Suche Fahrradkette 9 Fach für mein eBike Fischer 1864

Diskutiere Suche Fahrradkette 9 Fach für mein eBike Fischer 1864 im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde, wie viel tausend Unterschiede gibt es denn... gibt es auch verstärkte Ketten? Gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Meine...
16v-astra

16v-astra

Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
15
Ort
Worms
Details E-Antrieb
Fischer Bafang Mittelmotor 48V 11.6Ah
Hallo Gemeinde,

wie viel tausend Unterschiede gibt es denn... gibt es auch verstärkte Ketten? Gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Meine hat nach 8 Monaten und 3tkm den geist aufgegeben. Außer 9 Fach und Länge wüsste ich nicht auf was ich achten müsste.

Gruß Stefan

und noch frohe Ostern ;-)
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Das reicht doch!
Ich fahre auf meinem 1862 jetzt ne Shimano HG93 .
Läuft bestens.
 
jjj

jjj

Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
186
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
elfKW HR 28" Bulls Crossflyer, 50xV3 in 1.5l Sigg
..den geist aufgegeben...
Hg93 finde ich auch gut. Was heist Geist aufgeben? gerissen? oder hat die einfach Überlänge? Dann wäre auch ein kritischer Blick aud die Zahräder /Ritzel zu werfen. Gerade beim Mittelmotor Antrieb ist da die Belastung wohl nicht unerheblich...
lG Jo
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Die Sunrace Kassette sollte man sich auch genau ansehen.
 
C

cephalotus

Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
10.566
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Ich fahre die Shimano HG93. Die rostet weniger schnell als die Ketten der niedrigeren Klasse und sie ist spottbillig. Vielleicht(?!) gibt es Ketten die tatsächlich 20% länger halten, aber was nutzt mir das wenn sie das dreifache kosten?

10x Ketten passen auch auf 9x, sind außen etwas dünner, was u.U. weniger Schleifgeräusche beim Umwerfer produziert (hast Du eh nicht, oder?). Die HG95 kostet aber deutlich mehr (und ist laufrichtungsgebunden)
 
16v-astra

16v-astra

Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
15
Ort
Worms
Details E-Antrieb
Fischer Bafang Mittelmotor 48V 11.6Ah
Hg93 finde ich auch gut. Was heist Geist aufgeben? gerissen? oder hat die einfach Überlänge? Dann wäre auch ein kritischer Blick aud die Zahräder /Ritzel zu werfen. Gerade beim Mittelmotor Antrieb ist da die Belastung wohl nicht unerheblich...
lG Jo
Ja die ist gerissen. Hab sie zwar neu vernietet aber irgendwie schlängelt sue seit dem Riss hin und her. Schätze ein paar Glieder haben sich eventuell verzogen oder sind krumm.

Ich hatte den Kinderhänger dran hab runtergeschalten und das in der höchsten Stufe... an einer Steigung... Das war wohl zu viel des guten...

Da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre wollte ich dann halt gleich was hochwertiges besorgen.

Gruß
 
jjj

jjj

Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
186
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
elfKW HR 28" Bulls Crossflyer, 50xV3 in 1.5l Sigg
..neu vernietet..
diese Nieterei kann gut gehen, muß aber nicht. Ich halte mich für einen nicht völlig unbegabten Schrauber und hab mit der Nieterei gemischte Erfahrung. Inzwischen benutze ich Kettenschlösser von Sram (uffbasse: es gibt welche für nur 1x Benutzung) oder die von KMC. Fahre die auch auf Hg93, geht gut. Für mich die beste Lösung.
lG
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Ich fahre meine Ketten mit KMC Missing Link Kettenschlössern.
Hab ich auch Unterwegs mit dabei für den Fall der Fälle ...
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.329
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich nutze seit je her nur Kettenschlösser und bis heute ist mir bei einer Fahrleistung von 10000Km/Jahr noch nie ein Kettenschloss gerissen und ein Kettennieter habe ich nur um die Kette für das Kettenschloss anzupassen und kann es daher wie meine Vorredner nur empfehlen.

Ich denke auch das der Kettenschloss für den Laien viel narrensicher als das Vernieten der Kette.

Ein Tipp hier aus dem Forum, das Schloß Krieg man prima mit einer Wasserpumpzange auf.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Zum öffnen und schließen gibt es günstig auch speziell(e) ne Zange(n).
 
Reiner

Reiner

Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
6.545
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Panasonic 26V 300W
Kein Wunder das ich bei Ebay keine HG93 günstig bekomme,ihr kauft die mir wohl immer weg. :mad: :LOL: Wenn ich nicht verniete dann nehme ich die goldenen MissingLink Schlösser,die finde ich dann schneller wieder.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
764
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Die HG95 kostet aber deutlich mehr (und ist laufrichtungsgebunden)
Ist doch nicht schlimm oder doch? Schrift nach außen.
Mehr muss man bei der Montage man doch nicht beachten.
..nehme ich die goldenen MissingLink Schlösser,die finde ich dann schneller wieder.
Also die von SRAM, aber die sind nur bei 9-fach goldfarben.
8-fach ist bei SRAM silber und 10-fach ist schwarz.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Bei KMC gibt es sowohl als auch.

Shimano Ketten sind beidseitig beschriftet aber es liegt ja eine Anbauanleitung bei ...
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
764
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Komisch ich hab goldene KMC 9fach verbaut und hier rumliegen ...

Dann hab ich sicher ne andere Shimano 10fach Kette auf meinem Rad ...
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
764
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Komisch ich hab goldene KMC 9fach verbaut und hier rumliegen ...
Jo, schon seltsam. Habe auch KMC-Kettenschlösser rumliegen.
8-, 9- und 10-fach und alle sind silbern.
Dann hab ich sicher ne andere Shimano 10fach Kette auf meinem Rad ...
Oder bist blind. Es steht sogar in der Einbauanleitung von Shimano,
das man die beschriftete Seite, wegen der Laufrichtung, nach außen setzen soll.
Also dann die unbeschriftete Seite nach innen.
Habe gerade eine hier rumliegen. Soll ich dir Bilder machen?
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
659
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom
Die KMC X9e als verstärkte E-Bike Kette ist zwar nicht ganz billig, aber durchaus für 3000km gut.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.131
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
@camper510

Das wär nett!
... und sehen kann ich noch sehrgut!

Ich mach dir nachher welche von den goldenen KMC‘s ...
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
764
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
@kamy Voila!

K800_20190422_112701.JPG K800_20190422_112722.JPG

K800_20190422_112735.JPG K800_20190422_112743.JPG

Ein beschriftete und eine unbeschriftete Seite und laut dem gelben Schildchen,
muss die beschriftete Seite nach außen, damit die Laufrichtung stimmt.
Jetzt musst du mir nur noch sagen, welche 10-fach von Shimano du hast, die anders ist.
 
Thema:

Suche Fahrradkette 9 Fach für mein eBike Fischer 1864

Oben