Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€

Diskutiere Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hi zusammen, Ich suche ein Trekking E-Bike (kein Pedelec, also max 25kmh) bis ca. 3K €. Ich nutze das Fahrrad für den Arbeitsweg, 14km oneway...
  • Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #1
L

-Lars-

Themenstarter
Maximales Budget
3.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Sitzposition
Aufrecht
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 60 km
Schrittlänge
94 cm
Gewicht
130 kg
Verwendung
Arbeitsweg, Wochenendtouren
Erfahrungen
Ca. 3000 km auf City Ebike
Präferenzen
Nicht zu sportliche Position, Schutzblech, Gepäckträger, Wartungsarm, Schlechtwettertauglich
Hi zusammen,

Ich suche ein Trekking E-Bike (kein Pedelec, also max 25kmh) bis ca. 3K €.

Ich nutze das Fahrrad für den Arbeitsweg, 14km oneway. Die Stecke hat nur leichte Steigungen, also keine großen Berge. Bei privaten Touren am Wochenende sind vielleicht mal leichte Berge dabei aber jetzt keine klassischen Mountainbike Strecken.

Bisher nutze ich das E-Citybike meiner Frau. Damit bin ich seit März fast täglich gefahren und damit jetzt >3000km zurückgelegt. Dabei handelte es sich um ein ganz simples Prophete mit Mittelmotor für 1K€ vom Aldi.

Jetzt wo ich weiß, dass ich das Fahrrad auch wirklich nutze will ich was richtiges anschaffen.

Ich bin 196cm groß und habe Schrittlänge von 94cm.

Wichtig ist mir, dass auch längere Fahrten und Touren gemütlich sind, d.h. die Sitzposition nicht zu „sportlich“ ist sondern „eher“ aufrecht.

Belastung sollte 130 kg oder mehr sein Ideal, da ich selbst >100kg wiege und auch immer noch einen Ortlieb Gepäckträger dabei habe. Deswegen ist Gepäckträger natürlich auch zwingend.

Akku sollte mind. ca 500kwh haben.

Bezüglich Schaltung habe ich keine Präferenz. Finde sowohl eine Kettenschaltung als auch eine Nabenschaltung, ggf. sogar mit Riemen aufgrund der geringen Wartung interessant und auch, weil ich auch bei schlechtem Wetter fahre und dann sowas wohl auch einfach zuverlässiger funktioniert.

Ausserdem sollte das Fahrrad kompatibel mit dem Einsatz eines Fahrradanhänger sein.

Als Optionen hatte ich jetzt folgendes im Sinn:
- Radon Relate 8 625
- Cube Kathmandu
- Stevens E-6X TOUR
- Gudereit EC6

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #2
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Dein Spezifikation ist verwirrend. Du sagst Du suchst kein Pedelec, aber die Spezifikation und die Beispiele sind Pedelecs!

Und wenn Du selbst 100 kg wiegst solltest Du ein Fahrrad mit größerer Belastbarkeit - 150-170 kg - nehmen - bei Kalkhoff sind das die Räder mit dem + im Namen wie z.B. das - IMAGE 5.B MOVE+

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #3
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Rein von der Papierform her kommt für mich das Radon an erster, das Cube an zweiter Stelle, beide haben ggb. dem Stevens und dem Gudereit eine signifikant bessere Gabel und größere Akkus.
Das Cube hat zwar den größten Akku, lässt sich diesen aber teuer bezahlen, da bekommt man schon fast einen Zweitakku fürs Radon.

Aber natürlich gilt auch hier: ProbefahrenProbefahrenProbefahren!

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #5
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
Rein von der Papierform her kommt für mich das Radon an erster, das Cube an zweiter Stelle, beide haben ggb. dem Stevens und dem Gudereit eine signifikant bessere Gabel und größere Akkus.
Das Cube hat zwar den größten Akku, lässt sich diesen aber teuer bezahlen, da bekommt man schon fast einen Zweitakku fürs Radon.

Aber natürlich gilt auch hier: ProbefahrenProbefahrenProbefahren!
Ich sehe es ähnlich.
Nur Frage ich mich was der TE mit - Cube Kathmandu meint?
Es gibt gefühlt 20Versionen. Allein 7 Stück im Preisbereich 2400-3000€.

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #6
G

Gast71676

Und immer wieder die Frage: Schraubstock Du selbst oder bist Du auf eine Werkstatt angewiesen?
Neben Probefahrten ein wichtiger Punkt für eine Kaufentscheidung.

Das Stevens sah ich gerade reduziert auf 2399,-
E-6X Tour

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #7
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Ich kann dir das Radon Empfehlen.
Hat vernünftig Steckachsen und einen stabilen Gepäckträger und ermöglicht eine fast aufrechte Sitzposition mit dem verstellbare Vorbau und es passen 2,35 Jonny whats mit ordentlich Profil.
Die Luftfedergabel ist sehr sensibel.

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #8
L

-Lars-

Themenstarter
Danke euch schonmal für die Antworten. Natürlich meinte ich kein S-Pedelec, sorry für die Verwirrung.

Das Cube Kathmandu, da hätte ich auch irgendeines genommen rund um die 3K, z.b. Cube Kathmandu Hybrid ONE 750 swampgrey´n´black 2023. @Gast71676 Das Angebot für 2399€ ist leider für 58cm, ich brauche eher 62cm

@dr.seuchenvogel: Finde das Radon auch von Datenblatt und Optik am besten. Wie hast du denn den Vorbau eingestellt für eine aufrichtige Position?

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #9
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Haben sie unterschiedliche Preis für unterschiedliche Rahmengrößen?

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #10
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Schrauben aufgedreht passend ausgerichtet und wieder festgezogen.
Wie sonst?

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #11
L

-Lars-

Themenstarter
Gibts denn noch Alternativen die ich in die Auswahl aufnehmen sollte, insbesondere mit Blick auf die oben genannten Anforderungen?

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #12
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Bei deinem Budget von 3000€ bist du schon ganz oben angekommen in der Abdeckung deiner wünsche und das bei einem lieferbaren Fahrrad

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #13
L

-Lars-

Themenstarter
Danke euch. Dann nur noch eine Frage:
Ich will noch einen Fahrradanhänger dranhängen, in meinem Falle den Qeridoo Kidgoo 2. Wisst ihr, ob und wie das beim Relate geht?

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #14
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Das einziege was ich dir sagen kann, das die Seckachse eine Konus hat.

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #15
L

-Lars-

Themenstarter
  • Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #16
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Bei mir kostet dein Link 39€...

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #17
L

-Lars-

Themenstarter
Man muss leider das Modell "148mm - M12 x 1.0mm" auswählen, das kostet 66.99€. :(

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #18
L

-Lars-

Themenstarter
Wie würdet ihr das Radon Relate 8 im Vergleich zum Cube Touring Hybrid One 400 bewerten, das gerade für 1.900€ im Angebot ist:
Cube Touring Hybrid One 400 Diamant 2022 in 28 Zoll kaufen | Fahrrad XXL

- Klar, der Akku ist mit 400Wh deutlich kleiner
- Motor etwas schwächer und eine Generation älter, was bei mir bei flachen Touren aber eigentlich keine Relevanz haben sollte
- Wie wird wohl die Sitzposition ausfallen? Es scheint mir so als ob diese aufrechter sei, allerdings ist der Vorbau in der Höhe auch nicht verstellbar

• Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ Beitrag #19
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Eindeutig ist das Radon das Rad mit dem weitaus besseren Preis/Leistungsverhältnis, die Komponenten sind durchweg besser/stärker/größer (Vorbau, Bremsen, Gabel, Licht, Motor, Akku).
Das Cube ist sicherlich kein schlechtes Rad, aber allein wenn Du einen zweiten Akku dazukaufen möchtest bist Du nicht mehr weit vom Radon entfernt.
Wenn Du das Geld dafür hast kauf' das Radon, wobei das natürlich alles nur Aussagen nach Papierform sind, ob und wie Dir das Rad unter Deinen Hintern und Hände passt ...?

Thema:

Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€

Suche Trekking Rad für Arbeitsweg bis ca. 3K€ - Ähnliche Themen

E-Bike für den Arbeitsweg (bis 4k; Gazelle?): Maximales Budget 4.000 € Untergrund Asphalt Schotter Sitzposition Aufrecht Handwerkliches Geschick Nein Reichweite 80-100 km RH 53...
Gemeinsames Rad für Mann und Frau: Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit einer vielleicht ungewöhnlichen frage. Erstmal zu uns Mann 190 lang, knapp über 100 kg, SL ca. 91 cm...
Pedelec fürs Flachland: Ich hatte schon vor drei Jahren nach einem Pedelec geschaut, mich dann doch für ein neues Bio-Bike entschieden. Das hat eine Nabenschaltung und 8...
Pedelec von Cube - Trekking/Cross/MTB?: Hi zusammen, Ausgangslage ist folgende: Ich fahre seit vielen Jahren ein normales Fahrrad von Cube, ein Crossbike. Sehr leicht und robust ohne...
Zweitwagen verkauft, jetzt geht es auf 2 Rädern weiter - Kaufberatung Trekking bis 3000€: Hallo zusammen, ich habe hier schon gestöbert, einiges mitgenommen und mich zumindest preislich etwas orientiert. Bevor es jetzt tatsächlich...
Oben