suche Suche S-Pedelc Pedelec oder Bosch-Pedelec oder Cross-/Trekkingrad für Umbau

Diskutiere Suche S-Pedelc Pedelec oder Bosch-Pedelec oder Cross-/Trekkingrad für Umbau im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; ...oder einen einsatzbereiten Umbau. Wie man erkennen kann, bin ich mir noch nicht ganz einig ;) Ich (186, 84kg, Schrittlänge 95cm) möchte ab ca...
I

Isomeer

...oder einen einsatzbereiten Umbau.
Wie man erkennen kann, bin ich mir noch nicht ganz einig ;)
Ich (186, 84kg, Schrittlänge 95cm) möchte ab ca. Frühjahr meinen Arbeitsweg (ca. 25km einfache Strecke, davon 18km am z.T. geschotterten Leinpfad des Dortmund-Ems-Kanals entlang) fallweise mit einem Pedelec zurücklegen.
Höhenunterschiede gibt es kaum oder wenn, dann nur in Form von Treppenstufen an Kanalbrücken.

Technisch traue ich mir einen Umbau zu und hätte daran auch den größten Spaß. Und man hat halt ein offenes System für den Spieltrieb ;)
Wenn es preislich interessant ist, kommt aber auch ein S-Pedelec oder ein "speed-optimierbares", ansonsten legales 25km/h Pedelec in Frage.

Rahmenhöhe sollte -idealerweise- 58-60cm betragen.

Ein Dover 40 würde passen, ein halbwegs sportliches Bosch-Bike oder halt ein Pedelec-Eigenbau mit entsprechenden Eigenschaften. Oder, falls das noch jemand rumstehen hat, ein ganz gewöhnliches Cross- oder leichtes Trekkingbike (ab Deore und halt mit HR-Motor-tauglicher Kettenschaltung) für eine HR-Umrüstung mit Bafang oder Elfkw/350W. Angebote zu (primär) Elfkw oder auch Bafang...bitte, gerne!

Der thread ist also primär als Kaufgesuch gedacht. Wenn seitens der Mods keine Einwände bestehen, dürfen von mir aus gern auch Empfehlungen und Ratschläge gepostet werden. Falls das nicht gewünscht ist, poste ich halt noch einmal unter "Kaufberatung" ;)

andy.dark

andy.dark

Details E-Antrieb
Rolektro Sport +Tonaro-Mittelm.; 40,7V 11AH
AW: Suche S-Pedelc Pedelec oder Bosch-Pedelec oder Cross-/Trekkingrad für Umbau

Wenn es preislich interessant ist, ... oder ein "speed-optimierbares", ansonsten legales 25km/h Pedelec in Frage.
hey hey, da wüsste ich eins - nämlich meins ;)
das geb ich aber nimmer mehr her.

spass beiseite, aber wenn man so ein gleichzeitig legales als auch offenes system hat wie das rolektro sport kann man damit richtig rumspeeden oder auch gemütlich völlig legal mit 25 km/h max. rumgurken. eine sache von 2 sekunden zum umstellen. aber für richtig abenteuerlichen unterstützten speed muss man die schaltung noch entfaltungsmässig aufpeppen.

I

Isomeer

Danke für den Tipp; Rolektro hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich will aber auch nicht die Schallmauer durchbrechen, sondern lediglich die 25km auch bei widrigen Bedingungen in unter einer Stunde schaffen.
Meine bisherige, unmotorisierte Welt hat sich bei min 15km-/max. 50km-Touren mit einem Schnitt von 19 km/h eingependelt. Auf einem gut 20 Jahre alten "Steinadler" mit zweizügiger Sachs Pentaspeed :D

G

gcmbj

Details E-Antrieb
Raleigh Dover 40

Hallo Isomeer,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes schildern:
Ich bin begeisterter Radler und fahre auch Rennrad und Mountainbike.
Mein Arbeitsweg beträgt 36 km einfach und ich wollte die Strecke zur Arbeit mit dem Fahrrad schneller bewältigen.
Meine erste Überlegeung war, da ich auch unterschiedliche Streckenbeläge habe, ich bau ein Treckingrad um.
Ich habe ein Gudereit LC75 mit einem ELFKW Frontmotor umgerüstet. Die Spitzengeschwindigkeit betrug ca. 35 km/h, wenn ich ordentlich mitpedaliert habe. Nach langem hin und her und ein paar Situationen in denen mich andere Verkehrsteilnehmer einfach unterschätzt haben, habe ich mich dann für die legale Variante eines Dover 40 entschieden.

Die ersten Probefahrten waren schon sehr vielversprechend. aber nach den ersten richtigen Einsätzen bin ich nur noch begeistert. Klar ist das Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, aber ich würde mich im nachhinein immer wieder für ein S-Pedelec und damit gegen einen Eigenbau entscheiden, denn im Hinterkopf fährt immer irgendein Zweifel mit, wenn du nicht legeal unterwegs bist. Bei Wegeunfällen wird dann auch die BG hinzugegzogen und dein Fahrzeug wahrscheinlich intensiv unter die Lupe genommen.

Das Selbstbaurad ist inzwischen fast legal und dient mir als Notstopfen, aber das S-pedelec ist einfach klasse (man kann damit auch gemütlich fahren). :)

Vielleicht solltest Du beide Varianten mal testen.

Ich komme aus dem Münsterland und kann Dir anbieten mal vorbeizuschauen und mit beiden Rädern eine Probefahrt zu machen.

Wenn Inetresse besteht schick mir eine PN.

Viele Grüße

Der Bernie

I

Isomeer

Danke, melde mich auch noch per PN.
Das mit dem LC75 ist ja lustig; ich war gerade gestern Abend noch unterwegs, um mir ein solches Rad (ebay-Kleinanzeigen) anzusehen. Leider war das "neue Fahrrad", welches nach den Komponenten wie ein 2010er LC75 aussah, ein aufgerüstetes/gebasteltes C45 :eek: Nix mit Schnäppchen.
Da das Dover aktuell unter 2k€ zu bekommen ist, wird die Differenz ja langsam aber sicher immer kleiner. Insofern bin ich Dir für Deinen Erfahrungswert sehr dankbar.

Das driftet nun aber alles eher in Richtung Kaufberatung :rolleyes:

I

Isomeer

Da das Dover aktuell unter 2k€ zu bekommen ist, wird die Differenz ja langsam aber sicher immer kleiner.
Selbstzitat ;) wegen diverser Anfragen: Laut Webseiten gibt es das alte Modell des Dover E40 aktuell bei fahrrad.de und bei Otto für 1899€.

S

sergej

...oder einen einsatzbereiten Umbau.
Wie man erkennen kann, bin ich mir noch nicht ganz einig ;)
Ich (186, 84kg, Schrittlänge 95cm) möchte ab ca. Frühjahr meinen Arbeitsweg (ca. 25km einfache Strecke, davon 18km am z.T. geschotterten Leinpfad des Dortmund-Ems-Kanals entlang) fallweise mit einem Pedelec zurücklegen.
Höhenunterschiede gibt es kaum oder wenn, dann nur in Form von Treppenstufen an Kanalbrücken.

Technisch traue ich mir einen Umbau zu und hätte daran auch den größten Spaß. Und man hat halt ein offenes System für den Spieltrieb ;)
Wenn es preislich interessant ist, kommt aber auch ein S-Pedelec oder ein "speed-optimierbares", ansonsten legales 25km/h Pedelec in Frage.

Rahmenhöhe sollte -idealerweise- 58-60cm betragen.

Ein Dover 40 würde passen, ein halbwegs sportliches Bosch-Bike oder halt ein Pedelec-Eigenbau mit entsprechenden Eigenschaften. Oder, falls das noch jemand rumstehen hat, ein ganz gewöhnliches Cross- oder leichtes Trekkingbike (ab Deore und halt mit HR-Motor-tauglicher Kettenschaltung) für eine HR-Umrüstung mit Bafang oder Elfkw/350W. Angebote zu (primär) Elfkw oder auch Bafang...bitte, gerne!

Der thread ist also primär als Kaufgesuch gedacht. Wenn seitens der Mods keine Einwände bestehen, dürfen von mir aus gern auch Empfehlungen und Ratschläge gepostet werden. Falls das nicht gewünscht ist, poste ich halt noch einmal unter "Kaufberatung" ;)

Schaumal würde vieleicht Passen.
https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?13111-Mc-Kenzie-Elektro-Citybike-E-100-26er-silber

I

Isomeer

So, bis auf Weiteres ist der Drops gelutscht.

Mit Blick auf eine Mischung aus Bastelneigung, Sparneurose und "erst mal das Pedelec-Prinzip testen" habe ich mein uraltes (~20 Jahre) Stahlrahmen-Herrenrad umgerüstet.
Neue, stabile Gabel mit Avid SD7 V-Brakes, Big Apples, neuer Sattel und neues Licht. In die neue Gabel kam dann ein gebrauchter NC205 aus dem Forum, auf den Gepäckträger ein 48VHeadway-Pack und der übliche Kleinkram inkl. Speedict.

Das nutzbare Ergebnis ist so, dass ich mit keinem Fertig-Pedelec in der Klasse unter 2K€ tauschen würde. Optik lasse ich mal außen vor; ist für mich zweitrangig.
Bin insgesamt schwer zufrieden und warte jetzt nur noch auf besseres Wetter, um die täglichen 2*25km in´s Büro mit dem Draht-E-sel anzugehen.

Moriarty

Moriarty

Details E-Antrieb
Bosch, BionX PL 250 HT

Hi,

tu doch mal n foto rein, ich will ja auch umbauen :)

Gruß
Moriarty

I

Isomeer

Hi,

tu doch mal n foto rein, ich will ja auch umbauen :)

Gruß
Moriarty
Bei nächster Gelegenheit; im Moment ist unter einer Dreckkruste kaum noch was zu erkennen und waschen ist etwas ungünstig bei -10Grad :D

Thema:

Suche S-Pedelc Pedelec oder Bosch-Pedelec oder Cross-/Trekkingrad für Umbau

Suche S-Pedelc Pedelec oder Bosch-Pedelec oder Cross-/Trekkingrad für Umbau - Ähnliche Themen

• Suche Pedelc für Touren und Camping

Suche Pedelc für Touren und Camping: Hallo Forumsgemeinde, ich möchte gerne auf eine Pedelc umsteigen. Genutzt werden soll es für folgende Zwecke 1. Tägliche Wege zur Arbeit 2. Auf...
  • Suche ein Trekking-Pedelc mit großer Übersetzungsbandbreite

Suche ein Trekking-Pedelc mit großer Übersetzungsbandbreite: Hallo in die Runde, ich suche seit Wochen mein neues (erstes) Trekking-E-Bike (25 km/h). Für die schnelle Tour am Deich oder den gelegentlichen...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Suche ein E-Bike

Suche ein E-Bike: Ich schau mir zwar grad mal alle Threads hier durch, aber ich hab etwas "speziellere" Wünsche, hab auch auf den meisten Shop-Seiten noch nix...