Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich?

Diskutiere Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, ich bin beim Internetsurfen über das Veloretti Ivy gestoßen und wollte nun Leute, die Ahnung von E-Bikes haben, fragen was sie davon...
  • Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #1
S

Selphiron

Themenstarter
Guten Tag,

ich bin beim Internetsurfen über das Veloretti Ivy gestoßen und wollte nun Leute, die Ahnung von E-Bikes haben, fragen was sie davon halten.
Ich überlege diesen Sommer auf das E-Bike zu wechseln. Ich bin sehr unerfahren, wenn es um das Halten und führen von Fahrrädern geht. Ich möchte aber kein billiges Einsteiger-E-Bike, da ich dann vermutlich während der Zeit, in der ich mich daran gewöhnen muss, die Lust verlieren werde. So wie ich mich kenne, muss es mir also gut gefallen, sodass die anfängliche Begeisterung mich gut durch die Anwöhnungsphase führt.

Wichtig:
hoher Komfort (Aufrechte Sitzposition, bequemer Sitz, federt Schlaglöscher und Unebenheiten gut ab, viel elektrische Unterstützung bei wenig Kraftanstrengung)
gute Qualität
Preis (max. 2500€)
Abnehmbarer Akku

Ich werde damit überwiegend kleinere Trips in und um Berlin machen und zur Arbeit fahren (ich Rechne mit einer täglichen Distanz von 20-40 km)

Ich weiß, dass gerade Qualität und Preis in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen. Aber gerade da scheint der Veloretti gerade gut zu stehen. da es eine Vorbestelleraktion gibt und er statt 2800€, 2300€ kostet.
Was mit an dem Bike gefällt:
-"Hollandrad", also bequeme, aufrechte Haltung
-Dicke Reifen(?), holpert also nicht so viel
-Abnehmbarer Akku
-kein Schalten notwendig
-Riemenantrieb. Ich glaube, dass ich das E-Bike an sehr kalten Tagen nicht benutzen werde und somit könnte es sein, dass er im Winter mehrere Monate im Keller steht. Würde dann, wenn es wieder wärmer wird direkt loslegen können. Ohne mich mit einer vertrockneten Kette beschäftigen zu müssen. Ich weiß aber nicht wie groß das Problem ist, da ich sogut wie keine Erfahrung mit Fahrrädern habe.
-Optik gefällt mir sehr gut.

Leider ist es wohl nicht möglich das E-Bike probezufahren. Ich müsste es also auf gut Glück bestellen und ich weiß nicht genau, ob ich es zurück schicken darf, wenn es mir nicht gefällt.
Seht ihr sonst Probleme bei dem Fahrrad? Sind die verbauten Teile gut für den Preis? Gibt es irgendetwas, das gegen meine Präferenzen verstoßt?

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #2
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
ich weiß nicht genau, ob ich es zurück schicken darf, wenn es mir nicht gefällt
Du kannst es innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, musst es aber sehr sorgsam behandeln, weil du sonst sicher für alles aufkommen musst, was als beschädigt gilt. Zitat aus den FAQ:

„Can I also return my purchase?​
If the Veloretti Electric has not convinced you after a number of beautiful rides through the city, the forest or the countryside, you can return it within 30 days. That is why we ask you to keep the box for the first 30 days. Ride it in all conditions, but make sure you take good care of your bike during the period. Because we cannot make a full refund for damaged bikes. “​

Da könnte höchstens Streit darum entstehen, was die Interpretation von "damaged" angeht.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #3
S

Selphiron

Themenstarter
Vielen Dank. Ist da auch ein Retourenschein? Oder muss ich für die Retourenkosten selber aufkommen? Konnte das in der FAQ nicht finden.
Dass das E-Bike in einem sehr guten Zustand sein muss ist einleuchtend.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #4
Cube

Cube

Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Bevor Du irgend etwas irgendwo bestellst schau Dir mal die Seite von NCM an .Die haben auch Bafang Motoren, kommen aus Deutschland und sind deutlich billiger. Alternativ dazu, schau Dich bei Deinen örtlichen Händlern um. Mein Cube Kathmandu hat in der Basisversion auch nur 2300- € gekostet.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #5
S

Selphiron

Themenstarter
Ist denn der Bafang Motor das ausschlaggebendste an dem Veloretti Ivy? Akku, Schaltung, Getriebe, Riemen, App-Unterstützung... Sind die denn nicht gut bzw. vernachlässigbar?

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #6
Cube

Cube

Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Wenn Service und Garantieleistung nicht stimmen ist es egal, welchen Motor, welches Getriebe oder welche Marke du fährst. Die Freude am E-biken wird Dir auftretenden Problemen gründlich verdorben. E -Bikes sind eine teure Anschaffung. Deswegen halte ich den Online Kauf immer für etwas problematisch.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #7
J

Jaap

Bei solchen Interneträdern sollte man vorsichtig sein. Das Erfolgskonzept ist immer gleich. Wenige Modelle, in meist einer Rahmengröße, werden in größeren Mengen günstig eingekauft und dann zu relativ günstigen Preis direkt vertrieben.
Dazu über günstigere Räder erstmal Geld einsammeln und damit die Räder vorfinanzieren.

Wann das Rad geliefert wird ?
Ob die Größe für dich passt ?
Und wer das Rad repariert wenn es einen Defekt hat. Ist Nebensache weil sowas kostet Geld.
(Das Konzept mit Brandstore und Werkstatt in Amsterdam und ein paar zeitlichen Läden für Probefahrten ist 1:1 Kopie von VanMoof)

Deshalb sind solche Räder für Pendler nur geeignet wenn es jemand in deiner Nähe gibt, der das Rad reparieren kann und will.

Wenn du eine freie Werkstatt findest die sagt wir können dir das reparieren und der Ersatzakku ist Standard. Dann kann man überlegen, sonst besser nicht.
Auf den Hersteller selbst würde ich mich nicht verlassen. Solche Konzepte sind auf schnellen hohen Gewinn ausgelegt. Und verschwinden ganz schnell wenn der Ebike Hype abflaut.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #8
S

Selphiron

Themenstarter
Ok, dann also Hersteller nehmen die einen guten Service haben und die soweit verbreitet sind, dass auch die Fahrradwerkstatt um die Ecke es reparieren kann. Welche sind das? Also mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Fischer, LCM, Prophete...?

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #9
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ok, dann also Hersteller nehmen die einen guten Service haben und die soweit verbreitet sind, dass auch die Fahrradwerkstatt um die Ecke es reparieren kann. Welche sind das? Also mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Fischer, LCM, Prophete...?

Die genannten ganz sicher nicht.

Lies mal ein wenig im Forum... Vor allem zu Fischer.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #10
G

Gast71676

Wenn es, was wichtig und richtig ist, auf eine gute Sitzposition ankommt führt kein Weg bei FH mit Probe fahren vorbei.
Da würde ich lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, zumal wenn ichkein Bastler wäre.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #11
B

BlueSea

Schönen guten Tag zusammen

Meine Frau und ich sind seid gestern stolze Besitzer von zwei Ivy.
Bisher kann ich nur sagen: schwere Begeisterung!

Wer genaueres wissen möchte, gerne fragen.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #12
vilmoskörte

vilmoskörte

Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Wer genaueres wissen möchte, gerne fragen
Gerne. Schreib doch mal Eure Erfahrungen hier auf, das interessiert sicher mehrere. Wo fahrt Ihr damit? Nur Stadt? Hügel? Berge? Was ist die Reichweite? usw.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #13
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Würde mich auch interessieren. Gut sehen die räder ja aus. Dachte zuerst, die kämen aus italien...

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #14
W

wolle1

Super, dass ihr euch getraut habt trotz der vielen Bedenkenträger hier.

Ich finde, das Rad sieht toll aus, hat eine wirklich vielversprechende Ausstattung und das alles zu einem guten Preis. Wenn ich derzeit ein Pedelec bräuchte, käme das sicher in Frage.

Jetzt hoffe ich für euch, dass es gut passt und gut zusammengebaut wurde. Dann steht dem Spaß daran nichts mehr im Wege.

Eine Frage: kann man Randtaschen befestigen? Das habe ich auf der Website nicht sehen können.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #15
H

HaKa

Ich habe für meine Tochter das veloretti Ivy gekauft. Der Lieferservice war grottenschlecht. Die Kommunikation mit veloretti ist nur auf Englisch und die Antworten ließen teils wochenlang auf sich warten und waren allesamt unbrauchbar ( i.d.S., dass die Antworten meist ohne konkreten Infogehalt waren und wenn sie doch vage Infos enthielten, wie ,,das Rad wird Dich Mitte Juni endlich erreichen", dann stellten sie sich als grob falsch heraus). Nun ist es endlich da (August 2021 anstatt Ende Mai). Was sofort auffällt: Es sieht deutlich plumper und grober als auf allen Bildern aus. Und was ganz bitter ist: statt der angekündigten 21 kg, die noch gut wären (und ein wichtiges unter allen Kaufkriterien waren) wiegt das Rad satte 26kg!!! Wir werden die Fahreigenschaften testen, wenn es endlich zu regnen aufhört. Wir sind wirklich kurz davor, das Rad zurück zu geben.

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #16
W

wolle1

... Und was ganz bitter ist: statt der angekündigten 21 kg, die noch gut wären (und ein wichtiges unter allen Kaufkriterien waren) wiegt das Rad satte 26kg!!! .......
Das wäre in der Tat ein Unding!

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #17
D

Dude8868

Hallo BlueSea, mich würden Deine bisherigen Erfahrungen sehr interessieren. Du schriebst im August, gerne Fragen, finde leider bisher keine Antworten von Dir. BG Matthias

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #18
J

Jens999

Hallo.
Im Juni zwei Veloretti Electric bestellt (ACE und Ivy). Vertröstet und ACE Ende August überraschend bekommen. Das Ivy wird weiterhin nur angekündigt.
Schlimm ist: der Support antwortete Anfangs recht schnell. Mittlerweile seit zig Mails nur per Autoresponse.
Weiterhin ist das Abus Schloß an meinem ACE nach 1 1/2 Wochen gebrochen. Keine Antwort vom Support.
Das Fahrrad an sich ist gut. Hat mit Softwareanpassungen noch Potential nach oben.
Das Geld ist bezahlt. Drohungen das Rad zurückzusenden bleiben ungehört.
Insgesamt also fragwürdige Praktiken.
VG Jens

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #19
J

Jens999

Noch eine Ergänzung: gerade kam ein Newsletter vom Veloretti, dass der Store erneuert wurde und man sich an [email protected] mit Fragen wenden könne. Ich frage mich, was das bringt??

• Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? Beitrag #20
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Mittlerweile seit zig Mails nur per Autoresponse.
Machen manche firmen so, leider...

...ist dann so was richtung aussitzen, zermürben.

Eine neue anfrage schicken hilft manchmal.

Ansonsten würde ich das spielchen beenden. Rad zurück schicken und das andere stornieren.

Wenn ihr über paypal bezahlt habt, kann man innerhalb von 6 monaten beschwerde dort einlegen. In aller regel läuft das dann kundenfreundlich und zügig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich?

Taugt das Veloretti Ivy E-Bike was für mich? - Ähnliche Themen

E-Bike (City/Touring) mit Nabenschaltung + Riemen: Guten Abend, ich habe mich gerade hier registriert weil ich mir für einen geplanten E-Bike Kauf Beratung und Tipps erhoffe. Mein Name ist Uwe...
Kalkhoff ENDEAVOUR 1.B MOVE empfehlenswert für mich?: Guten Tag allerseits, in diversen Themen wurde mir vorgeschlagen, dass ich am besten in einem Fahrradladen mehrere E-Bikes probefahren soll...
neues e-Bike für den Sub-Urbanen Bereich: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem E-Bike. In meiner Garage steht bereits ein HAIBIKE Hardseven aus 2020. Dies ist als...
Fully für Touren und Trails: Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren. Wie...
bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist: moin! ich fahre seit deutlich rund 20 jahren ein peugeot cn 300 tg; es war für damalige verhältnisse ein gutes mittelklassefahrrad (hatte damals...
Oben