SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen?

Diskutiere SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hi Leute, heute mal wieder ein unerfreuliches Thema. Soeben hat mich ein SUV mit Vollgas in der Stadt ohne Mindestabstand überholt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #1
oger

oger

Themenstarter
Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Hi Leute,

heute mal wieder ein unerfreuliches Thema.
Soeben hat mich ein SUV mit Vollgas in der Stadt ohne Mindestabstand überholt.
Die Autofahrbahn ist an dieser Stelle zweispurig, und er wollte den linksfahrenden PKW rechts überholen, um sich dann wieder links einzuordnen.
Da wohl wenig Platz links war, hat er Vollgas gegeben, sich dann wieder links eingeordnet, und sich einen Sch... drum gekehrt, dass auf den schmalen Radweg rechts noch ein Rad fuhr.
Mir haben da ganz schön die Knie gezittert.
Kann ich ihn anzeigen?
Habe leider keine Zeugen.
Nur Nummernschild.

gruss,
oger

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #3
ReJin

ReJin

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Wenn es, wie du schreibst, wirklich ein Radweg und kein Radschutzstreifen war sinnlos. Sobald die Linie durchgezogen als Radweg aufgepinselt ist, gilt sie nicht als Teil der Fahrbahn und somit ist auch nicht der sonst nötige Überholabstand.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #4
M

Michael.K

Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
Fragst du auch beim Metzger oder Bäcker nach, was ein Auspuff kosten würde?
Ruf einfach bei einem Polizeirevier in deiner Nähe an und frag mal nach...

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #5
K

KalleAnka

Details E-Antrieb
Brose S-Mag, Shimano EP8
Das kannst du machen, bringt genau 0,0
Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Bei Gefährdung reden wir von einer Straftat, soweit ich weiß. Und dann ist es letzten Endes eine Frage, wem ein Richter Glauben schenkt. Diese Denke mit "Aussage gegen Aussage" und nichts passiert, ist nicht grundsätzlich richtig.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #7
oger

oger

Themenstarter
Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Zum Verdeutlichen hab ich hier mal einen Skizze:
Der SUV ist das gelbe Rechteck, ich bin das rote Oval.
Screenshot 2022-02-07 at 14.09.31.jpg

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #8
G

Gast71676

Innerorts, bei mehrspurigen Straßen, ist das kein rechts überholen.

Müssen Autofahrer in dieser Situation (Radweg / Radscutzstreifen) auch 1,5m Abstand halten? Oder gilt das nur bei Radfahrern auf der Straße?

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #9
J

Jaap

Wenn es, wie du schreibst, wirklich ein Radweg und kein Radschutzstreifen war sinnlos. Sobald die Linie durchgezogen als Radweg aufgepinselt ist, gilt sie nicht als Teil der Fahrbahn und somit ist auch nicht der sonst nötige Überholabstand.

Ich habe diese Meinung zwar schon öfters gelesen.
Halte sie aber für absoluten Blödsinn.
Egal ob mit oder ohne Schutzstreifen oder Radstreifen. Sicherheitsabstand ist Sicherheitsabstand.

Anzeige bei der Polizei kann man machen.
Ich habe schon von vielen Fällen gehört wo die Polizei die Anzeige gar nicht aufnehmen will.
Nach dem Motto ohne Zeugen unternimmt die Staatsanwaltschaft nichts. Und die Polizei macht die Arbeit umsonst.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #10
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Innerorts, bei mehrspurigen Straßen, ist das kein rechts überholen.
Rechts überholen ist es immer noch, aber innerorts erlaubt, im Rahmen der 'freien Fahrstreifenwahl' - innerorts gilt das Rechtsfahrgebot bei mehreren Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung nicht, und daraus ergibt sich, dass man auch rechts überholen darf.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #11
J

Jaap

Rechts überholen ist es immer noch, aber innerorts erlaubt, im Rahmen der 'freien Fahrstreifenwahl' - innerorts gilt das Rechtsfahrgebot bei mehreren Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung nicht, und daraus ergibt sich, dass man auch rechts überholen darf.
Man darf prinzipiell nur Überholen wenn eine Gefährdung des Verkehrs ausgeschlossen ist.
Was offensichtlich nicht der Fall war.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #12
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich habe diese Meinung zwar schon öfters gelesen.
Halte sie aber für absoluten Blödsinn.
Egal ob mit oder ohne Schutzstreifen oder Radstreifen. Sicherheitsabstand ist Sicherheitsabstand.
Das ist leider keine Meinung, ist die Linie durchgängig und als Radweg
gekennzeichnet ist es so das es mit dem Sicherheitsabstand nicht mehr
gilt.

Es ist gefährlicher Schwachsinn ,aber ein Autofahrer muss von Fahrradfahren auf Fahrradwegen kein Sicherheitsabstand einhalten.

@oger
was bringt dir das Ganze?
In erster Linie Unzufriedenheit, mal ein bisschen mit der ABC Theorie beschäftigen.
Macht ein wesentlich zufriedener im Leben.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #13
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Sobald die Linie durchgezogen als Radweg aufgepinselt ist, gilt sie nicht als Teil der Fahrbahn und somit ist auch nicht der sonst nötige Überholabstand.
Das ist falsch.

Daß es sinnlos ist sehe ich aber auch so.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #14
dann

dann

Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4
Habe leider keine Zeugen.
Nur Nummernschild.

gruss,
oger
Du schreibst "nur", aber das Nummernschild ist schon viel. Bei uns in der Schweiz kann man so den Fahrzeughalter ausfindig machen, weiss nicht wie das in DE ist. Falls du die Adresse rauskriegst, würde ich einen Brief schreiben, mit deiner Sicht der Dinge. Bringt sicher mehr als eine Anzeige und du kannst deinen Ärger dennoch loswerden. Ich denke darum geht es ja vor allem.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #15
J

Jaap

gilt.

Die Meinung bezieht sich darauf daß kein Überholen stattfindet weil man auf zwei unterschiedlichen Wegen unterwegs ist.
Nur kenne ich kein Gerichtsurteil die diese Meinung bei einem Radstreifen vertritt.
Im aktuellen Fall aber vollkommen egal da die Linie unterbrochen ist.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #16
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
gilt.
Wie kommst Du auf solchen Unsinn? Es gibt zwar viele Autofahrer die das glauben, aber es ist und bleibt schlicht unwahr.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #17
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
In diesem Fall würde ich mir nicht die Mühe machen wenn es Aussage geg. Aussage ist. Kein Beweis über Abstand und ob es wirklich so knapp war (eig. Wahrnehmung)

Wobei ich letztlich meine gute Meinung über unseren Rechtstaat nicht verloren habe, vor Jahren hatte ich eine Anzeige gegen mich laufen mit 3 unabhängigen Zeugen im anderen PKW. Habe versucht Zeugen ausfindig zu machen und bin dafür fast 300 Km gefahren wg. Datenschutz nichts erreicht, wobei hier ein Unternehmen hätte ruhig etwas weiter helfen können. Aber auf Grund meiner genauen Aussage auch zu meiner hohen Geschwindigkeit und weiteren Verhalten von mir und des Gegners hat der Staatsanwalt mir geglaubt und das Verfahren eingestellt.

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #19
K

Kurbelkurbel

Ich bin kein Fan von "Big Brother", jedoch wünsche ich mir in nexter Zeit günstige, kleine und praktikable Dashcams.
Sehe darin eine der wenigen effektiven und sinnvollen Maßnahmen "zur Beruhigung des Verkehrs"...

• SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen? Beitrag #20
Loddi

Loddi

Ich bin kein Fan von "Big Brother", jedoch wünsche ich mir in nexter Zeit günstige, kleine und praktikable Dashcams.
Sehe darin eine der wenigen effektiven und sinnvollen Maßnahmen "zur Beruhigung des Verkehrs"...
Habe ich seit 2 Jahren im Auto...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUV überholt Rad mit Vollgas und extrem wenig Abstand. Anzeigen?

Oben