Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku

Diskutiere Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Ich habe ein Telefunken E-Bike »RC736 Multitalent«, 7 Gang Shimano Acera Schaltwerk, Kettenschaltung, Frontmotor 250 W. Ich habe das...
B

Beate

Hallo
Ich habe ein Telefunken E-Bike »RC736 Multitalent«, 7 Gang Shimano Acera Schaltwerk, Kettenschaltung, Frontmotor 250 W.
Ich habe das Problem, dass das akku voll ist und trotzdem die tretunterstützung, wie z.B. bei bergauf, nicht funktioniert. Display funktioniert, Licht funktioniert, push funktioniert auch.
Nur nicht die tretunterstützung.
Wer hat da einen Rat für mich, was es sein könnte?
LG Beate

RUBLIH

RUBLIH

Das klingt nach einem Defekt beim Tretsensor....

Ich kenne eher nur den Motor, aber ob eine Drehmomentsteuerung im Tretlager oder nur ein einfacher äußerer Sensor vorhanden ist, kann so niemand erkennen.

Da aber die Schiebehilfe funktioniert, zumeist liegt es dann am Tretlagersensor

RUBLIH

RUBLIH

Schau mal unten, bei der Tretkurbel. Hängt da irgendwas, auch eine Scheibe ?

Gegebenfalls ist da eine LED. Tritt man rückwärts, sollte die dauerhaft leuchten, vorwärts dann kurz aufblitzen....

Ist mir aber unbekannt, wie es bei deinem Rad aussieht/umgesetzt ist.

B

Beate

Ich habe mal nachgeschaut. Die Scheibe mit den Magneten ist gebrochen. Kann es daran liegen?

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Ich habe mal nachgeschaut. Die Scheibe mit den Magneten ist gebrochen. Kann es daran liegen?
klar,
wenn die Scheibe gebrochen ist und dadurch sich nicht mitdreht, kommen keine Magneten am Sensor vorbei.
dann haste auch keine Impulse für die Controllerfreigabe.
und den Abstand Sensor zu Mgeneten auch prüfen.

B

Beate

Ich danke dir für die rasche Antwort. Da muss ich mir eine neue besorgen.
Dankeeeee 👍

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
schau ob sie sich mitdreht und kontrolliere den Abstand

B

Beate

Drehen tut sie sich mit, aber bestimmt geht es nicht, weil es gebrochen ist. Ich hab mir jetzt mal ein neues bestellt. Ich hoffe, dass es wirklich daran gelegen hat.

RUBLIH

RUBLIH

Eine neue im gleicher Art ....

Eventuell witzlos, hat die gezeigt, taugt nix....

Hab davon ja reichlich liegen, werfe die dann weg, wenn alle Magneten rausgeholt sind.....

B

Beate

Ich habe nun die magnetscheibe ausgetauscht. Funktioniert immer noch nicht. Den Sensor wollte ich auch mit wechseln, aber geht nicht, da es di gleiche steckverbindung hat, wie das Fahrrad selbst 🥺🤦‍♀️

RUBLIH

RUBLIH

Abstände Scheibe/Sensor ?

B

Beate

Jeden Abstand probiert. Ich muss wohl doch mal zu einem Fahrradfritzen machen.

Thema:

Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku

Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku - Ähnliche Themen

• TELEFUNKEN

TELEFUNKEN: TELEFUNKEN Frontmotor
  • Vorderradmotor Telefunken

Vorderradmotor Telefunken: Anfahrhilfe funktioniert, Motor schaltet aber nicht zu
  • Telefunken E-Bike »Multitalent RC860

Telefunken E-Bike »Multitalent RC860: Hallo, wir suchen ein E-Bike für unsere Tochter. Es ist für den Schulweg gedacht - 7km einfach, das E-Bike soll nicht viel kosten (damit es...
  • Zündapp Z502, Telefunken RC567, Teutoburg Senne

Zündapp Z502, Telefunken RC567, Teutoburg Senne: Guten Tag, liebe PFler, ich möchte gerne mehr Informationen zum Zündapp Z502 haben. Leider finde ich keine Test oder verwertbare Bewertungen...