R&M Superdelite

Diskutiere Superdelite im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Endlich mal ein SD Fahrer der das Heck seines Rades schön hergerichtet hat! (y)
  • Superdelite Beitrag #21
totti8899

totti8899

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
105
Reaktionspunkte
141
Ort
Kirchberg (Hunsrück)
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Endlich mal ein SD Fahrer der das Heck seines Rades schön hergerichtet hat! (y)
 
  • Superdelite Beitrag #22
K

Kaspar

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
339
Reaktionspunkte
392
Heute dann mal die Bremse an meinem Superdelite Mountain gemacht. Vorne wurden die MDR-P in 203mm gegen MDR-P in 220mm getauscht mit 8.S Belägen:

Anhang anzeigen 456665

Hinten den MT-4 (Sport) 2-Kolben Sattel gegen einen MT5eStop 4-Kolben Sattel mit 8.S. Belägen getauscht.
Unverständlich, warum RuM da einen Sattel mit geradem Anschluß montiert ab Werk. Dadurch muss man für den Umbau leider eine komplett neue Leitung durch den Rahmen ziehen, da der MT5 Sattel ja einen 90° Abgang har.
Am Nervigsten ist es auch immer die Magura Sättel schleiffrei auzurichten. Das geht bei Shimano immer etwas schneller.
Aber jetzt ist die Bremse so, wie ich es haben will. Am vorherigen Bike waren 2xMT7 montiert, mit der ich extrem zufrieden war, da wollte ich jetzt wenigstens 2xMT5 haben.

Anhang anzeigen 456666
Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Termin beim freundlichen um die Bremsen mt4e und mt5e einzustellen.
Wie gehst du vor?
 
  • Superdelite Beitrag #23
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.275
Reaktionspunkte
2.635
Ort
Nordlicht
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Termin beim freundlichen um die Bremsen mt4e und mt5e einzustellen.
Wie gehst du vor?
Naja, ist kein Hexenwerk:
Sattel abbauen
Beläge raus
Kolben komplett zurückdrücken beim Bremse entlüften.
Beläge rein
Sattel lose montieren
Bremse ziehen und dabei Sattel festschrauben.
Dann noch die Scheiben auf Rundlauf kontrollieren und ggf. mit sanftem Druck per Hand hinbiegen, wenn sie leicht verbogen sind (kommt rel. häufig vor)
 
  • Superdelite Beitrag #24
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
9.888
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Ein kleines Problem ist noch offen. Dadurch, dass die Pletscher Schutzbleche etwas breiter sind, als die SKS, berührt die Kette jetzt im kleinsten Gang das Schutzblech. Dazu habe ich noch keine finale Idee, das Schutzblech ausnehmen möchte ich nur ungern.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, nehme ich die gerne.
Ich habe das Schutzblech in dem Bereich mit einer Parallelbackenzange ( https://www.amazon.de/Zangenschlüss...22&hvtargid=pla-486113600597&psc=1&th=1&psc=1 ) etwas kaltverformt.
 
  • Superdelite Beitrag #25
hasifeld

hasifeld

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
196
Details E-Antrieb
Bosch Gen. 4
Hallo Jörg,

danke für den mutigen Tip. Ich werde mal vorsichtig zu Werke gehen, Alimium ist ja recht digital im Bruchverhalten ;)
VG Christian
 
  • Superdelite Beitrag #26
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.275
Reaktionspunkte
2.635
Ort
Nordlicht
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich habe die nächsten Teile für mein Sperdelite besorgt.

Breakstuff Punchdisc Rohloff für die Hinterradbremse.

20220721_091304.jpg

Und weil mir das Ansprechverhalten des Fox DPX 2 im Cube besser gefällt, kommt jetzt auch so einer in das Superdelite.

20220721_091336.jpg
 
  • Superdelite Beitrag #27
hasifeld

hasifeld

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
196
Details E-Antrieb
Bosch Gen. 4
Hallo zusammen,

ich bin immer noch in der Eingewöhnungsphase mit meinem Superdelite. Dabei gucke ich auch mal etwas intensiver auf einige Punkte.
Gestern haben ich mir den Vorbau mal in Ruhe angesehen und angefasst.

Auf der Unterseite des Vorbaus, da wo die Kabel gesammelt werden, habe ich mir mal gleich den Finger aufgeschnitten, als ich dort mal angefasst habe.
Daraufhin habe ich die Lenkerverschraubung gelöst um festzustellen, dass die Kabelführung messerschaft ist. Das ich mir in den Finger geschnitten haben ist das eine, dass durch die Scharfkantigkeit in der Folge auch gleich die Bremsleitung beschädigt wurde, überrascht nicht.
Das ist GROB GEFÄHRLICH!

Ich habe es durch Zufall (oder besser Neugier) gefunden.
Guckt da mal hin, dass muß nicht gut ausgehen!

Die Kabelbinder am Lenker habe ich durch Sprialschlauch ersetzt, sieht besser aus und belastet die Kabel nicht so.

Schönen Sonntag.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 144
  • Superdelite Beitrag #28
Railu

Railu

Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Details E-Antrieb
Bosch cx
Superdelite Rohloff / Gates 1. Platten bei 4081 km hinten

Es gab hier zum Glück eine bebilderte Anleitung vielen Dank dafür,
hat mir sehr geholfen (finde sie auf die schnelle nicht).
Hatte ich mir damals vorsorglich ausgedruckt.
Rohloff Steckerverbindung lösen
Steckachse mit Snubber lösen
Hinterrad nach vorne oben raus heben
Feder an Spannrole aushängen
Riemen abnehmen

--------------------------------
Radeinbau
Riemen auflegen
Hinterrad(ohne viel Luft) und Bremsscheibe einfädeln
Feder an Spannrolle einhängen
Hinterrad in die Ausfallende legen
Steckachse einführen festziehen.

Der Ein und Ausbau hat super geklappt.
---------------------------------------------------------------
Aber den Reifen von der Felge habe ich dann nicht abgekriegt.
Bin zu meiner Fahrradwerkstatt hat es dann schnell repariert.

Wie bekommt ihr den Jonny Watts von und auf die Felge
für Tipps bin sehr dankbar
 

Anhänge

  • 20220811_142647.jpg
    20220811_142647.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20220811_142906.jpg
    20220811_142906.jpg
    44 KB · Aufrufe: 91
  • 20220811_142933.jpg
    20220811_142933.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 87
  • Superdelite Beitrag #29
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
7.357
Reaktionspunkte
9.606
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich habe die nächsten Teile für mein Sperdelite besorgt.

Breakstuff Punchdisc Rohloff für die Hinterradbremse.

Anhang anzeigen 459255

Und weil mir das Ansprechverhalten des Fox DPX 2 im Cube besser gefällt, kommt jetzt auch so einer in das Superdelite.

Anhang anzeigen 459254

Super tolle detail verliebte upgrades, respekt dafür und danke fürs Teilen!

Du suchst einen Fernlichtschalter der auf die Magura Bremse passt? Meine m99pro hat sowas. Vlt kann man son Schalter nutzen?

Gibt es auch irgendwo einzeln...
 
  • Superdelite Beitrag #30
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
2.275
Reaktionspunkte
2.635
Ort
Nordlicht
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Super tolle detail verliebte upgrades, respekt dafür und danke fürs Teilen!

Du suchst einen Fernlichtschalter der auf die Magura Bremse passt? Meine m99pro hat sowas. Vlt kann man son Schalter nutzen?

Gibt es auch irgendwo einzeln...
Danke für das Feedback.

Die Magura Schelle für den M99 Fernlichtschalter kenne ich, hatte ich an meinem anderen Rad dran. Aber da die Bremsklemme bereits durch den Nicolai Adapter für den Rohloff Schalter belegt ist, geht das hier nicht.

So sah das an meinem anderen eBike aus.

DSC_0375(1).JPG

Aber ich habe im Moment den Supernova Halter genommen, der nicht so viel Platz einnimmt:

https://supernova-lights.com/products/ush22-32

Wenn ich mal dazu komme den Bremshebel abzubauen, dann fädel ich den Spanngummi so ein, dass der Fernlichtschalter damit Hukepack auf der Magura Klemme vom Nicolai Halter sitzt.
 
  • Superdelite Beitrag #31
hasifeld

hasifeld

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
196
Details E-Antrieb
Bosch Gen. 4
Hallo zusammen,

nach nun gut vier Wochen Nutzung und 1100 km wollte ich meine wichtigsten Eindrücke mal weiter geben:
Nach ein paar Detailmängeln im Auslieferungszustand (Dämpfer und Ständer defekt, Vorbau scharfkantig, Schlösser haken) bin ich nun äußerst zufrieden mit dem SD:

- Fahrstabilität und Komfort lassen sich kaum toppen. Selbst bei 70 kmh bergab kommt nicht die geringste Unruhe in das Rad
- Die Reichweite ist über jeden Zweifel erhaben. Im Ecomodus schafft man 200 bis 250 km
- Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Magura Bremsen ist verflogen, eher im Gegenteil. Ich habe sie trotz einiger Versuche nicht an die Belastungsgrenze bekommen und auch kein Nachlassen der Bremsleistung erzeugen können. Die Dosierbarkeit würde sogar noch vor die einer XT Bremse setzen, wobei die Handkraft höher ist.
- Das Fox Fahrwerk tut solide, was es soll
- Die XT Schaltung ist einfach perfekt
- Auch mit Gepäck an dem hohen Gepäckträger verändert sich das Fahrverhalten nicht merklich
- Die Beleuchtung, speziell die M99 Mini, ist top. Da kann man auch durch den dunkelsten Wald mit fahren und stets im Hellen
- Der Bosch Performance Line Motor Gen.4 zieht jeden Berg rauf, wenn man das möchte. Als lästig, wenn auch nicht mehr als ganz so störend, empfinde ich das Motorgeräusch (komme vom Heckmotor als Direktläufer)

Für mich ist es das ideale Reiserad mit perfektem Komfort. Riese und Müller hat an vielen Stellen ordentlich zu Ende gedacht.

Zu verbessern gab es trotzdem noch etwas:

- Montage der Pletscher R80 Schutzbleche aus Aluminium. Supersolide, passen ganz klar besser zu dem SD, als die Plastik Blümels
- Den Fernlichtschalter habe ich mit der Maguraschelle am Bremshebel befestigt, schafft Ordnung und ist besser erreichbar
- Der Vorbau ist kritisch (siehe oben) wegen der Kabelführung. Bei mir war schon nach ein paar Tagen die Bremsleitung beschädigt

Lästig finde ich das Service Intervall, was R+M mit 2.000 km angibt. Da stehe ich alle 2 Monate in der Werkstatt wegen des Garantieanspruchs...

BG Christian
 
  • Superdelite Beitrag #32
P

pedalenheinrich

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
156
Reaktionspunkte
7
Den Pletscher Ständer, der klapperte und während der Fahrt runter ging, habe ich gegen einen KTM Ständer getauscht. Der tut, was er soll.
Hat sich eigentlich der KTM Ständer am Superdelite bei Dir auf Dauer bewährt? Ich meine besonders bezüglich Klappern weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Superdelite Beitrag #33
A

all-X

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
67
Reaktionspunkte
96
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Stromer. Bosch: CX Gen 2, CX Gen 4, Speed Gen 4
Hat sich eigentlich der KTM Ständer am Superdelite bei Dir auf Dauer bewährt? Ich meine besonders bezüglich Klappern weg.
Also an meinem Superdelite (ohne GX, aber mit Fox) klappert der Pletscher-Ständer nicht.
Ich habe die 45km/h-Version und daher dürfte der Ständer (davon abgesehen) auch leider gar nicht ausgetauscht werden.
Außer er stünde in der Bauartgenehmigung des Bikes.
Das wäre mir allerdings neu und ich kann mir das bei einem Ständer von KTM auch nicht vorstellen.

Viele Grüße
 
  • Superdelite Beitrag #34
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
442
Reaktionspunkte
196
Ich habe jetzt schon mehr als einen Pletscher und alle fingen nach einiger Zeit an zu klappern. Liegt bestimmt auch daran welche Strecken man fährt.
Mich würde daher eine Antwort auch sehr interessieren...
 
  • Superdelite Beitrag #35
M

Mattes_1

Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
74
Hallo.

Ich bekomme demnächst mein Superdelite GT Touring. Da ich es gerne um die Schutzbleche und den hinteren Gepäckträger "erleichtern" würde, eine Frage: Die Rückleuchte ist ja am Träger befestigt. Wie ist sie verkabelt?

Ich würde sie gerne gegen die kleine Rückleuchte des Superdelite Mountain austauschen, möchte aber keine komplette Kabelschlacht starten...

Danke vorab...
 
  • Superdelite Beitrag #36
oldbiker

oldbiker

Dabei seit
16.11.2017
Beiträge
287
Reaktionspunkte
314
Ort
Reinbek
Details E-Antrieb
KTM Macina City 610 Belt 625Wh Bosch CX Gen.4
Moin moin, ich fahre zwar kein R&M Pedelec, zum Thema hakeliges Abus Schloss habe ich dennoch einen Tipp, denn ich hatte das gleiche Problem an meinem KTM Pedelec. Den Schlüssel ordentlich mit einer Poliermaschine glatt polieren und nicht zu ängstlich vorgehen, dann hat er mehr Spiel, ist glatter und hakelt so gut wie nicht mehr.
LG Heinz
 
  • Superdelite Beitrag #37
Slatibatfas

Slatibatfas

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
180
Ort
Süd-Emsland
Details E-Antrieb
SC GH Vario Cobi
Hallo,
oder einfach mit einer Messing-Drahtbürste bearbeiten.
Gruß Z.
 
  • Superdelite Beitrag #38
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
2.020
Reaktionspunkte
1.829
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
...oder wie bei mir es einfach mal mit dem Ersatz-Schlüssel vergleichen,
der es bei mir viel besser macht.
 
  • Superdelite Beitrag #39
hasifeld

hasifeld

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
196
Details E-Antrieb
Bosch Gen. 4
Hallo.

Ich bekomme demnächst mein Superdelite GT Touring. Da ich es gerne um die Schutzbleche und den hinteren Gepäckträger "erleichtern" würde, eine Frage: Die Rückleuchte ist ja am Träger befestigt. Wie ist sie verkabelt?

Ich würde sie gerne gegen die kleine Rückleuchte des Superdelite Mountain austauschen, möchte aber keine komplette Kabelschlacht starten...

Danke vorab...
Hallo Mattes,
da kann ich dir wenig Mut machen. Ich habe die Prozedur hinter mir. Das Kabel geht durch den Gepäckträgerrahmen und geht dann bis zum Motor auch durch den Rahmen. Ich habe es nicht hinbekommen, es ohne das Kabel zu durchtrennen, die Lampe abzubekommen. An der Motorteil ist ja auch noch ein Stecker dran.
Inzwischen habe ich zurück gerüstete, mit dem Gepäckträger habe ich mich optisch arrangiert, funktional ist er sowieso top.

BG Christian
 
  • Superdelite Beitrag #40
hasifeld

hasifeld

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
196
Details E-Antrieb
Bosch Gen. 4
Ich habe jetzt schon mehr als einen Pletscher und alle fingen nach einiger Zeit an zu klappern. Liegt bestimmt auch daran welche Strecken man fährt.
Mich würde daher eine Antwort auch sehr interessieren...
Hallo,
ich hatte zunächst auf den KTM umgerüstet. Leider läßt er sich aufgrund eines eingepreßten Gewindes für Höhenverstellung nicht kürzen, so dass er trotz Verstellmöglichkeit zu lang bleibt für das SD.
Ich habe dann einen Herbie Fix 40 angebaut und er ist top. Optisch ist der KTM schlichter, aber es half nicht.
Klare Empfehlung zum Hebie.

Gruß Christian
 
Thema:

Superdelite

Superdelite - Ähnliche Themen

R&M Superdelite GT vario HS Erfahrungen: Hallo zusammen! Seit Januar fahre ich ein Superdelite HS mit Enviolo Schaltung und ABS. Leider nicht ganz Problemfrei, ich wäre interessiert zu...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Oben