Suche geeigneten Hinterbaudämpfer

Diskutiere Suche geeigneten Hinterbaudämpfer im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich suche für mein Fully einen neuen Hinterbau Dämpfer. Verbaut ist ein Rock shox Monarch RL 140mm. Die 140mm sind wohl die Einbau Länge (190mm)...
Lowang

Lowang

Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.296
Ort
Neckargemünd
Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH
Ich suche für mein Fully einen neuen Hinterbau Dämpfer. Verbaut ist ein Rock shox Monarch RL 140mm. Die 140mm sind wohl die Einbau Länge (190mm) minus dem Federweg (50mm).
Jetzt meine Fragen:
1. Gehen auch 51mm Federweg?
2. Ich wiege ca. 115kg und fahre nur Waldwege und Straße. Jemand eine Empfehlung für einen guten mittelpreisigen Dämpfer?
Danke schonmal
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.155
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Die 140mm bezeichnen nur den Federweg deines Hinterbaus in Verbindung mit dem gewählten Hub des Dämpfers.
Miß die Länge zwischen den Buchsen, dann hast du schon mal das wichtigste Maß.
Ich vermute mal, daß du einen 190 x 51 Dämpfer verbaut hast, da dies das Standartmaß für 190ger Dämpfer ist, auch wenn du vielleicht etwas anderes gemessen hast. Abweichungen vom Standart sind eigentlich nur bei Specialized Standart. 51mm wird aber auf jeden Fall funktionieren.

Der Rockshox ist ein guter mittelpreisiger Dämpfer.
 
Dr.Hasenbein

Dr.Hasenbein

Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
193
Ort
wankendorf
Details E-Antrieb
Bosch performance Speed
Ist der Dämpfer denn kaputt? Ich fahre den Monarch sogar im gemäßigten Bikepark Einsatz. Wenn er die zu weich ist, musst du ihn eventuell mal stärker aufpumpen? Wenn er immer durchsackt, braucht er vielleicht mal einen Großen Service. Sowas kostet ca. 100€. Da werden dann alle Dichtungen und das Öl neu gemacht.
 
Biff

Biff

Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
102
Hej, ich würde bei deiner Beschreibung zu einem einfachen Stahl Feder Dämpfer Raten. Mit der härtesten Feder die zu bekommen ist.

Ja auch wenn ich nicht weiß ob die Kinematik dafür geeignet ist.

Ich schaue noch ein mal nach einem Link

Happy Trails 🖖
 
Thema:

Suche geeigneten Hinterbaudämpfer

Werbepartner

Oben