SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Diskutiere SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano) im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano) Ist schon passiert: https://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=6178&postcount=25
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo Schuhmax,

das ist der mit dem Umbausatz gelieferte 11/32 Schraubzahnkranz, er war auch bereits montiert.
Ich habe den 8-fach und 9-fach vom mechanischen Aufbau mal genauer untersucht. Beide sind in ihrem Aufbau so unterschiedlich, dass es nicht möglich ist, hier etwas umzubauen.
Mit den Bilder, da schaun wir mal. Ich habe nicht vor hier Fotos einzustellen um Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Umbauten zu führen, nicht jeder will/hat ein ALDI-Rad. Ich wollte eigentlich nur denen Mut machen, die schon ein gutes Rad haben und sich nicht zutrauen, an so eine Aufgabe ranzugehen.
Also anpacken, Rat und Tipps gibts hier im Forum.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
schuhmax

schuhmax

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
782
Ort
53773 hennef
Details E-Antrieb
"Bafang HR, 12A, 48V, Watt`s Up, LiPo"
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Ich habe nicht vor hier Fotos einzustellen um Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Umbauten zu führen, nicht jeder will/hat ein ALDI-Rad. Ich wollte eigentlich nur denen Mut machen, die schon ein gutes Rad haben und sich nicht zutrauen, an so eine Aufgabe ranzugehen.
Also anpacken, Rat und Tipps gibts hier im Forum.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

Moment du hast doch kein aldi-rad!

das ist doch immer das was ich versuche klarzumachen, baut den e-motor in ein rad ein das zu euch passt, mit dem ihr zufrieden seit, und kauft euch kein aldi, kalkhoff, hercules, usw. von der stange.

da passt dann die geometrie nicht, der sattel, der lenker, oder sonst etwas.

Und der umbau ist wirklich nicht schwierig, extra für sportliche räder wurde ja dieser in eine passende tasche untergebracht.

Und es ist wirklich so, tasche anschnallen, rad mit motor einbauen, kabel verbinden und fahren.

Deshalb sind fotos schon wichtig.

Schuhmax
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Allen Schraubkranzsuchende und -benutzer,

habe heute einige Tests mit verschiedenen Ketten gemacht, und möchte hier ein paar Tipps zum optimieren der Schaltung geben.
Ich habe 8- und 9-fach Ketten von Shimano und Sram in der Preisklasse zwischen 15 bis 20 Euro gefahren. Die Bezeichnungen der Ketten will ich hier mal aussen vor lassen, denn die Ketten des jeweiligen Anbieters schalten fast identisch, hier geht in jedem Fall die Haltbarkeit über den Preis.
Vorne eine Shimano LX Kurbelgarnitur 44/32/22 mit optimierter Kettenlinie durch das Innenlager (bei mir 108 mm) und XT Umwerfer, hinten ein Invers geschaltetes Shimano Xt Schaltwerk mit 8-fach Schraubzahnkranz. Das Schaltwerk ist an einem Schaltauge montieret, das zum Bafang Laufrad optimiert ausgerichtet wurde.
Geschaltet wurde mit Dualcontroll von Shimano LX.
Die Schaltung wurde so eingestellt, das der grosse Zahnkranz an den Speichen der letzte schaltbare Gang ist. Die Kettenspannung war eher etwas zu gering, was zum Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe führte, aber dadurch läßt sie sich etwas leiser von Ritzel zu Ritzel rüber ziehen.
Alle Ketten ließen sich befriedigend schalten, aber es gab doch z. T. zum Schaltverhalten bzw. -komfort kleine Unterschiede.
Die Top Kette war die 8-fach von Sram, sie fand um leisesten und schnellsten auf das nächste Ritzel. Die 8-fach Shimano Kette machte überraschender Weise zwischen den Kettenblätter der Kurbelgarnitur deutliche Kratzgeräusche an den Steighilfen wenn man mit schräg laufender Kette fährt. Das Schaltverhalten hinten war durchaus i. O.
Beide 9-fach Ketten funktionierten zufriedenstellend, fanden jedoch nicht so schnell das nächste Ritzel unter Last.
Wenn es also mit dem Schalten nicht so klappt wie ....., dann zuerst die Kettenlinie optimieren und das Schaltauge auf das antreibende Hinterrad ausrichten und dann erst die Schaltung einstellen, dann klappt es auch mit dem ....

grosserschnurz hofft mit seinen Tipps geholfen zu haben
 
L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.378
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Wenn es also mit dem Schalten nicht so klappt wie ....., dann zuerst die Kettenlinie optimieren und das Schaltauge auf das antreibende Hinterrad ausrichten und dann erst die Schaltung einstellen, dann klappt es auch mit dem ....
Tschuldigung, aber ich habe es nicht ganz begriffen:

Wie optimierst du die Kettenlinie? Durch verändern des Kettenblattabstands zur Rad-Längsachse?
Auf was soll denn das Schaltauge sonst eingestellt sein als aufs Hinterrad?
Aber du meint wahrscheinlich einfach eine korrekte Einstellung - oder?
 
H

hkranawetter

AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

also ich hab jetzt eine quelle für 9 fach 11-34,
(taiwan),

ich bestell das aber erst im frühjahr,

.
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo hkranwetter,

mit dem 9-fach Schraubzahnkranz hört sich gut an, er sollte halt nicht breiter wie der jetzige 8-fach sein und ansonsten beim Schaltkomfort diesem mindestens entsprechen.

grosserschnurz drückt die Daumen, damit es klappt
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo labella-baron,

mit der Kettenlinie und dem Schaltauge ist so zu verstehen, ..... und wenn ich dazu komme stelle ich heute Abend dazu Fotos ein.

In der Regel ist es so, dass nur bei hochpreisigen Rädern vor der Montage des Schaltwerkes und des Innenlagers diese entsprechend optimiert werden.

Zur Kettenlinie: Man legt die Kette hinten auf das mittlere Ritzel; bei 9-fach auf das 5., bei 8-fach auf das 4.; vorne wird die Kette auf das mittlere Kettenblatt gelegt.
Wenn man jetzt den Kettenverlauf anschaut, dann sollte dieser gerade sein.
Wenn die Kette jetzt einen Bogen nach innen oder aussen macht, wird dieses mit der Innenlagerbreite korrigiert. Es gibt Standardempfehlungen, aber jeder Rahmen ist nach der Fertigung eine Art Unikat, trotz Automatenfertigung.
Zum Schaltauge: Dieses ist normal Bestandteil der Kettenstrebe. Leider ist es so, dass (Reinhard hat es schon erwähnt) dieses nicht so ausgerichtet ist, dass es immer parallel zu Felge des eingesetzten Laufrades steht.
Deshalb wird am montierten Laufrad mit einem Werkzeug das Schaltauge zum gesammten Umfang ausgerichtet.

Sinnvoller Weise richtet man zuerst das Schaltauge aus und danach geht man an die Kettenlinie.

grosserschnurz hofft es verständlich erklärt zu haben.
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von einer Schaltaugen-Richtschwinge, zur Kettenlinie und zum Innenlager. Bei Fragen einfach melden.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
 

Anhänge

L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.378
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Dann habe ich das doch wohl richtig verstanden. Weiß aber nicht, wie das mit der Innenlagerbreite korrigiert wird. Aber vielleicht habe ich da noch zu sehr Konuslager vor Augen.
grosserschnurz hofft es verständlich erklärt zu haben.
Hast du.
Jedoch ist mir die Aussage mittels der drei letzten Bilder nicht ganz klar. Das ist aber auch sehr schwer zu fotografieren.
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo labella-baron,

hier geht es in der Tat um Patronen-Innenlager, wie sie in den letzten 20 Jahren eigentlich in den verschiedensten Variationen (Breite) angeboten werden, d. h. für jeden Zweck ein passendes.
Bei einem breiteren Innenlager rückt die Kettenradgarnitur weiter nach rechts in Fahrtrichtung, bei einem schmaleren nach links. Damit kann man die Kette nach links oder rechts bringen. Inzwischen gibt es diese nicht nur mit Vierkant sondern mit unterschiedlichen Verzahnungen, immer angepaßt an die dazugehörende Kurbelgarnitur.
grosserschnurz hofft dir geholfen zu haben
 
L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.378
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

(...) Inzwischen gibt es diese nicht nur mit Vierkant sondern mit unterschiedlichen Verzahnungen, immer angepaßt an die dazugehörende Kurbelgarnitur.
Danke! (Der Danke-Button wäre auch in diesem Forum vorteilhaft.)
Bin um einiges schlauer geworden!
 
schuhmax

schuhmax

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
782
Ort
53773 hennef
Details E-Antrieb
"Bafang HR, 12A, 48V, Watt`s Up, LiPo"
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo hkranwetter,

mit dem 9-fach Schraubzahnkranz hört sich gut an, er sollte halt nicht breiter wie der jetzige 8-fach sein und ansonsten beim Schaltkomfort diesem mindestens entsprechen.

grosserschnurz drückt die Daumen, damit es klappt
Hallo grosserschnurz,

wenn er doch geringfügig breiter wäre und du die drehmomentabstützung nach aussen verlegst, so wie ich es vorhatte, könnte es dann nicht gehen?

Schuhmax
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo Schuhmax,

du wirst deine Drehmomentstütze in Fahrtrichtung sowieso links montieren müssen und wenn du keine Scheibenbremse montiert hast, sind hier keine Probleme zu erwarten, auch wenn der 9-fach minimal (1 mm) breiter werden sollte. Aber mehr als 138 mm Gesamtbreite sollte der Gesamtantrieb nicht werden.

grosserschnurz ist neugierig auf den in Aussicht gestellten 9-fach Schraubzahnkranz
 
schuhmax

schuhmax

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
782
Ort
53773 hennef
Details E-Antrieb
"Bafang HR, 12A, 48V, Watt`s Up, LiPo"
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo Schuhmax,

du wirst deine Drehmomentstütze in Fahrtrichtung sowieso links montieren müssen

Ist wohl noch zu früh am morgen, aber das habe ich nicht ganz verstanden?
habe doch eh links und rechts je eine abstützung!

Oder meinst du eine einseitige wie bei rücktrittbremsen?

Schuhmax
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
7.142
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

Hallo Schuhmax, (und allen Tourinteressierten)

du schreibst es in deinem letzten Satz richtig. Nur auf einer Seite, aber dafür eine vernünftige Abstützung.
Auf der linken Seite bekommst du enorme Schwierigkeiten, wegen der Schaltung usw.

Noch mal zu deinem Vorschlag an der Lahn usw.

Edit: Textteil gelöscht, da bereits doppelt gepostet. Bitte beim Thema (Schraubkranz) bleiben. - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano)

SUCHE: Schraubkranz 11-13-15-18-21-24-34 (Shimano) - Ähnliche Themen

  • suche Suche Aikema AKM-100 CST / Q100 CST oder Schraubkranz

    suche Suche Aikema AKM-100 CST / Q100 CST oder Schraubkranz: Suche einen der obengenannten Nabenmotoren, Schraubkranz wäre ideal. Funktionstüchtig!
  • Suche abgerissenes Schraubkranz-Gewinde

    Suche abgerissenes Schraubkranz-Gewinde: Da ich mit meiner eigenen Drehbank, mangels passender Wechselräder, kein Zollgewinde drehen kann, suche ich das abgerissene Gewinde von einem...
  • suche Suche 36V 10S Ladegerät

    suche Suche 36V 10S Ladegerät: Ich suche ein günstiges 36V 10S Ladegerät, ein Meanwell Netzteil oder was ähnliches. Vielleicht hat ja noch jemand was über, das er abgeben...
  • Suche Günstige faltbare e bikes / Pedelec s

    Suche Günstige faltbare e bikes / Pedelec s: Hallo Leute ich suche in relativ kurzer Zeit 2 faltbare e bikes/Pedelec s, was haltet ihr von China Marken wie Samebike oder Anscheer, und was...
  • Similar threads
  • suche Suche Aikema AKM-100 CST / Q100 CST oder Schraubkranz

    suche Suche Aikema AKM-100 CST / Q100 CST oder Schraubkranz: Suche einen der obengenannten Nabenmotoren, Schraubkranz wäre ideal. Funktionstüchtig!
  • Suche abgerissenes Schraubkranz-Gewinde

    Suche abgerissenes Schraubkranz-Gewinde: Da ich mit meiner eigenen Drehbank, mangels passender Wechselräder, kein Zollgewinde drehen kann, suche ich das abgerissene Gewinde von einem...
  • suche Suche 36V 10S Ladegerät

    suche Suche 36V 10S Ladegerät: Ich suche ein günstiges 36V 10S Ladegerät, ein Meanwell Netzteil oder was ähnliches. Vielleicht hat ja noch jemand was über, das er abgeben...
  • Suche Günstige faltbare e bikes / Pedelec s

    Suche Günstige faltbare e bikes / Pedelec s: Hallo Leute ich suche in relativ kurzer Zeit 2 faltbare e bikes/Pedelec s, was haltet ihr von China Marken wie Samebike oder Anscheer, und was...
  • Oben