Supernova M99 - wer hat schon eine an welchem Pedelec!

Diskutiere Supernova M99 - wer hat schon eine an welchem Pedelec! im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ah ok. Warum soll man dann bei der Pro auch die „Buskabel“ gem. Bedienungsanleitung anschließen ?
BikeX

BikeX

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
417
Ah ok. Warum soll man dann bei der Pro auch die „Buskabel“ gem. Bedienungsanleitung anschließen ?
 
BikeX

BikeX

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
417
Habe den seit fast zwei Jahren zwischen Akku und der Pure+ Funktioniert total problemlos.
Musstest Du da einen Schalter zwischen bauen?
Bei mir liegt am Kabel hinterm Akku immer Spannung an.

Ich habe jetzt mal gemessen.
Direkt hinterm geladenen Akku liegen 41,6V an.
Am Lichtausgang 6,4V.
Da mein Spannungswandler noch nicht da ist, habe ich die Pure+ mal am Lichtausgang angeschlossen.
Funktioniert, schaltet zwischen Tagfahrlicht draußen und dunklem Gartenhaus drinnen um.
Spaßeshalber habe ich mal ein 12v Ladegerät (gemessen kommen da 11,6V raus) an die Pure + geklemmt.
Rein Augenscheinlich und auch nur im Gartenhaus an der Wand getestet, erkenne ich keinen Unterschied in der „Lichtausbeute“ zwischen den 6,4V vom Lichtausgang und den 12V (11,6) vom Ladegerät.
Das teste ich heute Abend mal im Garten unter der Terrassenüberdachung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
keol

keol

Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
103
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX, 75 NM
"Ich kenne kein einziges Rad auf dem Markt das die erweiterten CAN Bus Dunktionen dee M99Pro nutzt."

Kann man diese Funktionen an / ausschalten? Ich dachte die wären automatisch?
 
Die Chanti

Die Chanti

Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
56
Ort
Fellbach
Musstest Du da einen Schalter zwischen bauen?
Bei mir liegt am Kabel hinterm Akku immer Spannung an.
Klaro habe ich einen Schalter eingebaut.
Braucht man zu Licht ein und aus schalten.
Aber erst zwischen 12v Ausgang und M99.
Keenso Lenkerschalter Aluminiumlegierung Motorrad Lenker Schalter Taster für Motorrad Scheinwerfer Bremse Nebelscheinwerfer 7/8 zoll 22mm (Modell B): Amazon.de: Auto

So kann ich auch noch für andere Verbraucher 12v abzweigen.

Dem Spannungswandler ist es egal, dass er unter Dauerstrom steht.
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
881
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Wenn konstante 12 V am Schalter anliegen, mag ein solcher Schalter ausreichen. Wenn aber die Spannung schwankt, wie beim GSD (da kann sie bis 75 V hochgehen, weshalb die M99 Pro für diesen Spannungsbereich ausgelegt ist), muss der Schalter "mehr" abkönnen.
 
Frankenbu1

Frankenbu1

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
2.292
Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Für was den Schalter? die hat doch nen Helligkeitssensor. Funktioniert prima ;)
 
Die Chanti

Die Chanti

Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
56
Ort
Fellbach
Ja, die ganze Nacht durch in der Garage, bis man den Akku raus nimmt.

Oder beim parken in der Stadt.

Super Vorschlag 👌👋
 
S

Svenmomo

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
37
Hallo, hat schon mal einer von euch die Supernova M99 MINI PRO-25 an 6 und 12 Volt angeschloßen und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
3.576
Ort
München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hallo, hat schon mal einer von euch die Supernova M99 MINI PRO-25 an 6 und 12 Volt angeschloßen und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
Beim Abblendlicht sollte es keinen Unterschied geben und das Fernlicht kann man eh fast nie nutzen.
 
S

Svenmomo

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
37
ich nutze das Fernlicht oft genug, da wo ich im dunkeln fahre geht das, das Fernlicht an 6 Volt ist mir zu wenig
 
T

TJay

Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
15
@schmadde
Das möchte ich nicht unterschreiben :)
Vielleicht kannst du den Fernlicht nicht nutzen und vielleicht viele die nur in der Stadt damit fahren.

Aber in meinem Fall zum Beispiel, fahre gerne Abkürzungen durch den Wald um an mein Ziel zu kommen. Da ist so ein Fernlicht Gold wert!

Natürlich sollte jeder sich darüber Gedanken machen ob das benötigt wird oder nicht, nur würde ich das nicht verallgemeinern.
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
881
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Wenn die Lampe richtig in`s System integriert ist, schaltet die sich aus, sobald du dein System ausschaltest.
Die Integration der M99 Pro ins Go SwissDrive-System ist leider unvollständig geblieben, weil der von Supernova angekündigte Adapter, der sie "richtig" insSystem integriert hätte, nie auf den Markt kam und wohl auch nicht mehr kommen wird.
das Fernlicht kann man eh fast nie nutzen
Das Fernlicht nutze ich gerade im Winterhalbjahr täglich, es gibt mehrere unbeleuchtete Straßenabschnitte außerhalb geschlossener Ortschaften auf meinem Arbeitsweg, auf denen ich sehr froh darüber bin. In der Stadt ist das sicher anders, aber selbst da war ich schon öfters froh, dass ich mich wenigstens per Lichthupe bemerkbar machen konnte
 
tanastaling

tanastaling

Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
170
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Das Fernlicht nutze ich gerade im Winterhalbjahr täglich, es gibt mehrere unbeleuchtete Straßenabschnitte außerhalb geschlossener Ortschaften auf meinem Arbeitsweg, auf denen ich sehr froh darüber bin. In der Stadt ist das sicher anders, aber selbst da war ich schon öfters froh, dass ich mich wenigstens per Lichthupe bemerkbar machen konnte
Benutze es in der Stadt auch häufig als Lichthupe. Bewirkt bei Autofahrern mehr als die Klingel. Aber auch Fußgänger auf dem Radweg usw. drehen sich in der Dunkelheit um, wenn es plötzlich hell wird...
 
V

Vitalic66

Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
6
Hab heute meine defekte M99 pro zurück bekommen. Laut supernova CAN ic defekt und tatsache er ist abgeraucht wegen Überspannung.

Leider kann ich nur erkennen das es sich um einen Texas Instruments IC handelt. Von einem anderen Bild hier im Forum habe ich noch 332 lesen können.

Es kommen nun 2 IC in Frage. Kann der jenige der mal ein Foto seiner defekten M99 ins Forum gestellt hat bitte ein Detailsfoto machen von dem IC siehe meinem Foto.

Es sind evtl noch ein paar andere Teile defekt, das löten ist aber nicht das Problem.
 

Anhänge

EMS

EMS

Mitglied seit
16.03.2019
Beiträge
1.050
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GoSwiss mit Gates-Pinion 45km/h
Die Integration der M99 Pro ins Go SwissDrive-System ist leider unvollständig geblieben, weil der von Supernova angekündigte Adapter, der sie "richtig" insSystem integriert hätte, nie auf den Markt kam und wohl auch nicht mehr kommen wird.
Also bei mir an meinem GSD funktioniert es prima.
Wie kommst du also darauf, dass das nicht geht?
 
T

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
881
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 GO SwissDrive
Habe ich behauptet, dass es nicht geht? Es ging um die (CAN-)Bus-Funktionen, die gehen mit GSD nicht, sowie um den Umstand, dass die M99 Pro keinen eigenen Ein-Aus-Schalter hat und deswegen entweder leuchtet, sobald der Akku eingesetzt ist, oder man sich halt mit einem "Custom-made-Schalter" behelfen muss. An meinem Bulls E45 mit GSD funktioniert sie auch seit mehr als zwei Jahren prima. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supernova M99 - wer hat schon eine an welchem Pedelec!

Werbepartner

Oben