerätes beim Ladevorgang

Temperatur des 4A-Bosch Ladegerätes beim Ladevorgang - Ähnliche Themen

KTM Bosch Ladegerät läd nur am Akku selbst, nicht im Bike: EDIT: Habe leider zu spät gelesen, dass das Thema hier gar nicht rein gehört! Bitte vielmals um Entschuldigung. Kann ein Moderator das Thema für...
sonstige(s) Bosch Ladegerät 2A oder 4A...: Hallo zusammen, gestern haben wir von meiner Freundin ein Diamant Rad abgeholt... gestaunt habe ich als da ein Bosch 4A Ladegerät dabei war...
sonstige(s) Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku beim Laden plötzlich überhitzt: Hallo zusammen, ich bin heute sehr erschrocken, als mich mein Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku (Baujahr 2016) beim Laden am 4A Ladegerät...
sonstige(s) Bosch 4A Ladegerät Klickgeräusche: Hallo Gemeinde, Vorweg : Das eBike sowie das mitgelieferte Bosch 4A Ladegerät sind neu und ich gehe somit auch nicht von einem Defekt aus. Aus...
sonstige(s) Bosch Classic Line Gepäckträgerakku - Defekt finden / Ladegerät prüfen: Hallo zusammen, ich freue mich, Neumitglied in diesem Forum zu sein und erbitte eure Hilfe, da ich mein Fahrrad nicht mehr einschalten und den...
Oben