VielfahrerB
Themenstarter
- Details E-Antrieb
- R & M Superdelite m. Bosch Perf. CX, 25 km/h
Bei meinem Superdelite GT Rohloff , 9 Monate alt, 14.500 km Laufleistung, hörte ich in den letzten Wochen bei kräftigem Antritt (>500 Watt Nutzerleistung plus ECO-Unterstützung, also ca. 750 Watt) ein ratterndes Geräusch vom Riemen, in seltenen Fällen sprang der Riemen über. Ich konnte das zunächst nicht deuten, bis ich vor einigen Tagen einen ausgebrochenen Zahn im Riemen bemerkte. Vermutlich eine Folge des Überspringens.
Ich habe die Riemenspannung per App nachgemessen, 33 Hz, das ist knapp unterhalb des Solls von 35 Hz bis 50 Hz. Wie ich hier dem Forum entnehme, wird die Riemenspannung allein durch die Federkraft der Spannrolle bestimmt, ist also nicht veränderbar?
Dann habe ich mir noch den Snubber angesehen, der mit einem Spalt von ca. 2 mm unterhalb vom Riemen steht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kennt die Ursache?
- Riemenspannung zu gering, lässt sich durch ??? erhöhen?
- Snubber zu weit weg vom Riemen?
- andere Ursache?
Bei meinem vorherigen Delite gab es derartige Probleme nicht. Da hielt der Riemen 35.000 km ohne jeden Übersprung und ohne ausgebrochene Zähne. Bin daher etwas irritiert.
Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe die Riemenspannung per App nachgemessen, 33 Hz, das ist knapp unterhalb des Solls von 35 Hz bis 50 Hz. Wie ich hier dem Forum entnehme, wird die Riemenspannung allein durch die Federkraft der Spannrolle bestimmt, ist also nicht veränderbar?
Dann habe ich mir noch den Snubber angesehen, der mit einem Spalt von ca. 2 mm unterhalb vom Riemen steht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kennt die Ursache?
- Riemenspannung zu gering, lässt sich durch ??? erhöhen?
- Snubber zu weit weg vom Riemen?
- andere Ursache?
Bei meinem vorherigen Delite gab es derartige Probleme nicht. Da hielt der Riemen 35.000 km ohne jeden Übersprung und ohne ausgebrochene Zähne. Bin daher etwas irritiert.
Danke für Eure Unterstützung.