BionX Suche Hilfe

Diskutiere Suche Hilfe im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo zusammen. Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen über BionX Pedelec. Ich habe vor einiger Zeit ein Diamant Pedelec mit Hinterrad BionX Antrieb...
  • Suche Hilfe Beitrag #1
M

Motte43

Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen über BionX Pedelec. Ich habe vor einiger Zeit ein Diamant Pedelec mit Hinterrad BionX Antrieb vor dem Schrotthandel gerettet. Es fehlten der Akku und das Ladegerät.
Mittlerweile habe ich ein Akkugehäuse gefunden und es mit neuen Akkus ausstatten lassen. Das Ladegerät war schwerer zu finden, doch habe ich es letzten endes auch ergattert.
Doch nun startet die Steuerungseinheit RIDE+ Easy nicht. Das Einzige was das Teil verursacht ist, wenn man den Einschaltknopf ca. 5sek hält, piepst der Akku 4 mal. Ansonsten tut sich beim Motor nichts.

Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge für eine Lösung?

• Suche Hilfe Beitrag #2
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hat der Akku denn eine kompatible Firmware? Was für eine Ride+ Konsole ist es, welche Nummer hat der Motor, welche der Akku, sind alle Stecker und Kabel fest und intakt? Ich schätze beim Zusammenstellen von ursprünglich nicht zusammengehörigen Teilen wird es nicht ohne ein CAN-Bus Interface und Software gehen - zum Firmware update wäre ein BBI2/BIB2 anzuraten, zum auslesen tut es auch ein. TinyCAN.

• Suche Hilfe Beitrag #3
M

Motte43

Themenstarter
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.😱

Hat der Akku denn eine kompatible Firmware?
Das weiß ich nicht. Habe den Akku eingeschickt und aufwerten lassen.

Was für eine Ride+ Konsole ist es,
Es handelt sich um die Konsole RIDE+Easy

welche Nummer hat der Motor, welche der Akku,
Vom Motor und Akku kann ich erst die Tage nachschauen.

sind alle Stecker und Kabel fest und intakt?
Ja, sind mehrmals geprüft.

wird es nicht ohne ein CAN-Bus Interface und Software gehen - zum Firmware update wäre ein BBI2/BIB2 anzuraten, zum auslesen tut es auch ein. TinyCAN.
Das sind jetzt leider für mich alles Fremdwörter.

• Suche Hilfe Beitrag #4
S

schmadde

Details E-Antrieb
Ride+ Easy war speziell soweit ich das mitbekommen habe. Die meisten Konsolencodes gingen nicht, vermutlich war auch die Akku FW speziell.
Das müsstest du wohl die fw updaten.
Bitte noch die Nummern liefern, evtl kann jemand helfen.

• Suche Hilfe Beitrag #5
J

Jomar59

Diamant hat eine eigene Firmware bei Motor, Konsole und Akku, von daher müsste man sowieso einen Abgleich machen, also ohne BIB2 und BBI2 geht da eh nichts.

• Suche Hilfe Beitrag #6
S

schmadde

Details E-Antrieb
Diamant hat eine eigene Firmware bei Motor, Konsole und Akku, von daher müsste man sowieso einen Abgleich machen, also ohne BIB2 und BBI2 geht da eh nichts.
Bei den "großen" Ride+ Konsolen, die im Prinzip weisse G2 Konsolen waren hat schon viel von den "normalen" BionX Sachen gepasst - ich hatte mal so eins und habe komplett fremde Motoren erfolgreich betrieben, Akku ging glaube ich auch.

Aber die Ride+ Easy kenne ich nicht und nach allem was ich hier so gelesen habe war bei denen alles speziell und da wirds wohl ohne FW Update nicht gehen. Evtl. geht da auch nicht jeder Akku. Diamant hat z.B. auch 11s Akkus gehabt, die es sonst nirgends gab.

• Suche Hilfe Beitrag #7
J

Jomar59

funktionieren tut auch einiges mit den kleinen, sie haben aber eine andere Spannung. Diamant hat sogar 10s Akkus mit 6.3 BMS gebaut, alles halt relativ speziell. Daher mache ich eigentlich immer einen Abgleich bei den Diamant.

• Suche Hilfe Beitrag #8
M

Motte43

Themenstarter
Bitte noch die Nummern liefern, evtl kann jemand helfen.
Ich habe auf dem Akku nichts gefunden. Nur vom Motor habe ich dies:
20230520_110009.jpg

• Suche Hilfe Beitrag #9
M

Motte43

Themenstarter
Und wie sieht das in der Praxis genau aus? Wie macht man das oder wer macht so etwas?

• Suche Hilfe Beitrag #10
J

Jomar59

du benötigst jemanden in deiner Nähe der BBI2 umd BIB2 hat, der kann das machen

• Suche Hilfe Beitrag #12
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@Motte43
in drei Wochen bin ich wieder in Wtal...
Von welcher Gegend im Ruhrgebiet reden wir ?
Beste Grüße
Claudia

• Suche Hilfe Beitrag #13
M

Motte43

Themenstarter
Hallo Claudia,
ich komme aus dem Kreis Recklinghausen. Bin mit dem Bike und Heckträger fürs Auto mobil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe Beitrag #14
cmoe

cmoe

Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@Motte43
ich melde mich sobald ich wieder im Tal bin...
Gruß
Claudia

Thema:

Suche Hilfe

Suche Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe beim anschliessen der elekronik für zouma +umbau: Hi Ich habe von einem bekannten sein altes pedelec bekommen ein diamant zouma + rahmen samt aller elektrischer komponenten und wollte mir das nun...
Suche Hilfe bei Bafang BBS02B 48V 750Watt mit Eggrider: Hallo Forumsmitglieder! Lange schon, lese ich hier im Forum mit. Bitte "steinigt" mich nicht. Ich habe die Suchfunktion ausgiebig bemüht und auch...
Fehlgeschlagener Umbau: Gewichts-Verteilung mit besserem Rahmen Verändern?40,7v Bionx-Akku mit anderem ladeger: Hallo werte Gemeinde, Ich freue mich auch einmal etwas Posten zu können, nachdem ich schon recht lange passiv nur “mitlese”. Ich habe vor längerem...
BionX-Antrieb defekt. Akkuzellen, Elektronik oder Motor?: Hallo, da kaufte ich meiner Frau 2015 doch ein Diamant-Pedelec bei einem lokalen Händler mit dem vormals bekanntesten BionX-Antrieb in der...
Eigenbau, oder??: Hallo Experten, ich bin seit Wochen hier im Forum unterwegs und mittlerweile so erschlagen von den ganzen Informationen, dass ich eure Hilfe...
Oben