Suntourgabel "tunen"

Diskutiere Suntourgabel "tunen" im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi erstmal. Meine Frau fährt ein Cube Stereo Hybrid 500 aus 2019 und ist soweit sehr zufrieden mit dem Bike. Lediglich die unsensible recht harte...

flieger-baby

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
153
Hi erstmal.

Meine Frau fährt ein Cube Stereo Hybrid 500 aus 2019 und ist soweit sehr zufrieden mit dem Bike.
Lediglich die unsensible recht harte Gabel trübt die Freude am Fahren.

Verbaut ist die SR Suntour NEX e25 HLO , Stahlfedergabel mit 63mm Federweg und hydraulischem Lockout.

Die Gabel gibt es noch mit 50mm und 75mm Federweg.
Zudem gibt es 3 Federtypen (weich, mittel, hart), ausgeliefert wird die Gabel wohl grundsätzlich mit mittlerer Feder.

Mein Plan wäre: - Gabelservice durchführen, weiche Feder montieren, Federweg auf 75mm erhöhen
Das sollte die Gabel etwas sensibler machen und sie sollte den Federweg dann auch nutzen können.


Hat schonmal jemand an einer Suntour Gabel geschraubt ?
Gibt´s Erfahrungen, Anleitungen, Tipps ?

An ner Rockshox Gabel mache ich alles selbst, Suntour ist für mich Neuland.


Gruß... Carsten
 

Anhänge

  • Cube.jpg
    Cube.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 69

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.902
Ausbauen wegwerfen und eine ernstnehmbare Federgabel verwenden.

Deutlich sensibler reagieren die mit Luftfeder - können individuell über den Druck angepaß werden. Die eigene Zeit sich in Rechnung stellen und statt Gebastel eine Federgabel verwenden, die ihren Namen zurecht trägt.

Der Übergang von Gabel zum Rahmen - so nebnebei - sieht derart Kakakomisch aus - als wenn dort uralter Krimskrams mit 1 1/8" und Adapter auf konisches Steuerrohr verbaut wurde.

Oder anders - es scheint, als würde eine Gabel mit konischem Schaft unmittelbar passen - wird natürlich dann auch ein neuer Steuersatz unten fällig.....

Dann eventuell eine mit Befestigunspunkten für Schutzbleche verwenden - auch das sieht oben ja gruselig aus. Auch wenn ich der einzige bin der das behauptet - die Schutzbleche sind an den Belüftungsbohrungen der Gabel befestigt. Dort sitzen eigentlich schwarze Plastikstopfen mit "Durchgang" drin .....
 
Zuletzt bearbeitet:

flieger-baby

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
153
Die einzige Option wäre dann wohl die Rockshox Paragon .?

Oder hast du andere Empfehlungen ?
 

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
696
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ausbauen wegwerfen und eine ernstnehmbare Federgabel verwenden.

Deutlich sensibler reagieren die mit Luftfeder - können individuell über den Druck angepaß werden.
Da muss ich dir zum Teil widersprechen!
Der wichtigste Grund, warum es im hochpreisigen Segment noch Stahlfedergabeln gibt ist, dass sie sensibler ansprechen. ;) Das Losbrechmoment von Luftfedergabeln ist einfach höher.
Richtig ist, dass günstige Stahlfedergabeln das so (meistens) nicht können und nur eine Stahlfeder haben weil sie günstiger als eine Luftkammer mit den ganzen Dichtungen ist.
Und Luftfedern sind natürlich leichter ans Gewicht anpassbar.

Ich würde mir von 75mm Federweg wenig Verbesserung erhoffen. Wenn dann muss die Feder gegen die weiche getauscht werden. Sollte die weiche Feder nicht zu teuer sein, würde ich zuerst das ausprobieren, vielleicht reicht das ja schon.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.902
Weiß nicht....

Hab Stahl und Luft ausprobiert - vom Fahrverhalten waren die mit Luft deutlich angenehmer. Ob die sensibler ansprachen oder nicht - kenne die Argumente dafür dagegen nicht.

Die Trimmbarkeit der Luffeder war hilfreich.

Zerstört habe ich alle ;)
 

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.565
Das Losbrechmoment hängt hauptsächlich an der Beschichtung der Standrohre, und da ist bei der billigen Suntour halt verchromter Stahl Stand der Technik von vor 40 Jahren.
 
Thema:

Suntourgabel "tunen"

Suntourgabel "tunen" - Ähnliche Themen

Rücktrittbremse und Schotterwege: Guten Tag, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem E-Bike für meine Frau. Zu den Anforderungen: - Durch Umbau einhändig zu bedienen (durch...
Federgabel, Anforderungen, Möglichkeiten, Funktion, speziell im Tourenbereich.: Der Thread soll Interessierten das Thema Federgabel etwas näher bringen, ist bewusst nicht für Profis geschrieben. Wer sich mit dem Thema...
Haibike TREKKING 2.0 (2020) vs 3.0 (2019): Mohoin, ich habe gerade die Wahl zwischen dem Haibike Trekking 2.0 von 2020 und dem Haibike Trekking 3.0 von 2019 für je 2000 Euro. Der...
Habe meinen Giant-Explore-E+1 nach 150 km Fahrleistung mal unter die Luppe genommen: Nach 150 km Fahrleistung habe ich jetzt meinen neuen Giant-Explore-E+1 mal unter die Luppe genommen. Zuerst wurden die Laufräder ausgebaut und...
Sinnvolle, spürbare Upgrades für Giant Explore E+ 2 S5?: Moin Vorgeschichte: Ich bin vor einigen Monaten zu dem Entschluss gekommen etwas mehr Bewegung in meinen Alltag bringen zu müssen. Also bin ich...
Oben