Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf.

Diskutiere Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf. im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Diese Zeilen richten sich an die Kämpfer unter uns und nicht an die "Ready to weld"-Typen welche "Einfach nur schweißen" wollen. Erstens: Ein...
R

Raketenbändiger

Diese Zeilen richten sich an die Kämpfer unter uns und nicht an die "Ready to weld"-Typen welche "Einfach nur schweißen" wollen.
Erstens: Ein Trabbi ist kein Mercedes. Fährt aber. Hat ne simple Struktur. Fertig. Ganz so simpel sind die Sunkko-Geräte nicht, aber für wenig Geld gibt es eine brauchbare Technik. Wenn man bereit ist sich mit Punktschweißen ein Bisschen auseinanderzusetzen.
Zweitens: Jedes 230-Volt-Schweißgerät, also nicht nur ein Punktschweißgerät, haut eine 16A-Sicherung raus. Es sei denn man schaltet zwei 10-Ohm-Thermistoren in Reihe davor. Oder etwas Anderes das den Einschaltstrom runterfährt. Gibt's zu kaufen, kann man im Gehäuse unterbringen, genau. Je nach der Wattzahl des Punktschweißgerätes bleibt dann eine 20er auf jeden Fall drin. Einfach ausprobieren. Geht über studieren. Es gilt "Weniger Watt kann mehr sein"! Ich glaub sogar, 2 x 10 gibt auch 20 Ampere.
Drittens: Die Einen schwören auf fliegendes Schweißen, also mit Handgriff, andere benutzen die am Gerät angebrachten Schweißspitzen. Egal wie, wer sich kümmert der bekommt gute Schweißergebnisse für kein Geld. Wie wäre es also mal mit einem Dankeschön nach China?

E

EPO2012

Details E-Antrieb
GO SwissDrive, 36V, Sattelstützen akku, Ant+
Zitat:
"haut eine 16A-Sicherung raus. Es sei denn man schaltet zwei 10-Ohm-Thermistoren in Reihe davor. Oder etwas Anderes das den Einschaltstrom runterfährt"
Meinst Du das hier?
SUNKKO 737G/ 737G+/ Punktschweißgerät Welding Machine Pulse & Current K4S0
Dafür reicht in meiner Werkstatt eine träge Sicherung aus.
Habe bisher nur ein paar Tests gemacht, den eigentlichen Akku (Sattelstütze Cube Epo) noch nicht erneuert. Dafür muss ich noch etwas üben.

R

RTausB

Joa, 16A - Sicherung klallt es wech, obwohl es eigentlich nur 15A bringen soll.
Ich hab genau das hier für 93,- incl. Versand. :cool:

Funzt prachtig. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Radlerhochburg

Radlerhochburg

Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Lasst mal stecken.
Wer immer nur 4S/1P schweisst wie in dem Video wird damit glücklich.
Aber wehe der Block wird komplexer. Ich will mir nicht vorstellen, wenn man da einen zB 10S/4P drunter punktschweissen will.
Ich bleibe meinem kleinen, kompakten, mobilen Arduino Spotwelder und den Akkublock schön sicher auf dem Tisch liegend. Schneller bin ich damit auch noch.

E

EPO2012

Details E-Antrieb
1S4P

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
Jaja Fehler gefunden ;)
Aber macht mal weiter mit der Gerät, Hauptsache Ihr habt Spass

R

Raketenbändiger

Hallo dilledop, ich glaub' Menschen die sowas entwickeln und bauen sind auf der ganzen Welt ähnliche Typen. Das Danke ist also Respekt vor dem gegenüber.
Hallo Epo2012, was hast Du denn inzwischen alles ausprobiert?
Hallo RTausB, wie sieht's mit Lehrgeld aus? Oder bist Du gleich voll eingestiegen?
xxx
Hat jemand ne Idee wie man einen Tisch bauen könnte der den Akkublock hochfährt bis zu den Schweißspitzen. Zum Beispiel Fußbetrieb mit Bowenzug. Keine Ahnung .....

E

EPO2012

Details E-Antrieb
Hallo dilledop, ich glaub' Menschen die sowas entwickeln und bauen sind auf der ganzen Welt ähnliche Typen. Das Danke ist also Respekt vor dem gegenüber.
Hallo Epo2012, was hast Du denn inzwischen alles ausprobiert?
Hallo RTausB, wie sieht's mit Lehrgeld aus? Oder bist Du gleich voll eingestiegen?
xxx
Hat jemand ne Idee wie man einen Tisch bauen könnte der den Akkublock hochfährt bis zu den Schweißspitzen. Zum Beispiel Fußbetrieb mit Bowenzug. Keine Ahnung .....
Bisher nur ein paar 0,15mm Bänder miteinander verschweißt, mit Hilfe der mitgelieferten Handelektroden und des Fußschalters.
Hält ganz gut, kann aber mit Kombizange abgeschält werden, ohne Löcher in einem der Bänder zu hinterlassen.
Da habe ich mehr Festigkeit erwartet.
Konnte allerdings seitdem keine weiteren Versuche durchführen, auch nicht mit alten 18650er Zellen.
Kann sein, dass die fest angebauten Elektroden effektiver sind.
Wurde ausgebremst durch Probleme mit Sattelstützen-Akku und GO SwissDrive Nabenmotor.

E

EPO2012

Details E-Antrieb
Also ein 16A Sicherungsautomat mit Auslösecharakteristik K reicht für mein SUNKKO 737G+ aus, habe ein paar 0,3 mm Edelstahlstreifen mit höchsten Einstellungen (99% Strom / Pulse Welding Power auf 8 / 2P / Pulse Group Indicator auf 18 Pulse) - also alle Einstellungen auf max.
Zuvor habe ich noch die Anschlußstecker des handgeführten Schweißstiftes leicht aufgeweitet, für besseren Kontakt in der Buchse, Leistung ist da im Überfluß.

Die beiden Edelstahlelektroden waren mit einem Doppel - Schweißpunkt verbunden und ließen sich von Hand nicht mehr trennen.

Die Schweißelektroden musste ich
danach mit der mitgelieferten Minischleifmaschine in Form bringen.
(Ich muss mir bei Gelegenheit noch was temperaturbeständigeres suchen, Wolfram? )

Anbei noch die Spezifikation des SUNKKO 737G+ neue Version, Auslösecharakteristik von verschiedenen Sicherungsautomaten, Bilder von meinem Punktschweißgerät:IMG_20201016_164131.jpgSpezifikationen Sunkko 737G%2b.JPGAuslösecharakteristik K.JPGAuslösecharakteristik BCD.JPGIMG_20201016_164149.jpgIMG_20201016_164131.jpgIMG_20201016_160240.jpgIMG_20201016_160230.jpg

R

Raketenbändiger

Einwandfrei, tausend Dank, jetzt hast Du mir den Tag verschönt. So kompetent hab ich's mir vorgestellt. Jetzt wissen wir fast alles, der Rest ist halt die jeweils persönliche Situation und was man will.
Jetzt muß ich mir überlegen ob ich das 1900 Watt-Gerät kaufe und schaue ob das mit 10A-Sicherung K läuft, mit Anlaufstrombegrenzer natürlich. Ich finde, gemeinsam sind wir stärker ..... das gefällt mir so am Pedelec-Forum! Danke dafür an alle Mitmacher.

E

EPO2012

Details E-Antrieb
Da brauchen wir Unterstützung durch einen Elektroinstallateur/Elektroniker.
Ein Anlaufstrombegrenzer dürfte Einfluß auf die Leistung des Punktschweißgerät es haben.
Bei 2 Steckdosen sollten die beide auf der gleichen Phase liegen?

G

Gast67311

Interessantes Gerät.

@RTausB
Wer verdrahtet dafür seine Hauselektrik um, bzw. geht an den Sicherungskasten?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
R

RTausB

Klare Ansage von mir als gelernte Elektrofachkraft
Ach nee, bist wohl DER einzige auf der Welt.
Aber was tut so 'ne Fachkraft wie du wenn im Sicherungskasten 3 mal 50A als Vorsicherung hängen? Kaufst dir nen LiPo mit 130C oder was?

Thema:

Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf.

Sunkko Punktschweißgeräte sind besser ................................................... als ihr Ruf. - Ähnliche Themen

• Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten

Punktschweißen mit "Sunkko Welding Machine" oder ähnlichen Geräten: Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Punktschweissgerät...
  • Probleme mit China punktschweissgerät

Probleme mit China punktschweissgerät: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Punkt Schweißgerät aus China bestellt. Nachdem ich eine fette Sicherung eingebaut habe, lief...
  • suche Punktschweißgerät

suche Punktschweißgerät: Suche ein punktschweißgerät gerne auch Selbstbau Geräte 😀
  • Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät

Punktschweißen mit Malectrics Punktschweißgerät: Ich hatte zuerst ein eigenes gebautes schweizgerät gebaut. Hat gut funktioniert aber war was grob und groß. Habe mir voriges Jahr das malectric...