Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr

Diskutiere Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Bremse klackert / gurgelt unter last Hey, ich hab mit meinem Neuen bike folgendes problem: wenn ich die Bremsen etwas fester betätige gurgeln...
  • Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #1
gamerpaddy

gamerpaddy

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW

Bremse klackert / gurgelt unter last​

Hey, ich hab mit meinem Neuen bike folgendes problem:
wenn ich die Bremsen etwas fester betätige gurgeln sie wie eine Friteuse..
Hier habe ich ein Video davon gemacht, das gurgeln hört man aber durch den Wind erst kurz vor stillstand.

Bei meinem Alten hatte ich das nicht. Ich habe die Bremszylinder neu ausgerichtet, bremsscheiben gereinigt, speichenspannung nachgeprüft und die stellen an denen sich die Speichen kreuzen geölt.
Alles ergab keine Besserung.

[/QUOTE]

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #2
B

bastl-axel

Ich höre nix. Bremst die Bremse dann wenigsten normal? Was ist denn das für eine Bremse?

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #3
gamerpaddy

gamerpaddy

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW
Bremst normal, es sind die Tektro Auriga
im Video bei 8sek hört man das klackern.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #4
B

bastl-axel

Ist es jetzt ein Gurgeln oder ein Klackern.
Hebe doch mal das Vorderrad an, am besten mit einem zweiten Mann und drehe das Vorderrad? Ist da ein Klackern? So ein Geräusch kenne ich eigentlich nur den Bremsbelägen. Beim Drehen des Rades mal leicht die Bremse betätigen.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #5
hinnakk

hinnakk

Details E-Antrieb
Puma 275u/min 36V im 20" VR
Das Geräusch habe ich an meiner Avid auch. Nachzentrieren des Rades hat nichts gebracht. Dachte erst zu lockere Speichen reiben aneinander. Es wird an der Scheibe und unterschiedlicher Reibung liegen. Die Rubbelt vermutlich einfach ein wenig. Die Speichen nehmen das auf und verstärken das Geräusch dann. Habe das Problem/Geräusch nur mit den organischen Belägen. Scheint so als ob die Scheibe durch die Löcher unterschiedliche Reibwerte hat, die dann zu diesen Geräuschen führen.

Wenn möglich tausche mal die Scheibe zum Test. Was hast denn für Scheibengrößen drauf? Vielleicht kannst ja einfach von Vorne nach hinten tauschen?

Gruß hinnakk

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #6
gamerpaddy

gamerpaddy

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW
180er sind drauf, welche genau weiß ich nicht. Aber gut zu wissen dass es kein technischer defekt, sondern bauartbedingt seien kann. Das mit dem Rubbeln wie zb. bei einem Stuhl der beim zurückziehen über den boden knarzt, macht am meisten sinn.

@bastl-axel Na, wie soll man das geräusch den am besten beschreiben..
Gedämpftes windspiel
pommes in der friteuse
stock in den speichen
hör das Video ab sek 7 bis 9.

Wie gesagt, es muss unter last sein. Anheben und drehen bringt nicht genug last.

Ich beobachte das mal weiterhin.

Ach nochwas, der Rechte bremshebel hat einen 5-10mm längeren hebelweg als der Linke. Wie stelle ich das ein damit beide gleich sind?
Ist eine Hydraulische. Bei seilzug wärs schon erledigt.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #7
M

mague

Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Cruise, Bionx PL 250 S
Ich hab das bei der Tektro Draco vorne an der großen Scheibe auch gehabt und hab es noch ein klein wenig. Der Freundliche hat sie eingestellt, danach war es relativ gut.

Wenn sie warm ist wird es auch besser ?!
Bei Regen ist es auch besser ?!

Ich denke ganz geht es evtl. nur weg wenn man Beläge und/oder die Scheibe wechselt. Ich denke es sind die Beläge. Wenn diese runter sind versuche ich andere.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #8
M

Mei

Gesperrt
Hallo,
ich kenne das gurgeln ;)
Aber nur unter bestimmter Last und Geschwindigkeit. mittlere Last und geringe Geschwindigkeit.
Bei mir war es die Kombination vom Magura SL Bremsscheiben und Tektro (und Trickstuff) Belägen.
Ein wechsel auf Shimanobeläge hat das Problem behoben.
Allerdings sollte das bei einem Original Rad nicht sein.
Grüße

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #9
hinnakk

hinnakk

Details E-Antrieb
Bei 180mm vorne und hinten kann man die ja mal tauschen.

Ist nur der Hebelweg anders oder stimmt der Druckpunkt auch nicht? Also ist die Bremse dazu noch weich?

So weit ich mich errinern kann gibt es bei der Auriga keine Einstellschraube. Da kann man nur was über die Füllung des Systems tricksen.

Gruß hinnakk

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #10
gamerpaddy

gamerpaddy

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW
na ma muss schon ordentlich kraft anwenden damit das Hinterrad blockiert. Eine einstellschraube fand ich auch nicht.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #11
B

bastl-axel

Was? Hinten ist eine 180er-Scheibe verbaut und man muss trotzdem kräftig hinlangen, damit das Hinterrad blockiert?
Das schafft bei mir schon der kleine Finger, zumindest hinten. Vorne brauche ich dann schon den Zeigefinger.
Was hast du denn da für seltsame Bremsbeläge drin? So schlecht sollte nicht einmal eine Tektra sein.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #12
hinnakk

hinnakk

Details E-Antrieb
Das stimmt das klingt ungewöhnlich! Bei der Hinterradbremse sollte das wirklich mit einem Finger zu schaffen sein. Ist da mal Öl auf die Scheibe gekommen? Sprühöl für das hintere Ritzel verwendet?

Also soll der Händler mal nachbessern.

Schöne Grüße hinnakk

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #13
Glücksrad

Glücksrad

Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Hey, ich hab mit meinem Neuen bike folgendes problem:
wenn ich die Bremsen etwas fester betätige gurgeln sie wie eine Friteuse..
Das Geräusch kenne ich auch bei meinen Vorderrradbremsen. Es tritt manchmal auf und verschwindet meist nur nach Scheiben- oder Belagwechsel. Sehr ausgeprägt bei der Tektro Auriga Pro 203mm, weniger bei der Magura MT4 203mm. Der Auslöser ist mir noch unbekannt. Nachdem es keine Auswirkung auf die Bremsleistung hat, sehe ich es nur als nervige Begleiterscheinung.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #14
lahomau

lahomau

Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs
Das pulsierende Bremsgeräusch hatte ich am Rad der Freundin (Avid Juicy 3 SL), und es wurde deutlich besser mit organischen statt Sinterbelägen. Neben der Speichenspannung (man meint die Speichen klimpern zu hören) hat das sicher mit dem Lochmuster der Bremsscheibe zu tun. Man hört ja schließlich an Sportwagen mit gelochten Bremsscheiben schon den Unterschied zwischen Sackloch und Durchgangsloch, und manche Fahrradbremsscheiben scheinen ja überwiegend aus Löchern zu bestehen.

Genauso wie das Bremsgeräusch würde mich aber die Straßenbahn stören, die beim Beschleunigen zufällig immer synchron neben dir her fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #15
HAI-toaster

HAI-toaster

Details E-Antrieb
Bosch classic+
Koennte auch sein, dass die Belaege nicht nur am Reibring anliegen sondern "zu tief" - also Richtung Nabe - sitzen.
Ich hatte das mal bei einem Satz Belaegen (weiss aber nicht mehr welche) ... der hatte wohl entweder Fertigungstoleranzen oder war nicht 100% kompatibel zu den Bremsen.
Die 2mm Versatz machten sich geraeuschmaessig nur bei starkem Bremsen bemerkbar (aehnlich wie auf dem Video), ich vermute mal dass sich dann der Reibring etwas verzieht und die Belaege an den Stegen anschlagen.
Man hat diesen Versatz an den Schleifspuren auf der Scheibe bzw den Stegen aber deutlich sehen koennen.
Stell doch mal ein Foto von der Scheibe ein (Zoom auf den Reibring) - Abhilfe: Bremssattel ausrichten oder besser sitzende Belaege einbauen.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #16
B

Blacky2007

Kann sein, dass die Bremsscheibe oben am Kolben schleift. Dafür würde der Hinweis "unter Last" sprechen.

Da hilft eine Unterlegscheibe/Distanzscheibe an der Bremskolbenaufnahme.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #17
B

bastl-axel

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #18
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Hallo.

Ich kenne das beschriebene Problem von neuen Rädern, wo die Scheibe noch nicht glatt ist. Sprich der Belag bleibt an den Belüftungschlitzen der Scheibe hängen und gibt Das Geräusch.
Bis jetzt hat abschleifen der Scheibe und der Beläge immer zu einer ruhigen bremse geführt.
Noch ist kein Kunde wieder gekommen.
Scheint also dauerhaft zu helfen.
Vielleicht ist es bei dir auch nur Dies.

Mit Fahrrad freundlichen Gruß.

Johannes

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #19
Z

ZNolte

Habe ich ebenfalls öfter mal. Dann schraube ich den Bremssattel los, stelle ich bestmöglich ein, und dann ist wieder für ein paar hundert Kilometer ruhig.

Einstellung bringt also deutlich was. Wenn man sich das Geräusch anhört wird aber auch deutlich, dass da irgendwas periodisch an den gewellten Kanten der Scheibe schleift.

• Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr Beitrag #20
B

bastl-axel

Thema:

Tektro Bremsscheibe "plätschert" bzw. "rauscht" beim Bremsen ähnlich wie Wasser im Rohr

Oben