Tektro Auriga e-Twin: gibt es davon mehrere Generationen/Varianten?

Diskutiere Tektro Auriga e-Twin: gibt es davon mehrere Generationen/Varianten? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo alle auf der Suche nach den optimalen Disk Bremspads für meine Auriga e-Twin meine ich zu erkennen, dass es unterschiedliche Disk...

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo alle
auf der Suche nach den optimalen Disk Bremspads für meine Auriga e-Twin meine ich zu erkennen, dass es unterschiedliche Disk Bremssattel bei diese Bremse gibt.

so stelle zB fest, dass es von Tektro zwei unterschiedliche breite Disk Bremspads für die eTwin gibt.
Es gibt Breite, wie das Tekro A20YS
und schmale, wie das Tektro S20.10
Beide werden auf der Tekro Kompatibilitätsliste für die eTwin empfohlen.
Bei meimer eTwin passen definitiv nur schmale Pads rein, wie das obige S20.10.

Weiter meine ich auf den Bilder der Tektro Auriga e-Twin auf der Homepage von Auriga breitere Bremspad Einschub Schlitze zu erkennen, als auf meiner Breme (siehe Bilder). Ganz sicher kann ich es aber nicht erkennen.

Meine e-Twin sind an einem HPs26S Trike verbaut und keine 2 Jahre alt.

Kann mir hier jemand sagen, ob es von der Auriga eTwin verschiedene Varianten oder Generationen des Bremssattels gibt oder wie das Ganze zu erklären ist?

Danke
Velo

Anhänge

• EAB1078B-7449-4C92-BC8F-ADB7F9642BE5.jpeg
    EAB1078B-7449-4C92-BC8F-ADB7F9642BE5.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 121
  • 094698D2-7D67-4788-BD12-51D8E133515C.jpeg
    094698D2-7D67-4788-BD12-51D8E133515C.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 186

wpau

Details E-Antrieb
HP Velotechnik Scorpion FX
Einfach mal die Beläge ausbauen. Standardmäßig sind Tektro E10.11 verbaut. Das müsste man aber auf dem Metallträgermaterial lesen können.

Siehe auch HP Velotechnik Einkaufsliste

hp velotechnik einkaufsliste 2019

Zuletzt bearbeitet:

Velo66

Details E-Antrieb
ja, und mit den Tektro E10.11 Disk Bremspads bin ich nicht zufrieden...
Was bremst besser?

wpau

Details E-Antrieb
Meine e-Twin sind an einem HPs26S Trike verbaut und keine 2 Jahre alt.

Bei Deinem S-Pedelec Liegedreirad verlierst Du die Betriebserlaubnis bei nicht für dieses Rad zertifizierte Bremsbeläge. Den Service von HP Velotechnik anrufen und nach möglichen Alternativen fragen.

P.S.: Versuche erstmal die Beläge mit einem 180 Schmirgelpapier griffiger zu bekommen. Bei den Belägen bildet sich schnell eine "Glasschicht" (schwarz glänzender Belag).

Velo66

Details E-Antrieb
Bei Deinem S-Pedelec Liegedreirad verlierst Du die Betriebserlaubnis bei nicht für dieses Rad zertifizierte Bremsbeläge.
Deshalb auch die Frage nach den Tektro eTwin Generationen/Varianten.

Den Service von HP Velotechnik anrufen und nach möglichen Alternativen fragen.

Versuche erstmal die Beläge mit einem 180 Schmirgelpapier griffiger zu bekommen. Bei den Belägen bildet sich schnell eine "Glasschicht" (schwarz glänzender Belag).

Mein S-Dreirad ist in der CH zugelassen. Mein Strassenverkehrsamt hat mir zugesichert, das ich die Betriebserlaubnis wegen solchen Details nicht verliere, sofern sich der Bremsweg dadurch nicht verschlechtert.
Im Moment ist es ja auch so, das ich die Betriebserlaubnis entzogen bekäme, wenn die wüssten wie schlecht/lang mein Bremsweg mit den Original Pads ist...

Das Anschleifen der Beläge hab ich auch schon probiert. Manchmal verbessert es die Situation, manchmal nicht.

Auch HP hab ich deshalb schon angerufen und die haben sich wegen dem Zulassungsgedönz in D geweigert mir Ratschläge zu geben, abseits des original Pads.

Konkret interessiere ich mich jetzt für die Tektro A10YS High performance metal ceramic Pads.
Gemäss Tektro Kompatibilitätstabelle, sind diese mit den eTwin Bremsen kompatibel.
Auf dem Bild werden aber breitere Pads als die Original gezeigt. Diese werden sicher nicht in meine eTwin passen.

Velo66

Details E-Antrieb
Ich habe kürzlich rausgefunden, dass es von der Tektro Auriga eTwin verschiedene Generationen gab.
An meinem HP fs26S Trike hat HP ab Werk noch den HD-E515 Twin Bremssattel verbaut.
In die E515 passen nur schmale Bremspads wie die Tektro S20.11.
Gerüchteweise verbaut HP jetzt die E525 Bremssatel, diese nehmen die breiteren Pads auf, wie die A10YS.
Da HP aber Sonderanfertigungen der Auriga Twin von Tektro bezieht, wir so ein „Detail“, wie die unterschiedlich breiten Bremssättel, nicht aktiv von HP komuniziert, da die Komponenten, zum Mindestens beim S einer Gesammtzulassung unterliegen.
Das führtw dann dazu, dass man bei Ersatzbestellungen von HP veraltetstes und im Grunde umgeeignetes Material erhält.
Die E515 Bremssättel mit Ihren schmalen Pads sind für ein 40 Kg (leer) S Ped Trike einfach unterdimensioniert und der Grund für meine Bremsprobleme...

wpau

Details E-Antrieb
Mein HP Velotechnik Scorpion FX 20" hat zwar nur den Go SwissDrive mit 25 km/h, da ich aber auch schon in der Eifel und im Sauerland unterwegs war, habe ich dort auch aus Geschwindigkeiten von 40-50 km/h bremsen müssen und dabei keine Probleme gehabt.
Teilweise musste ich die Bremse sogar wegen der zu hohen Bremswirkung wieder kurz lösen.
Bist Du denn bei einer guten Fachwerkstatt die auch schon einen Ölwechsel durchgeführt hat? Oft fehlt die letzte Bremskraft auch wegen Lufteinschlüssen.

RUBLIH

Hatte auch mit den schmalen organischen Belägen in der Auriga kaum Bremsleistung.

Nach Versuchen mit Belägen anderer Hersteller führten die "harten" gesinterten zum Erfolg. Das komplette Schmirgelprogramm war nicht zielführend, nicht schädlich, aber wenig effektiv.

Schön zu lesen, es geht anderen nicht anders ;)

Allerdings sind 40kmh dank Masse an jedem kleinen Gefälle sofort erreicht, Alltag und es ist nur ein Fahrrad, ohne Liege.

Thema:

Tektro Auriga e-Twin: gibt es davon mehrere Generationen/Varianten?

Tektro Auriga e-Twin: gibt es davon mehrere Generationen/Varianten? - Ähnliche Themen

Welche Sinter/Metal Scheibenbremsbeläge für Volans/Auriga, Suntour silber ???: Hallo alle Ich bin mit der Bremsleistung meiner Tektro Auriga eTwin Disk Bremse an meinem HP fs26S (S-pedelec Trike) nicht zufrieden und suche...
Oben