Surly Krampus mit BBS01, Fragen zu Display und Kabeln

Diskutiere Surly Krampus mit BBS01, Fragen zu Display und Kabeln im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Moin, ich habe nun endlich mein Surly Krampus motorisiert, zumindest fast. Motor ist drin und passt auch mit 73er Tretlager und dem...
S

schwabing

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Moin,
ich habe nun endlich mein Surly Krampus motorisiert, zumindest fast. Motor ist drin und passt auch mit 73er Tretlager und dem Plus-Hinterbau für die 3" Reifen. Soweit, so gut.
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Jetzt brauche ich Beratung bei Display und Kabel, bevor mir die Energie ausgeht und das Projekt halbfertig in der Gegend rumstehen bleibt 😬
Beim Set war ein E-Novation Display dabei, das ist mir zu groß. Ich hätte gerne was Unauffälliges, Minimalistisches.
Gefunden habe ich das SW102 Display beim Ali oder auf eBay. Taugt das was? Wenn nein, habt ihr einen anderen Vorschlag?

Außerdem bräuchte ich Tipps zur Verkabelung:
1. Stecker Akku und Stecker Motor sehen bei mir so aus (der Mittlere ist vom Motor, der Rechte vom Akku):
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Was mache ich am besten? Akkustecker abschneiden und passenden Stecker anlöten? Welcher wäre der Passende? Oder Adapter?
Oder passen die sogar zusammen und ich muss beim Akkustecker nur das Plastik entfernen?

Und zur Verkabelung Display zu Motor - kommt das mit, oder muss ich eins bestellen, welches Kabel brauche ich dann noch?

1000 Dank an jeden, der mir über die Ziellinie hilft 👾
 
S

schwabing

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Und noch ein Punkt hinterher: mit einem 46t Stahl-Kettenblatt von Bafang passt gerade noch mein Fingernagel zwischen KB und Hinterbau, das ist extrem knapp. Aber ich dachte, mit dem Ding wandert die Kettenlinie wenigstens ein klein wenig nach innen. Ich habe jetzt ein 36er Blingring von Lekkie dran, der hat vielleicht 2-2,5mm Offset nach innen, vs. 5 beim Stahl-KB. Ideal wäre wohl ein Precialps 40t mit 10mm Offset nach innen. HAbe mit den Durchmessern gerechnet, und das müsste mit dem Hinterbau gerade noch so passen. Wieviel Abstand brauche ich denn zwischen KB und Kettenstrebe? Reicht 1mm?

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S

schwabing

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Aaalso. Beim Anschluss am Prophete/e-novation Motor bin ich weiter, das ist ein simpler "zweipoliger Steckverbinder wasserdicht".
Beim Kabel der Akkuhalterung komme ich nicht weiter, diese Art von Steckverbinder mit 3 großen und 3 kleinen Polen habe ich noch nie gesehen, hier inkl. Pole an der Akkuhalterung (habe ich mal gebraucht gekauft, nicht groß nachgedacht):
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Aus dem Motor hängen ne Menge kabel raus:
  • links gelb hängend ist klar, Speedsensor
  • das Dicke ist das Stromkabel
  • rechts Kabelbaum für die Steuereinheiten (Display, Daumengas und vermutlich Licht?)
  • wofür sind die kleinen Kabel mit den Flachsteckern?
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Hier noch mein Akku (bin leider absolut kein Elektriker, irgendwie ist das nicht mein Ding leider):
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S

schwabing

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So langsam bekomme ich einen Überblick:
  1. zweipolige, wasserdichte Steckverbindung kaufen kaufen, sowas hier
  2. Akkukabel kürzen, Stecker anlöten, mit Schrumpfschlauch abdichten - das obige Kabel scheint für sonstwas gewesen zu sein, es hängt auch noch ein zweipoliges dran, ohne Stecker
  3. alles zusammenstecken, Trails brettern
  4. nach den Tests über Änderungen nachdenken (Display, Daumengas y/n, Precialps Kettenblatt)
 
Hasso123

Hasso123

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Hallo.
Zu diese Art von Steckverbinder mit 3 großen und 3 kleinen Polen:

3 Phasen ( 3 Dicke Pole) und 3 für Hallsensoren (3 dünne).

zu
  • wofür sind die kleinen Kabel mit den Flachsteckern?
Bremsabschalter vermute ich. Es sind ja 2, was anderes am Pedelec gibt es ja net, wo man 2 Anschlüsse bräuchte.

Die gelben Stecker sehen wie JULET Format in Wasserdicht.
 
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schwabing

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Zu diese Art von Steckverbinder mit 3 großen und 3 kleinen Polen:
3 Phasen ( 3 Dicke Pole) und 3 für Hallsensoren (3 dünne).
Danke. Das hätte ich am Motor verstanden, aber was macht diese Art Stecker am Akku, bzw an der Akkuhalterung?

Ich habe noch einen Bumm 24V Scheinwerfer - kann ich den einsetzen? Offenbar sind solche Lampen ja von-bis x Volt, beim IQ-X steht zB "für Gleichspannungsbetrieb 6-60 V"

Ich habe mittlerweile einen passenden 2-poligen Stecker gefunden. Das einzige, was mich von einer Probefahrt abhält, sind passende Schrauben für die Akkuhalterung, M5 Senkkopfschrauben, was anderes passt nicht am Ansmann. Mist. Habe schon die Möbel abgesucht und Inbusse rausgedreht, aber kein Glück, alles M6.
 
Ü

Üps

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Ich mein, jemand hätte geschrieben, dass der Anschluss mit 1A belastbar sei.
 
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schwabing

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bei Rudi-Radlos sieht man den e-novation MOtor ganz gut von unten, tippe auch auf Licht. Das ist genau mein Set, bis auf das Display und die Bremsgriffe. Den breiten zweipoligen Stecker unten links werde ich abschneiden und das Kabel dann mit Plus und Minus der Batteriehalterung verdrahten. Vielleicht schalte ich sogar noch eine Sicherung dazwischen. Beim Licht versuche ich einfach mal mein Glück mit der 24V Lampe.

 
P

Pete3

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versuche ich einfach mal mein Glück mit der 24V Lampe
Vorsicht!
Bitte schaue nochmal nach, welche IQ-X du genau hast und schaue bei BUMM nach, welche Leistung sie bei 6 V Gleichspannung aufnimmt. Das darf nicht mehr als 3 W sein, sonst wird eventuell der Controller des BBS01 beschädigt.
 
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schwabing

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Ups, danke für die Warnung, @Pete3 ! Ich sage ja, Elektrik ist nicht mein Ding. Werde vorsichtiger sein.
 
J

Juppheida

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Der Lichtausgang am BBS Controller hat definitiv nur 6V/3W es ist daher nur der IQ-XS E geeignet.
 
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schwabing

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So erste Runde gedreht 🤩
War zwar noch nicht im Dreck, aber auf der Straße setzt die Unterstützung dezent ein, macht ordentlich vorwärts und schiebt auch nicht ewig nach. Für die inneren Kettenblätter brauche ich das Precialps KB mit > 10mm Offset.
Bin soweit zufrieden, wenn auch das Gewicht von jetzt 21kg mit dem 17,5AH Akku schon gewaltig ist und ich ein wenig Sorge habe, ob man damit noch so fröhlich über die Wurzeln hoppelt wie ohne Engine. Naja, we'll see. Hätte noch passend zum Wetter einen Satz Dirt Wizzard Schlammreifen, aber jetzt ist erstmal genug geschraubt.
 
S

schwabing

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Erste Trailrunde, nördliche Isar. Ich muss sagen, ich bin zwiegespalten. Ok, mir fehlt noch der Magnet für den Speedsensor und ich habe ständig Error 21, aber funktionieren tut alles. Der Motor ist kaum hörbar, was klasse ist. Aber ich glaube, in der Ebene fahre ich Trails lieber ohne Motor und ohne Ballast. Sobald es aufhört zu regnen, Teste ich mal die technischeren Trails mit mehr auf und ab, da ist das sicher mehr Spaß.
und irgendwo muss ich so einen Magneten auftreiben...
 
Michelec

Michelec

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Wieviel Abstand brauche ich denn zwischen KB und Kettenstrebe? Reicht 1mm?
Hauptsache es schleift nicht, also Ja! ;) Ich habe jetzt insgesamt 4 Fahrräder mit Bafangmittelmotoren ausgerüstet und bei mir ist es auch immer extrem Knapp. Teilweise habe ich die Kettenstrebe sogar mit nem großen Hammer "nachbearbeiten" müssen um wenigstens 1mm Luft zu haben.
Ich kann die Precialps Kettenblätter voll und ganz empfehlen! Hab nun schon das dritte verbaut. Top verarbeitet, Preis ist auch ok. Lieferung schnell und zuverlässig. Sogar jetzt zu Coronazeiten hat es nur paar Tage gebraucht.
 
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schwabing

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Danke, @Michelec ! Kettenstrebe platthauen kommt beim Surly allerdings nicht in Frage 😂
Ich habe die Precialps am 26.4. bestellt und warte noch,abwr was soll’s. Ich brauche eh noch einen Speed Sensor Magneten.
 
Michelec

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und irgendwo muss ich so einen Magneten auftreiben...
Guckst du zB hier

#7 auswählen

Und leg dir noch ein Programmierkabel zu! Mit den original Einstellungen ist es bei weitem nicht so angenehm zu fahren wie auf die eigenen Bedürfnisse angepasst!!!
 
Danke, @Michelec ! Kettenstrebe platthauen kommt beim Surly allerdings nicht in Frage 😂
Ich habs aber an meinem Surly getan 😎 Klingt schlimmer als es ist. Bei den meisten Fahrradrahmen ist die eine Kettenstrebe ohnehin von Haus aus eingedellt. Wenn man es geschickt anstellt platzt nicht mal die Pulverbeschichtung ab. Und hab sie ja nicht völlig platt gehauen, nur ein paar mm rausgeholt um sicher zu gehen dass der Motor nicht verkantet und beim anziehen der Mutter das Gehäuse vielleicht sogar Schaden nimmt. Mit Distanzringen wollte ich nicht arbeiten da sonst die Pedale außermittig wären.

Ich habe die Precialps am 26.4. bestellt und warte noch,abwr was soll’s. Ich brauche eh noch einen Speed Sensor Magneten.
Hab am 22.04. bestellt und am 30.04. war es im Briefkasten
 
 

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schwabing

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Ah, krass, das arme Pugsley... aber bei mir gibt’s da nix plattzuhauen, die Streben im Tretlagerbereich auf der Antriebsseite sind beim Krampus ab Werk schon Flacheisen:
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wie man sieht, kam das 40t Precialps KB doch noch heute :)
Gerade montiert, erst Jubel: es passt mit der Kettenstrebe!
Aber dann: es dreht sich nicht mehr, schleift am Motorgehäuse. Ich dachte echt, was ist denn das für ein Dreck?! Aber dann auf der Precialps Seite gesehen, dass man da offenbar 1mm "retouchieren" muss am Gehäuse, abschleifen. soll das vermutlich heißen:
1588451822280.png


Schon zum Schreien, dieses Dengeln und Feilen, um den Motor passend zu machen. Bin ich aus dem nichtmotorisierten Fahrradschrauberdasein nicht gewöhnt, da ist alles durchgenormt. Aber gut, bis die Speichen am Scheibenbremskörper am Hinterrad des YTW06-motorisierten 24ers vom Sohn vorbeigepasst haben, vergingen auch etliche Stunden... Aber die Schleiferei mach ich morgen.
Hast du auch das 40t Blatt und musstest du auch. schleifen, @Michelec ?
 

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