Teile austauschen (z.B. Bremsen, Reifen etc.) bei S-Pedelecs: gesetzliche Zulässigkeit bei ungleichem Modelltyp?

Diskutiere Teile austauschen (z.B. Bremsen, Reifen etc.) bei S-Pedelecs: gesetzliche Zulässigkeit bei ungleichem Modelltyp? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Bei dem Stromer COC hast du recht. Ist ein einfaches DIN A 4 Papier und man kann tatsächlich die Kopie die ich dabei habe kaum vom Original...
iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Meine CoCs sind halt einfache A4-Zettel, ohne irgendwelche Echtheitsmerkmale.
Bei dem Stromer COC hast du recht. Ist ein einfaches DIN A 4 Papier und man kann tatsächlich die Kopie die ich dabei habe kaum vom Original unterscheiden.

Bei meinem vorherigen S-Pedelec von Diamant war das aber anders. Da war die COC aus solch grünem Zeug wie früher die Führerscheine und Ausweise. Hatt auch ein ganz anderes Format. Also da konnte man schon sehen das es was offizielles war.
So wie hier:
CoC (Betriebserlaubnis) unterschiedlicher S-Pedelecs

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
BionX Delite HS von 2011 dito. So grünes festes Papier, ähnlich wie KFZ-Zulassungspapiere vom Auto. Habe aber nur eine Kopie dabei. Irgendwie hab ich immer Schiss, dass mir die Vaude auf dem Gepäckträger doch mal davonfliegt und ich es nicht merke...

alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
Ok, hab den CoC-Thread jetzt gefunden. Bisher hatte ich nur die vom Radar Speed und ST1 X gesehen …

Speedline

Speedline

E45 S-Pedelec: anderen Lenker montiert?

Hallo E45 Fahrer,
sagt mal, fahrt Ihr immer noch mit Eurem E45 mit dem original Lenker, oder habt Ihr mittlerweile auch schon gewechselt, zu einem anderen Lenker?
Mir war der original Bulls E45 (Bj.2013) Lenker etwas zu mal, nun habe ich gewechselt auf einen 720 mm breiten Lenker und bin damit hoch zufrieden.
Bitte haltet mir nun aber keinen Vortrag darüber, dass dieser neu verbaute Lenker nicht erlaubt sei ;).
LG,
Axel

Habe seit einem Jahr nen breiteren Lenker und eine Luft-Gabel verbaut.Fährt sehr gut,u.wurde noch nicht verhaftet

Dittsche

Dittsche

Andere Beläge und Scheiben für Magure MT4E

Hi,

hat von euch jemand auch die Probleme mit der quietschenden MT4e auf einem S-Pedelec? Hat jemand von euch die angepassten Scheiben und Beläge probiert?

Magura MT eSTOP Optimized Kit MDR-C 6-Loch

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Andere Scheibe dürfte legal nicht möglich sein.
Ich habe zu mindestens keine andere mit Zulassung gefunden.

Obs wen interessiert ist eine andere Frage. ;)

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Und ab und zu mal sauber machen, hilft auch gegen quietschen.

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Obs wen interessiert ist eine andere Frage. ;)
Wohl nur dann, wenn es kracht und der Gutachter neugierig wird.
In meiner CoC stehen zwar die Bremsen selbst drin, aber bei den Scheiben nur die verbaute Größe. Die meinige Tektro Dorado HDE715 ist übrigens so ziemlich das Übelste, was man verbauen kann - ok, sie bremst und erreicht wohl auch die vorgeschriebenen Verzögerungswerte, aber eine wirklich gute, bissige Bremse geht anders. Mit den Trickstuff Dächle Scheiben ist sie aber zumindest bergab etwas standfester.
Ich denke auch über Umrüstung auf Magura MT5e, die als Alternative im CoC steht, nach - hinten müsste es eigentlich die MT4e werden, aber wenn dann richtig.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
In meiner CoC stehen zwar die Bremsen selbst drin, aber bei den Scheiben nur die verbaute Größe.
Bei mir auch. Aber die CoC ist ja nur ein kleiner Teil. Es gibt ja ein Papier, in dem drin steht, wie das Modell "homologiert" wurde. Und da ist wohl alles aufgeführt.
Und ich habe eben nur die Storm HC Bremsscheiben mit ECE bzw. ABE gefunden, die beim S-Ped benötigt wird, zu mindestens wenn man von der originalen Ausstattung abweicht.

Landfahrer

Landfahrer

Details E-Antrieb
vsf P1000 BJ 2013, Bosch 350W, 36V, Intuvia
Und ich habe eben nur die Storm HC Bremsscheiben mit ECE bzw. ABE gefunden, die beim S-Ped benötigt wird, zu mindestens wenn man von der originalen Ausstattung abweicht.
Sind nicht die MT4 mit Storm HC-Bremsscheibe ohnehin die Standardausstattung bei fast allen S-Pedelecs? Insofern fast überflüssig
Aber in der Tat gibt es für die Storm-Bremsscheibe eine ABE. Könnte man da umgekehrt schließen, falls die e-Stop optimized-Scheibe keine ABE hat, dann hält Magura sie nicht für S-Pedelec -tauglich?
Von der originalen Ausstattung abzuweichen würde ich mir gerade bei Bremsen gut überlegen.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Stromer hat auch Tektro Bremsen.
Es scheint aber nur noch diese beiden Anbieter zu geben.
Könnte man da umgekehrt schließen, falls die e-Stop optimized-Scheibe keine ABE hat, dann hält Magura sie nicht für S-Pedelec -tauglich?
Ja die haben in der Tat keine ABE. Wieso? Evtl. wollte Magura nicht noch einmal Geld dafür ausgeben...

F

ffbremen

Komponenten beim S-Pedelec

Hallo
nach ausführlicher Erörterung auch hier und einer endlich erfolgten heutigen Probefahrt werde ich mir nun das Code 45 von mtb cycletech bestellen.
Ich möchte hier nach "erlaubten" Komponenten nachfragen.
Wahrscheinlich wurde es schon hunderte Male hier besprochen, ich kann es trotzdem nicht finden, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrungen:
Der Hersteller bietet eine gewisse Auswahl an Optionen (z.B. drei verschiedene Sättel mit verschiedenen Längen der Sattelstütze, zwei verschieden breite Mäntel, Gepäckträger etc.). Muss ich mich strikt an diese Komponenten halten? Darf ich statt des angebotenen Brooks B 17 Sattel einen Brooks C 17 oder einen von ergon montieren ? Darf ich einfach Klick-Pedale montieren? Was ist "Herstellerfreigabe"? Haben Hersteller Listen von z.B. Bereifung, die erlaubt ist ? Muss ich selbst zum TÜV gehen, um einzelne Dinge eintragen zu lassen ? Mich interessiert nicht, dass es wahrscheinlich niemanden stört oder niemand bemerkt, wenn ich das Kennzeichen im Rucksack mitführe, vielmehr würde ich gern die offizielle Rechtslage erfahren.
Herzlichen Dank

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Also Reifen darfst du tauschen, die Größe muss zu der in der CoC passen und der Reifen brauch ein ECE-R75 Prüfzeichen, bzw. genau der Reifen ist eingetragen.
Pedale darfst du nicht tauschen, die sind in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt und dürfen nicht durch andere Modelle ersetzt werden. Falls du da andere wollen würdest, müsstest du das mit dem Hersteller abklären, evtl. gibt es mehrere zugelassene Optionen.

Beim Sattel bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube den darfst du tauschen gegen andere Modelle.

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Meinst du mich? Die Pedale sind nicht in der CoC aufgeführt, aber in der Papieren, die der Hersteller zur Zulassung benötigt sind die festgehalten.
Bei irgend einem Hersteller habe ich das auch im Konfigurator gesehen.
Da konnten die Pedale beim 25er Modell gewählt werden, beim 45er aber nicht. Da stand eben ein Vermerk, dass kein Wechsel zulässig sein.
Wenn ich mich nur erinnern könnte, welcher Hersteller das war... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
S

sil5830

Hallo,
ich fahre einen Supercharger 2 HS mit Kiox-Vorbau. Darf man den Lenker gegen einen Lenker mit Safety-Level-6 (z.B. von Ergotec) auswechseln, oder gibt es ein anderes zugelassenes Modell?
Vielen Dank!

Thema:

Teile austauschen (z.B. Bremsen, Reifen etc.) bei S-Pedelecs: gesetzliche Zulässigkeit bei ungleichem Modelltyp?

Teile austauschen (z.B. Bremsen, Reifen etc.) bei S-Pedelecs: gesetzliche Zulässigkeit bei ungleichem Modelltyp? - Ähnliche Themen

• E-Rider Teil 3 - Integration in FC - Kadenzproblem

E-Rider Teil 3 - Integration in FC - Kadenzproblem: Hallo zusammen, nachdem ich 2 E-Rider bereits versenkt hatte, bekam ich kulanterweise aus China ein kostenloses Ersatzgerät, dass ich dieses Mal...
  • erledigt Grace Easy S-Pedelec komplett (defekt) oder in Teilen

erledigt Grace Easy S-Pedelec komplett (defekt) oder in Teilen: Zum Verkauf steht mein Grace Easy S-Pedelec. Komplett oder in Teilen. Ich habe das Grace im Januar 2015 bei der legendären Media Markt Aktion...
  • verkaufe Diverse Grace Easy S-Pedelec Teile zu verkaufen

verkaufe Diverse Grace Easy S-Pedelec Teile zu verkaufen: Ich verkaufe folgende Teile eines Original Grace Easy S-Pedelec: 1x Original Hinterrad mit eingespeichtem PL350HT 5191 Motor mit knapp 3.000 km...
  • 1 Go SwissDrive Motor zwischen 2 Bikes teilen?

1 Go SwissDrive Motor zwischen 2 Bikes teilen?: Hallo alle Ich fahre ein S-Pedelec Trike mit Go Swissdrive Can Bus Motor in einem 26Zoll Laufrad. Auch habe ich 2 Fast neuwertige passende Akkus...