sonstige(s) Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku

Diskutiere Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, mir wurde leider gewaltsam aus meinem Ebike der Akku gebrochen bzw. gestohlen. Dabei wurde leider das Sicherungsschloss zerstört und die...
Q

QMarks

Hallo,

mir wurde leider gewaltsam aus meinem Ebike der Akku gebrochen bzw. gestohlen. Dabei wurde leider das Sicherungsschloss zerstört und die Halterung für den Akku verbogen.
Für das Schloss/Halterahmen habe ich bereits bei elektrofahrrad24 die richtigen Ersatzteile gefunden, für den Halterahmen habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht erkennen kann, wie ich den Halterahmen ( Link) austauschen kann, ohne dabei den Kabelbaum (Link) zu zerstören, da dieser ja noch in Takt ist.
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann zufällig jemand helfen wie ich den Halterahmen tauschen kann ohne noch das Kabel nachkaufen zu müssen. Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Dieses Fahrrad war es:
Serious Bear Rock grey matt online kaufen | fahrrad.de

Viele Grüße
Mark

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Den Kabelbaum musst du vom Motor abstecken, dann durchfädeln und wieder in den neuen Halter zurück.
Dazu die linke Kurbel und Motorabdeckung demontieren.
Wahrscheinlich muss sogar der Motor gelöst werden, damit der Stecker durch den Rahmen geht. Dazu muss dann auch die rechte Kurbel und Motorabdeckung weg.

Q

QMarks

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hatte gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt... :)
Gibt es für die beschriebenen Schritte zufällig eine Anleitung oder Ähnliches, was mir bei der Reparatur helfen könnte?

Danke und Gruß
Mark

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Youtube hilft da bestimmt!

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wenn der Motor gelöst werden muss:
  • Linke und rechte Motorabdeckung 'runter. Weil die Schraubenköpfe auf der rechten Seite in einer Arretierung stecken und diese beim Lösen gerne aus der Arretierung rutschen. Beim Festziehen reicht ein leichter Druck mit dem Finger auf den Schraubenkopf auf der rechten Seite, um ihn in der Arretierung zu halten.
  • Motor locker mit einem Kabelbinder am Rahmen aufhängen. Dann kannst du die Halterungen des Motors entspannt lösen. Der Motor hängt dann sicher am Kabelbinder und du kannst in Ruhe hantieren.
  • Alles andere ist eigentlich selbsterklärend

Dille

Dille

Details E-Antrieb
... und rechte Motorabdeckung 'runter. Weil die Schraubenköpfe auf der rechten Seite in einer Arretierung stecken und diese beim Lösen gerne aus der Arretierung rutschen
Nicht nur wegen dem möglichen Verdrehen der Schrauben muss zum Ausbau des Motors die rechte Abdeckung samt Kurbel und Ritzel ab: Die Schrauben müssen zur rechten Seite hin rausgezogen werden, um den Motor nach unten klappen zu können.
Allerdings weiß ich nicht, wie das wirklich ganz genau beim Active Plus ist, die Beschreibung beruht auf der Annahme, dass es ähnlich wie bei den Gen2-Motoren funktioniert.

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Da hast @Dille natürlich recht. Ich hatte das (leider) nicht erwähnt, weil das für mich selbstredend war. Wenn mich, bei Durchgangslöchern, links Muttern angrinsen wollen rechts ein paar Schrauben an ihren Köpfen gezogen werden. :giggle:

Q

QMarks

Ich danke für die Tipps, werde mir das Tage mal anschauen und dann nochmal Rückmeldung geben, inwiefern der Motor zerlegt werden musste :)

Viele Grüße
Mark

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Nee...nee...Motor lieber nicht zerlegen! ;)Nur ausbauen und mit Kabelbinder am Rahmen aufhängen.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Hallo,

mir wurde leider gewaltsam aus meinem Ebike der Akku gebrochen bzw. gestohlen. Dabei wurde leider das Sicherungsschloss zerstört und die Halterung für den Akku verbogen.
Für das Schloss/Halterahmen habe ich bereits bei elektrofahrrad24 die richtigen Ersatzteile gefunden, für den Halterahmen habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht erkennen kann, wie ich den Halterahmen ( Link) austauschen kann, ohne dabei den Kabelbaum (Link) zu zerstören, da dieser ja noch in Takt ist.
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann zufällig jemand helfen wie ich den Halterahmen tauschen kann ohne noch das Kabel nachkaufen zu müssen. Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Dieses Fahrrad war es:
Serious Bear Rock grey matt online kaufen | fahrrad.de

Viele Grüße
Mark
der Halterahmen sitzt doch nur in den beiden Kunststoffschalen, wenn du die auseinander machst, müsstest du doch gut den Kabelsockel kommen ohne den Motor zu demontieren....

Bosch E-Bike Halterung Rahmenakku - Active/Performance
20200102_202105.jpg
20200102_202141.jpg

wenn da Bedarf besteht, ich hab das Set über.... bitte PN schreiben

Zuletzt bearbeitet:
bernd1

bernd1

Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
Wenn der Motor nicht aus- oder teilausgebaut werden soll (oder man will nicht), können die oberen beiden Enden (wo die Verkleidung angeschraubt wird) des Halters aufgebogen werden. Das Kabel kann durchgeführt werden (kann am Motor angesteckt bleiben) und die Enden wieder zugebogen, die werden durch die zwei Schrauben der Verkleidung zusammen gehalten. Hab ich schon gemacht, funktioniert einwandfrei und spart viel Arbeit.

bernd1

bernd1

Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
der Halterahmen sitzt doch nur in den beiden Kunststoffschalen, wenn du die auseinander machst, müsstest du doch gut den Kabelsockel kommen ohne den Motor zu demontieren....
Da geht nur der motorseitige Stecker des Akku-Kabels durch.

Thema:

Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku

Tausch Halterahmen für Bosch Performance Line Akku - Ähnliche Themen

• Ghost SL AMR 6.7 - Vorderrad von 29 auf 27,5 Zoll tauschen ?

Ghost SL AMR 6.7 - Vorderrad von 29 auf 27,5 Zoll tauschen ?: Hallo, habe günstig ein Ghost SL AMR 6.7 bekommen...einzig das 29er Vorderrad find ich in engen Ecken etwas klobbig. Ich muss dazu sagen das ich...
  • suche suche/tausche Yamaha bzw. Giant Syndrice Sport Motor

suche suche/tausche Yamaha bzw. Giant Syndrice Sport Motor: hätte anzubieten: 1. Yamaha mit rotem Schriftzug wohl aus 2018 mit 5-Pol Stecker 2. Giant Syncdrive 45kmh mit 8-Pol Stecker Bilder sind vom Motor...
  • Fischer EM 1724 - Akku tauschen

Fischer EM 1724 - Akku tauschen: Hallo, ich besitze seit einigen Monaten ein Fischer EM 1724 und bin nach den ersten tausend Kilometern im Großen und Ganzen recht zufrieden...
  • Akku-Tausch Sparta Ion PMU2/GEN2 DT NiMH Fahrrad Akku 24V 11Ah

Akku-Tausch Sparta Ion PMU2/GEN2 DT NiMH Fahrrad Akku 24V 11Ah: Ich möchte von einem SPARTA E-Bike den defekten Akku tauschen. Da dieser im Original 449€ kostet stellt sich mir die Frage, ob es auch günstiger...