Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku

Diskutiere Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Ich habe ein Telefunken E-Bike »RC736 Multitalent«, 7 Gang Shimano Acera Schaltwerk, Kettenschaltung, Frontmotor 250 W. Ich habe das...
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Telefunken E-Bike »RC736 Multitalent«, 7 Gang Shimano Acera Schaltwerk, Kettenschaltung, Frontmotor 250 W.
Ich habe das Problem, dass das akku voll ist und trotzdem die tretunterstützung, wie z.B. bei bergauf, nicht funktioniert. Display funktioniert, Licht funktioniert, push funktioniert auch.
Nur nicht die tretunterstützung.
Wer hat da einen Rat für mich, was es sein könnte?
LG Beate
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.538
Punkte Reaktionen
5.962
Das klingt nach einem Defekt beim Tretsensor....

Ich kenne eher nur den Motor, aber ob eine Drehmomentsteuerung im Tretlager oder nur ein einfacher äußerer Sensor vorhanden ist, kann so niemand erkennen.

Da aber die Schiebehilfe funktioniert, zumeist liegt es dann am Tretlagersensor
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.538
Punkte Reaktionen
5.962
Schau mal unten, bei der Tretkurbel. Hängt da irgendwas, auch eine Scheibe ?

Gegebenfalls ist da eine LED. Tritt man rückwärts, sollte die dauerhaft leuchten, vorwärts dann kurz aufblitzen....

Ist mir aber unbekannt, wie es bei deinem Rad aussieht/umgesetzt ist.
 
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal nachgeschaut. Die Scheibe mit den Magneten ist gebrochen. Kann es daran liegen?
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
410
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Ich habe mal nachgeschaut. Die Scheibe mit den Magneten ist gebrochen. Kann es daran liegen?

klar,
wenn die Scheibe gebrochen ist und dadurch sich nicht mitdreht, kommen keine Magneten am Sensor vorbei.
dann haste auch keine Impulse für die Controllerfreigabe.
und den Abstand Sensor zu Mgeneten auch prüfen.
 
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir für die rasche Antwort. Da muss ich mir eine neue besorgen.
Dankeeeee 👍
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
410
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
schau ob sie sich mitdreht und kontrolliere den Abstand
 
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Drehen tut sie sich mit, aber bestimmt geht es nicht, weil es gebrochen ist. Ich hab mir jetzt mal ein neues bestellt. Ich hoffe, dass es wirklich daran gelegen hat.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.538
Punkte Reaktionen
5.962
Eine neue im gleicher Art ....

Eventuell witzlos, hat die gezeigt, taugt nix....

Hab davon ja reichlich liegen, werfe die dann weg, wenn alle Magneten rausgeholt sind.....
 
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun die magnetscheibe ausgetauscht. Funktioniert immer noch nicht. Den Sensor wollte ich auch mit wechseln, aber geht nicht, da es di gleiche steckverbindung hat, wie das Fahrrad selbst 🥺🤦‍♀️
 
B

Beate

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jeden Abstand probiert. Ich muss wohl doch mal zu einem Fahrradfritzen machen.
 
Thema:

Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku

Telefunken RC736 Multitalent: Keine Tretunterstützung trotz vollem Akku - Ähnliche Themen

Tongsheng hat keine Tretunterstützung mehr: Ein neuer Tongsheng-Motor mit 36 V und 250 W und 360 km hat keine Tretunterstützung mehr. Akku zeigt voll an und ist im Display auch zu sehen...
e-bike für Wenigfahrer: günstig aber verlässlich- gibt es sowas?: Hallo zusammen, da mir langsam der Kopf von den ganzen Angeboten qualmt, hoffe ich, dass ich auf eure Expertise zurückgreifen kann. Ich suche...
Motor Aussetzer beim neuen Telefunken E-Bike »Aufsteiger M920«: Moin, mein Sohn ist seit diesem Wochenende (nicht ganz so) stolzer Besitzer des Telefunken Aufsteiger M920, neu erworben via OTTO. Das Bike...
erledigt RadMini 4 Fat Bike Faltrad: Hallo, biete hier mein Rad Mini 4 E-Faltrad zum Verkauf an. Gekauft in 05/2020, aktuell 867 km gelaufen. - 20" x 3" Zoll Fatbike , mit...
Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;): Moinsen, nach dem ich 2 Jahre hier meist mitgelesen , und in letzter Zeit an Themen beteiligt habe, kam ich endlich in den Genuss mir ein E Bike...
Oben