Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf.

Diskutiere Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf. im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Habe mir in meine Werkstatt vor 20 Jahren ein paar Steckdosen gelegt, deshalb ist es für mich einfacher..... 1x32A, 2x16A, jeweils mit...
E

EPO2012

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
49
Ort
88481 Unterbalzheim
Details E-Antrieb
GO SwissDrive, 36V, Sattelstützen akku, Ant+
Habe mir in meine Werkstatt vor 20 Jahren ein paar Steckdosen gelegt, deshalb ist es für mich einfacher.....
1x32A, 2x16A, jeweils mit Sicherungsautomaten Typ C, wegen Schweißgerät und Kompressor.
Dann habe ich mir einen Baustromverteiler ersteigert (iihbääh 60,-€), "Stromverteiler Baustromverteiler Kraftstrom 4x230V /3x 400V 1x32A/2x16A" mit 32A Anschlußstecker. Eine der 4 Steckdosen habe ich mit Typ K Sicherungsautomat nachgerüstet.
Damit betreibe ich das Sunkko.
 
E

EPO2012

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
49
Ort
88481 Unterbalzheim
Details E-Antrieb
GO SwissDrive, 36V, Sattelstützen akku, Ant+
Die Installationen sind bei allen wohl unterschiedlich, deswegen kann hier keiner eine perfekte Lösung für andere empfehlen, ohne die genauen Umstände zu kennen.
Aber man kann sich um Lösungen bemühen und seine Erfahrungen/Wissen einbringen.
Nachdem ich heute zum ersten Mal die Leistungsfähigkeit des Sunkko erfahren konnte, wäre es schön, wenn jemand Einstellparameter zum Verschweissen der 18650er Zellen mit 0,15mm Nickelband nennen könnte, als erster Anhaltspunkt.
Evtl. Bilder nach Verschweissen bzw. Trennen der Verbindung.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.045
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Ach nee, bist wohl DER einzige auf der Welt.
Aber was tut so 'ne Fachkraft wie du wenn im Sicherungskasten 3 mal 50A als Vorsicherung hängen? Kaufst dir nen LiPo mit 130C oder was?
Dann setze ich für den richtigen Querschnitt der zu den Räumen geht die korrekte Sicherung und fummele nicht wie blöd einen Sunko Sicherungsauslöser an diese Leitung an der er nichts verloren hat.
 
E

EPO2012

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
49
Ort
88481 Unterbalzheim
Details E-Antrieb
GO SwissDrive, 36V, Sattelstützen akku, Ant+
Hier ein paar Fotos von meinem Sunkko 737G+
IMG_20201018_170506.jpgIMG_20201018_170601.jpgIMG_20201018_170912.jpgIMG_20201018_171043.jpg
Nicht schlecht für die ersten Versuche mit Chinaschrott, was meint ihr dazu?
Lediglich die Kupferspitzen begeistern mich nicht gerade, gibt es da besseres Material?
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
525
Und wer einmal richtig einen gewichst gekriegt hat der schaltet in Zukunft immer vorher das Gehirn an wenn er an den Sicherungskasten geht. Hier im Haus hat der "Elektriker" Gelb-Grün als Phase benutzt wohl weil er gerade kein passendes 4-adriges Flachkabel dahatte. Baujahr '86, sonst hätte ich mir den sofort gekauft, persönlich. Erschlagen.
Wäre das meine Hütte, ich würde mir nen ausreichend dickes Kabel in den Bastelkeller legen und das 737G+ kaufen. Hier kann man im Forum sehen wie das schweißt:
Empfehlung Punktschweißgerät zur Zellenverbindung
Und vielen Dank für die Empfehlung vorher die Phase zu kontrolieren von der ich 2 x 10 A hole. Oder gleich 3 x 10. Sonst staubt's aber richtig. Vielleicht habe ich ja Glück und im Lager sind 20A+ möglich.

Eine Bau-Anleitung für einen Anlaufstrombegrenzer zum Schweißen habe ich ich auch gefunden, muß noch Teile besorgen und zusammenbauen ..... das dauert. Ob ein Strombegrenzer überhaupt zum Schweißen taugt - keine Ahnung, Probieren geht über studieren. Ich platz schiergar vor Neugier, Gottseidank rettet mich EPO2012 mit seinen Infos, danke.
 
R

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
525
Zuletzt bearbeitet:
Pedelec-Bini

Pedelec-Bini

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
347
Ort
Ostfriesland
Details E-Antrieb
Shengyi X2, Displ. KM5S, Contr. V2, Akku 540 Wh
Und die Bilder.....
Die Schweißpunkte sehen soweit gut aus! Entscheidend ist aber letztlich, dass man einen Abreißtest macht, um zu schauen, ob das Band auch bei kräftigem Zug noch hält. Bei mir sind bei diesem Test hinterher Löcher im Hiluminband (0,15)....
Welche “Bandstärke“ nimmst Du, 0,10; 0,15...?
 
E

EPO2012

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
49
Ort
88481 Unterbalzheim
Details E-Antrieb
GO SwissDrive, 36V, Sattelstützen akku, Ant+
Danke für die Rückmeldung!
Das auf den Bildern verwendete Band ist Hilumin (vernickeltes Stahlband) mit 0,15mm Dicke.
Lässt sich nur mit Zange abreißen, Band (nicht die LiIo Zelle) ist danach beschädigt, Loch bzw. ausgerissene Teile des Hiluminbandes bleiben auf der 18650 Zelle.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
46
Da ich nächstes Jahr mit dem Punktschweißen einsteigen will, habe ich noch ein paar Fragen, da ich bei mir im Haus nicht einfach am Sicherungskasten rummachen kann.

Ich habe mal gelesen man soll als Alternative eine Kabelrolle (50m) nicht Abrollen und daran das Sunkko anschließen. Funktioniert dieser Trick überhaupt oder braucht man dafür mehr als 50m Kabel? Erhitzen dürfte sich das Kabel eigentlich nicht, da diese Leistung ja nur für einen ganz kurzen Moment abgerufen wird.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.045
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Mit Kabeltrommel haste weniger Power. Hatte ich vor Jahren mal ausprobiert.
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
46
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es ein Arduino Spot Welder mit einem guten LiPo.
 
Thema:

Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf.

Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf. - Ähnliche Themen

  • Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten

    Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten: Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Punktschweissgerät...
  • Probleme mit China punktschweissgerät

    Probleme mit China punktschweissgerät: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Punkt Schweißgerät aus China bestellt. Nachdem ich eine fette Sicherung eingebaut habe, lief...
  • suche Punktschweißgerät

    suche Punktschweißgerät: Suche ein punktschweißgerät gerne auch Selbstbau Geräte 😀
  • Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät

    Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät: Ich hatte zuerst ein eigenes gebautes schweizgerät gebaut. Hat gut funktioniert aber war was grob und groß. Habe mir voriges Jahr das malectric...
  • Ähnliche Themen
  • Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten

    Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten: Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Punktschweissgerät...
  • Probleme mit China punktschweissgerät

    Probleme mit China punktschweissgerät: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Punkt Schweißgerät aus China bestellt. Nachdem ich eine fette Sicherung eingebaut habe, lief...
  • suche Punktschweißgerät

    suche Punktschweißgerät: Suche ein punktschweißgerät gerne auch Selbstbau Geräte 😀
  • Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät

    Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät: Ich hatte zuerst ein eigenes gebautes schweizgerät gebaut. Hat gut funktioniert aber war was grob und groß. Habe mir voriges Jahr das malectric...
  • Oben