sonstige(s) Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Diskutiere Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten hier? Offenbar bringt der von R&M serienmäßig verbaute Snubber auch nicht wirklich Abhilfe:
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #221
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
409
Reaktionspunkte
323
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Moin,

gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten hier?
Offenbar bringt der von R&M serienmäßig verbaute Snubber auch nicht wirklich Abhilfe:

SC2_Defekt.jpg
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #222
T

Thruehl

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
14
Sorry, habe nicht alles gelesen, ggf. ist die Frage schon beantwortet: Gibt es die Probleme auch bei der aktuellen SC2 Enviolo 25 km Variante?
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #223
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
448
Reaktionspunkte
200
Ja sach mal wie lange bist du denn mit halb danebenliegendem Riemen gefahren dass das jetzt so aus sieht?
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #224
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
409
Reaktionspunkte
323
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Sind nicht meine Bilder.
Die Bilder stammen aus einer FB-Gruppe.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #225
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
1.892
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ein Snubber ist nur ein Notbehelf zur Korrektur / zum Ausgleich eines konstruktiven oder fertigungsmäßigen Mangels - wie das Silikon beim Schreiner... 😈
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #226
C

c-go

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
74
Reaktionspunkte
58
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Ich selbst bin ja ein betroffener, aber wegen der aktuellen Situation pendel ich nicht mehr zur Arbeit, sodass ich nur sehr wenig KM mit der neuen "Lösung" gefahren bin. Von meiner Seite gibt es also nichts neues, außer das ich noch kein Vertrauen in den Antrieb entwickeln konnte ;-)
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #227
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
448
Reaktionspunkte
200
Mir ist gestern aufgefallen, dass die modifizierte Rolle hinten nichts anderes ist als die Umlenkrolle vorne am Riemenspanner...
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #228
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
409
Reaktionspunkte
323
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Am Supercharger 2 ist jetzt ein modifizierter Snubber mit stärkerer Rahmenanbindung verbaut.
Ich denke, der Abstand passt hier auch ganz gut zum Riemen.

2020-07-03 21.49.15.jpg
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #229
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
11.004
Reaktionspunkte
39.312
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Heute testete ich ein Kunden-Bike aus dem Shop, hier war trotzt diverser Einstellversuche, der Gates immer nach rechts auf geklettert.
R&M schickte neue Teile, Riemenscheibe, Gates, Snubber mit neuer Halterung.

Habe das Bike ca 5 km getestet, inklusive wirklich steiler Off Road Auffahrt in Turbo, 1-4 Gang Rohloff, Wiegetritt, niedrige Trittfrequenz, hohe Trittfrequenz etc.
Gab keine Probleme, die treten ja erfahrungsgemäß immer bei den Kunden auf :cool:

BS-07.07. 3.jpg


BS-07.07. 4.jpg


BS-07.07. 5.jpg


Werde berichten.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #230
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
409
Reaktionspunkte
323
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Ich kann nach 110 km Fahrt mit dem überarbeiteten Snubber inkl. Halterung auch nicht Negatives berichten.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #231
C

c-go

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
74
Reaktionspunkte
58
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Also ich komme mittlerweile wieder öfter dazu Fahrrad zu fahren. Seit der Reparatur und dem neuen Snubber sind es ca. 150km, davon ca. 100KM highspeed-Fahrten (über konstent 35) und 50KM low speed mit Kinderwagen + Gepäck. Noch läuft es und bin positiv gestimmt. Richtig bewähren kann es sich aber erst dann bei mir, wenn das HomeOffice abgekündigt ist. Dann fahre ich täglich wieder meine 50Km und das mit Beanspruchung.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #232
matzikx

matzikx

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Details E-Antrieb
R&M Charger3 GT, HNF MD1
Bzgl. Riemenverschleiß und Riemengeräusche unter Last (aber auch auf dem Montageständer), die habe ich bei meinen Charger3 auch. Prüft mal, ob das Riemenblatt vorn am Moter parallel zu Riemen läuft. Bei mir ist das nicht der Fall...dazu z.B. eine lange Wasserwage am Blatt anlegen und prüfen, ob sie parallel zum Riemen verläuft und nicht wie beim mir in den Riemen (Blatt dabei mal drehen...)
 

Anhänge

  • IMG_2699.jpeg
    IMG_2699.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2725.jpeg
    IMG_2725.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2020-08-22 um 14.57.04.png
    Bildschirmfoto 2020-08-22 um 14.57.04.png
    45,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #233
C

c-go

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
74
Reaktionspunkte
58
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4)
Ich möchte mich nochmal zu Wort melden. Mittlerweile pendele ich seit zwei Wochen wieder zur Arbeit, d.h. jeden Tag 50Km, egal welches Wetter. Seit dem Umbau mit dem neuen Snubber (?) scheint es zu funktionieren. Ich glaube ich fahre jetzt gut 600km +- den Umbau, vorher ist das ja "alle Nase lang passiert".

Und da mein HS Bike mein Arbeitstier ist, hat es auch recht hohe Belastungen auszuhalten: überwiegend Turbo, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC meistens zwischen 33-36Km/h, das ist schon ganz ordentlich, spitze schaffe ich knapp 50, da geht es aber auch bergab. Entsprechend bergauf trete ich das Tier im 10. Gang bei min. 30km/h hoch. Das ist glaube ich der Punkt, an dem der Riemen die meiste Last aushalten muss.

Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thema und melde mich wieder, sobald es wieder ein Problem mit dem Riemen gibt. Aber für mich scheint das Thema vorerst erledigt zu sein! Toi Toi Toi.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #234
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
255
Reaktionspunkte
338
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Bei mir ist das nicht der Fall...dazu z.B. eine lange Wasserwage am Blatt anlegen und prüfen, ob sie parallel zum Riemen verläuft und nicht wie beim mir in den Riemen
Du legst die Wasserwaage aber nicht an die Riemenscheibe sondern an den Schutz der Riemenscheibe. Der ist bei mir z.B. schon verbogen. (Ast zwischen Kurbelarm und Schutz)
Entsprechend bergauf trete ich das Tier im 10. Gang bei min. 30km/h hoch. Das ist glaube ich der Punkt, an dem der Riemen die meiste Last aushalten muss.
Die große Dauerlast ist glaube ich nicht das Problem. Das Problem sind die starken Lastwechsel. Da ist der Snubber gefragt.

Der ist ja kein Notbehelf von R&M, wie hier schon mal geschrieben, sondern wird von Gates sogar vorbeschrieben.

Montageposition, Stabilität und Riemenabstand sind hier die Knackpunkte. In den Bildern von @OldMan54 steht der Snubber z.B. um 45° nach hinten, bei meinem Delite senkrecht nach unten und nicht mittig zur Riemenachse. Da sind 2 Distanzhülsen die das Snubber-Kugellager zu weit zum Hinterrad setzen, eine ist aber zu wenig. Das will ich noch ändern.

Warum komme ich jetzt auf dieses Thema?
Ich wollte gestern einen Sportwagenstart an der Ampel machen. :) Mehr aus Versehen.

eMTB-Modus, Gang 5 und mit 90kg auf die 90° Pedale stellen.
Es gab einen Knall, das ich dachte sämtliche Rohloff Zahnräder hätten sich aufgelöst. Ich konnte allerdings noch ohne Probleme über die Kreuzung fahren.
Ergebnis:

Riemen ab.jpg


Die Ursache: Der Snubberabstand zum Riemen war zu groß, ca. 1cm. Das Kugellager war nach unten gerutscht oder mit der Zeit, im Langloch, nach unten gedrückt. Da ich nur ein Multitool mithatte bin ich dann etwas vorsichtiger gefahren und habe zu Hause den Abstand wieder auf 1mm eingestellt.
Die Riemen hat zwar ein paar Fransen geht aber noch.

Fazit für mit: Öfter mal nach dem Snubber schauen.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #236
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
255
Reaktionspunkte
338
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Das kannst du auf dem Foto erkennen?
Ich habe den Riemen mit den Fotos im Gates Handbuch verglichen und kann keine Schäden festellen, die einen Austausch rechtfertigen.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #237
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
606
Reaktionspunkte
700
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Das kannst du auf dem Foto erkennen?
@DSGVO bin ich zwar nicht, aber er meinte bestimmt das im Inneren die Fasern durch solch einen Schlag schaden nehmen. Das könnte bald zu einem kompletten Riss führen. Das ist nicht ungefährlich. Es wird empfohlen ihn zu tauschen.
Gruß Strumpel
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #238
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
448
Reaktionspunkte
200
Mir ist der Riemen 2 * so danebengeflogen, danach war das Rad bei R&M zum Check und hat einen anderen Snubber bekommen. Riemen wurde nicht getauscht, ist immer noch der alte. Sieht wohl so aus als ob die Meinungen, wann getauscht werden muss, und wie empfindlich der Riemen ist, ziemlich auseinandergehen.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #239
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
2.073
Reaktionspunkte
1.888
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Mir ist der Riemen 2 * so danebengeflogen, danach war das Rad bei R&M zum Check und hat einen anderen Snubber bekommen. Riemen wurde nicht getauscht, ist immer noch der alte. Sieht wohl so aus als ob die Meinungen, wann getauscht werden muss, und wie empfindlich der Riemen ist, ziemlich auseinandergehen.

Das der Riemen nach innen gewandert war, hatte ich auch schon mal,
und bin, ohne es sofort zu merken, einige km damit unterwegs gewesen.
Hab es korrigiert und seit dem ca. 3 bis 4000 km ohne Probleme geradelt.
etwas fransiger an den Seiten ist er jetzt.

Ich hab jedoch auch nur eine sehr geringe Riemenspannung eingestellt, da ich die Lager in der NV-Nabe und Motor schonen möchte.

Ich habe es jedoch auch schon mal bei meinem Kumpel mit seinem Steavens Caprile erlebt,
als sich diese dünnen Gepäckträger-Gummis auf einer mehrtägigen Tour um die HR-Achse gewickelt hatten.
Dort war der Riemen ab Werk stramm gespannt, und hat da tatsächlich nur noch ein paar km nach entfernen der Gummi-Reste gehalten.
Am gerissenen Riemen konnte man die einlaminierten Carbon Fäden erkennen.

Seit dem habe ich immer einen passenden Ersatzriemen dabei.
 
  • Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab Beitrag #240
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
465
Reaktionspunkte
278
So sieht der Snubber beim Delite 2021 aus.

Übrigens bin ich etwas erschrocken, als ich das neue Delite genauer angesehen habe.
Der Riemen an der unteren Seite verläuft nicht parallel zum Hinterrad mit der oberen Seite.

Beim fahren hat sich das jedoch wieder „gerade gezogen“. Die Umlenkrolle ist nicht perfekt positioniert, aber etwas breiter und somit hat der Riemen etwas spiel an die äußere Seite zu wandern (vom Fahrrad weg).

Meine Sorge hat sich also zum Glück wieder deutlich gelegt ;)

Perfekt ist es also nicht, vermutlich muss es das auch gar nicht sein. Toleranzen hat man immer in der Fertigung.

An meinem zweiten Delite 2021 sieht es im stand besser aus.

Das ganze werde ich noch mal genauer anschauen, auch mal mitm Maßband checken ob die Umlenkrollen an beiden den gleiche Abstand zum Rahmen haben. Sieht aber so aus.

Ist schon super zwei gleiche Modelle zu haben, wenn Ungleichmäßigkeiten auftreten kann man immer am anderen checken.
 

Anhänge

  • 8C3FA4E6-3AF5-4759-9A54-38DE3B736565.jpeg
    8C3FA4E6-3AF5-4759-9A54-38DE3B736565.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 182
  • E04CD634-2E9D-4AEE-82D2-E8E7D6BE724D.jpeg
    E04CD634-2E9D-4AEE-82D2-E8E7D6BE724D.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 186
  • 5C49D41B-22D8-4822-BE78-8FE9CC419BBA.jpeg
    5C49D41B-22D8-4822-BE78-8FE9CC419BBA.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab - Ähnliche Themen

sonstige(s) Versuch eines Vergleichs Supercharger vs. Supercharger 2: Mitte Juli 2021 waren wir (eine Gruppe mit Moderatoren und Freunden des Pedelec Forums) in Bochum zu einem verlängertem Radtourwochenende. Am...
R&M Supercharger 2 HS Rohloff und Riemen: Meine erste Erfahrungen mit dem Supercharger HS mit Rohloff Schaltung und Gates Riemen. Ich fahre das Rad täglich 42 km seit vier Wochen und bin...
R&M R&M Supercharger GH Nuvinci m. Gates Riemen: Supercharger GH Nuvinci , Gates Riemen, 53cm RH Erste Erfahrung und Einschätzung nach 100 km: Dual Batterie 1000 Wh haben knapp 100 KM geschafft...
R&M Riese & Müller Thread f. negative Erfahrungen: Was sind Eure negativen Erfahrungen mit R&M ? Da in anderen Treads fast ausschließlich R&M Bikes gefeiert und hochgelobt werden, man gar den...
Oben