Suche gute, schmale und verschraubbare Katzenaugen / Speichenreflektoren

Diskutiere Suche gute, schmale und verschraubbare Katzenaugen / Speichenreflektoren im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, da mir an meinem R&M Superdelite ständig die Katzenaugen (Busch & Müller Speichenreflektor 309) vom Auslieferungszustand abfliegen, suche...

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Hallo, da mir an meinem R&M Superdelite ständig die Katzenaugen (Busch & Müller Speichenreflektor 309) vom Auslieferungszustand abfliegen, suche ich nun qualitativ und optisch besseren Ersatz. Die Speichenreflektoren sollten schmal sein und sich an beiden Enden verschrauben lassen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Reflektorfolie kommt bei mir wegen gelegentlicher HD-Reinigung (natürlich nicht zu stark in der Nähe der von Akku/Ladebuchse/Motor/Lagern) ebenso wenig in Betracht wie die Speichenstäbchen, die ich leider potthässlich finde. Langfristig will ich auf Reifen mit Reflex-Streifen wechseln - sobald ich meine Pellen runter habe.
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.186
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Design und Pott-Hässlich ist mir egal, ich will im Dunkeln und Regen gesehen werden,
und in der jetzt beginnenden dunkleren Jahreszeit überleben und auch kein Rolli-Fahrer werden.
Da sollte jeder soviel Selbsterhaltungs-Trieb haben, und über das gesetzliche Minimum hinaus für sorgen.

Und wenn dir die Reflektoren nicht zusagen, kann man auch reflektierende Kleidung nehmen.
 

Anhänge

  • SC angestrahlt.jpg
    SC angestrahlt.jpg
    164 KB · Aufrufe: 73
  • SC Tageslicht.jpg
    SC Tageslicht.jpg
    184 KB · Aufrufe: 76
  • Handschuhe angestrahlt.jpg
    Handschuhe angestrahlt.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 62
  • Handschuhe unbeleuchtet.jpg
    Handschuhe unbeleuchtet.jpg
    114 KB · Aufrufe: 56
  • Jacke-angestrahlt.jpg
    Jacke-angestrahlt.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 55
  • Jacke-unbeleuchtet.jpg
    Jacke-unbeleuchtet.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Design und Pott-Hässlich ist mir egal, ich will im Dunkeln und Regen gesehen werden,
und in der jetzt beginnenden dunkleren Jahreszeit überleben und auch kein Rolli-Fahrer werden.
Da sollte jeder soviel Selbsterhaltungs-Trieb haben, und über das gesetzliche Minimum hinaus für sorgen.

Und wenn dir die Reflektoren nicht zusagen kann man auch reflektierende Kleidung nehmen.


Ich möchte schon gerne StVZO-konform fahren.


Wenn du den HD-Reiniger so auf die Felgen hältst das die ab geht sind die Reifen aber vorher kaputt.
Habe die auf den Anhängerfelgen ,das zeug klebt wie Teufel.


Aufkleber haben sich bei mir aus 30cm Entfernung gelöst. Den Reifen macht das wenig aus. Noch weiter weg und der Dreck bleibt dran.
 

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Ich bezog mich eher auf dein "Und wenn dir die Reflektoren nicht zusagen, kann man auch reflektierende Kleidung nehmen." Ich weiß, das diese der StVZO entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.186
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ich möchte weder dich noch andere belehren, falls es so rüber gekommen sein sollte !
Sorry , wirklich nicht meine Absicht.

Ich möchte nur anregen, dass man über seine Sicherheit und Erhaltung von körperlicher Unversehrtheit mal nachdenkt,
weil es mittlerweile genug bezahlbare Mittel gibt um gesehen zu werden,
und mir dennoch ständig unsichtbare "Pappnasen" mit weit aufgerissenen Froschaugen entgegen kommen,
mit denen ich auch nicht kollidieren möchte.
 

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
810
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Die reflecto Folien würde ich niemandem empfehlen, der in absehbarer Zeit auf Reifen mit Reflexstreifen wechseln will. Warum? Weil die Entfernung der größte Scheiß ist, den ich bei sowas je erlebt habe. Zuerst zieht man nur die obere Schicht ab, die silbrige Schicht bleibt auf der Felge. Ich habe (reichhaltig beklebt) für die Entfernung deutlich über 1h gebraucht, bis alles restlos weg war. Heißluft nutzt übrigens wenig bis nichts.

Mein Tipp wäre, die Reifen vorzeitig zu wechseln, oder bis dahin wirklich Röhrchen kaufen, die halten wenigstens besser, als normale Speichenreflektoren.
 

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.118
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Mit Speichenreflektoren habe ich keine gute Erfahrung gemacht, habe ständig welche verloren.
Danach habe ich versucht die Speichenreflektoren zusätzlich mit Tesafilm zu sichern, aber mit der Zeit sind die Dinger immer unansehnlicher geworden.
 

Hickman

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
4
Hallo,

Google doch mal nach Salzmann 3M Scotchlite Speichenreflektoren für Fahrradspeichen.

Das sind so reflektierende Stäbchen die du in deine Speichen einklicken kannst.

Finde ich nicht so "auftragend" wie Katzenaugen. :)

Gruss Bernd
 

corax

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
799
Ort
71696 Möglingen
Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Google doch mal nach Salzmann 3M Scotchlite Speichenreflektoren für Fahrradspeichen.

Das sind so reflektierende Stäbchen die du in deine Speichen einklicken kannst.

Finde ich nicht so "auftragend" wie Katzenaugen. :)
Dies ist bis jetzt die beste Empfehlung 🥴 Tolle Leistung Hickmann
 

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Ich suche verschraubbare Katzenaugen und nicht Speichenstäbchen (weil hässlich) oder Folie (weil HD-Reiniger...). Was wird mir empfohlen? -.- Och Mensch... Gut, ich will zwei Metalldinger in Plastik reinjagen. :eek::rolleyes:o_O Es muss lange halten. Also lautet eure Empfehlung, bis die Gummis runter sind mir 20x B&M 309 Reflektoren auf Halde zu legen, richtig? Dann mach ich das, wenn auch widerwillig.
 

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
336
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nach meiner Erfahrung gibt es keine besseren Speichenreflektoren als die B&M 309, deswegen kann dir auch keiner andere empfehlen.

Ich habe die an meinem E-MTB seit über 8.000 km montiert und fahre damit regelmäßig durch ruppiges Gelände. Verloren habe ich noch keinen. Am Bike meiner Frau (Bio Enduro mit demselben Streckenprofil) halten die sogar schon länger.
 

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
821
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
341
Die 309M kannst du nicht verloren haben da steht Unverlierbar. Die werden ja wohl nicht ihre Kunden anlügen. :D (y)
 

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
810
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich suche verschraubbare Katzenaugen und nicht Speichenstäbchen (weil hässlich) oder Folie (weil HD-Reiniger...). Was wird mir empfohlen? -.- Och Mensch... Gut, ich will zwei Metalldinger in Plastik reinjagen. :eek::rolleyes:o_O Es muss lange halten. Also lautet eure Empfehlung, bis die Gummis runter sind mir 20x B&M 309 Reflektoren auf Halde zu legen, richtig? Dann mach ich das, wenn auch widerwillig.

Es gibt leider sonst nichts empfehlenswertes mit Prüfzeichen. Mein Husqvarna Trekkingrad kam 2018 vom Händler auch ohne Reflexstreifen (und ohne Speichenreflektoren :rolleyes:). War eine meiner ersten Investitionen, die Reifen zu tauschen. Auch wenn es blöd ist. Die gebrauchten Reifen haben aber immerhin noch nen Zwanni im Verkauf gebracht.
 

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
966
Die Speichenreflektoren sollten schmal sein und sich an beiden Enden verschrauben lassen.

Mein Händler sagt nicht Speichenreflektoren sondern Speichenmörder
zu Reflektoren die 2 Speichen brauchen und verkauft die äußerst ungern.

Es gibt doch gelbe und weiße die nur mit einem Clip/Schraube an einer Speiche befestigt werden
2 Stück Fahrrad Rad Reflektoren Sicherheit Speichen Reflektierend L7D | eBay
oder
4 StückFahrrad MTB Reflektoren Rad Speichen Reflektierend Warnung Streife A10 | eBay
 

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.761
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich hab Speichenstäbchen - egal ob hässlich oder nicht. Spätestens wenn das Laufrad sich einmal dreht sieht man die an sich schon unauffälligen Dinger sowieso nicht - es sei den sie werden angestrahlt, dann sind sie besser als jeder herkömmliche Reflektor. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber bei MIR geht Sicherheit deutlich vor (eh nur im Stand und wenn man genau hinschaut sichtbarem) Design. Mein Arsch (und Hirn) ist mir wichtiger als Vorgaben der Stylepolice.
 

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
821
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Thema:

Suche gute, schmale und verschraubbare Katzenaugen / Speichenreflektoren

Oben