sonstige(s) Tachogenauigkeit bei Yamaha Display-C

Diskutiere Tachogenauigkeit bei Yamaha Display-C im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ich habe so den Eindruck dass bei meinen Rad der Raddurchmesser falsch eingestellt ist. warum? die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der...
A

Agent-X

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
ich habe so den Eindruck dass bei meinen Rad der Raddurchmesser falsch eingestellt ist.

warum?

die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der GPS-Uhr nicht überein, 1-2km/h auf der Uhr weniger
die Gefahrene Distanz auf der Uhr 8-10% weniger

Die GPS-Uhr hatte ich schon mal mit meinen Roller und mit meinen Auto verglichen, da gibt es bei der Distanz max 1% Unterschied

Ich habe diese Woche mal den Akku komplett leer gefahren, Reichweite waren 175km, abzüglich ca 10% dann immer noch 160km.

Wenn ich jetzt angenommen ca. 8-10% langsamer fahre ist die benötigte Leistung ja noch deutlich geringer.

Ich bin übrigens schon recht zügig gefahren also nicht Akkuschonend.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
3.150
Punkte Reaktionen
4.163
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der GPS-Uhr nicht überein, 1-2km/h auf der Uhr weniger
Wieso gehst du davon aus das Gps denn stimmt?
Das liegt auch nicht 100% richtig.
Und meine beiden Yamaha sind so das die Unterstützung
erst bei 27km/h auf dem Tacho ganz weg ist.
Und fahren dann schon relativ genau 25km/h.
Mach da aber auch keine Wissenschaft von was das Tacho anzeigt.
Bei gemischten Touren mit anderen Motorherstellern ist der
Yamaha eigentlich der schnellste und Rücksicht erfordert
gegenüber den anderen.
 
A

Agent-X

Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
mir geht es weniger um die Geschwindigkeit als um die Anzeige der tatsächlich gefahrenen Km. Denn 10% mehr angezeigt als tatsächlich gefahren finde ich etwas zuviel.
Bei offiziell vermessenen Marathonstrecken stimmte die gelaufene Strecke auch überein (kleiner 1% Abweichung)
 
Thema:

Tachogenauigkeit bei Yamaha Display-C

Tachogenauigkeit bei Yamaha Display-C - Ähnliche Themen

sonstige(s) Geschwindigkeitsabweichung bei Bosch Performance CX Gen4: Hallo zusammen, seit Sommer gibt es ein Pedelec in der Familie: Ein Simplon Chenoa Bosch CX Uni mit Bosch Performance CX Gen4, Intuvia Display...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Tour TdT (Tour des Tages): 28.08.2014 Bosa – Alghero – Fertilia – Porto Conte Torre Nuova – Fertilia – Alghero – Bosa Distanz: 115,2 km Zeit in Bewegung: 3:56:57 Ø...
Kette springt auf dem/den kleinsten Ritzeln über: Da dieses Thema immer wieder aufkommt, eine Zusammenfassung der Möglichkeiten aus diversen Themen: Kette springt auf den kleinen Ritzeln über oder...
Bak 2.0: Vom China-Bakfiets zum Edel-Long-Harry: Wow: was für ein Unterschied! Früher Schaukelgondoliere, jetzt Sportwagen. Straßenlage und Bremsverhalten: 1a. Die Fakten: Long Harry von...
Oben