Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus

Diskutiere Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an die Gemeinde.. Ich bin neu hier und habe eine Frage: Mein swissdrive Motor ( LCD Display )macht mucken, sprich, er setzt aus.. ich habe...
  • Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #1
E

edgaar

Themenstarter
Hallo an die Gemeinde..
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Mein swissdrive Motor ( LCD Display )macht mucken, sprich, er setzt aus.. ich habe noch einen Motor von einem anderen Rad mit Funkdisplay welcher funktioniert hat, aber wenn ich ihn bei meinem Rad verbaue zeigt das Display.. Motorsymbol.. kann es sind das dieser Motor ein anderen Bus Typ hat und giebt es da eine Lösung? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß Detlef

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #2
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Moin
Es gibt drei Systeme:
- Funk Ant+
- Bike-Bus
- CAN-Bus
Diese sind untereinander nicht kompatibel. Wenn Du Bilder von den Motoren/Steckern und Typenschildern (Aufkleber seitlich am Motor) einstellst kann Dir sagen was Du da hast.

Das LCD Display gibt es nur bei Bike-Bus. Das TFT sowohl bei Bike als auch CAN (unterscheiden sich vom Stecker und der Artikelnummer).

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #3
E

edgaar

Themenstarter
Hallo, hier noch Bilder zu den Mororen. Bild 1 und 2 gehören zusammen... 3 pol.Stecker und LCD Display, ich denke bike-bus.
Bild 2 und 3 sind vom Motor (Rosenberger Stecker) eines Simplon Rades mit Funk-Display.
Motor 1 rubbelt bei stärkerer Belastung und geht dann in Störung.. Batterie und Motorsymbol blinken. Aus und einschalten dann geht es wieder bis zur nächsten Störung.
Motor 2 ist i.o. Aber an meinem System sofort Motorsymbol im Display.
20230516_163755.jpg

Anhänge

• 20230516_163807.jpg
    20230516_163807.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20230516_163831.jpg
    20230516_163831.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20230516_163910.jpg
    20230516_163910.jpg
    205 KB · Aufrufe: 10
  • Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #4
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Der silberne Simplon Motor (Funk Ant+) ist nicht kompatibel mit dem Bike-Bus.
Aus welcher Gegend kommst Du?
Was Motor 1 macht spricht natürlich für einen Motordefekt - ähnliche Symptome können aber auch durch den Akku hervorgerufen werden.

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #5
E

edgaar

Themenstarter
Ich komme aus Dortmund... der Akku ist neu.
Gruß Detlef

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #6
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Neu?
Die 17,5Ah CAN-Bis Variante? Würde exakt zum Fehlerbild passen

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #7
E

edgaar

Themenstarter
Ja genau dieser....

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #8
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Dann ergibt es ja zumindest Sinn.
Ich bin gemeinsam mit zwei anderen an dem Problem dran und hoffe bald eine Lösung zu haben.
Solange bleibt Dir nur einen anderen Akku zu verwenden. Alternativ kannst Du den Simplon Motor mit 36V und einer fixen Steuerspannung betreiben.

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #9
E

edgaar

Themenstarter
Danke für die Tips... wie meinst du das mit der fixen Steuerspannung? Und warum liegt es an dem Akku? Gruß

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #10
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Man kann den Funk Ant+ Motor mit 36V auf rot/schwarz und einer fixen Steuerspannung auf der Steuerleitung betrieben. Diese Spannung legt dann die Utnerstützungsstufe fest. Die Werte stehen irgendwo in diesem Forum. z.B. hier: Spannungen
Bei dem exakten ergründen des "warum" sind derzeit mehrere Leute dran. In meinem Versuchsaufbau hat sich auch so ein Fehlerbild gezeigt.

• Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus Beitrag #11
E

edgaar

Themenstarter
Hmmm erst mal danke...
Werde mal sehen was sich machen lässt...

Thema:

Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus

Swissdrive motor can-bus-system/ bike-bus - Ähnliche Themen

Aikema Motor E-bike: Guten Tag an die Gemeinde, Bin neu hier und habe ein paar Fragen. Eft könnt ihr mir helfen. Lebe in 2 Welten da 2 E-Bikes Ich selber besitze...
Go SwissDrive Probleme: Moin, ich bin neu hier, lese hier allerdings immer mal wieder zu Go SwissDrive mit. Ich fahre ein Douze Lastenrad mit Go SwissDrive und bin nach...
Prophete E-Bike Motor läuft nicht: Hallo, Ich bin neu hier, obwohl ich mein E-Bike schon fast 2 Jahre habe. Aber es lief immer problemlos. Leider jetzt nicht mehr. Es handelt sich...
sonstige(s) Umbau Gen 3 Motor auf Dual Battery: Eine kleine Dokumentation über meinen Umbau auf DualBattery Ich habe selbst bei der Recherche für die 3te Bosch Generation wenig Infos im Inet...
1 Go SwissDrive Motor zwischen 2 Bikes teilen?: Hallo alle Ich fahre ein S-Pedelec Trike mit Go Swissdrive Can Bus Motor in einem 26Zoll Laufrad. Auch habe ich 2 Fast neuwertige passende Akkus...
Oben