TDSZ2 (42T) + 1x11-51 möglich?

Diskutiere TDSZ2 (42T) + 1x11-51 möglich? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, aktuell hab ich auf meinem Rad eine 11er Kasette mit 11-51 Zähnen und vorne 1x 32 Zähne montiert. Da ich jetzt einen Tsdz2 mit 42T...
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mreasy2002

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Hallo,

aktuell hab ich auf meinem Rad eine 11er Kasette mit 11-51 Zähnen und vorne 1x 32 Zähne montiert.

Da ich jetzt einen Tsdz2 mit 42T verbauen möchte, stellt sich mir die Frage ob das mit 10 Zähnen mehr funktionieren kann.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Patrick
 
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Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Kurz, mehr Zähne, längere Kette wegen des "Arbeitsbereiches" der Schaltung; vtl schlechtere Kettenlinie wegen anderer seitlicher "Lage" des Kettenblattes am Tsdz
 
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mreasy2002

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Mein Kampfgewicht und die Topologie benötigen neben fehlender Kondition etwas mehr Untersetzung, daher die Idee das Kettenplatt auf 32 Zähne umzurüsten.
Inzwischen habe ich das Zeug alle mal bestellt. Mal schauen ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Danke für eure Beiträge.
 
Meister783

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Ein 32er wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, es ist ja noch der Motor da.
 
UR-MIFA

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TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Von Tongsheng gibt es ein 34 Kettenblatt als Zubehör.

34.JPG 344234.JPG
 
Meister783

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Das hat ja keinen Offset.
Das kleinste 5 Arm Kettenblatt mit Offset das ich gefunden habe ist das Sram.
Bei 4 Arm sieht das schon ein bisschen besser aus.
Aber lese dir mal den Thread durch den ich oben verlinkt habe.
 
UR-MIFA

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Das Problem ist meist das die Kettenblattschrauben am Gehäuse schleifen.
Das kann man mit Kettenblätter mit integrierten Gewinde umgehen.
Hab das aber nur mit 36 probiert, da ich so bei mir auf die beste Kettenlinie komme.
 
UR-MIFA

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TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Das Problem ist meist das die Kettenblattschrauben am Gehäuse schleifen.
Das trifft auf die großen Kettenblätter 38, 42, 44 und 52 zu.

Beim 34er Kettenblatt ergibt sich eine spezielle Einbausituation.
Der Kopf von der Kettenblattmutter liegt beim 34er Kettenblatt innerhalb der Prägung.

KB2.JPG

kb1.JPG

Wenn man das 34er Kettenblatt mit Unterlegscheiben näher zum Gehäuse verschiebt, schleift die Kette zuerst an einer Gehäuseerhebung und an den 4 Schraubenköpfen von der Abdeckung des großen Zahnrades. Bei schräger Kettenlinie ist die Gehäuseerhebung der erste Kontaktpunkt.

schleifen.JPG
 
Meister783

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Ich fahre den 4-Arm Spider mit einem 36er Kettenblatt mit Gewinde.
Die Kette schleift nicht am Gehäuse.
Das ist wahrscheinlich genau das Bisschen das es ausmacht.
Kleiner als 36 würde ich fürs 29er nicht nehmen da ich sonst zuviel auf den kleinen Ritzel fahren würde.
Dann lieber ne größere Kassette.
 
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mreasy2002

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So, die ersten Teile sind da. Die Kettenlinie ist arg miserabel, schon beim normalen Zahnrad. Baue das Trekkingrad um. Ich überleg schon ob ich das Tretlager um 3mm abfräsen soll…
 
Biff

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Wenn denn genug Platz da ist. Meist liegt der Motor ja an der Kettenstrebe an! Bei mir war die Kettenlinie so doof das ich die letzten zwei Ritzel nicht benutzen mochte.
Habe dann eine Getriebe Nabe eingebaut 🔧🔩
 
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mreasy2002

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Hmm... bei mir hab ich da echt mind. 3mm Platz....
 
Meister783

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ich habe 2 Motoren einmal mit 73 mm Tretlager und einmal mit 68 mm Tretlager.
Beide hatten von Grund auf kein Problem mit der 10 und 11-fach Schaltung.
Die Kettenlinie liegt bei 50,5 mm (68mm Tretlager) und 53 mm (73mm Tretlager), alles noch im grünen Bereich.
 
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