Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer

Diskutiere Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin zusammen, ich habe mir gerade eine Busch+Müller IQ-XL im Austausch für die verbaute IQ-XM gekauft und wollte diese nun montieren. Ab Werk ist...
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #1
BlackGhost

BlackGhost

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
27
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Smart System
Moin zusammen, ich habe mir gerade eine Busch+Müller IQ-XL im Austausch für die verbaute IQ-XM gekauft und wollte diese nun montieren.
Ab Werk ist ein Busch+Müller 471AOL Halter an der Suntour Federgabel von meinem KTM Macina Style verbaut, gleiches gilt für die Federgabel beim Cento 10 Plus (2022).
Der Halter ist leider nur aus Kunststoff, was für den kleineren IQ-XM noch ausreichend ist, aber beim schwereren IQ-XL ist das schon etwas wabbelig.
Ohne weiter drüber nachzudenken, habe ich mir den Edelstahlhalter von Bumm bestellt, diese lässt sich aber nur semi gut an der Federgabel verschrauben da er kein passende Kontour für die Aufnahme der Federgabel besitzt. Zumindest ist er ordentlich stabil um auch den IQ-XL gut zu unterstützen.
Da die Aufnahme an der Federgabel vermutlich bei sehr viele Rädern vorhanden ist, dachte ich eigentlich es sollte sich ein stabilder und passender Lampenhalter finden lassen der genau in die Kontour greift.
Leider kann ich nicht wirklich etwas brauchbares finden und hoffe jetzt auf das Schwarmwissen vom Forum, vielleicht hat jemand etwas passendes von Lupine oder Supernova gesehen, die haben die Schwerfer zwar eher oben am Lenker, aber da würde ich den Scheinwerfer ungern hinsetzen und lieber bei der Aufnahme an der Federgabel weiter unten bleiben.

20220724_111803362_iOS.jpg
 
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #2
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.467
Reaktionspunkte
2.925
Vielleicht ist da was dabei.
Zubehör & Ersatzteile – SON Nabendynamo

Ich würde mich gedanklich auf basteln einstellen.
Der Edelstahlhalter stammt aus der Zeit wo die normalen Blech-Halter die an Starrgabeln gehalten haben an Federgabeln einen Schwingungsbruchs erlitten haben.
Die meisten Hersteller verbauen in Zwischenzeit Kunststoffhalter und leichte Scheinwerfer.
Oder montieren Scheinwerfer am Lenker womit sich die Problematik ständige Schwingungen erledigt haben.

Die Problematik die ich sehe.
Die Gabel besteht da oben sehr wahrscheinlich aus Aluminium.
Sobald der Scheinwerfer sich durch Erschütterungen löst, wird das Gewinde ruiniert.

Wenn das Loch durchgängig ist, würde ich eine lange Schraube nehmen und hinten mit Riffelscheibe und selbstsichernder Mutter arbeiten.
Oder Nordlock Scheiben verwenden.

Wenn nicht solltest du Loctite oder Nordlock verwenden um zu verhindern daß sich die Schraube löst und den Scheinwerfer gut gegen verdrehen sichern.
Da du vermutlich sowieso feilen musst, würde ich versuchen den Edelstahlhalter etwas tiefer zu montieren. Wenn man die Aussparung passgenau macht. Sollte die das verdrehen verhindern.
Du solltest aber das Aluminium gut lackieren ansonsten droht Kontaktkorrosion.
 
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #4
BlackGhost

BlackGhost

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
27
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Smart System
Ich glaube Federgabel ist hier vielleicht irreführend, die Halterposition befindet sich nicht an der etwas tiefer liegenden Gabel sondern darüber oben direkt unter dem Rahmen am Drehkranz vom Lenker. Die Position ist also schon durch die Federgabel wie bei der Lenkermontage oben von den größten Vibrationen und Schwingungen entkoppelt.
Ich habe den Edelstahlhalter mal montiert, richtig anknallen will ich diesen natürlich nicht wegen des Alugewindes. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass der Bügel ohne Konterkontour immer noch verdreht werden kann.
Der Supernova Multimount HSOP könnte da tatsächlich Abhilfe schaffen, im Langloch müsste man diesen bis an den Anschlag nach unten schieben und festschrauben können. Wie sieht die Klemmung oben für die Lampe aus, passt dort auch eine Bumm Lampe wie die IQ-XL rein?

20220724_150952056_iOS.jpg
 
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #5
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.996
Reaktionspunkte
3.934
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Da bei mir die IQ-X passte ...
 
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #6
BlackGhost

BlackGhost

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
27
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Smart System
Halter ist unterwegs, werde berichten vom Einbau
 
  • Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer Beitrag #7
BlackGhost

BlackGhost

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
27
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Smart System
Lampe, Halter und Reflektor sind montiert und ich bin sehr von dem tollen Licht der IQ-XL angetan.
Die Investition war der Scheinwerfer auf jedenfall wert, die ersten Nachtfahrten wurden schon gemacht.

Anbau an der Federgabel hat sich doch etwas schwieriger gestaltet, bis ich ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis hatte.
Wie zu erkennen habe ich mir von Supernova den HSOP Multimount und den Reflektor LDM gekauft.
Die Montagelöcher vom Reflektor musste ich ca 0,5-1mm aufbohren, da sonst die Klemmschraube vom Multimount nicht richtig den Scheinwerfer geklemmt hat.
Zwischen Fahrrad und Halter liegt eine M10 Schnorr-Scheibe die zuverlässig ein Verdrehen vom Scheinwerfer verhindert und den nötigen Freiraum von Halter zur Fahrrad bringt. Sonst würde der Halter am Rahmen kratzen.

20220814_140436456_iOS.jpg


20220814_140511533_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer

Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer - Ähnliche Themen

Federgabel für E-Bike: Guten Tag, ich habe das Simplon Kagu Bosch von 2019 allerdings mit einer Starrgabel. Jetzt möchte ich auf eine Federgabel umrüsten und habe bei...
E-Bike Lampe für Yamaha PW-SE mit Lenkradhalterung für Display C gesucht: Hi zusammen, aktuell nutze ich an meinem Haibike sduro Cross 6.0 mit PW-SE Motor eine 50 Lux Lampe von Busch & Müller (Eyc) die an der Federgabel...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Rahmengröße XL: Da ich es viel zu wenig nutze, trenne ich mich von meinem Cube Kathmandu Hybrid SL 500 Black Edition Touren eBike. Das Fahrrad wurde im August...
Cube CUBE Reaction Hybrid SL 625 - StVO Umbau: Moin Zusammen, da ich im Cube 2020 Thread schon ein paar mal gefragt wurde ob ich nicht mal einen kurzen Bericht zu meinen Umbau schreiben...
Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 - Erfahrungsbericht und Frage: Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 Erfahrungsbericht und Frage Hallo liebe Elektroradler, am 18.01.2012 habe ich mit das Impulse...
Oben