sonstige(s) Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Diskutiere Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Oder perfekte Aufnahmetechnik, ein sehr gut korrigiertes Objektiv:sneaky: plus softwarseitiger Verzeichnungskorrektur. Die Verzeichnung von...
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
934
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Oder perfekte Aufnahmetechnik, ein sehr gut korrigiertes Objektiv:sneaky: plus softwarseitiger Verzeichnungskorrektur.
Die Verzeichnung von Smartphone Mini-Linsen vor allem im Weitwinkelbereich ist enorm. Das wird dann zwar softwaremässig halbwegs korrigiert, aber ich würde mich niemals versteigen, an Hand von solchen Aufnahmen auf richtige oder falsche Ketten- bzw. Riemenlinien zu schliessen, wo es um Millimeter geht.
Da braucht z.B. nur durch seitliches Verkippen die eine Seite des Objektivs näher am Objekt zu sein als die andere und schon ist die Aussagekraft diesbezüglich nahe Null. Das zersägt dir zusätzlich die komplette Bildebene (die selbst bei einem Zeiss-Otus für 4.000 € nicht perfekt plan ist) und damit die Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Also ich bin mittlerweile positiv gestimmt. nach kanpp 200 weiteren KM ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Vorher ist es ja nach wenigen KM hintereinander passiert.
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Ich melde mich jetzt wieder mit dem gleichen Problem. Bei Kilometer 400 ist mir der Riemen jetzt wieder beim normalen, gemäßigten anfahren im 8. Gang und Tour Modus abgesprungen, also wieder seitlich Richtung Getriebe gerutscht. Sieht identisch aus wie bei den anderen beiden malen. Ich ziehe daraus jetzt die Konsequenz dass ich vom Kauf zurück treten werde.
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
821
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
heieiei....
doch ein Konstruktionsmangel ?

das war doch eingeschickt ? oder ?
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Ja, es war bei R-M im Werk und es wurden allerhand Teile ausgetauscht. Das ging auch recht schnell in meinen Augen. Innerhalb von zwei Wochen war das Fahrrad wieder bei mir. Aber nützt ja nichts..
 
N

NoPlayBack

Mitglied seit
14.05.2019
Beiträge
109
Ist bei dir Dreck im Spiel? Bei meinen 2 Vorfällen war es etwas schmutzig, beim 2. Mal definitiv ein Steinchen zwischen den Zähnen....
Oder passiert dir das im komplett sauberen Zustand?
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Nein, zumindest kein Matsch oder ähnliches. Ich fahre eigentlich nur geteerte Straßen/Wege, da kann man zwar nich ausschließen, dass sich da nicht doch ein Steichnchen verirrt, aber ich fahre zumindest keine Matschtrails oder "Sandwege".
 
Strumpel

Strumpel

Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
442
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Das
nicht doch ein Steichnchen verirrt
So oft auf den paar KM eher unwahrscheinlich.
Da mir kein Fall bei SC1 bekannt ist, gehe ich von einem Konstruktiven oder Montagefehler beim SC2 aus.
Gruß Strumpel
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
So, ich habe es mir jetzt noch Mal erklären lassen. Der Hersteller darf zwei Mal nachbessern. Erst dann kann ich vom Kauf zurück treten.

Es geht jetzt also wieder zu r-m zurück. Mal sehen was jetzt passieren wird. Ich glaube mittlerweile an konstruktive Fehler. Nachdem alle Teile die den Riemen betreffen schon erneuert wurden..

Schade dass ich soviel Ärger habe und viel Zeit verliere.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.395
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ist extrem seltsam. Tritt ja erst seit der Umrüstung auf den neuen Bosch auf. Eigentlich sollte es für R&M kein Problem sein, die Riemenlinie der beiden Scheiben zu prüfen und korrekt einzustellen.
Klar ist, dass Enviolo und Rohloff auf Grund der unterschiedlichen Breite vorne auch unterschiedliche Riemenscheiben benötigen. Die Bosch Riemenscheibe sitzt 9,2 mm weiter rechts als die Enviolo Scheibe. Wenn der Gates hinten bei Rohloff nach links auf die Scheibe klettert, ist zumindest der Verdacht gegeben, dass vorne u.U. die falsche Scheibe montiert ist.

©Gates
Gates-Bosch-Generation4.jpg
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Wenn es denn so wäre, glaubst du, das fällt zwei Mal nicht auf? Einmal bei der erstmontage und dann wenn die extra mein Rad einziehen um es zu untersuchen? Und warum eigentlich immer beim anfahren. Ich stehe oft richtig kräftig auf dem Pedal wenn ich eine bestimmte Steigung auf meiner Strecke überwinden will, wo ich mich gedanklich schon drauf einstelle das der komplett reißt. 😂 Soviel Power stecke ich nicht beim anfahren rein.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.395
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Beim Supercharger wurden Anfangs falsche Verschlussringe montiert, die für Enviolo gepasst hätten. Ist daher nicht ganz abwegig, wieder so etwas zu vermuten.
 
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
934
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Das damals mag man ja mit viel Wohlwollen und ein wenig Phantasie auf unzureichend geschulte bzw. angelernte Montage-Mitarbeiter am Band und eine offenbar ebenfalls unzureichende oder gar nicht durchgeführte Endkontrolle zurück führen.
Aber bei einem Bike, dass explizit deswegen an R&M zurück geschickt wird? Das wäre ein noch dickerer Hund, denn da erwarte ich eine seriöse Fehaleranalyse und -behebung von Leuten, die über entsprechende Sachkenntnis verfügen.
Da eine falsche Riemenscheibe zu verbauen wäre der Knaller und daran möchte ich nicht glauben.

@Claas drücke die Daumen, das sich alles zum Guten wendet und du Spaß an dem Rad bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
979
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Eine so schräge "Kettenlinie" müssten die doch gesehen haben.
Gibt da wirklich nichts nach unter Last? Wenn sich nur unter Last etwas "biegt" oder verschiebt könnte das erklären, warum man im Stand nichts findet.

Ich hoffe, dass sich für Dich alles noch zum Guten wendet.

Gruss, Moesi
 
S

Sitting Bull

Mitglied seit
28.03.2018
Beiträge
143
So, ich habe es mir jetzt noch Mal erklären lassen. Der Hersteller darf zwei Mal nachbessern. Erst dann kann ich vom Kauf zurück treten.

Es geht jetzt also wieder zu r-m zurück. Mal sehen was jetzt passieren wird. Ich glaube mittlerweile an konstruktive Fehler. Nachdem alle Teile die den Riemen betreffen schon erneuert wurden..

Schade dass ich soviel Ärger habe und viel Zeit verliere.
Versuch den Riemen doch mal bei angehobenem Hinterrad per Finger beim Pedalieren (Motor aus!) etwas zur Seite zu drücken. Er sollte sich ja aus seiner stabilen Mittelposition nicht so einfach wegzubewegen lassen.
 
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Das kann ich dann erst wieder in 2-3 Wochen ausprobieren. Je nach dem wielange es bei R+M im Werk ist.
 
Wogenwolf

Wogenwolf

Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Roadster Urban Di2 + SC2 GT Rohloff
Moin - hat denn sonst noch jemand die gleichen Probleme mit dem SC2?
 
MCohen

MCohen

Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
66
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2 GT Rohloff, GX Option
Moin - hat denn sonst noch jemand die gleichen Probleme mit dem SC2?
Nein, d.h. zumindest ich nicht. Inzwischen knapp 1000 km mit dem Riemen. Einzige Nickeligkeiten sind, dass alle paar Wochen nach dem Einschalten mal ein Fehlercode am Display erscheint (Lösung: Nochmal Ein- und Ausschalten) oder das hin und wieder im Stand nicht korrekt in den 5 Gang heruntergeschalten wird. Sieht mir aber eher nach noch vorhandenen Software-Bugs aus. Der Riemen und die Schaltung selbst sind im laufenden Betrieb zuverlässig, ich möchte definitiv nicht zurück auf Kette. Die Frage, die bei @Claas noch interessant wäre, wäre die, ob der Händler nach dem Rücktransport aus dem Werk noch am Riemen rumgeschraubt hat (Spannung eingestellt etc.). Ich würde hier auch eher einen Fehler auf Seiten des FH vermuten. Soweit ich das bei meinem FH richtig beobachtet habe, darf am Riemen nur besonders geschultes Personal werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

c-go

Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
61
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Das weiß ich gerade nicht, werde ich aber auch noch Mal hinterfragen.

Sofern es dann ein drittes Mal passiert, wovon ich ja fast schon fest von ausgehe, werde ich wieder zurück auf die Kette wechseln, weil es für mich dann auch leichter ist einen Schaden zu reparieren.

Ich glaube den vielen Gates fahrern, wenn sie sagen das es toll ist, ich wäre ja auch begeistert gewesen, wenn mir jetzt nicht bei jedem ungewöhnlichen Geräusch am Fahrrad die Pumpe geht. Ich habe einfach das Vertrauen in mein Fahrrad verloren, das es mich zuverlässig zur Arbeit und nach Hause bringen kann.
 
Thema:

Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Oben