R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

Diskutiere Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Anleitung von Gates ist doch eindeutig. ©Gates Das Hinterrad muss so eingestellt werden, dass die Riemenscheibe hinten mit der...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Die Anleitung von Gates ist doch eindeutig.

©Gates
Gates.jpg

Das Hinterrad muss so eingestellt werden, dass die Riemenscheibe hinten mit der Riemenscheibe exakt fluchtet. Das ist dann im Idealfall so, dass das Hinterrad auch perfekt in der Schwinge sitzt, wird in der Realität aber fast immer minimale Abweichungen geben. Bei Kette ist die Linie nicht so relevant, aber bei Gates schon, Seite 13 angehängtes Manual.

Ich habe den SC fast bis zur letzten Schraube zerlegt und zusammengebaut, durch neue Schlossplatte, neuen Gepäckträger etc.
Die Toleranzen zwischen links und rechts, nach vorne und hinten sind bemerkenswert groß, spannungsfrei lässt sich das, zumindest bei meinem Bike, nicht zusammenbauen.
Und eventuell erinnert sich noch der eine oder andere an die Geschichte mit dem neuen Bosch und abspringenden Gates, hochpräzise Fertigung, perfekte Endkontrolle, 🤣

Es zeichnet gerade Europäer und dann speziell uns aus, Paßgenauigkeit zu leben und Toleranzen klein zu halten. Das bei einem primitiven Produkt wie einem überteuerten Fahrrad das nicht hinbekommen, glaube ich nicht.
Die Vorstellung von @RUBLIH ist wünschenswert, aber bei den Bikes die ich seit Ende 1980 im Besitz hatte illusionär, unabhängig von der Marke.
Daher konnte in den Anfangszeiten des Gates der bei nur wenigen Herstellern verwendet werden, weil die Rahmen in keinster Weise präzise und steif genug waren.

Die Frage mit der anscheinend nicht wirklich funktionierenden Endkontrolle bei R&M habe ich mir allerdings auch schon öfters gestellt...

Es geht mir nicht um Hersteller Bashing, aber bei den aufgerufenen Preise ist, egal bei welcher Marke, der Anspruch natürlich auch höher wie bei Fahrzeugen aus dem Baumarkt.

Anhänge

Haiho

Haiho

Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Gestern habe ich mein Rad abgeholt. Der Gepäckträger wurde getauscht. Bemerkenswert: auch der Motor wurde aus- und wieder eingebaut. Sieht nun so aus, wie es aussehen sollte. Ich konnte leider noch nicht testen, das Rad ist mit meiner Trauten unterwegs.

J

jaa

Ich habe jetzt mit ihm vereinbart, dass bei Übergabe des 625er Akkus die Angelegenheit begutachtet wird. Auch er meint, dass bei außerhalb der Toleranz liegenden Abweichungen das in Ordnung gebracht werden muss.
Und um die Frage zu beantworten, warum man ein so teures Rad kauf: Ich bin Filmer und Fotograf im 2. Beruf und führe auch bei meinen Reisen einiges an Ausrüstung mit mir. Das Superdelite ist meine Antwort auf unebene Strecke in Kombination mit teurer Ausrüstung. In der Kombination Lastenesel, hohe Reichweite, Vollfederung und gutem Handling gibt es kaum Alternativen.
Hallo Haiho; ich habe den Superdelite kürzlich bestellt damit ich Kamera/Stativ/Teleskop etc. gefedert auf Touren überall sowie im Gelände im Appenzellerland mitführen kann. Würde mich sehr interessieren wie du dein Equipment transportierst.

Thema:

Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal? - Ähnliche Themen

• R&M delite mountain 2 - V - Super mountain

R&M delite mountain 2 - V - Super mountain: Morning everyone from a sunny London... I am having a test ride next week of the delite mountain 2 and really looking forward to it. (currently...
  • erledigt 2 x Schwalbe Super Moto-X 62-584- 27.5 x 2.40-650B (gebraucht)

erledigt 2 x Schwalbe Super Moto-X 62-584- 27.5 x 2.40-650B (gebraucht): Verkaufe 2 gebrauchte Reifen aber mit sehr wenigen Kilometern. Nur Abhloung in Hamburg Preis: 15 Euro Bilder sind hier zu finden (hoffe das es...
  • verkaufe R&M Super Charger 2 GT Vario zu verkaufen

verkaufe R&M Super Charger 2 GT Vario zu verkaufen: Ich habe mir heute ein Upgrade gegönnt und mir ein R&M „Delite“ bestellt, deshalb gebe ich zum Dezember 2020 meinen SC 2 ab. (falls Liefertermin...
  • Bowhead Reach - -Super E-MTB für Menschen mit Handikap

Bowhead Reach - -Super E-MTB für Menschen mit Handikap: Durch den Interessanten Bericht auf CNN: A paralyzed adventurer designed a mountain bike for people with disabilities to explore the outdoors...