Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad.

Diskutiere Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad. im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin neu im Pedelecforum, und ich bin auf der Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad. Mein E-Antrieb des...
W

Wolpi

Hallo, ich bin neu im Pedelecforum,

und ich bin auf der Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad. Mein E-Antrieb des Fahrrads funktioniert nicht mehr. Vermutlich der Controller. Ich habe ein Prophete „City Shoping Rad“ German Design mit einem Trio Frontmotor 250W in einer 26“ Felge. Das Rad ist Bj 2013 und ich habe es 2016 gebraucht gekauft. Nachdem das Rad ein sehr hohes Eigengewicht hatte 52 kg, habe ich die Original Akkus -Blei-Gel-Akkus- mit 20 kg gegen einen Lion mit 36V/13,5A/ und etwa 4 kg ausgetauscht. Der vorhanden großen Stahl Einkaufskorb wurde ebenfalls gegen einen leichten Drahtkorb ausgetauscht. Derzeitiges Gewicht des Dreirads ist in etwa 32 kg.

Dafür suche ich als Ersatz für den defekte Antrieb einen etwas kräftigeren Antrieb komplett mit der entsprechenden Steuertechnik.

Als erstes habe ich den Service des Herstellers die Zweirad-Service GmbH in Rheda kontaktiert, aber die haben mir geantwortet „ wir bauen und liefern keine Umrüstbausätze“. Das Angebot war - Fahrrad NACH Rheda in die Werkstatt schicken.

Den nächsten Versuch in meiner Umgebung Region Nordschwarzwald einen Händler oder Service Werkstatt zu finden ist ebenfalls misslungen. Alle Händler die ich angesprochen habe, haben abgewunken mit den unmöglichsten Ausreden, obwohl die im Rad verbaute Technik genau dasselbe ist wie in jedem normalen E-bike oder Pedelec. Jetzt habe ich im Internet gesucht und habe hunderte von Umbausätze gefunden , nur damit komme ich als Normalnutzer nicht zurecht, denn zu all den angebotenen Produkten fehlen mir die Informationen und Erfahrungen um eine passende Auswahl treffen zu können. Es gibt Umbausätze von bekannten Firmen mit Bosch, Blaupunkt, und vielen chinesischen Unternehmen, die zwar den Antrieb und die dazugehörige Technik anbieten, aber wenn man sich dann die Radfelge anschaut, in die der Motor eingespeicht ist, dann ist die Breite innen mit 19mm und außen mit 25mm für mein Rad nicht verwendbar. Meine Radtouren gehen überwiegend über unbefestigte landwirtschaftliche Wege, befahrbare Wald – und Wanderwege und deshalb benötige ich schon eine Felge wo ich einen Reifen von 26x2,00 /50-559 montieren kann. Leider habe ich bei diesen Angeboten keine Auswahlmöglichkeit gefunden.

Vielleicht kann mir jemand aus der großen Gruppe der E-Bike Fans der bereits Erfahrung und Information hat, einen Tipp geben wie ich mein Problem mit der Umrüstung lösen kann.

Besten Dank
Mit freundlichem Gruß
Mein Fahrrad:

Anhang anzeigen 345828
Wolpi

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich konnte das Foto vom Fahrrad nicht sehen, daher ein Tipp mit verbundenen Augen: Du kaufst Dir einen UmbauSatz mit Nabenmotor ohne Felge, Sinuscontroller und LCD Display. Vorab suchst Du dir jemand, der den Motor in eine Passende Felge Einspeichen würde.
Ggf selbst Einspeichen es gibt bei YouTube gute Erklärvideos.
Dann eventuell nur noch die Felge vernünftig zentrieren lassen.
Kostet ca.
UmbauSatz 250€
Felge 25€
Einspeichen/zentrieren lassen ca. 20 bis 50€
Den Akku verwendest Du weiter?
Dann selbst ans Rad anbauen.
Ggf kann jemand von Forum aus deiner Gegend helfen.
Beim Kauf des UmbauSatzes die gewünschte Felgengröße angeben.
Ansonsten: es gibt hier auch Umbaufirmen, einfach mal suchen ...
Zur Auswahl des richtigen UmbauSatzes können wir hier auch Tipps geben.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
dann ist die Breite innen mit 19mm und außen mit 25mm für mein Rad nicht verwendbar. ... deshalb benötige ich schon eine Felge wo ich einen Reifen von 26x2,00 /50-559 montieren kann.
Laut Schwalbe könnte man so einen 50mm Reifen sogar mit einer 17mm Felge "foltern": https://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf

Gleichzeit hält Schwalbe aber auch eine 30mm Felge für möglich. Der gelungene Kompromiss liegt daher sicher nicht bei 17/19mm. ;)

... Region Nordschwarzwald ...
Sind da auch längere Steigungen mit dabei?
Für diese Region und dem schweren Rad solltest dir den Xiongda Doublespeed überlegen. Das Rad wird wohl eh keine Scheibenbremsen haben, da sollte der Antrieb dann passen.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Seit wann vertreibt Bosch Umbausätze??:eek:

W

Wolpi

Hallo bielefeld-michi,
danke für den Vorschlag, aber leider habe ich keinen Händler in meiner Umgebung der mir da helfen könnte, Ich habe den Eindruck, dass die Hädler und Werkstätten lieber verkaufen statt reparieren. Wenn Reparaturen notwendig sind, dann aber nur an den Rädern, die beim Händler verkauft wurden, oder das gleiche Fabrikat ist, dass der Händler vertreibt.
Es gibt ja Umrüstsätze im Bereich der MTBs die breitere und stabilere Felgen verbauen, aber bei einem MTB-Umrüstsatz hat dann die Elektronik ganz andere Eigenschaften als ich sie benötige. Vielleicht finde ich einen Händler bei dem ich die eine Auswahl bei der Felge habe.
Danke nochnals
Gruß Wolpi

W

Wolpi

Hallo Stuggi Buggi,
danke für den Tipp mit der Reifen-Felgen-Kombinationsliste von Schwalbe. Habe mir die Tabelle runtergeladen, ist eine gute Basis zur möglichen Auswahl der Felgen und Reifen. Meine vorhandene Felge hat eine Maulweite von 28mm. Für die Wege die ich überwiegend befahre ist die 17er Felge auf jedenfall zu schwach. Mein Dreirad ist ein "Schlagloch Suchgerät" wenn Du einem Schlagloch vorne ausweichst bist Du hinten aber sicher drin. Bei einer solchen schwachen Felge (17er) gibt es einen 8ter nach dem anderen.

Die Frage nach den Steigungen in meiner Region kann ich bejahen, die Gegend ist sehr abwechslungsreich und lange flache Strecke sind selten. Darum sollte der E-Motor mehr Kraft (Nm) haben. Der eingebaute Trio bringt laut Handbuch 30Nm, was bei dem Gewicht Fahrrad ca 32kg +Personengewicht 85kg +Fotoausrüstung ca5-8kg im Gelände schon grenzwertig ist.
Gruß Wolpi

W

Wolpi

Hallo Hasso123,
danke für die Info,
was ich gefunden habe war sicher ein Umrüstsatz mit einem Bosch Motor.
Gruß Wolpi

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
@Wolpi Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Dreirad. Motor, Bremse Schaltung und Akku sind dabei von besonderem Interesse.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Der eingebaute Trio bringt laut Handbuch 30Nm, was bei dem Gewicht Fahrrad ca 32kg +Personengewicht 85kg +Fotoausrüstung ca5-8kg im Gelände schon grenzwertig ist.
Glaube ich sofort. ;) 125kg Systemgewicht werden mit so einem einfachen Nabenmotor an Steigungen schnell grenzwertig. Daher auch die Empfehlung zum Xiongda DS.
In diesem Link ist weiter unten eine Tabelle mit den Leistungsdaten zum Xiongda DS: Ebike Motor Double-speed Motor for Front Wheel, View rear wheel brushless electric bicycle motor, Product Details from Suzhou Xiongda Electric Machine Co., Ltd. on Alibaba.com

Wer diese Tabelle richtig lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Bsp.: Bei 47,8rpm bringt der Motor bereits 278W Nettoleistung in der kurzen Übersetzung. Entspricht bei einem 26 Zoll Laufrad einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/H. Laut Kreuzotter.de reichen diese 278W bereits aus um mit 125kg Systemgewicht eine Steigung von 12% ohne Eigenleistung zu erklimmen.

Von solchen Werten kannste beim Trio (Bafang) nur träumen. ;)

Der Berliner Händler speicht den Xiongda DS auch ein. Da wird man sich vermutlich auch eine Wunschfelge aussuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolpi

Hallo Stuggi Buggi,
danke für die Info. Habe mir den Antrieb angeschaut und finde die Leistung prima, aber wenn man sich die Maßskizze anschaut bekommt man nur den Antrieb. Auf der ganzen Webseite habe ich keine Info gefunden, dass auch es auch komplette Radsätze gibt. Von Normalmotoren gibt es eingespeichte Sets.
Es gibt von Alibaba.com für "Xiongda" auch eine deutsche Webseite, ist nicht gut Übersetzt aber man findet sich besser zurecht wie auf der englischen Angebotsseite. Bei den Eigenschaften wird angegeben Drehmoment beim klettern 1,82 fach vom Normalmotor sehr gut!. Leider finde ich für den Umbausatz mit Doppelspeed Motor keine Lieferangaben.
Inzwischen habe ich auch verschiedene Angebote gefunden mit 350W Motoren. Beim Einbau dieser Motoren die auch nur 25-28km/h schnell sind aber mehr Leistung haben bleibt mein Pedelec Status oder Muß ich auf der Basis der S-Pedelecs mein Fahrrad anmelden? Auch bei "ebike solution.com" was mir bielefeld-michi empfohlen hat gibt es verschiedene leistungsstärkere Umbausätze, die man selber konfigurieren kann. Mal sehen.
Ich habe Alibaba.com angeschrieben und warte auf Antwort.
Gruß Wolpi

W

Wolpi

Hallo bielefeld-michi,
bei "ebike-solutions.com" habe ich Umrüst Angebot mit kräfigeren Motoren gefunden, die man selber kofigurieren kann. Mit dem Umrüstberater kann man das Set selber zusamstellen. Hat Vorteile aber der Preis kann dann schon mal das Bugedt überschreiten. Ich bin noch am auswählen.
Gruß
Wolpi

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Leider finde ich für den Umbausatz mit Doppelspeed Motor keine Lieferangaben.
Google mal nach "Xiongda Berlin". Ein Link ist hier nicht möglich. Der Shop hat offiziell ab Morgen wieder geöffnet.

Das Front-Umbauset beginnt ab ca. 365€. Das Einspeichen in eine Andra 40 Felge (25mm Maulweite) kommt auf rund 100€ extra. Der Akku kann weiter verwendet werden und die Bergziege wäre damit fertig. ;)

Alternativ kannst dir auch bei EBS einen (250W) Puma holen. Ein Controller mit ordentlichen Reserven und ein leistungsstarker Akku sind dann aber auch Pflicht.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Also ich habe den Xiongda Double Speed Frontmotor seit 8000 km und bin damit sehr zufrieden

L

Leonardo75

Bei mehr als 250 W Dauerleistung (Nennleistung für den Motor angegeben), oder mehr als 25 km/h oder mehr als 6 km/h ohne treten verlierst Du den Pedelecstatus und das Anmelden als S-Pedelec ist in dem bürokratischen Deutschland anscheinend nahezu unmöglich bzw. mit hohem finanziellen Aufwand verbunden, der den Neupreis eines solchen Rades wohl übersteigen würde.
Beim e-bikse Solution gibt es noch einen Puma Motor, der Deinen Anforderungen gerecht werden könnte. Ruf doch mal da an und schildere Deinen Fall, dort kannst Du Dir Dein gewünschtes Set zusammenstellen. Kostet allerdings mehr als wenn Du die Einzelteile woanders besorgst, dafür erlebst Du weniger Überraschungen.

W

Wolpi

Hallo

ich habe die letzten Tage im Internet gestöbert und die vielen Angebote nach einer für mich passenden Lösung – Umbausatz für mein Fahrrad durchsucht. Meine Auswahl ist nicht endgültig denn es gibt noch Unklarheiten die von den angeschriebenen Firmen bzw. Shops beantwortet werden sollten.
Im Moment stehen 6 Angebote Umrüstbausätze zur Diskussion. Für alle Angebote und Anfrage habe ich die gleiche Komponenten ausgewählt, wobei 2 Angebote mit 350W Motoren dabei sind, aber alle anderen Teile sind gleich.
Bei Amazon:
NCB E-Bike:
Vorderrad 26“ 250W Drehmoment - keine Angabe - Kit Disc - V Brake, Controller FWD mit wasserfesten Kabeln IP65-Display LCD03- mit Bremssensoren, - PAS Tretsensoren, Magnetscheibe mit 8 Magneten, Durchmesser 65 mm, Kunteng Kontroller KT36/48ZWSR-NSK23X 36V / 7a konstant 15A+ / 1A mit XT60 Stecker Liefer Preis: 275,00€ + 6,90€ Versandkosten.
Bafang E-Bike: gleiche Komponenten , Vorderrad jedoch „schwarz“, Antrieb 30 Nm. Liefer Preis: 374,00€ + 6,90€ Versandkosten.
Elprico E-Bike: gleiche Komponenten , Frontmotor jedoch „350W“, max. Drehzahl Motor 28km. Liefer Preis: 374,00€ + 6,90€ Versandkosten.
Ebike-Solution: gleiche Komponenten , Vorderrad Felgen Ausführung jedoch „variabel“,
Einspeichservice, Sehr gute Auswahlmöglichkeit für verschiedene Radtypen.
Warte noch auf Angebot für Umbausatz Lastenrad .
Aus dem Angebot aus Einzelkomponente zusammengestellt Type Climber Liefer Preis: 597,00€ + 0,00€ Versandkosten.
Xionga double speed Motor
Suzhou Xionda Electric
: gleiche Komponenten , jedoch „ohne Vorderrad“,
Warte auf Antwort von [email protected] motor.com Liefer Preis:140,00$ unklar + ???,? $ Versandkosten.

Die Preise für die verschiedenen Umrüstbausätze sind recht unterschiedlich und sind auch ganz schlecht vergleichbar. Bei den meisten Lieferanten fehlen die Angaben über das Drehmoment der Motoren ,die verwendeten detaillierten Felgenmaße und vieles mehr. So unterschiedlich wie die Preise angaben sind, wird auch das Preis-Leistungsverhältnis der Komponenten sein. Ich nwarte noch auf die fehlenden Angebote, und dann "schaun wir mal".
Für mich gilt jetzt eine tragbare wirtschaftliche Lösung zu finden die rasch verwirklicht werden kann. Darum muss der Deckel auf den Topf.

W

Wolpi

Hallo Singing-Bard,

hat ein paar Tage gedauert bis ich einige Bilder gefunden und zusammerngestellt habe. War ein Zeitproblem. Habe aus meinen früheren Wartungen die detailbilder für Motor,usw. zusammgestellt. Im Moment habe ich einen Standard Akku von"LEON" mit 13.5A eingebaut. Angeschlossen ist der mit einem 3adrigen Kabel und Kaltgeräte Stecker -wie Computeranschluss. falls Interesse an den alten Blei-Gel-Akkus besteht, davon habe ich auch Bilder, aber sowas verwendet man ime-Bike nicht mehr viel zuschwer und eine alte Verdrahtungsweise. Wenn ich weiterhelfen kann, dann melde Dich.
Gruß Wolpi

Anhänge

Thema:

Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad.

Suche nach einem Umrüst - bzw. Austauschsatz für mein Dreirad. - Ähnliche Themen

• Suche gute, schmale und verschraubbare Katzenaugen / Speichenreflektoren

Suche gute, schmale und verschraubbare Katzenaugen / Speichenreflektoren: Hallo, da mir an meinem R&M Superdelite ständig die Katzenaugen (Busch & Müller Speichenreflektor 309) vom Auslieferungszustand abfliegen, suche...
  • suche Suche defekten 36V BMZ Akku oder BMS Platine

suche Suche defekten 36V BMZ Akku oder BMS Platine: Für Testzwecke möchte ich die BMS Platinen analysieren/zerpflücken. Daher suche ich geeignete Spenderakkus 🙂 Am liebsten GoSwissdrive mit...
  • suche Suche defekten 500 Watt GoSwissdrive Motor

suche Suche defekten 500 Watt GoSwissdrive Motor: Für Testzwecke möchte ich die Motoren und Defekte analysieren. Daher suche ich geeignete Spendermotoren 🙂 Einfach mal was anbieten.
  • verkaufe Suche AKM C 100 hinten in silber

verkaufe Suche AKM C 100 hinten in silber: Das erste Rad ist fast fertig .. daher suche ich erneut einen C100 für hinten in Silber . Idealer Weise 32 Loch