Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS

Diskutiere Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, auf meinem alten Traktor hatte ich früher kabelgebundene Fahrradcomputer und zuletzt ein Smartphone. Ich brauche nur eine...
T

Traktorist

Hallo,

auf meinem alten Traktor hatte ich früher kabelgebundene Fahrradcomputer und zuletzt ein Smartphone. Ich brauche nur eine Geschwindigkeitsanzeige mit einer Stelle hinterm Komma. Das namenlose Smartphone kann das sehr gut, es stürzt nun aber immer ab, wenn die App läuft. Dass man das Ding erst hochfahren muss, um den Tacho nutzen zu können, gefällt mir auch nicht. Es hat mich aber durch die schöne Anzeige, dafür entschädigt.

Eigentlich wollte ich was mit einen Arduino bauen, aber das Gehäuse soll wasserdicht sein und ich bin auch nicht allzu fit in Verkabelung und Programmierung.

Für 30€ gibt es einfache Fahrradcomputer mit GPS, die sollen aber teilweise sehr ungenau messen, was vermutlich an der Antenne liegt.

Was könnte ich kaufen, um preiswert, an ein zuverlässiges GPS-Gerät zu gelangen?
Gebrauchten/neuen günstigen Fahrradcomputer?
Gebrauchtes zuverlässiges Smartphon?
Neues zuverlässiges Billig-Smartphon?
Selbst was mit Einplatinencomputer basteln?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Mal dumm gefragt, hast du schon andere Tacho Apps ausprobiert?

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Also wenn Du nur einen Tacho sucht und mit dem GPS sonst nichts machst, dann ist ein drahtloser Bike Computer immer billiger UND genauer.

zum Beispiel:
Sigma BC 9.16 ATS wireless Tacho

GPS ist nie so ganz genau v.a. nicht bei der Streckenmessung.

Zuletzt bearbeitet:
alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
Der hat doch aber kein GPS? Da müsste man doch mindestens zum Sigma Pure GPS greifen?

Ich denke aber auch, dass das bereits vorhandene Smartphone – ggf. zurückgesetzt auf Werkszustand – mit einer absturzfreien GPS-App weiter ausreichend sein sollte. Wobei ich tatsächlich schon alte Smartphones gesehen habe, die selbst nach einem Werksreset und Ziehen aller Standardupdates bereits an ihre (Speicher-)Grenzen gestoßen sind. Dann müsste man die Updates eben verhindern.

alex17

alex17

Details E-Antrieb
CYRO Drive
Achso, verstanden. Dann bleibt nur noch zu klären, warum er vom klassischen Fahrrad-Tacho Abstand genommen hat. Den Radumdrehungssensor scheint er ja irgendwie am Traktor montiert gehabt zu haben …

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Stimmt, vielleicht kommt noch Antwort.

T

Traktorist

Andere Tacho-Apps habe ich nicht ausprobiert.
Das Smartphone läuft auch so nichtmehr sehr stabil. Neulich ist es z.B. bei einem QR-code abgestürzt. Heute habe ich es wieder probiert, erst ist es gleich nach dem Start abgestürzt, dann als es endlich lief, lief der Tacho wieder.

Ein Funk-Tacho scheidet aus, weil die Entfernung zu groß ist. Die billigen Dinger mit Kabel sind für den Bereich auch nicht ohne (Kabel muss verlängert und bruchsicher angebracht werden - das will ich nichtmehr, auch wegen der Knopfzellen die dauernd leer werden).
edit: Wenn ein Kabel-Gerät kaput ist und man das gleiche nichtmehr bekommt, muss man die Halterung neu an das lange Kabel löten. (und das mit breiten Wurstfingern)

Bei den Teureren GPS-Geräten für Fahrräder, bezahle ich mindestens soviel wie für ein bescheidenes Smartphone.
Beim Arduino (den ich eh in der Schublade habe) gibt es schon viele Anleitungen und die GPS-Teile sind mit Wartezeit, aus China sehr günstig zu bekommen.
Beispiel:

Ich schwanke noch, ob ich extra ein günstiges Smartphone hole und wieder auf Apps angewiesen sein will, oder ob ich was mit dem Arduino baue, wo ich wenigstens selbst bestimmen kann, was wie angezeigt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS

Suche einfachen funktionierenden Fahrradtacho/Smartphone/Arduino mit GPS - Ähnliche Themen

• Suche für mein Fullnine 7.0 eine einfache Beleuchtung

Suche für mein Fullnine 7.0 eine einfache Beleuchtung: Hai, ich suche für mein Fullnine 7.0 eine einfache Beleuchtung. Da ich in der Stadt lebe ist es eigentlich für mich immer hell genug um zu sehen...
  • erledigt Biete: DH-PAS (kingmeter) Suche: Einfaches PAS (digital)

erledigt Biete: DH-PAS (kingmeter) Suche: Einfaches PAS (digital): Moin, das Thema ist weiterhin aktuell. Das neue DH-PAS ist über, ich brauche aber ein normal gepulstes ("Universalsensor"). Bei Interesse gebe...
  • Suche Pedelec für einfach 17 Kilometer Arbeitsweg täglich

Suche Pedelec für einfach 17 Kilometer Arbeitsweg täglich: Guten Nabend zusammen, Ich bin hier schon 2 Wochen am mitlesen, aber ein Pedelec zu finden ist ja schwerer als Moped und Auto zusammen. Zu mir...
  • Suche Plan für E-BUS 290222 (ElektroFahrrad-Einfach Bafang 8fun System)

Suche Plan für E-BUS 290222 (ElektroFahrrad-Einfach Bafang 8fun System): Hallo zusammen. Ich war 2009 hier schon mal angemeldet. Dann wohl wegen Inaktivität wieder raus geflogen... Mal als kurze Einleitung den...