Supernova M99 Pro an direkt betreiben.

Diskutiere Supernova M99 Pro an direkt betreiben. im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ok von welcher Kabelfarbe reden wir beim Bremslicht ? Kann ja nur Gelb oder Rot sein vermute ich mal
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #141
S

Siporax

Ok von welcher Kabelfarbe reden wir beim Bremslicht ?
Kann ja nur Gelb oder Rot sein vermute ich mal

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #142
Cäsar

Cäsar

Ob dass so schlau war, einen separaten Beitrag zum Aufbau der Lampe zu erstellen, um dann in einem anderen Beitrag die dazugehörigen Probleme zu lösen…
Was willst du denn jetzt womit verbinden und womit schalten?
Der mittlere Kabelbaum besteht aus rot, blau und gelb. Rot = 12v , Blau =GND, gelb = Bremslicht. Ist ja auch naheliegend, da in 99,9% aller Fälle ( und auch in Schaltbildern) rot für die positive Versorgungsspannung steht und Schwarz für gnd. Blau wäre für mich näher an Schwarz als gelb, aber das führt zu weit. Ich habe deinen anderen Beitrag nur gestern überflogen und weiss nicht wie weit du bist, aber vielleicht wäre es sinnvoll, erstmal die eigentliche lampe anzuschliessen um im Erfolgsfalle einfach mal ein Multimeter zu nehmen und durchzumessen was für Spannungen anliegen???

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #143
Cäsar

Cäsar

By the way:
Die 150€ M99 Pro aus Luxemburg ist übrigens silber/verchromt. Habe ich auch noch nie gesehen. Und Fernlicht soll nur über CAN gehen. Der Verkäufer, der dieses can device gebaut hat, sagte mir, er sei gerade in Urlaub, daher nix neues. Ich habe mal kurz geschaut, ob es bereits etwas zum nachbauen gäbe, dass Befehle zur M99 schicken könnte. Mit Arduinos gibts natürlich diverse Projekte, aber dass ist vermutlich derart zeitaufwendig, dass ich es erstmal abwarte und das auf „irgendwann“ verschoben habe;) Für das Geld ist die Lampe auch ohne Fernlicht noch ein guter deal und alles was on top kommt nehme ich gerne mit. Ob die z.B Blinklichtfunktion der orangenen LEDs überhaupt bei dem kleinen Abstand Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt, aber den Spieltrieb könnte es schon wecken.
18F03E08-5322-4C90-B5BA-00A4D50B0C9A.jpeg

image.jpg

image.jpg

Zu der M99 Pro hat der Händler noch diese Liste mitgeschickt:
image.jpg

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #144
Delphis1982

Delphis1982

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
Die orangenen LEDs haben nicht den Zweck, als Blinker zu fungieren.
Die waren wahrscheinlich notwendig, um die Lampe durch die Zulassung zu bekommen, da die Farbtemperatur der Lampe sonst zu "kalt" (blaulastig) wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #145
triksyy

triksyy

Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"
Die waren wahrscheinlich notwendig, um die Lampe durch die Zulassung zu bekommen, da die Farbtemperatur der Lampe sonst zu "kalt" (blaulastig) wäre.

genauso ist es ....siehe FAQ von Supernova:

Bildschirmfoto 2022-09-03 um 20.32.07.png

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #147
triksyy

triksyy

Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #149
Cäsar

Cäsar

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass mittels CAN Transceiver des luxemburgerischen ebay Händlers erfolgreich Befehle an die M99 geschickt werden können. Demovideo habe ich angehängt:

Anhänge

• IMG_9896.MOV
    11 MB
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #150
Hamburch

Hamburch

Details E-Antrieb
Go Swissdrive Bike-Bus & CAN-Bus, MXUS XF07, BionX
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, dass mittels CAN Transceiver des luxemburgerischen ebay Händlers erfolgreich Befehle an die M99 geschickt werden können. Demovideo habe ich angehängt:
Wow - nicht schlecht. Was ist alles dafür notwendig?
Da sind jetzt alle Funktionen auf einer Taste - vermutlich kann man die Lichthupe auch separat schalten oder?

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #151
Cäsar

Cäsar

Was ist alles dafür notwendig?
Da sind jetzt alle Funktionen auf einer Taste - vermutlich kann man die Lichthupe auch separat schalten oder?
Davon gehe ich aus. Um zu zeigen, was machbar ist, sind mehrere Funktionen auf einen Taster gelegt. Mittlerweile hat er es auch hinbekommen die Rücklicht & Bremslichtfunktion zu aktivieren, was für User, die keine billige Customversion haben, ein alter Hut sein sollte, alle anderen wird es evtl. freuen. Limitiert wird der Spass vermutlich durch die Anzahl der Pins, an die Leitungen gelötet werden können, um diesen dann jeweils entsprechende Funktionen zuzuordnen. Interessant für Bosch user könnte auch sein, die „Billig“-M99 zeitverzögert starten zu können, weil sonst der Bosch Motor meckert und abschaltet, weil ihm verdächtig viel Strom bei systemstart gezogen wird.

Was mir völlig unabhängig von diesem Thema aufgefallen ist, dass die M99 in der „normalen Version“ für das Brake Light 2 pins schaltet (+ und -), wobei nur + herausgeführt wird. Die GND Leitung wird aber auch mit geschaltet. Ist evtl interessant für Nachbau-Pedelec-user, die über eine M99 das Bremslicht schalten wollten (z.B.eines TL - dafür 12v) und gleichzeitig die Motorabschaltung ihres KT oder Lishui Controllers aktivieren wollen, (dazu GND) , wenn sie bremsen.

Leider vermisse ich eine Tabelle, die auflistet, was .z.B. Bosch alles an funktionen implementiert hat. Da geistern die abenteuerlichsten Funktionen im Raum, z.B heller, je schneller man unterwegs ist oder abblenden, wenn man an der roten Ampel steht, aber das meiste konnte ich nicht nach vollziehen.
Ob die Lampe überhaupt mit can angesteuert wird, erkennt man an einem anderen Blinkcode. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich zwischen tagfahrlicht und abblendlicht wechseln kann, indem ich die reset taste des intuvias betätige. Leider nur intuvia, ich nutze aber das kiox.
Zuletzt zu dem can device. Platinen sind wohl mittlerweile bestellt und werden demnächst aus china geliefert.

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #152
S

Siporax

Danke für die umfangreichen Berichte darüber. Bin schon gespannt darauf wie man genau das hinbekommt😁

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #153
Cäsar

Cäsar

Nachdem meine zum regulären Preis gekaufte M99 Pro kaputt gegangen ist, habe ich sie gegen eine Servicegebühr reparieren lassen.

Bereits vor knapp 2 Jahren habe ich einmal eine M99 Pro über Supernova reparieren lassen und mich danach gewundert, dass die Bremslichtfunktion nicht mehr gegeben war - sprich das Ziehen des MT5 Hebels mit Schließerkontakt und Original Supernova Higo Adapterkabel führte nicht zum Aufleuchten des Bremslichts. Ich annoncierte das beim Service und äußerte die Vermutung, dass evtl. etwas defekt sei. Daraufhin entgegnete bzw. unterstellte man mir falschen Anschluss und offerierte mir, man könne die Platine gegen eine ermäßigte Gebühr von 50€ nochmal ersetzen. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer kongruent und da ich mein Bremslicht ohnehin extern geschaltet habe, war mir das den Terz nicht wert.

Dieses mal ging der Reparatur der M99 Pro ein etwas ausführlicheres Gespräch mit dem Servcice voraus und ich hatte den Eindruck, dass die Company etwas an ihrer Sercvicebereitschaft im positiven Sinne gearbeitet hat. Unter anderem hatte ich bei dieser Gelegenheit ja auch geklärt, was der Service mit eingeschickten "Custom M99 Pro" macht, denen bestimmte Funktionen fehlen und herausbekommen, dass diese M99 Pro zwar dann die Fernlichtfunktion zurückbekommen, die CAN-Bus Fähigkeit aber verloren geht - warum auch immer (Lizenzgebühr?).

Hätte ich nicht zufällig einen Bosch CX mit CAN Bus und hätte ich nicht zuvor die M99 Pro mittels u.a. dieses CAN Bus über einen längeren Zeitraum am CX problemlos betrieben, wären mir 2 Kleinigkeiten in diesem Zusammenhang nicht aufgefallen:
1. die Blinkfolge der Status LED (orange/blau) unterscheidet sich bei Einschalten des Scheinwerfers in Abhängigkeit davon, ob CAN Bus anliegt oder nicht. (egal)
2. Mittels "Reset" Taster am Intuvia Display konnte ich manuell den "Automodus" (automatischen Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht) bis zum nächsten Systemstart deaktivieren und zwischen beiden Lichtarten hin- und herschalten. (eigentlich auch egal weil Kiox-User, aber nice to have, wenn man über 300€ für die Funzel bezahlt hat..)

Soweit zur Vorgeschichte;)

Vor paar Wochen kam also nun die reparierte M99 Pro zurück und alles schien ok und ich musste feststellen, dass ich wieder die Bremslichtfunktion nicht wie erwartet auf einem bestimmten Pin messen konnte und keine CAN Bus Funktion vorhanden war. Blinklichtabfolgen können vielleicht in meinem Gehirn falsch abgespeichert worden sein, aber ich wage zu behaupten, dass ich mir die Reset Funktion des Intuvia nicht eingebildet habe....

Kurz Service angeschrieben und Info bekommen, dass man durch meine Frage, wie man mit diesen "Custom M99 Pro" umgehen würde, fälschlicherweise davon ausgegangen sei, dass diese M99 Pro auch so eine gewesen sei und daher auch kein CAN Bus vorhanden sei. Ich solle sie nochmal einschicken. Fehler passieren, alles ok. Letzte Woche krieg ich dann einen Anruf (!) vom Service, dass die eingeschickte Lampe geprüft worden sei und die Bremslichtfunktion und CAN Bus doch an der Lampe gehen würde. Ich war unterwegs, aber auch zu hause fiele mir mit Sicherheit nicht ein, was ich darauf entgegnen sollte...Ich sage geht nicht - ihr sagt geht - läuft auf ein patt hinaus.

Ich habe darum gebeten, dass man mir eine Legende mit der Pin Zuordnung mitschicken solle, damit ich das nochmal nachmessen kann - mehr fiel mir nicht ein. Ein Video mit den Funktionen am Bosch zu drehen kann ich nicht, solange ich mir keine neue M99 aus dem Shop besorge - wird nicht passieren. Was jetzt gerade meine Lampe kann oder nicht weiss ich noch nicht, da ich bis heute zu faul war, das Lastenrad nur deswegen alleine wieder in die Wohnung zu schleppen, falls ich mal dazu komme, kann ich berichten. Eine positive Sache hat die Geschichte: Die Community hat jetzt einen eindeutigen Anschlussplan mit der "inoffiziellen" Supernova Pinbelegung für die M99 Pro, die vielleicht nützlich sein kann, da sonst nirgenwo zu haben. Ich habe die M99 absichtlich so posititioniert, damit niemand links und rechts vewechselt;)
Viel Erfolg beim Verdrahten.
IMG_0241.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #154
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wozu benötigt Beleuchtung einen CAN-Bus ind nicht einfach einen Ein/Aus-Schalter?

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #156
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Nachdem meine zum regulären Preis gekaufte M99 Pro kaputt gegangen ist, habe ich sie gegen eine Servicegebühr reparieren lassen.

Bereits vor knapp 2 Jahren habe ich einmal eine M99 Pro über Supernova reparieren lassen und mich danach gewundert, dass die Bremslichtfunktion nicht mehr gegeben war - sprich das Ziehen des MT5 Hebels mit Schließerkontakt und Original Supernova Higo Adapterkabel führte nicht zum Aufleuchten des Bremslichts. Ich annoncierte das beim Service und äußerte die Vermutung, dass evtl. etwas defekt sei. Daraufhin entgegnete bzw. unterstellte man mir falschen Anschluss und offerierte mir, man könne die Platine gegen eine ermäßigte Gebühr von 50€ nochmal ersetzen. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer kongruent und da ich mein Bremslicht ohnehin extern geschaltet habe, war mir das den Terz nicht wert.

Dieses mal ging der Reparatur der M99 Pro ein etwas ausführlicheres Gespräch mit dem Servcice voraus und ich hatte den Eindruck, dass die Company etwas an ihrer Sercvicebereitschaft im positiven Sinne gearbeitet hat. Unter anderem hatte ich bei dieser Gelegenheit ja auch geklärt, was der Service mit eingeschickten "Custom M99 Pro" macht, denen bestimmte Funktionen fehlen und herausbekommen, dass diese M99 Pro zwar dann die Fernlichtfunktion zurückbekommen, die CAN-Bus Fähigkeit aber verloren geht - warum auch immer (Lizenzgebühr?).

Hätte ich nicht zufällig einen Bosch CX mit CAN Bus und hätte ich nicht zuvor die M99 Pro mittels u.a. dieses CAN Bus über einen längeren Zeitraum am CX problemlos betrieben, wären mir 2 Kleinigkeiten in diesem Zusammenhang nicht aufgefallen:
1. die Blinkfolge der Status LED (orange/blau) unterscheidet sich bei Einschalten des Scheinwerfers in Abhängigkeit davon, ob CAN Bus anliegt oder nicht. (egal)
2. Mittels "Reset" Taster am Intuvia Display konnte ich manuell den "Automodus" (automatischen Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht) bis zum nächsten Systemstart deaktivieren und zwischen beiden Lichtarten hin- und herschalten. (eigentlich auch egal weil Kiox-User, aber nice to have, wenn man über 300€ für die Funzel bezahlt hat..)

Soweit zur Vorgeschichte;)

Vor paar Wochen kam also nun die reparierte M99 Pro zurück und alles schien ok und ich musste feststellen, dass ich wieder die Bremslichtfunktion nicht wie erwartet auf einem bestimmten Pin messen konnte und keine CAN Bus Funktion vorhanden war. Blinklichtabfolgen können vielleicht in meinem Gehirn falsch abgespeichert worden sein, aber ich wage zu behaupten, dass ich mir die Reset Funktion des Intuvia nicht eingebildet habe....

Kurz Service angeschrieben und Info bekommen, dass man durch meine Frage, wie man mit diesen "Custom M99 Pro" umgehen würde, fälschlicherweise davon ausgegangen sei, dass diese M99 Pro auch so eine gewesen sei und daher auch kein CAN Bus vorhanden sei. Ich solle sie nochmal einschicken. Fehler passieren, alles ok. Letzte Woche krieg ich dann einen Anruf (!) vom Service, dass die eingeschickte Lampe geprüft worden sei und die Bremslichtfunktion und CAN Bus doch an der Lampe gehen würde. Ich war unterwegs, aber auch zu hause fiele mir mit Sicherheit nicht ein, was ich darauf entgegnen sollte...Ich sage geht nicht - ihr sagt geht - läuft auf ein patt hinaus.

Ich habe darum gebeten, dass man mir eine Legende mit der Pin Zuordnung mitschicken solle, damit ich das nochmal nachmessen kann - mehr fiel mir nicht ein. Ein Video mit den Funktionen am Bosch zu drehen kann ich nicht, solange ich mir keine neue M99 aus dem Shop besorge - wird nicht passieren. Was jetzt gerade meine Lampe kann oder nicht weiss ich noch nicht, da ich bis heute zu faul war, das Lastenrad nur deswegen alleine wieder in die Wohnung zu schleppen, falls ich mal dazu komme, kann ich berichten. Eine positive Sache hat die Geschichte: Die Community hat jetzt einen eindeutigen Anschlussplan mit der "inoffiziellen" Supernova Pinbelegung für die M99 Pro, die vielleicht nützlich sein kann, da sonst nirgenwo zu haben. Ich habe die M99 absichtlich so posititioniert, damit niemand links und rechts vewechselt;)
Viel Erfolg beim Verdrahten.Anhang anzeigen 478889
Ich werde meine Standard-M99-Pro heute montieren. Ich kann noch Messungen machen mit und ohne CAN-Bus, auch ein Video der Blinksignale. Ob ich das mit den Bremsleuchten hinbekomme weiß ich nicht, da ich keine voll belegten Kabel habe. Muss mal schauen, ob ich mit Teststrippen bei komme.

Bringt es beim Bosch-CX überhaupt was, den CAN anzuschließen?

Und hat mal jemand die Stromaufnahme gemessen? Bei mir sind es bei Abblendlicht 16W, bei Fernlicht aber nur 25W und nicht die angegeben 32W.

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #157
Cäsar

Cäsar

Bringt es beim Bosch-CX überhaupt was, den CAN anzuschließen?
Ich dachte, dass ich ausgerechnet diese Frage in meinem letzten post hinlänglich beantwortet hätte... (zumindest auf der Basis meines Kenntnisstands)
Vielleicht gibt es andere hidden features, wer weiss. Um das evtl. selber rauszufinden war ich an CAN ja interessiert.

Man muss keinen Bremshebel kaufen um die Funktionalität zu testen. Sowohl Fernlicht, als auch Bremslicht und Supernova Horn werden aktiviert, indem der entsprechende Signalpin/kabel GND berührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #158
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Ich dachte, dass ich ausgerechnet diese Frage in meinem letzten post hinlänglich beantwortet hätte... (zumindest auf der Basis meines Kenntnisstands)
Vielleicht gibt es andere hidden features, wer weiss. Um das evtl. selber rauszufinden war ich an CAN ja interessiert.

Man muss keinen Bremshebel kaufen um die Funktionalität zu testen. Sowohl Fernlicht, als auch Bremslicht und Supernova Horn werden aktiviert, indem der entsprechende Signalpin/kabel GND berührt.
Ok, Resettaster hab ich auch keinen und einen anderen Blinkcode sehe ich jetzt nicht als Feature an. Es ist doch das Blinken der LED hinten gemeint (rot/blau), oder? Dachte da eher an zügigeres Einschalten oder Abschalten beim Laden. Ich wollte die Stromversorgung über den Lichtausgang schalten. Wenn jetzt aber doch der CAN sinnvoll berücksichtigt wird, dann könnte das kontraproduktiv sein.

Wo soll eigentlich die Minusleitung der Bremslichter sein? Auf dem Blatt ist nur BL(Bremslicht?) und TL (Taillight?).

PS: sorry, habs kapiert: nur intern

Zuletzt bearbeitet:
  • Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #159
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Hier mal das Einschalten, Umschalten auf TFL und Fernlicht ohne CAN:

• Supernova M99 Pro an direkt betreiben. Beitrag #160
Cäsar

Cäsar

Ich wollte die Stromversorgung über den Lichtausgang schalten. Wenn jetzt aber doch der CAN sinnvoll berücksichtigt wird, dann könnte das kontraproduktiv sein.
Du kannst das eine und das andere gleichzeitig haben;)

Thema:

Supernova M99 Pro an direkt betreiben.

Supernova M99 Pro an direkt betreiben. - Ähnliche Themen

Haibike Supernova M99 Mini Pro 25 mit 12V versorgen?: Hallo, ich möchte die M99 gerne mit 12V versorgen um die maximale Leistung zu nutzen. Leider kann ich diese an meinem SDURO nur mit 6V versorgen...
Supernova M99TL2 Pro 12V an Yamaha 6V: Moin S-Biker, Ausschlag gebend für diesen Bericht war für mich das 2020 auf den Markt gekommene Rücklicht Supernova M99 TL 2 PRO. Bislang hatten...
Mein Battlecat, die zweite...: So, nachdem mein altes Rad gestohlen wurde, habe ich seit Juni wieder ein neues gebrauchtes. Diesmal ist der Unterbau allerdings kein...
Umbau Stromer ST2 auf Supernova M99 pro: Es geht, der Stromer ST2 meiner Frau fährt jetzt von mir umgerüstet mit der M99 pro und dem M99 Rear Light. Und es ist eigentlich nicht schwer …...
Haibike Supernova M99 Pure+ oder M99 Pro für Bosch Performance Line CX: Hallo, Ich habe ein Haibike Xduro Hardnine RC mit einem Bosch Performance Line CX und einem 500 Wh Akku. Nun möchte ich gern über den Akku...
Oben