Super73 legal oder illegal in Deutschland?

Diskutiere Super73 legal oder illegal in Deutschland? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hab mir die Seiten jetzt durchgelesen und entweder bin ich blind oder das Teil ist doch legal. Zwar steht was davon, dass bis 45 km/h...
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Punkte Reaktionen
981
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Erfüllt aber wegen der einfachen Umschaltbarkeit die vorgeschriebene Anti-Tuning Maßnahmen der Pedelecnorm nicht.
https://www.luxury-gadgets.de/e-bikes/super73/
Hab mir die Seiten jetzt durchgelesen und entweder bin ich blind oder das Teil ist doch legal.
Zwar steht was davon, dass bis 45 km/h freigeschaltet werden kann, aber nicht wie/womit dies geschieht (App?/Werkstatt?/spezielles Gerät nötig?) und es wird explizit drauf hingewiesen, das das freigeschaltete Gerät nicht zugelassen ist.
Auch sonst sehe ich in den Specs nichts was auf Illegalität hindeuten würde.

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.389
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Bei VanMoof hat die Polizei nach Berichten hier im forum bei Kontrollen nach der App gefragt. Wenn keine App installiert war oder die Version ohne die Umschaltung war alles i.O.
D.h. du darfst die App nicht installiert haben.

N

NeuerFunBiker

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Bei VanMoof hat die Polizei nach Berichten hier im forum bei Kontrollen nach der App gefragt. Wenn keine App installiert war oder die Version ohne die Umschaltung war alles i.O.

D.h. ich lasse mein Handy zuhause und ich darf fahren, ich nehme es mit (App installiert) und ich darf offiziell nicht fahren?! Das die Nutzung eines Rads vom Smartphone abhängig ist ja mal interessant. Aber ich bin auch kein Jurist ... schöne neue Welt :)

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.389
Details E-Antrieb
Ja, zumindest wurde es So in der Praxis gehandhabt.
Wenn der Hersteller es als Pedelec verkauft, 250W drauf stehen und das Rad nur 25kmh fährt, sollte alles I.O. Sein.
Eine App mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten Sollte man halt nicht installieren.

T

Trawar

Punkte Reaktionen
18
Wer den Beamten sein Handy Inhalt zeigt ist doch selber schuld, ohne weiteres dürfen die da nicht reinschauen und Beschlagnahmen geht auch nicht mal so.

Niemand muss dabei helfen sich selber zu Überführen!

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.389
Details E-Antrieb
Naja, im Falle eines Unfalls mit Sach oder sogar Personenschäden könnte das theoretisch passieren, dann musst du ggf. dein Handy auch rausrücken, anders als bei einer Kontrolle.
Und genau wegen den Folgen eines Unfalls, der natürlich hoffentlich nie passiert ist es sinnvoll sich im legalen Rahmen zu bewegen ( und eine Privathaftpflicht oder I anderen Fällen eine KfZ Haftpflicht zu haben).

Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
360
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Jetzt geht's wieder los.... :rolleyes:

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
15.795
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 28000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Super73 legal oder illegal in Deutschland?

Super73 legal oder illegal in Deutschland? - Ähnliche Themen

Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot: In Deutschland und den meisten EU Nachbarländern liegt bekanntlich das legale Unterstützungslimit von E-Bikes bei 25 km/h. Eine beträchtliche...
Suntrip Europe - Legale Aspekte: Der Suntrip findet 2021 ausschliesslich in Europa statt. 2021 : Sun Trip Europe! - The Sun Trip Er führt auch durch Deutschland. Wenn man sich...
Bafang BBS01B Umbau: Feedback zum Plan: Hallo zusammen, nach langem und ergiebigen Mitlesen bin ich kurz vor der Bestellung der Komponenten für meinen Umbau. Das handwerkliche traue ich...
Umbau eines hardtail MTB oder kauf eines fertigen E-Bike: Hallo, die meisten Fragen wurden mir bereits durch diesen Thread beantwortet, da relativ nah an meinen Anforderungen...
Einige Fragen BH Pedelecs / Evo Jumper 27.5 Pro: Hallo zusammen, ich habe Interesse am BH Evo Jumper 27.5 Pro. Ich hatte im Urlaub die Möglichkeit ein solches bei einem Händler 10 Minuten zu...
Oben