Suche ein eMTB für das leichte Gelände und Trekking

Diskutiere Suche ein eMTB für das leichte Gelände und Trekking im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, nachdem ich nun für mich die beste Lösung (Superdelite Mountain) gefunden habe,, sind wir nun auf der Suche nach einem eMTB für meine...
Putzenhugo

Putzenhugo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
21
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
  4. STS Leicht (0-1)
Sitzposition
Sportlich
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 100 km
Schrittlänge
75 cm
Gewicht
60 kg
Verwendung
Touren auf Wald- und Wanderwegen im Sauerland und Alpen
Erfahrungen
Centurion Backfire 750 / Rossingnol E-Track 27
Präferenzen
Bosch, Akku mind. 625 Wh + die Möglichkeit eines Zusatzakkus am Rahmen anzubringen + stabiler Gepäckträger
Hallo,

nachdem ich nun für mich die beste Lösung (Superdelite Mountain) gefunden habe,, sind wir nun auf der Suche nach einem eMTB für meine Frau.

Vielen Dank vorab

Putzenhugo

mtb1984

mtb1984

Punkte Reaktionen
678
Solls ein Fully sein oder nicht?
Der Zusatzakku-Wunsch schränkt etwas ein - vor allem weil das (aktuell) wohl mit dem neuen 750-Wh-System von Bosh nicht möglich ist.
Ob bei 750 Wh aber nicht einfach nur das Ladegerät im Rucksatz ausreicht müsstet ihr selbst beantworten.

Putzenhugo

Putzenhugo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
21
... ein Fully wäre wie ein Hardtail möglich. Wir sind nicht unbedingt auf das Smart-System festgelegt.

Das Cannondale Trail Neo wäre eine Option, sind aber offen für neue Vorschläge/Räder die wir nicht auf dem „Radar“ haben :)

Viele Grüße

Putzenhugo

Frühling

Frühling

Punkte Reaktionen
221
Hallo,

nachdem ich nun für mich die beste Lösung (Superdelite Mountain) gefunden habe,, sind wir nun auf der Suche nach einem eMTB für meine Frau.

Vielen Dank vorab

Putzenhugo
Also ich würde da das SIMPLON KAGU Bosch CX 275 mit Federgabel empfehlen!

Hope

Hope

Punkte Reaktionen
88
Meine Holde fährt das Nevo 3 GT
Wenn Du nenn Superdelite fährst, sind die Akkus untereinander Tauschbar

Ich fahre das Nevo gt3 Rohloff über Stock Stein wald Schlamm Waldautobahn und Pendle damit.

In der Enviolo Version 5000,- mit Zusatzakku möglich aber hässlich.

Und def. Kein Holland Rad ( Robust ) und mit geraden Lenker ( GX) mehr als ausreichend !!

Anhänge

• 8BCA7BE6-0A02-4547-982D-2CFD116779DF.jpeg
    8BCA7BE6-0A02-4547-982D-2CFD116779DF.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 108
Putzenhugo

Putzenhugo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
21
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist wohl aufgrund des knackigen Schaltverhaltens eine Kettenschaltung gewünscht. Das Simplon hat starke Ähnlichkeit mit dem R+M Charger 3 - die Zusatzakkulösung im Zusammenhang mit dem Gepäckträger ist nicht so praktisch, der Gepäckträger situativ montiert werden soll.

Beide o.g. Räder sind natürlich toll; unsere Nachbarin hat ein Nevo mit der Enviolo-Nabe. Die Rohloff ist was Feines, fahre sie am Biobike. Allerdings sieht meine Frau eine Nabenschaltung derzeit noch anders.

mtb1984

mtb1984

Punkte Reaktionen
678
Kannst ja auch mal bei Cube vorbeisehen. Preislich ginge sich da einiges aus.
Eventuell auch ein 625er vom Vorjahr.
Da kann man zwar den Zweitakku nicht direkt verbauen, aber man kann zb einen günstigen 500er-PowerTube in den Rucksack packen wenn man ihn braucht. Will man ihn nicht im Rucksack haben, gibt es auch Taschen ihn am Oberrohr zu befestigen. Dann muss man halt mal eine Minute anhalten und den Akku wechseln (aber man sitzt ja eh nie 6h am Stück im Sattel...).
Aber diese Lösung ist ja eh Hersteller-Unabhängig :)

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
432
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hallo,
das hier ist meines. Das hat Range Booster Ready :), d.h. du kannst einen zweiten Akku am Rahmen befestigen, wie das genau geht müsstest du dich selbst schlau machen, da ich die Funktion nicht nutze.

Die SRAM Schaltung ist sehr knackig.

Man kann die Dämpfung vorne über einen kleinen Schalter am Lenker öffnen oder sperren. :D

Und das matte Finish gefällt mir. :D

Gruss Bernd

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
365
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich hätte dir Flyer Goroc 2 und Goroc 3 vorgeschlagen. Die sind aber leicht über fünf Scheinen. Das meine, das sah letztes Jahr noch anders aus.

Putzenhugo

Putzenhugo

Themenstarter
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge! Das Scott kommt in die Auswahl. Das Rad sollte ein Boschantrieb besitzen, damit beide Räder die gleichen Systeme bei uns in der Familie verbaut haben. Flyer baut sicherlich tolle Räder, allerdings hat das Goroc (toller Name!) einen Panasonic-Antrieb.

Bei Focus wäre noch das JARIFA² 6.9 NINE in der Auswahl.

Viele Grüße

Putzenhugo

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.926
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Mit meinem Orbea Keram Max bin ich sehr zufrieden, allerdings nur 500er Akku, aber die Option für so einen Flaschenhalter-Akku und bei dem Gewicht Deines Holden Weibes sollte auch die Bremse ausreichen.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
947
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Also ich würde da das SIMPLON KAGU Bosch CX 275 mit Federgabel empfehlen!
Völlige Fehlberatung mit Fanboybrille!

Das ist kein schlechtes Rad, aber ein Touren/City Rad mit einer Rockshox 80mm Federgabel. Da muss dann auch noch eine gefederte Sattelstütze dazu und auf holperigen Waldwegen ist die Gabel schnell ausgereizt, wo Hugo mit dem Superdelite Mountain noch locker dahingleitet..

Und dann ist man auch so schon deutlich über dem Budget von 5000,-

Zusatzakku geht nur als Gepäckträgerakku für saftige 1050,- Aufpreis.

Da die 2. Akkuoption die Wahl doch stark einschrängt würde ich ggf. ein Bike mit Smart System und 750Wh in Betracht ziehen. Damit sollte eine 60kg Person schon locker die 150km Reichweite haben im Eco und Tour Mix.

Im Bereich bis 5000,- und den genannten Anforderungen sehe ich eher ein moderates eMTB mit Allroad Ausstattung.

Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad 750 29 black´n´metal

Vorteil an dem Cube sind die hochwertigen Komponenten wie auch die Fox Federgabel und Dämpfer, die sich auch bei niedrigerem Fahrergewicht sehr feinfühlig einstellen lassen. Die Oftmals verbauten Suntour Coil Gabeln z.B. auch an teuren R&M Bikes sind einfach Schrott und sprechen bei leichteren Fahrern kaum an. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung mit dem Charger bei meiner Frau.

Focus und Trek, die auch sehr gute Bikes in dem Preissegmant haben, haben bisher keine Modelle mit 750Wh Akku und Allroad Ausstattung vorgestellt, da muss man mal abwarten, was kommt.

Pustefix

Pustefix

Punkte Reaktionen
1.273
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
könntest mein sehr gut erhaltenes, "echtes" (USA) cannondale "Super VSL" fully haben und mit einem kit von ebike solutions (heidelberg) für schlappe 1070€ zu einem individuellen e- MTB umrüsten.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
947
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
könntest mein sehr gut erhaltenes, "echtes" (USA) cannondale "Super VSL" fully haben und mit einem kit von ebike solutions (heidelberg) für schlappe 1070€ zu einem individuellen e- MTB umrüsten.
Warum sollte man sich das antun?

Bei aller liebe zu so einem Klassiker, aber wenn daran mal an der Federung was defekt ist, sucht man lange nach Ersatzteilen. Schaltung, Bremsen etc. alles völlig veraltet. Wer will denn heute noch ne 3x9 Schaltung fahren. Schon gar nicht am eBike.

Ist halt alles fast 30 Jahre alt.

Ich denke nicht, dass man damit Hugos Frau zufriedenstellenkann, wenn er mit einem Superdelite Mountain rumcruised. ;)

Pustefix

Pustefix

Punkte Reaktionen
1.273
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
"die gedanken sind frei!"

wo ist dein problem? die cantilever-bremsen sind unkaputtbar und ne 10er cassetten-nabe bekäme man von ebike solutions zusammen mit dem kleinen heckmotort montiert. braucht man nur ein deore schaltwerk und am lenker einen 10er shifter montieren.
der luftdämpfer der schwinge hinten hält seit gefühlt 15 jahren konstant den druck! und die einteilige gabel funktioniert auch noch wie am 1. tag.
so was feines kriegste heute kaum noch! (und schon lange nicht mit "mofa-gabel"...).

Zuletzt bearbeitet:
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Punkte Reaktionen
317
www.radon-bikes.de/e-bike/trekking/relate/relate-90-cx-625-lady/
Da passen auch noch MTB reifen bis 2,25 zoll unter die Schutzbleche.
Die Gabel ist eine echte MTB gabel mit BOOST 110x15 und hinten 12x148 also ein Richtiges MTB mit vollausstatung und Alles Shimano XT inkl Bosch Nyon. Auf meiner Herrenversion steht Kategorie 3 also auch für gröberes geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche ein eMTB für das leichte Gelände und Trekking

Suche ein eMTB für das leichte Gelände und Trekking - Ähnliche Themen

R&M Riese + Müller Superdelite Mountain 2022 - Gepäckträgeralternative: Hallo, gibt es die Möglichkeit einen anderen Hinterradgepäcktträger bei dem Riese + Müller Superdelite Mountain 2022 zu verbauen? Die Optik ist...
Trekking eBike - so leicht wie möglich (machen) für Kastenwagen-Radträger: Hallo Zusammen ich suche ein (vielleicht auch 2) neuex/gebrauchtex eBike, um dieses auf einen Radanhänger (bis 35 kg Belastung) bei einem...
sonstige(s) Riese + Müller Superdelite Mountain: Montage Frontgepäckträger: Hallo, ich habe an dem Superdelite Mountain den originalen Frontgepäckträger montiert. Es waren nur die Unterlegscheiben notwendig, keine...
Suche eMTB (Hardtail) für Radtouren mit Anhänger: Hallo, ich suche ein eMTB für ausgedehnte Radtouren mit Anhänger im Wald und in den Bergen. Da unsere Tochter die Kraxe als "nicht ihrere würdig...
Suche ebike zum Pendel für 80+km: Moin Moin, Ich suche eine alternatives Bike zum Pendeln zur Arbeit ca 40km one way. Habe schon ein Cube Hardtail e MTB was aber nicht die beste...
Oben