Teardown Yamaha Display Typ A

Diskutiere Teardown Yamaha Display Typ A im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Interressante Feststellungen: - Der Schiebeknopf drückt auf einen Gummiklotz, der wiederum auf einen Schalter drückt. Es werden 2 Leitungen auf...
  • Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #1
S

SirTobi101

Themenstarter
Interressante Feststellungen:
- Der Schiebeknopf drückt auf einen Gummiklotz, der wiederum auf einen Schalter drückt. Es werden 2 Leitungen auf GND geschaltet.
- Das Gehäuse ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Schande Yamaha!
- Wenn man beim Schiebeknopf nicht genau hinsieht, könnte man was übersehen... den O-Ring um den Stift!
- Da die Kommunikation vom Display zum Motor verschlüsselt ist, kann man sich leider das Display nicht selber neu Programmieren...

Anhänge

• bild5.jpg
    bild5.jpg
    156 KB · Aufrufe: 43
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 44
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 43
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 42
  • Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #2
gamerpaddy

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
danke für den teardown, auch bei dem alten aufsteckdisplay ist es unmöglich beschädigungsfrei reinzukommen.
aber das mit dem verschlüsselten CAN bus ist eine sauerrei, sowas gehört verboten. das argument "sicherheit" hat hier absolut keine relevanz, das ist alles nur um mehr geld aus den konsumenten zu quetschen... die leider größtenteils auch so dumm sind und es bezahlen.

Einige tuning-dongle hersteller scheinen es aber schon geknackt zu haben, verraten aber natürlich nicht wie.
evtl. haben die die readout-protection vom stm32f0 umgangen Shedding too much Light on a Microcontroller’s Firmware Protection - Fraunhofer AISEC und die verschlüsselungsmethode herausgefischt. oder try&error.

• Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #3
S

SirTobi101

Themenstarter
  • Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #4
S

SirTobi101

Themenstarter
  • Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #5
S

SirTobi101

Themenstarter
auch bei dem alten aufsteckdisplay ist es unmöglich beschädigungsfrei reinzukommen.
Wetten dass....?
Ich habe natürlich fleißig geforscht. Ich behaupte dass ich das zerstörungsfrei aufbekomme. Brauche nur eines, um meine Behauptung zu testen ;-)

• Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #6
gamerpaddy

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
Haben sie nicht. Die Daten vom Motor zum Display sind nicht verschlüsselt...

Interressante Feststellungen:
...
- Da die Kommunikation vom Display zum Motor verschlüsselt ist, kann man sich leider das Display nicht selber neu Programmieren...

...entscheide dich mal ^^

Die klebeverbindung kann man evtl. mit hitze lösen.. bei meinem versuch mit dem 2015er display hat das aber nicht geklappt, das plastik drumrum hat sich irreperabel verzogen.
Haibike - Yamaha: Reverse-Engineering

such mal auf ebaykleinanzeigen nach 2325709400 (mechanisch defektes 2015/16er lcd für kleingeld zum versuchen)

• Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #7
S

SirTobi101

Themenstarter
Da gibt es nichts zu entscheiden... Siehe meine anderes Thema mit den Details...

Ich frage mich grade, ob der Motor vielleicht Signale von einem alten Display, dass vielleicht nicht verschlüsselt war, akzeptieren würde?

• Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #8
gamerpaddy

gamerpaddy

Details E-Antrieb
Yamaha PW
...von einem alten Display, dass vielleicht nicht verschlüsselt war, akzeptieren würde?

Ja was jetzt, ist die übertragung verschlüsselt oder nicht? neu ja, alt nein?
bringt nix wenn du 5 themen weiter darüber diskutierst aber hier keine infos reinschreibst.

das alte aufsteck lcd hatte kein can bus sondern eine art bidirektionales uart mit nur einer leitung. ist nicht untereinander kompatibel.

• Teardown Yamaha Display Typ A Beitrag #9
S

SirTobi101

Themenstarter
Thema:

Teardown Yamaha Display Typ A

Oben