Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL

Diskutiere Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; 1. Habe ich bereits ein Bike gekauft. Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL 2. Hast zuerst ein Herrenmodell empfohlen 3. Das Bike gibt es nicht...
  • Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #81
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
1. Habe ich bereits ein Bike gekauft. Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL
2. Hast zuerst ein Herrenmodell empfohlen
3. Das Bike gibt es nicht als Wave mit 60cm, sondern nur 56cm
4. max 130kg!
5. Modell Amsterdam ist kein Wave und dazu noch mega hässlich mit dem zusätzlichen Oberrohr
6. Ausstattung naja, besonders die Beleuchtung ist nix, was will ich mit 50 lux?
7. vermutlich erst Ende 2023 lieferbar, wie alle bisher recherchierten 60er Wave mit Smart System
8. Gegen das Stevens ist das Bike definitiv kleiner

Einziger Vorteil, es ist ein Smart System, aber lege ich keinen wirklichen Wert drauf.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #82
RogerG

RogerG

Hallo Magnus
Das Bike und die hochwertige Ausstattung gefallen mir, die gefederte Variostütze habe ich sonst, in der Grundausstattung,noch bei keinem Bike gesehen. Zudem passt sie natürlich super in dein Anforderungsprofil, 180kg GG bei einem Tiefeinsteiger ist schon eine Ansage, Klasse!
Ich könnte mir denken daß das kleine Oberrohr gut Stabilität und Verwindungssteifigkeit bringt, zudem gibt es auch noch einen super Tragegriff ab.
Mich würden deine weiteren Erfahrungen mit der Variostütze interessieren, kommt die Federung mit deinem Gewicht klar, diese Rohr in Rohrfederungen funktionieren manchmal recht bescheiden wegen hohem losbrechmoment,weshalb ich eine Parallelogramstütze gewählt habe. Meine ,als Variostütze ist aber unverschämt teuer😒
Auch der Antriebsverschleiß wäre interessant, die Kombi starker Motor und schwerer Kerl hatte mich bewegt zur Enviolo zu greifen!
Die etwas schlechtere Effizienz habe ich in Kauf genommen weil mir das Stufenlose anpassen der Kadenz und das Schalten unter (moderater!) Last und im Stand sehr zugesagt haben. Die erste Kette habe ich nach 7500km gewechselt weil ich nach Kauf einer Kettenlehre festgestellt habe das sie total überlängt war, die Lehre fiel rein und lies sich noch satt hin und her bewegen.
Natürlich war Kettenblatt und Ritzel auch völlig durch,alles lief aber noch problemlos🙄, jetzt werde ich die Kette wechseln wenn die Lehre reinfällt.
Ob das so Sinn macht wird sich zeigen, die Erneuerung der Teile inklusiv Kette hat mich nämlich keine 100€ gekostet!
Ui,ganz schön lang geworden 😯
Wann bekommst du den dein Wunschbike?
Gruß Roger

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #83
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hallo Roger,

das Bike kommt, sofern Stevens den verkratzten Vorbau durch einen neuen Vorbau ersetzt hat. Ich gehe von Ende der Woche aus.

Ich wollte eine Kettenschaltung, die Rohloff waren mir zu teuer. Gibt es auch nicht in der Variante, soweit mir bekannt ist. Enviolo hatte bei Testbikes an starker Steigung teilweise versagt, daher dann Kette.

Ist definitiv ein Panzer, fährt sich auch so, etwas mehr Agilität in den Kurven würde mir gefallen, aber so ist das nunmal. Man kann nicht alles haben.

Die Variostütze könnte besser gefedert sein, aber das sollte reichen. Mal schauen wie lange es gut geht.

Die XT Komponenten sollten im Verschleiß nicht so ins Geld gehen. Außerdem würde es die Versicherung zahlen. ;-)

Vorne will ich eventuell eine 203er Trickstuff mit Trickstuff Power Belägen drauf machen lassen, je nachdem wie sich die montierte Bremse bei langen und steilen Abfahrten verhält. Das muss ich jedoch erstmal ausprobieren. Bei der ausgiebigen Testfahrt habe ich hier nichts feststellen können.

Das Nyon ist auch schon auf dem Weg zu mir, der Smartphone Hub sagt mir nicht zu. Der steht dann zum Verkauf als Nachrüstkit.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #84
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Umrüstung auf Nyon hat problemlos funktioniert, ist keine Raketenwissenschaft. Für mich definitiv besser im Vergleich zum Smartphone Hub.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #85
RogerG

RogerG

Hi Magnus
Mit meiner XT Bremse 180mm/160mm bin ich vollauf zufrieden, Vollbremsungen aus bis zu 75km/h absolut problemlos und leise! Ca. 3500km hielten die Beläge vorne durch dann habe ich sie gewechselt. Wenn die Scheibe vorne durch ist, möchte ich mal die Punch Disc von Brake Stuff probieren die gibt's auch in etwas dicker, was meiner Meinung nach Sinn macht.
Mein Schwager fährt ein HNF mit dem neuen Nyon, ich benutze Komoot und Osmand auf dem Handy zur Navigation.
Er ist mit der Karte, und der Displaygröße auf dem Nyon überhaupt nicht zufrieden.
Viele andere Anzeigen und Einstellmöglichkeiten auf diesem Gerät finde ich auch Klasse, mit dem Navi ist das nicht so toll!
Gruß Roger

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #86
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
So morgen gehts noch zur Codierung beim ADFC.

Ein Schloss brauch ich noch und noch andere Pedale und das wars dann wirklich erstmal. Genug Geld ausgegeben, jetzt muss ich das Geld erstmal wieder reinradeln. ;-)

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #87
RogerG

RogerG

"wieder reinradeln" ist gut!☺👍
Für meine 47er Latschen hat mir der Mott direkt die Humpert (Ergotec) EP-2 empfohlen und montiert,ohne das wir drüber gesprochen haben habe ich auch dickere Griffe am Rad gehabt. Das habe ich erst festgestellt als ich GP 5 montiert habe, jetzt sind die dickeren wieder drauf da ich die Hörnchen doch nur sehr selten benutzt habe.
Zu meinen Patschehändchen passen die echt am besten!
Mit besten Wünschen für längere Regenlücken😎
Roger

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #88
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Die Ergotec Pedale sind nix für mich. Habe dann fast Sqlab Vollausstattung, Pedale 50x long, Griffe 702 und Sattel 602.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #89
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Codierung erledigt... Jetzt kann es losgehen.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #90
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nach dem ich den Sqlab 602 installiert habe, musste ich die Sattelklemmung lockern um, die Höhe neu auszurichten. Die Schraube ist mit einem Geräusch aus dem Gewinde gesprungen.

Nun lässt sich die Sattelklemmung nicht mehr festdrehen, steht auch ziemlich weit auseinander. Wenn ich die Schraube eindrehen möchte, läuft sie schräg ins Gewinde.

Gibt's irgendwelche Tipps?

Anhänge

• PXL_20230402_101724915.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20230402_101724915.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 23
  • Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #91
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nervt nur, jetzt ist es mal trocken und ich könnte fahren, dann sowas.

Ich flex den Schrott ab und kauf eine von vecnum, dann ist Ruhe.

Habe gerade Vecnum tooLOC|Sattelklemme|34,9mm bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #92
G

Gravel

Sieht fast so aus als wenn da schon ein Gewindegang mit rausgekommen ist.
Evtl. mal vorsichtig versuchen mit Lappen und Zange zusammenzudrücken und vielleicht auch eine längere Schraube.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #93
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hab ich schon versucht, da kauft man ein Bike für teures Geld und dann so ne billige Lösung.

Da bewegt sich mit Lappen und Zange definitiv überhaupt nix, da ist zuviel Spannung drauf.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #94
G

Gravel

Dann vielleicht nochmal Sattelstange ganz raus und penibel sauber machen, auch das Sitzrohr, kleines Sandkorn oder zuviel Fett kann da manchmal schon zum Gamechanger werden.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #95
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Mit der versenkbarer Sattelstütze ist das ein etwas größerer Akt. Auch längere bzw andere Schraube hilft nicht.

• Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL Beitrag #96
M

MagnusGuidonis

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nehme an, dass die Klemmung defekt ist.

Thema:

Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL

Suche e-Cross- / Treckingrad in XL / XXL - Ähnliche Themen

Suche XXL E-Fully: Hi, hatte hier schonmal einen Thread im Bereich Kaufberatung zu einem E-Crosser gestartet, jedoch ist dieser hinfällig. Bin auf der Suche nach...
Oben