sonstige(s) Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Diskutiere Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Solange Du nicht weisst WAS sich (vielleicht) biegt oder verschiebt ist die Kamera immer noch der beste erste Ansatz. Es käme so vieles in Frage...
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
1.007
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Die Idee mit der Kamera wird zu nix führen, außer dass man sieht wie der Riemen seitlich weg läuft.
Ein verwinden des Hinterbaus wird man da während der Fahrt nicht erkennen können.
So etwas müsste man schon unter "Laborbedingungen" machen.
Solange Du nicht weisst WAS sich (vielleicht) biegt oder verschiebt ist die Kamera immer noch der beste erste Ansatz.
Es käme so vieles in Frage: Rahmen, Motorhalterung, Antriebswelle, Antriebswellen-Lagerung, Zahnräder, Achse...
Im Labor kannst Du nicht so einfach alles realistisch nachvollziehen was alles auf das Gesamtsystem einwirkt, sobald ein schwerer Fahrer voll in die Pedalle tritt oder vielleicht auch wenn er kräftig bremst.
Es kann doch nicht so schwer sein, mal eine Gopro (oder ähnlich) hinten anzuklammern???
Heut hat doch jeder Schulbub schon ne GoPro. Die kann man doch sicher von jemandem kurz ausleihen?
Muss ja nicht das neueste Modell sein.
 
N

NoPlayBack

Mitglied seit
14.05.2019
Beiträge
140
Ich muss mich korrigieren... da am Riemen keine Aufschrift zu lesen ist glaube ich eher nicht mehr dass bei mir Riemen und Scheiben erneuert wurden. Also ist offensichtlich nur der Snubber gewechselt worden.
 
ericzi

ericzi

Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
360
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
😲 bist du schon soviel gefahren ?
Bei unseren 4000 und 6000km gefahrenen Bikes ist das noch einwandfrei zu lesen ....
 
D

DSGVO

Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
141
Falls jemand diesen Thread still mitverfolgt und ein Rad - womöglich noch ein Riese & Müller - mit Gates und N380 fährt und von all den Statements hier schon vom Lesen Bauchweh kriegt:
Bleibt ruhig und freut euch weiter an eurem Bike. Die Kombi funktioniert richtig super und man kann damit sorglos und wartungsfrei mehr als 1000km pro Monat bei jedem Wetter fahren.

Sorgt euch nicht um den Wirkungsgrad der Nabe, fürchtet euch nicht vor dem Riemensprung. Freut euch einfach daran und denkt euch euren Teil. Auch ein Rad mit Kettenschaltung kann kaputt gehen.

Alter ...
 
P

Powie666

Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
39
Mein Charger 3 ist jetzt nach 3 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt wieder zurück. Aktuell läuft der Riemen wieder sauber, d.h. auch unter Last gibt es kein "Säge" Geräusch mehr. Laut FH wurde der Riemen nur straffer gespannt, also das gleiche wie bei den vorherigen Besuchen. Warum sich der Riemen jetzt zum 2ten mal gelockert hat konnte er mir nicht beantworten. Ich messe nachher nochmal mit der Gates App die Spannung und reiche die Frequenz nach.

Hier die Frequenzen:

Kurbelstelllung / Frequenz
12 Uhr / ~58Hz
3 Uhr / ~ 48Hz
6 Uhr / ~52Hz
9 Uhr/ ~55Hz

Man erkennt am Riemen doch recht gut einseitigen Verschleiß. Das Rad hat 250km runter, mal gucken wie sich das noch entwickelt:
20200327_141400_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
1.630
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Liest hier eigentlich auch jemand von R+M mit? Vielleicht gibt's ja eine Stellungnahme seitens des Herstellers?
 
N

NoPlayBack

Mitglied seit
14.05.2019
Beiträge
140
😲 bist du schon soviel gefahren ?
Bei unseren 4000 und 6000km gefahrenen Bikes ist das noch einwandfrei zu lesen ....
Bin erst knapp 500km gefahren... da ist aber nix mehr zu erkennen. Man kann nur ahnen wo es einmal Schriftzeichen gegeben hat. Vermutlich gibt es da Unterschiede im Druck ?
 
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
991
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Sollte das Charger 3 / SC 2 tatsächlich eine höhere Riemenspannung (ca. 50 Hz) benötigen, als das Charger / SC? Wir fahren unsere 2019er Charger / Enviole Nuvinci mit den von der Werkstatt empfohlenen und eingestellten knapp 35 Hz und haben keinerlei Probleme - und das seit fast einem Jahr.

Das Problem kann also IMHO weder an der Schaltung, noch am Riemen liegen. Woran dann?

Nun, geändert wurden hauptsächlich Motor und Rahmen und ich tippe immer noch - zugegebenermaßen blind - auf eine vllt. für dynmische Bealstungswechsel nicht ausreichend kraftschlüssig dimensionierte Verschraubung der zu öffnenden Rahmenteile an der rechten Hinterhand, denn das vorherige Modell war an der vergleichbaren Stelle der Rahmenstruktur "aus einem Guss"... - das erscheint mir das Naheliegendste.
 
Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
911
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Falls jemand diesen Thread still mitverfolgt und ein Rad - womöglich noch ein Riese & Müller - mit Gates und N380 fährt und von all den Statements hier schon vom Lesen Bauchweh kriegt:
Sorgt euch nicht um den Wirkungsgrad der Nabe, fürchtet euch nicht vor dem Riemensprung. Freut euch einfach daran und denkt euch euren Teil. Auch ein Rad mit Kettenschaltung kann kaputt gehen.
hab das R&M SC1 Enviolo mit über 8500 km in ca. 18 Monaten ohne Probleme an diesen Komponenten.
Riemen nicht stark gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Örgi

Örgi

Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
69
Details E-Antrieb
SC2 Kette aus 03.20, ein Akku def. Gabel klappert
Liest hier eigentlich auch jemand von R+M mit? Vielleicht gibt's ja eine Stellungnahme seitens des Herstellers?
Moin,

da müsste man eigentlich von ausgehen, wenn nicht selber schuld.
Ich versteh es nicht dass sich da von R&M hier keiner einklinkt und Stellungnahme nimmt. Dieser Thread ist meiner Meinung nach schon ein wenig rufschädigend für R&M. Eigentlich sollten die etwas Schadensbegrenzung betreiben. Bin viel im RC Flugmodellbaubereich unterwegs, da ist das eigentlich üblich zumindest bei deutschen Herstellern.

Gruß Ralph

SC2 mit Kette
 
SC2020

SC2020

Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
179
hallo aber ....... ihr zermürbt euch den kopf und stellt die abenteuerlichsten Theorien auf ............ und all dies nur auf theoretischer basis, teilweise mit mehr retorik und angelesenem wissen, als mit wahrer fundierter fachkentniss.

ich kann dazu nur eines sagen - ich habe auf meinem SC 2 aktuell über 1000km runter - gleichlautend meine frau .......... beide räder mit enviolo und riemen - und beide räder mit null problemen und null sichtbarem verschleiß am antrieb und ich bin sicher, daß es hier noch genügend andere mit diesem antrieb gibt, welche ohne jegliche probleme unterwegs sind.
Also denke ich, daß wir von problembehafteten einzelfällen reden und nicht wie mehrfach angedeutet von einem serienproblem !
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.757
1000km, na da kann man eine Aussage treffen, Wahnsinn, dass das Rad dieser Belastung gewachsen ist........

So ca. 1Monat, toll
 
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario
Klassischer RUBLIH
 
D

DSGVO

Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
141
Pro Monat.

Ich wollte damit sagen, dass diese Panikmache niemanden nervös machen sollte. In Internetforen findest du immer eine Handvoll Bedenkenträger und Besserwisser, die das eine oder andere Produkt oder System verteufeln und mit pseudowissenschaftlichen Beweisführungen einen auf Spezialisten machen. Die meisten von diesen Experten haben ihre "Expertise" auch nur vom Hörensagen und aus den Foren, in denen sie dann den ganzen Tag aus Langeweile andere Leute als bescheuert darstellen, weil diese das jeweils verteufelte Produkt gekauft haben. Ich finde das schäbig, ist aber nur meine Meinung.
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
1.217
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das größte Problem in diesem Thema :
Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab
Es schreiben zu viele was dazu die gar nicht mitreden sollten weil sie nur RM verteidigen
oder mies reden wollen.
Auch der vergleich mit alten/anderen Modellen bringt nichts.
Das Problem ist das an vereinzelten SC2 der Gates fliegen geht.

RM baut sehr wertige gut durchdachte Bikes , nicht eins was meins werden würde.

Bleibe Yamaha treu, deswegen rede ich aber nicht alles andere schlecht.
Oder lobe meins als den heiligen Gral.

Meiner Meinung :
Gates Lauflinie krumm,zu lose;zu stramm oder seitliches Spiel der Riemenscheiben?

Ist das erste was ein RM Schlosser kontrollieren würde.

Der geänderte Snubber bringt definitiv etwas ,hätte die seitlichen Stege sogar noch 2mm
höher gemacht ,ordentlich gelagert und geführt.

Hat den die Änderung Erfolg gebracht und seit wie viel KM ?
 
F

Flylite

Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
23
Ort
Pfalz
Details E-Antrieb
Flyer XT 2011 S-Ped., Super Delite GX 2020 (E14)
Mein Beitrag passt hier nicht optimal, aber doch noch am besten. Ich berichte von meinen Erfahrungen mit Superdelite GX E14 2020, 600km. 1. In härterem Gelänge kam mir wahrscheinlich ein Schotterstein zwischen Riemen und Kranz. In der Folge verschob sich der Riemen auf die Hälfte des Kranzes. Im Gelände war eine Korrektur nicht möglich (nur mit Reparatur-Ständer). 2. Der Magnet an der Speiche gegenüber der Aufnahme verdrehte sich einmal leicht. Dadurch fällt bei Bosch das gesamte System aus, auch die Schaltung (Sicherheit). Da ich die Funktionsweise von Bosch noch nicht kannte, sehr unangenehm. Was sollte man daraus lernen: Wer im harten Gelände fährt, ist mit Kette besser bedient (das weiß man auch schon aus diesem Forum , nicht neu). Für mich ist das nicht tragisch, da ich Straße, Waldwege und Gelände kombiniere. Man sollte den Einsatz genau kennen und sich besser als ich in Bosch einlesen.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.757
Meine sehr bescheidene Erfahrung zur Riemenlinie - paßt - so meine Erfahrung - oft nicht wirklich. So ist an meinem "Bastelriemenrad" mit sehr viel Verzögerung gestern endlich der Riementrieb funktional. Dazu mußte ich von allen Vorgaben abweichen und eine individuelle Lösung erarbeiten.

Entsprechend gespickt, falle ich über jedes Riemenrad im Alltag her und werde fündig - es geht anderen ähnlich :)

Hier ein Coboc. Das Excentertretlager ist ca. 2..3mm nach RECHTS versetzt. Links steht es IM Gehäuse, rechts steht es über. Die Bilder geben das sicher nicht optimal wieder. Der Riemen zeigt scharfe Kanten zum Mittelsteg - keinerlei Verschleiß erkennbar. Auch der Steg am "Kettenblatt" ist noch vollständig und ohne erkennbaren Abrieb - kein Snubber

Das deckt sich zufällig? mit dem wie ich es an meinem Riemenexperiment erleben durfte.

Da ich NICHT an Rädern Dritter rumfinger, konnte ich nicht erkennen, ob der Pedalabstand zum Hinterbau li/re identisch oder versetzt ist. In meinem Fall war trotz Spacer nach Installationsplan das gar nix gut und erst mit "alternativer" und mechanische angepaßter Variante ist es nun gut. Vorher machte der Riemen Geräusche.

Es ist wie mit Corona - es gibt eine hohe Dunkelziffer an wenig optimalen Riemen. So fährt das Coboc OHNE Snubber - und offensichtlich im Alltag ohne Probleme....

Dann habe ich noch einige bespaßt und bin erstaunt, was Hersteller da so abliefern. Riemen/Übersetzungsverhältnisse in Kombinationen, wo der Riemen nicht ge-/oder entspannt werden kann. Die Paarung der Komponenten ist gerne mangelhaft. Wer einmal selbst Riemen/Scheiben usw. selbst bestimmt hat weiß - das kann bös nach hinten losgehen. Immerhin positiv - bestellt man den Kram in Asien kostet es drastisch weniger. So kostet ein original Gates KB vorn neu mit Versand frei Haus CDX am Ende doch nur 45€ - ab hier wird es OT
 

Anhänge

WeliJohann

WeliJohann

Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
566
Ort
Hameln
Details E-Antrieb
Impulse1
1000km, na da kann man eine Aussage treffen, Wahnsinn, dass das Rad dieser Belastung gewachsen ist........

So ca. 1Monat, toll
Ich bin kein Riese und Müller Fan.
Weiß aber, dass sie sehr solide und durchdachte Produkte auf den Markt bringen.
Ich habe ein Jahr bei einem Riese und Müller Händler in der Werkstatt geschraubt.

Deine ständigen unqualifizierten und nicht hilfreichen Kommentare nerven.
Nenne bitte konstruktive Kritik oder lass es.

Johannes
 
Thema:

Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab

Supercharger 2 Gates Riemen fliegt ab - Ähnliche Themen

  • R&M R&M Supercharger GH Nuvinci m. Gates Riemen

    R&M R&M Supercharger GH Nuvinci m. Gates Riemen: Supercharger GH Nuvinci , Gates Riemen, 53cm RH Erste Erfahrung und Einschätzung nach 100 km: Dual Batterie 1000 Wh haben knapp 100 KM geschafft...
  • verkaufe komplettes Gates Set für R&M Supercharger

    verkaufe komplettes Gates Set für R&M Supercharger: wie oldman habe ich auch schon kurz nach Erhalt des SC auf Kette gewechselt und bin damit zufrieden. Daher biete ich dieses komplette Set an...
  • verkaufe Riese&Müller Supercharger Gates + Riemenscheiben

    verkaufe Riese&Müller Supercharger Gates + Riemenscheiben: Verkaufe, da ich definitiv bei Kette bleibe, folgende Teile: Riemenscheibe vorne Bosch CX mit 22 Zähnen (Serie) Riemenscheibe hinten Rohloff 20...
  • sonstige(s) R&M Supercharger Umbau Gates-->Kette

    sonstige(s) R&M Supercharger Umbau Gates-->Kette: Über das Thema Gates <--> Kette kann man lang diskutieren, gibt für beide Varianten gute Argumente, letztendlich eine Frage der Schwerpunkte. Ich...
  • Similar threads
  • R&M R&M Supercharger GH Nuvinci m. Gates Riemen

    R&M R&M Supercharger GH Nuvinci m. Gates Riemen: Supercharger GH Nuvinci , Gates Riemen, 53cm RH Erste Erfahrung und Einschätzung nach 100 km: Dual Batterie 1000 Wh haben knapp 100 KM geschafft...
  • verkaufe komplettes Gates Set für R&M Supercharger

    verkaufe komplettes Gates Set für R&M Supercharger: wie oldman habe ich auch schon kurz nach Erhalt des SC auf Kette gewechselt und bin damit zufrieden. Daher biete ich dieses komplette Set an...
  • verkaufe Riese&Müller Supercharger Gates + Riemenscheiben

    verkaufe Riese&Müller Supercharger Gates + Riemenscheiben: Verkaufe, da ich definitiv bei Kette bleibe, folgende Teile: Riemenscheibe vorne Bosch CX mit 22 Zähnen (Serie) Riemenscheibe hinten Rohloff 20...
  • sonstige(s) R&M Supercharger Umbau Gates-->Kette

    sonstige(s) R&M Supercharger Umbau Gates-->Kette: Über das Thema Gates <--> Kette kann man lang diskutieren, gibt für beide Varianten gute Argumente, letztendlich eine Frage der Schwerpunkte. Ich...
  • Oben