Suche neuen Akkuhalter mit Akku

Diskutiere Suche neuen Akkuhalter mit Akku im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe ein 6 Jahres altes Pedelec von Velo de Ville mit SR Suntour-HESC-Komponenten. Das System basiert auf 36V und hat nur zwei Leitungen zum...

eingemaischt

Ich habe ein 6 Jahres altes Pedelec von Velo de Ville mit SR Suntour-HESC-Komponenten. Das System basiert auf 36V und hat nur zwei Leitungen zum Akku. BMS / Ladekontrolle sitzen in Akku und Ladegerät. Der Akku hatte neu nur 6Ah. Damit komme ich, gerade wenn es unter 10°C hat, nicht mehr zur Arbeit und zurück (26km). Also muss ein neuer Akku her - in Originalgehäuse oder Aufarbeitung ist mir das aber zu teuer.

Ich bin auf der Suche nach einem
  • Gepäckträger-Akku-Halter
  • 36V Akku mit wenigstens ca 12 Ah
  • Akku mit BMS (der Controller hat keines und bei 10S wäre eines ganz nützlich...;-) )
  • Ladegerät dabei oder Ladegerät per Standard
  • Akku-Halter muss Platz für den Controller bieten (Maße 9x7x4 cm - 1 cm mehr schadet nicht
  • Auslass für Leitungen sollte entweder abgedichtet oder abdichtbar sein
  • Akkus sollen "gute Qualität" haben - wenn ich in 2 Jahren wieder Zellen tauschen darf bin ich nichts weiter.
Was gibt es da derzeit, was ihr empfehlen könnt?

Es wäre gut, wenn ihr das System selber hättet (oder bei Bekannten schon einmal verbaut habt) um auch den Qualitäts-Punkt beurteilen zu können.

Anbei Bilder vom bisherigen Controller....
IMG_20201017_094618.jpg
IMG_20201017_094640.jpg

uli12us

Wichtiger wie das Mass des BMS ist, wie gross der gesamte Akku sein soll. Wenn bloss 2 Leitungen, dann handelts sich um ein doofes BMS, das nicht mit Motor, Steuerung usw quasselt. Das kannst du gegen ein beliebiges anderes tauschen.

eingemaischt

Beim bisherigen Akku ist das BMS mit im Akkupaket.

Und ja: Ich schrieb ja, dass ich einen neuen Akkuhalter mit Akku mit BMS suche - und mit Platz für den Controller. (Auf den Bildern sieht man den Controller des Pedelecs.)

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Bilder sieht man keine...?
Und dein Budget?
Was würde den der Zellentausch kosten?
Wobei man dann sicher genau weiss, welche tauglichen Zellen dann drinne sind.

eingemaischt

Anbei noch einmal die Bilder angehängt - ich selber sehe sie noch im Ursprungsbild.

Ein Zellentausch habe ich bereits einmal gemacht und bin bei einem Anbieter übelst ins Wasser gefallen. Noch einmal mache ich das nicht. (Noch dazu schaltet sich das original-BMS dabei ab und muss also mitgetauscht werden. Da der Zellenhalter eine Maßanfertigung ist, geht auch kein Standardpack da rein.

Daher die Idee: Einfach den kompletten Akkuhalter - eventuell inkl.Gepäckträger zu tauschen.

Budget ist doch erstmal egal - möglichst günstig wäre gut. (Im Vergleich: Als es den Akku noch neu gab, sollter der 550€ für 6Ah kosten...)

Anhänge

• IMG_20201017_094640.jpg
    IMG_20201017_094640.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201017_094618.jpg
    IMG_20201017_094618.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 22

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Ich habe mein altes Panterra Pedelec mit diesem 36V 15 AH 540Wh Akku von Leoncycle / NCM ausgerüstet.
Der Akku ist sehr hochwertig verarbeitet (Metallgehäuse, An/Aus-Schalter, Integriertes Reflektor-Rücklicht) und der alte Controller vom Panterra Pedelec passte perfekt in die intgrierte Controllerbox.
Für Euro 319,- inklusive Lader, Gepackträger und Versand kann man das nicht selbst bauen :cool:

E-Bike 26"-28" Gepäckträger Akku Kit Umbausatz, 36V 15Ah 540Wh schwar, 319,00 €

eingemaischt

Der von Leoncycle sieht gut aus, ist aber aktuell nicht lieferbar. (ich hatte da schon Ende letzten Monats eine Anfrage gestellt, vor 14 Tagen war die Aussage, dass man nicht wisse, ob oder wann er wieder verfügbar wäre). Ich habe bei enerprof mal eine Anfrageg gestellt - leider geht es nicht wirklich aus dem technischen Datenblatt heraus, ob dort Platz wäre.

eingemaischt

Enerprof hat schon geantwortet: Leider kein Platz. Hat sonst noch jemand eine Idee?

eingemaischt

Dann bin ich wieder am "Basteln". Dann kann ich mir auch ein Controllergehäuse wie das "DEWIN Controller Box" besorgen und am Rahmen anbringen...

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Naja wenn sich sonst nichts findet. Ums basteln kommste da nicht ganz herum.
Wenn du es einfach willst musste den Controller separat verbauen und einen Fertig Akku dranpappen. Ein tutto komplettoset wird schwer zu finden für deine sehr speziellen Bedürfnisse.

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh

eingemaischt

Ich bin in der Lage zu Googlen.

Daher fragte ich ja, was ihr _empfehlen_ könnt. Vielleicht habt ihr ja selber schon einmal eine Umrüstung/Modernisierung gemacht?

Nur als Verständnisfrage, weil ja auch noch einmal nach der gewünschten Größe gefragt wurde: Meinen Ursprungspost oben mit den zwei Bildern sieht man aber, oder? Der wurde verschoben, weil ich den versehentlich im falschen Forum eröffnet hatte.

(Hintergrund: Ich habe bei dem alten Akkusystem mal einen Akkutausch machen lassen und bin dabei richtig übel verarscht worden. Daher würde ich gerne weder selber importieren noch einfach so bei eBay bestellen....)

Rutzki73

gewerblich

eingemaischt

@Rutzki73 : Bezüglich der Haltbarkeit / Zyklenfestigkeit: Würdest du die 29E oder 35E-Zellen empfehlen? Bei den 35ern bekäme ich 1/5 mehr Kapazität - aber ich bin mir unsicher, ob es das wert ist. Wenn die dann früher verschleißen, hätte ich da gar nichts von. ;-)

Ich überlege gerade, ob ich meinen Controller nicht einfach auch so in einem kleinen Gehäuse in der Nähe unterbringen kann.

Thema:

Suche neuen Akkuhalter mit Akku

Oben