Tour suche Tipps für Radtouren um Dresden

Diskutiere suche Tipps für Radtouren um Dresden im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Radtouren um Dresden wer kann mir tipp geben ? grüße vom bodensee
Eumel

Eumel

Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
65
Ort
Bodensee
Radtouren um Dresden
wer kann mir tipp geben ?
grüße vom bodensee
 
S

svekadre

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
9
Ort
Dresden
Kommt drauf an,welche Art du meinst. Ich wohne direkt an der Dresdner Heide, dort kann man super entspannt fahren. Solltest du Mountainbike fahren, kann ich dir die Sächsiche Schweiz empfehlen. Berge ohne Ende und Sehenswürdigkeiten nebenbei. Wie gesagt, was willst du für Touren machen. Wenn es passt würde ich auch gern mitfahren.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.721
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Finde den Elberadweg Richtung Meißen sehr schön.
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Eine meiner Route: von Ullerdorfer Platz Tram 11, Bus 61 Richtung Weißig dort auf den Bahnradweg, wahlweise bis Schönfeld oder weiter bis Porschendorf , jeweils dann runter an die Elbe, auf Elberadweg zurück nach DD
eine andere: gleicher Startort nach N bis Heidemühlweg, diesem folgen, nach der Schränke nach rechts und dann auf der Forststraße ,
weitere Beschreibung wäre kompliziert, häng mal nen screenshot an

TourenDD.jpg
 
S

svekadre

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
9
Ort
Dresden
Dann sollte aber ein kleiner Stopp bei der Heidemühle nicht vergessen werden...
 
Ilsurion

Ilsurion

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
533
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Haibike Sduro Hardnine 7.0 (Yamaha PWx)
Würde Dir auf jeden Fall eine Tour in das Elbsandsteingebirge empfehlen. Bin letztes Jahr im Bereich Rathen (Bastei, Felsentheater, Amselsee) und Königsstein (Festung) die Elbe entlang geradelt. Man sollte aber 50 % der Zeit für die Besichtigungen einplanen. Die Festung Königsstein allein ist riesig und zur Bastei muss man ein paar Minuten aufsteigen. Beide Ziele lohnen aber wirklich. Für die Naturbühne in Rathen kann man evtl. vorab mal schauen, ob da eine Aufführung läuft ... bei Interesse evtl. auch noch anschauen.
Hier paar Bilder der Tour (Beitrag 6696): Tour - Bilder von Ausfahrten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Im Norden von Dresden gibt es Rund um das Schloss Moritzburg eine tolle Seenlandschaft. Wurde mir mal als Tour empfohlen, war selbst aber noch nicht da.
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@Ilsurion Deine Empfehlungen sind gut, sind aber wie Du sagst mit Auto günstiger. Man kann aber auch unbeschwert mit S-Bahn bis Königstein und dann mit nem "Festungsexpreß" nach oben. Ebenso Bastei und Felsenbühne ( nur noch bis 1.9.) mit S-Bahn bis Rathen, mit Fähre übersetzen.
Man kann's natürlich auch mit Fahrrad machen, aber ich denke mir, entweder Radtour oder Besichtigung, denn bei den Aufstiegen, Besichtigungen braucht man Zeit. Fahrrad abstellen sehe ich keine Probleme.
Tour nach Moritzburg werde ich mal schauen, meine beginnt etwas abseits von Dresden
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Nicht perfekt, mit Tram 7 nach Endstelle Weißdorf, von da ins Moritzburger Teichgebiet, auf dem Rückweg durch Altkötzschenbroda, auf dem Elberadweg heim

Tour Moritzburg.jpg


Wenn gewünscht, gibt's gpx
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Wie dringend wär's, will's noch etwas verfeinern
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@GMDD Zastrow=Hofewiese, außerdem kennen Auswärtige sicher den kaum. Du brauchst da nix lassen, Wanderer und Ausflügler sind indes froh, daß die Hofewiese wieder belebt ist. Laß bitte so ein bashing!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Habs lieber gleich gemacht
Von Bühlau in Dresdner Heide, hab Hofewiese und Heidemühle einbezogen.
Ich starte immer gern von ÖPNV-Endpunkten, erspare mir damit Fahrten über Straßen mit Autoverkehr, hier vom Blauen Wunder die Grundstraße hoch.

Bühlau Heide.jpg




Ebenfalls von Bühlau aus nach Weißig zum Bahnradweg, ich habe 2 kürzere Strecken noch mit eingebaut, wer also nicht so weit möchte, kann abkürzen. Wobei die mittlere mir nicht so ganz gefällt. Wenn man von Lohmen aus in die Herrenleite abfâhrt, ist ein Schwenk nach Osten drin , der führt zum Feldbahnmuseum (Öffnungszeit Sa ab 14-18 Uhr)
Die lange Runde ist meine Lieblingsrunde.

Bahnradweg 3 Varianten.jpg

Westwärts vom Stadtzentrum folgender Vorschlag, dort habe ich Moritzburg dabei

Runde Pieschen.jpg

Die Anhänge, txt, runterladen, in gpx umbenennen.
1. Datei ist Heide von Bühlau aus, 2., 3. und 4. Sind Bahnradweg von Bühlau aus, wobei 3 und 4 evtl Abkürzungen sind
5. Ist die Runde unter Einbeziehung Moritzburg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.432
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@GMDD danke, hoffentlich kann ich mich beim nächsten Mal dran erinnern :D
 
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
451
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Bei Start in Dresden (ein paar schöne Touren):
  • Mache eine Radtour an der Elbe hoch bis Bad Schandau (linksseitig bis Pirna, dann rechtsseitig über Pirna-Posta, Wehlen, Rathen mit Seitenwechsel linksseitig, Königstein - Unterbrechung auf der Festung - mit Seitenwechsel rechtsseitig) und fahre dann mit dem Raddampfer zurück: ein tolles Erlebnis!
    Du musst auf der Strecke mehrfach die Seite wechseln. Das geht sehr gut mit den kleinen Fähren.
    Die Bastei ist m.E. eine eigene Tour. Die würde ich von oben anfahren.
  • Moritzburg mit der Lößnitzgrundbahn (ab Radebeul-Ost) bis Radeburg und zurück über Moritzburg und Coswig nach Kleinkötzschenbroda (sehr schönes kleines Örtchen) und dann nach Dresden.
  • Meißen (braucht auch Zeit) mit dem Zug und zurück an der Elbe rechtsseitig über Sörnewitz und Coswig (sehr schöner Radweg!).
 
GMDD

GMDD

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
159
Ort
Elbflorenz
Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Bei Start in Dresden (ein paar schöne Touren):
  • Mache eine Radtour an der Elbe hoch bis Bad Schandau (linksseitig bis Pirna, dann rechtsseitig über Pirna-Posta, Wehlen, Rathen mit Seitenwechsel linksseitig, Königstein - Unterbrechung auf der Festung - mit Seitenwechsel rechtsseitig) und fahre dann mit dem Raddampfer zurück: ein tolles Erlebnis!
Die Strecke ist rechtselbisch bis Dezember 2019 wochentags gesperrt -> Sperrung Radweg Pirna Oberposta
 
Thema:

suche Tipps für Radtouren um Dresden

suche Tipps für Radtouren um Dresden - Ähnliche Themen

  • Suche Tipps und Rat für mein Canyon Nerve ES 8.0 E-Umbau

    Suche Tipps und Rat für mein Canyon Nerve ES 8.0 E-Umbau: Hallo zusammen, Nach langer Recherche und Sparen, habe ich endlich das Geld zusammengekratzt und mich solange hier informativ, Stück für Stück...
  • Suche Fully- Rahmen für BBS Umbau. Tipps & Empfehlungen?

    Suche Fully- Rahmen für BBS Umbau. Tipps & Empfehlungen?: Hallo zusammen, nachdem mein Hardtail heute zusammengeklappt ist, brauche ich dringend einen neuen Rahmen. Ich dachte dabei an etwas...
  • Plane ein S-Pedelec Umbau für die Schweiz und suche Tipps

    Plane ein S-Pedelec Umbau für die Schweiz und suche Tipps: Nachdem ich schon einige Tage im Web recherchiert und in diesem Forum mitgelesen habe, möchte ich Euch um Eure Hilfe bei der Planung eines...
  • Suche Tipps zur Auswahl

    Suche Tipps zur Auswahl: Moin! Ich suche ein Ebike zum Pendeln auf Rsdwegen von täglich 2* 6km und Touren bis 50km. Könnte auch ein normales Bike für mich sein, aber die...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Tipps und Rat für mein Canyon Nerve ES 8.0 E-Umbau

    Suche Tipps und Rat für mein Canyon Nerve ES 8.0 E-Umbau: Hallo zusammen, Nach langer Recherche und Sparen, habe ich endlich das Geld zusammengekratzt und mich solange hier informativ, Stück für Stück...
  • Suche Fully- Rahmen für BBS Umbau. Tipps & Empfehlungen?

    Suche Fully- Rahmen für BBS Umbau. Tipps & Empfehlungen?: Hallo zusammen, nachdem mein Hardtail heute zusammengeklappt ist, brauche ich dringend einen neuen Rahmen. Ich dachte dabei an etwas...
  • Plane ein S-Pedelec Umbau für die Schweiz und suche Tipps

    Plane ein S-Pedelec Umbau für die Schweiz und suche Tipps: Nachdem ich schon einige Tage im Web recherchiert und in diesem Forum mitgelesen habe, möchte ich Euch um Eure Hilfe bei der Planung eines...
  • Suche Tipps zur Auswahl

    Suche Tipps zur Auswahl: Moin! Ich suche ein Ebike zum Pendeln auf Rsdwegen von täglich 2* 6km und Touren bis 50km. Könnte auch ein normales Bike für mich sein, aber die...
  • Oben