Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully

Diskutiere Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja,wie heißt das so schön “Haben ist besser als brauchen“ 😁 Habe für meine Freundin jetzt übrigens das letzte online verfügbare Liv Embolden 2021...
A

Abendstern11

Ein E Bike ist teuer und es ist schwer, wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann muß es auch Spass machen
Ja,wie heißt das so schön
“Haben ist besser als brauchen“ 😁
Habe für meine Freundin jetzt übrigens das letzte online verfügbare Liv Embolden 2021 E+ 2 in XS bestellt.
Das war halt das einzigste mit einer matten Lackierung
Komponenten kann man ja bei Bedarf noch austauschen,aber ich denke für den Anfang wenn man keinen Vergleich hat ist es okay. 😉

Joha

Joha

Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Das Liv in XS hat laut Datenblatt einen Überstand von 71 cm, das kann knapp werden.
Laut Giant-homepage steht eins in Rudolstadt, müsste doch in eurer Nähe sein.
Fahrt doch mal hin.

corax

corax

Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
@Abendstern11, wenn Du so weitermachst, wird dies m. M. n. nichts.
Mittlerweile sind wir bei der sechsten Seite Text angelangt und wird, wenn es so weitergeht eine "unendliche Geschichte"

Nicht so viel schreiben, lesen... In eurem Fall hilft nur "ansehen, probesitzen- und fahren"
Dies geht natürlich nur wenn man sehr aktiv ist und auch den Händler-Radius erweitert.

Nur mal so als Beispiel: In meinem Umkreis von 20 km ( Ludwigsburg) sind mehr als 30 Radhändler (kenne ich nahezu alle pers., das waren mal
meine Kunden) und mein neues Bike habe ich doch 50 km weg gekauft (ist gerade 2 Wochen her)

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Das Liv in XS hat laut Datenblatt einen Überstand von 71 cm, das kann knapp werden.
Laut Giant-homepage steht eins in Rudolstadt, müsste doch in eurer Nähe sein.
Fahrt doch mal hin.
hab mal für die Zwergelen alle Daten durch geschaut :ROFLMAO:

das niedrigste Giant LIV E-Fully
Intrigue (2019-2020) 70,7cm Überstandshöhe (ab 150cm Körpergrösse) > Modell 2021 dann bereits 72,9!
Embolden (2020-2021) 71 cm Überstandshöhe (ab 152cm Körpergrösse)

das niedrigste Giant LIV E-Hardtail (XS ab 150 cm Körpergrösse)
Vall E 2020 mit 67,4 cm Überstandshöhe
Vall E 2021 ~68-68,1 cm Überstandshöhe

für die Minizwergelen kann man mit etwas tricksen noch einiges raus holen
weiches Setup (Dämpfer, Reifendruck)
hohe Schuhsohle (ev. höhere Einlage)
flach gebauten Sattel verwenden (hab da selbst gebastelt und das Gestänge bei einem hohen Komfortsattel flacher gebogen)
Variostütze ändern wenn die untere Position nicht reicht (kürzere oder andere Bauart)

A

Abendstern11

@Abendstern11, wenn Du so weitermachst, wird dies m. M. n. nichts.
Mittlerweile sind wir bei der sechsten Seite Text angelangt und wird, wenn es so weitergeht eine "unendliche Geschichte"

Nicht so viel schreiben, lesen... In eurem Fall hilft nur "ansehen, probesitzen- und fahren"
Dies geht natürlich nur wenn man sehr aktiv ist und auch den Händler-Radius erweitert.

Nur mal so als Beispiel: In meinem Umkreis von 20 km ( Ludwigsburg) sind mehr als 30 Radhändler (kenne ich nahezu alle pers., das waren mal
meine Kunden) und mein neues Bike habe ich doch 50 km weg gekauft (ist gerade 2 Wochen her)
Nur zur Info,die Händler gestern waren 65km entfernt,in meiner Umgebung haben wir schon alles abgegrast bevor ich den Thread hier aufgemacht habe 😉

corax

corax

Details E-Antrieb
Und keiner hat was vorrätig ? Seit ihr denn so dünn besiedelt - unglaublich.

Trotzdem wünsche ich euch VIEL ERFOLG

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
es ist derzeit auch bei uns schwierig (AT) , lt. Händler bekommt er gar nicht genug LIV Modelle her
meine Frau hat es im Frühjahr bestellt und Ende Juni war es dann da, man hat da jetzt nicht mehr so viel Auswahl

durch Corona gibt es oft Lieferverzug (auch bei Zubehör wie Bremsbeläge usw.) , ich denke das die derzeitige Situation auch so ist dass man
sich ein E-Bike gönnt und dafür im eigenen Land Urlaub macht (es gibt ja im eigenen Land auch viele schöne Plätze) der E-Bike Markt boomt in den letzten Jahren kräftig (und derzeit eher noch mehr)

corax

corax

Details E-Antrieb
Ja genau, bei euch gibt's besonders schöne Ecken. In Österreich bin ich bestimmt 2 x im Jahr zum Urlauben.

Was den Urlaub betrifft, da sind wir seit Jahren nur noch Deutschland, Österreich, Schweiz. Fernreisen hatte ich früher genug - evtl. später.
Jetzt wird es OT

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Ja,hat aber bei Größe S „nur“ eine Überstandshöhe von 72cm.Ich weiß nicht ob man vorne auf 27,5 umbauen könnte und vielleicht auch ne andere Gabel rein 🤔
die Überstandshöhe / Durchstiegshöhe (hier Maß M) ist meiner Meinung nach auch nur ein theoretisches Maß weil die Rahmen oft sofort steil nach oben gehen, das würde nur funktionieren wenn das Oberrohr länger waagrecht verläuft (grüne Linie)

im Normalfall steht man hinten beim Sattel an und vorne irgendwo weiter oben (rote Linie) kommt viel darauf an welche Körpermasse man hat
(bei Top Modellmaße ist es günstiger)

deshalb ist es für mich auch ein Kriterium dass man den Sattel weit genug absenken kann , damit meine Frau sicher stehen und wieder anfahren kann
wenn sie nach vorne vom Sattel muß, ist sie zwischen Sattel und Oberrohr durch die V Form vom Rahmen ziemlich fest gekeilt (sie bekommt dann die Variostütze auch kaum mehr runter weil die Sattelspitze gegen den Rücken drückt)

1603621281859.png

A

Abendstern11

@Bergbiker63

ja du hast Recht.Wir werden nächste Woche nach Rudolstadt (knapp 1,5h) fahren und das Liv XS Probe fahren.
Vielleicht kann ich dort ja auch ein Giant in S für mich testen,die Rahmenform ähnelt ja dem Liv und die Überstandshöhe ist auch relativ niedrig,probieren kann man ja mal 😉

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Falls Giant in Frage kommt: da gibt es aktuell die meisten 2020er Modelle mit 20% bei Jonito.de, allerdings nicht mehr viele Modelle verfügbar.

A

Abendstern11

Kurzes Update,wir haben meiner Freundin das graue Liv Embolden GR. XS in Rudolstadt gekauft.Sie fühlt sich wohl drauf 👍
Was mich überrascht hat,dass beim 2021 Modell wieder ein Display verbaut ist.
So jetzt muss ich nur noch eins für mich finden 😉
Habe alle Giant Händler im Umkreis von 60km angeschrieben,keiner hatte ein 2020 Modell in Gr.S da und die neuen Modelle kommen erst Im Mai 2021😔
Deshalb habe ich mir eins online bestellt ,falls es nicht passt geht es halt wieder zurück und die Suche geht weiter 😏

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Kurzes Update,wir haben meiner Freundin das graue Liv Embolden GR. XS in Rudolstadt gekauft.Sie fühlt sich wohl drauf 👍
Habe alle Giant Händler im Umkreis von 60km angeschrieben,keiner hatte ein 2020 Modell in Gr.S da und die neuen Modelle kommen erst Im Mai 2021😔
Deshalb habe ich mir eins online bestellt ,falls es nicht passt geht es halt wieder zurück und die Suche geht weiter 😏
super (y)

bei S ist wohl die Auswahl auch etwas leichter (S hat jeder Hersteller)

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Wir haben ja auch ein Embolden 2021 gekauft. Laut Händler wurde das Display von vielen Kunden gefordert und deshalb jetzt wieder serienmäßig verbaut. Da es sich nur um ein Bluetooth Display handelt, kann es auch leicht abmontiert werden, wenn man lieber das puristische Design will.
Bei Größe S bitte aufpassen: bis 2020 wurden hier 27,5 Zoll Räder verbaut, ab 2021 werden auch in Größe S schon 29er eingesetzt, was Einfluss auf die Überstandshöhe hat.
PS: Viel Spaß mit dem Bike.

A

Abendstern11

super (y)

bei S ist wohl die Auswahl auch etwas leichter (S hat jeder Hersteller)
Naja nicht wirklich,ich brauche ja auch die niedrige Überstandshöhe.Habe deshalb ja das Giant Trance 3 pro 2020 bestellt,das hat noch die 27,5 Reifen und 73,9 Überstandshöhe. Könnte knapp werden,morgen weiß ich dann mehr.
Falls es nicht passt muss ich auch auf das Liv ausweichen,eventuell auch gebraucht.Was sagt ihr zu dem hier?
Liv intrigue e+1

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Falls es mit dem Giant nicht klappt, dann halt doch mal das Trek Powerfly FS anschauen. Beim Händler in Gotha sind alle Rahmengrößen verfügbar.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Falls es nicht passt muss ich auch auf das Liv ausweichen,eventuell auch gebraucht.Was sagt ihr zu dem hier?
Liv intrigue e+1
das ist im Prinzip das Vorjahresmodell vom Bike meiner Frau (sie ist sehr zufrieden mit dem 2020er intrigue)
halt noch 11fach und mit 500Wh Akku aber mit dem sehr starken SyncDrivePro Antrieb (80NM)

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Falls du auch für andere Marken offen bist:
Du kannst auch mal nach einem 2020er Merida eine Forty oder Twenty suchen. Haben auch 27,5er Räder und eine kleine Überstandshöhe. Da es für 2021 einen neuen Shimanomotor gibt, sind die 2020er Modelle teils recht günstig zu finden.

A

Abendstern11

@ba-n-jo
vom Shimanomotor habe ich aber bisher noch nicht viel gutes gelesen 😏
@Bergbiker63
Was sagt du zum Preis von dem gebrauchten Liv ?Klar das Teil war neu mal richtig teuer,aber für ein fast 2 Jahre altes Bike.......für 500€ mehr bekomme ich das ein neues Giant Trance 3 Pro mit Garantie.

Thema:

Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully

Suche Kaufberatung für E-MTB oder Touren Fully - Ähnliche Themen

• Suche Pedelec für Arbeitsweg, Kaufberatung erwünscht

Suche Pedelec für Arbeitsweg, Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich würde gerne für den Weg zur Arbeit aufs Fahrrad umsteigen, jedoch ist der Weg obwohl er eigentlich recht kurz ist (12 km)...
  • Suche Kaufberatung zu 250w VR Umbausatz

Suche Kaufberatung zu 250w VR Umbausatz: Hallo, ich bin absoluter Neuling und würde gerne mein Cube Cross Pro (siehe Umbau Thread) als Pedelec umbauen. Hatte mich eigentlich auf den...
  • Suche Pedelec / e-Bike - Bitte um Kaufberatung

Suche Pedelec / e-Bike - Bitte um Kaufberatung: Hallo an Alle Profis und Pedelec Freunde, Vorwort: Ich komme gerade von einer Reha zurück und musste dort, seit Jahren wieder, Fahrradfahren...
  • Suche qualitativ hochwertige Antworten zu Green Mover (Kaufberatung, Detailfragen..)

Suche qualitativ hochwertige Antworten zu Green Mover (Kaufberatung, Detailfragen..): Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und hätte da die eine oder andere Frage. Es ist schwierig gute Informationen zu finden. Vorgeschichte...