Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr

Diskutiere Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Bremse „rauscht“ Zum Thema „Bremse quietscht“ wurde ja schon viel geschrieben, aber meine vordere Tektro M275, 180 mm, 2-Kolben Scheibenbremse...
  • Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #41
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3

Bremse „rauscht“​

Zum Thema „Bremse quietscht“ wurde ja schon viel geschrieben, aber meine vordere Tektro M275, 180 mm, 2-Kolben Scheibenbremse „rauscht“ und „gluckert“ wie ein Gebirgsbach, ich weiß nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben könnte. Druckpunkt und Bremswirkung sind völlig in Ordnung, optisch ist auch nichts zu sehen, Rad dreht frei, Bremsscheibe schleift und eiert nicht. Das Rad ist 200km „alt“, (einseitige) Abnutzung kann also ausgeschlossen werden. Vorderrad war 3 x ausgebaut, aber ich habe penibel darauf geachtet die Bremsscheibe nicht zu berühren.

Jemand eine Idee? Vielen Dank!

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #42
T

tuennes

Details E-Antrieb
Bosch Smart System
Scheibenbremse „rauscht“ und „gluckert“ wie ein Gebirgsbach, ich weiß nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben könnte.
Gluckern wäre die wirklich die letzte Eigenschaft, die ich einer Bremse zuordnen würde.
Wäre es möglich, ein Video von den Geräuschen hochzuladen?

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #43
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3
Wird schwierig denke ich, denn es tritt - ich vergaß es zu erwähnen - nur auf, wenn ich stark bremse.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #44
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Hast du eine Federgabel?

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #45
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3
Ja, ne SR Suntour XCM32 Boost DS, die große Schwachstelle aller Komponenten.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #46
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
  • Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #47
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Bei meiner vorherigen Federgabel gab es beim Bremsen immer ein "ABS" Gefühl Gratis. Das Schlug dann immer auf das Schutzblech durch.
War aber wie in dem anderem Forum eine Magura

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #48
PerfectStranger

PerfectStranger

Details E-Antrieb
Bosch PL Gen3
  • Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #49
T

tuennes

Details E-Antrieb
Bosch Smart System
mit dem „Plätschern“ kann ich leben…😊
Ich dachte, es ging um Rauschen und Gluckern?
jetzt auch noch Plätschern...:unsure:
:D

Edit:
Sorry, das mit dem Plätschern stand ja schon im Thread-Titel. Hatte ich wohl übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr

Oben