Support für BMS Battery S-LCD Display

Diskutiere Support für BMS Battery S-LCD Display im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Eine neue Displayalternative für den FC: Das BMS Battery S-LCD Display für die S-Serie Controller (z. B. S06S, S12S) Anzeigemäßig ist es identisch...
J

jenkie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Eine neue Displayalternative für den FC:
Das BMS Battery S-LCD Display für die S-Serie Controller (z. B. S06S, S12S)
Anzeigemäßig ist es identisch zum Kingmeter J-LCD, auch der Anschluss und Kabelfarben sind identisch.

Vorteil: Batterieanzeige kann vom FC gesetzt werden, 6 Unterstützungsstufen
Nachteil: Die drei Taster sind im Gehäuse und nicht extern.

Der Code ist online und auch schon im Konfigurator eingepflegt.

Noch ein paar Worte zur Kommunikation, falls jemand selbst basteln will:
Die Kommunikation erfolgt seriell mit 9600 bps.

Display an Controller, ca 10 mal pro Sekunde:
(?)(Stufe + Hintergrundlicht + Schiebehilfe)(?)(?)(?)(Checksumme)(0xE)
Beispiel: 0xA 0x3 0xF5 0xFA 0x2A 0x26 0xE
Bedeutet: Stufe 3, keine Schiebehilfe gedrückt, keine Hintergrundbeleuchtung an

Controller an Display:
(0x41)(Batteriestatus)(?)(Speed_Byte 1)(Speed_Byte 2)(Fehler)(Checksumme)
Beispiel: 0x41 0x10 0x24 0x1B 0x10 0x0 0x34
Bedeutet: Batterie Voll, Stillstand, kein Fehler

Viel Spaß beim Spielen und einen guten Rutsch ;)
 

Anhänge

  • 20131231_195112.jpg
    20131231_195112.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 679
P

pygmäe

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo, ich habe für das BMS Display nur die Anleitung für das King- Meter Display. Leider stimmt nur ein Kennwort. Ein Kennwort passt nicht ?
Dummerweise läuft der Controller der für den Q100 ausgewiesen ist nicht mit dem Motor, er ruckelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

futzicomp

Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
8
Ort
78467 Konstanz
Details E-Antrieb
KU63, Cute100HR, FC 36-48V
AW: Support für BMS Battery S-LCD Display

Dummerweise läuft der Controller der für den Q100 ausgewiesen ist nicht mit dem Motor, er ruckelt...

Hab ich auch. Prüf mal deine Hallsensoren! (Steht hier igrendwo im Forum). Bei mir sind 2 von 3 defekt, und dieser Controller benötigt diese Sensoren :-(

U.
 
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Dann könnte auch das K-LCD2 bzw. KT-LCD2 mit abgesetzten Tasten passen... ?

KT-LCD2_bzw_K-LCD.jpg
 
J

jenkie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert lässt sich der Code auf jeden Fall einfach anpassen, die funktionieren ja alle gleich. Das kann ich auch gerne machen wenn ich eins auf den Tisch bekomme ;)
 
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Uiii :) Oh Herr und Meister :)

So ein Angebot bekommt man selten. Nachdem ich nicht einmal das Nokia Display an das Patchkabel angelötet bekomme (ich seh es einfach nicht) schick ich Dir gerne meinen ELFKW Controller + FC + Nokia + K-LCD2 hoch und Du baust mir das mal zusammen? :) (Hihi :) Natürlich gegen Entschädigung oder Bauteile) :)
 
T

thafra

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
72
Wurde das gemacht? Hab den Nachfolger des Displays und könnte das brauchen :)
 
J

jenkie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Probier einfach mal die verschiedenen Displayeinstellungen (Kingmeter, BMS) durch. Vielleicht ist ja eins kompatibel.
Welches genau hast du?
 
J

jenkie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Was genau kommt beim RJ45-1 an den Poti-Anschluss, bzw. an den Schalter-Anschluss? Also wofür ist das gedacht?
Na natürlich ein Poti (um die Unterstützung analog einzustellen) oder ein Taster ;) Man kann auch statt des Potis einen zweiten Taster anschließen, siehe hier.
Das sind einfach verschiedene Eingabemöglichkeiten, um dem FC mitzuteilen, wie stark die Unterstützung sein soll, und um ihn über Tasteraktionen zu steuern.
 
R

Ricardo1

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Gibt es eine ausführliche Protokoll Beschreibung zwischen dem KM Display und einem S06S.
Ricardo
 
J

jenkie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
426
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Die Kommunikation kannst du - wenn es kompatibel ist - aus dem Quellcode bei Github ablesen.
Eine ausführliche Protokollbeschreibung hat aber wahrscheinlich niemand erstellt.
 
N

Nineconlaie

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
458
Vorteil: Batterieanzeige kann vom FC gesetzt werden
Sprich: Man kann an ein KM6S das für 36V ausgelegt ist, die Batterieanzeige für einen 16S LiFePo4 verwenden?

OT Frage: Ist die Forumscontroller Version 1.5 auch für Akkuspannungen bis 60V ausgelegt?
 
Thema:

Support für BMS Battery S-LCD Display

Support für BMS Battery S-LCD Display - Ähnliche Themen

Sind das J-LCD und das S-LCD1 (BMS-Battery) "baugleich" bzw. kompatibel?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich an einem Controller, der mit dem S-LCD1 von BMS-Battery zurecht kommt, auch das J-LCD betreiben kann...
S12S/S12P Controller + LCD display von bms battery: Hallo, ich hab mir von bms battery ein s12s und s12p controller bestellt mit dem LCD display. Das Problem ist das der PAS nicht funktioniert...
Oben