Super73 legal oder illegal in Deutschland?

Diskutiere Super73 legal oder illegal in Deutschland? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der elektrisch betriebenen Räder, aber ich habe mich Hals über Kopf in das Unimoke und in die Modelle von...
N

NeuerFunBiker

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der elektrisch betriebenen Räder, aber ich habe mich Hals über Kopf in das Unimoke und in die Modelle von Super73 verliebt ;-)

Das es keine Räder für lange Ausflüge sind ist mir bewusst. Aber ich finde die super hübsch, Geld wäre vorhanden, und ein bissl cruisen mit ab und an mal damit zur Arbeit (einfache Strecke ~ 10 km) wäre bestimmt machbar. Auch finde ich die Möglichkeit, legal und (relativ) bequem eine zweite Person (Kind) mitzunehmen (beim Unimoke) sehr interessant.

Zur Frage: die Anbieter von Super73 bewerben das Rad als normales Pedelec, d.h. alles im grünen Bereich (keine Zulassungspflicht etc.). Der Motor hat allerdings weit mehr als 250 Watt und riegelt einfach nur bei 25km/h ab, es ist aber möglich per offizieller App relativ leicht das Rad in vier verschiedenen Modi zu setzen, so das es wahlweise bis 32 km/h / 50 km/h packt. Beim ausschalten setzt es sich automatisch wieder in Stufe 1 (max. 25 km/h)...ein Schelm wer...

Ich habe Berichte aus dem Jahr 2020 gelesen, dass vanMoof so eine ähnliche App (US-Modus) angeboten hat, dieses aber illegal war und sie diese Funktion deaktivieren mussten. Das Rad war vorher also im Grunde illegal so wie ich das verstanden habe.

Ich möchte eigentlich gar nicht schneller als 25 km/h fahren, habe nicht vor zu rasen...ehrlicherweise muss aber gesagt werden, ausprobieren würde das bestimmt trotzdem jeder mal....:)